Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fahrstil = Probleme

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007
MIB MIB

Darum funktioniert Schumachers Fahrstil nicht mehr

Auch wenn Ralf Schumacher langsam immer besser in Schwung kommt, ist sein Fahrstil für die Formel-1-Generation 2008 noch immer nicht ideal.

Ralf Schumacher kommt immer besser in Schwung, fährt neuerdings auch wieder auf dem gleichen Niveau wie sein Teamkollege Jarno Trulli, doch hundertprozentig wohl fühlt er sich im Toyota TF107 noch nicht. Das liegt in erster Linie am seit dem Vorjahr veränderten Reglement mit Einheitsreifen von Bridgestone.
Dadurch kann er nämlich seine große Stärke, das späte Bremsen, nicht ausschöpfen: "Man braucht bestimmte Bedingungen dafür", erklärte der 32-Jährige in der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung'. "Wegen der harten Reifen und weil der Frontflügel jetzt höher sein muss, hat man nicht mehr die Haftung auf den Vorderrädern wie früher. Man muss jetzt runder fahren. Das ist nicht das, was ich gewohnt war."

Allerdings könne auch das Team dem Fahrer entgegenkommen: "Man sieht bei McLaren, dass Lewis Hamilton und Fernando Alonso nach wie vor recht aggressive Fahrer sind. McLaren hat es hinbekommen, diese Fahrweise auf das Auto umzusetzen."

Und woran liegt es, dass Formel-1-Rookies heute viel problemloser als zu deiner Zeit einsteigen, Ralf? "Unsere Autos waren irrsinnig schnell in Kurven. Aber wegen der Einschränkungen bei der Aerodynamik, wegen des künstlich zurückgeschraubten Reifengrips kann man nicht mehr so spät bremsen. Die Reifen würden blockieren. Der Formel-1-Fahrstil ist inzwischen schon vergleichbar selbst mit dem der Formel 3", erklärte er

Aus diesen Artikel, kann man die Probleme besser nachvoll ziehen.
Aber ich glaube, dass Toyota sich untereinander einig werden muss, auf welchen Fahrstil sie das Auto entwickeln.

immer wenn der fahrstil als erklärung für bestimmte dinge herhalten muss bzw. fahrern als ausrede dient drängt sich mir die selbe schlußfolgerung auf.

die qualität eines rennfahrers besteht auch darin mit autos schnell zu sein die nicht ihrem "fahrstil" entsprechen, es geht sogar einen schritt weiter dass die besten fahrer keinen eigenen "fahrstil" haben sondern ihren fahrstil dem auto und den gegebenheiten anpassen.

fernando alonso hat man schon 2004 nachgesagt dass er seinen fahrstil an nicht perfekt liegende autos anpassen kann und deshalb so gut ist, auch michael schumacher war bekannt dafür dass er mit allen gegebenheiten zurechtkommt indem er sich anpasst, gerade gegen rubens barrichello in den jahren 2004 und 2005 hat sich gezeigt dass barichello 2004 mit dem überlegenen ferrari relativ nahe an schumacher dran war und 2005 mit der krücke die noch dazu schwer zu fahren war absolut kein land gesehen hat, barrichello ist da ins hintere mittelfeld abgerutscht während schumacher noch immer in den top5 mitgefahren ist.

ich möchte hier nichtmal schon wieder über ralf schimpfen aber die ausrede "mein fahrstil passt nicht" ist zwar faktisch korrekt aber andererseits ein eingeständnis dass einem fahrerische qualitäten fehlen.

ich habe niemals senna, prost, schumacher oder auch alonso den fahrstil als ausrede benutzen hören, zu keinem zeitpunkt ihrer karrieren. alonso hat 2007 lediglich zugeben müsen dass er sich anpassen musste aber nicht dass das ein problem gewesen wäre oder besonders schwierig oder ihn langsamer gemacht hätte.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Jupp, so isses.... :!:

Zurück zu Die Fahrer