Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fahrerpaarung für 2006

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 09. November 2005

Karthikeyan hat im Kampf um das 2. Midland Cockpit aufgegeben! Er hätte zwischen 8 und 12 Millionen Dollar zahlen müssen. Jetzt sucht er sich ein Job als FReitagstestfahrer, womöglich dockt er bei Williams Cosworth an. Der 2. Midland Fahrer wird jedenfalls einer mit viel Geld, damit ist Winkelhock schon mal raus, wobei er natürlich nie wirklich große Chancen hatte.

Beitrag Mittwoch, 09. November 2005

Er müsste noch zahlen? bei den millionen von schnyder? Echts strange- und der mateschitz wirft mal so'n paar milliönchen für einen 'stardesigner' raus...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

susi132 hat geschrieben:
Er müsste noch zahlen? bei den millionen von schnyder? Echts strange- und der mateschitz wirft mal so'n paar milliönchen für einen 'stardesigner' raus...

naja reich ist eben nicht gleich superreich und es wäre nicht das erste mal in der sportgeschichte(nicht nur f1 sondern allgemein), dass sich ein angeblicher millionensponsor wieder von seinem engagement distanziert, sobald er merkt, wie chaotisch die zustände in dem verein sind, den er da übernommen hat.

und ausserdem: auch bei stoddart haben anfangs alle gedacht, dass er minardi retten wird. da waren die kassen wohl am ende auch nicht so voll, wie erhofft und so ein f1- team kann schnell mal zur geldvernichtungsmaschine werden

Beitrag Mittwoch, 16. November 2005

MF1: Test für Van Hooydonk
Von 7. Dezember bis 11. Dezember wird MF1 Toyota junge Talente im spanischen Jerez testen. Nach dem Italiener Thomas Biagi und dem Deutschen Markus Winkelhock wurde als 3. Fahrer Jeffrey Van Hooydonk für die Tests bestätigt. Der Belgier fuhr bereits 2004 im italienischen Misano Testfahrten für Minardi Ford. Die Karriere des 28- Jährigen verlief bisher aber eher dürftig: 1997 gewann er die Formel- Renault Meisterschaft. 1998 wurde er 6. in der deutschen Formel-3, 1999 wurde er für das Witmeur KTM Team 16. in der Formel-3000, wo er 2000 auf Rang 19 abrutschte, jedoch mit einer Pole Position in Österreich. 2002 gewann er ein Rennen in der F3, bevor er 2003 in die F3000 zu Astromega und 2004 bei Coloni und Super Nova zurückkehrte. 2004 wurde er dabei 11. Insgesamt sammelte er in der 3000 23 Punkte. Van Hooydonk wird der erste Belgier in einem Formel-1 Auto seit Bas Leinders 2004 als Freitagstestfahrer bei Minardi.

die wollen einfach nur tests verkaufen, und wenn da im hinterkopf bei allen der gedanke ist, dass das 2. cockpit doch noch eventuell zu haben sein könnte, dann zahlens gleich nochmehr für den test...

ich finds ehrlich gesagt a bisserl arm von midland, dass sie da dollarscheffeln gehn und dann eh dem monteiro (hats eh verdient) den platz geben.

aber solangs leut gibt die zahlen....

Naja, man muss das Mal anders sehen. MF1 oder Midland übernimmt jetzt einfach nur die Rolle von Minardi. Die haben auch im Dezember immer einige Fahrer getestet. Zudem können die Tests für diese Fahrer schon sehr wichtig sein, von denen 3 vor allem für Markus Winkelhock. Überzeugt er bei den Tests könnte BMW vielleicht in Zukunft Augen auf ihn werfen. Versagt er, ist er aber sofort draußen, weil er nunmal halt auch wenig Geld hat. Generell kann dieser Test für ihn und die anderen beiden nur von Vorteil sein, und es ist ja klar, dass keiner von diesen 3 Chancen auf ein Cockpit hat. Selbst wenn Riago Monteiro nicht zu MF1 Toyota wechselt, stehen da andere Piloten mit viel Erfahrung da, wie FRanck Montagny.

Der BRite Andy Priaulx kann sich vortellen, dass er neben seinen Job als WTCC Fahrer bei BMW auch noch Testfahrer in der F1 für Williams Cosworth sein will. Vielleicht wird ja er 2006 Freitagstestfahrer für Williams Cosworth. Er testete jedenfalls bereits schon 2x für BMW Williams.

Beitrag Donnerstag, 17. November 2005

syen hat geschrieben:
die wollen einfach nur tests verkaufen, und wenn da im hinterkopf bei allen der gedanke ist, dass das 2. cockpit doch noch eventuell zu haben sein könnte, dann zahlens gleich nochmehr für den test...

ich finds ehrlich gesagt a bisserl arm von midland, dass sie da dollarscheffeln gehn und dann eh dem monteiro (hats eh verdient) den platz geben.

aber solangs leut gibt die zahlen....

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass es diese Möglichkeit gibt für die Fahrer, ansonsten wären in zehn Jahren fast nur noch ehemalige Red Bull Junioren in der F1. Dass das nun ein bisschen was kostet, ist doch halb so wild, in anderen Rennserien muss man manchmal auch blechen und Erfolg hat nunmal seinen Preis.

Beitrag Samstag, 19. November 2005

Honda: Gespräche mit Piquet jr.
Nelson Piquet jr. soll Mitte Dezember wie bereits am Anfang des Jahres für BAR Honda, 2006 Honda, testen. Fährt der Brasilianer gut und setzt sein Auto nicht wieder in die Leitplanken, soll der Sohndes dreimaligen Formel-1 Weltmeisters Nelson Piquet sen. Testfahrer bei Honda werden. Dies ist deshalb so verlockend, weil das Team neben den beiden Stammpiloten Jenson Button und Rubens Barrichello am Freitag noch ein 3. Auto einsetzten darf. Diesen Job soll aber der Brite Anthony Davidson wie bereits 2004 übernehmen. Doch der Brite könnte auch zu Aguri Honda wechseln. Ungeklärt bleibt die Rolle des bisherigen 2. Testers, Enrique Bernoldi. Der Brasilianer, der 2001 und 2002 für Arrows fuhr, soll ebenfalls weiter im Team bleiben.

Beitrag Samstag, 19. November 2005

Also ich glaube dass es so aussieht, dass bei BMW Kovalainen als zweiter Fahrer gemeldet ist. Mich würds auch freuen wenn Monteiro bei Midland fährt.

Beitrag Freitag, 25. November 2005

Kampf um das 3. Williams Cockpit
Bei Williams Cosworth stehen der Australier Mark Webber und der Deutsche Nico Rosberg bereits als Stammfahrer fest, doch wegen des 5. Platzes in der Konstrukteurs WM 2005 von Williams darf das Team 2006 auch noch einen 3. Fahrer einsetzen und um dieses Cockpit bewerben sich gleich mehrere Kandidaten. Die größten Chancen werden dabei dem Inder Narain Karthikeyan eingerechnet. Der Jordan Toyota Pilot von 2005, der in seiner Karriere bei 19 GP Rennen 5 Punkte einfahren konnte, ist vor allem durch seine ganzen indischen Sponsoren ein Thema bei Williams. Aber auch der Holländer Robert Doornbos hat Chancen. Auch dem Dänen Nicolas Kiesa werden Chancen eingerechnet. Der Österreicher Patrick Friesacher hat wohl kaum Chancen.

Beitrag Sonntag, 27. November 2005

Fahrerkarussell: Doornbos bei Red Bull, Friesacher bei Aguri?
Nach inoffiziellen, holländischen Angaben, soll der Holländer Robert Doornbos im spanischen Barcelona für Red Bull Ferrari testen. Überzeugt Doornbos, soll er bei Red Bull oder bei der Scuderia Toro Rosso ein Renncockpit ergattern. Hintergrund: Offenbar hat er bei Minardi, wo er 2005 11 GP Rennen fuhr, noch einen gültigen Vertrag für 2006 und der neue Besitzer Red Bull müsste ihn daher erst aus dem Vertrag herauskaufen. Bisher sind bei den 2 Red Bull Teams erst ein Fahrer gesetzt: David Coulthard bei Red Bull Ferrari. Bisher galt es bereits als sicher, dass der Österreicher Christian Klien das 2. Red Bull Ferrari Cockpit bekommt und bei Toro Rosso Cosworth der Italiener Vitantonio Liuzzi und der US Amerikaner Scott Speed fahren. Demnach ist es eher wahrscheinlich, dass Doornbos Freitagstestfahrer wird. Bisher hieß es, dass Red Bull nur beim Red Bull Team und nicht auch bei Toro Rosso einen 3. Fahrer einsetzten wird und es galt bereits als sicher, dass der Schweizer Neel Jani dafür vorgesehen war. Auch bei Aguri Honda gibt es neue Gerüchte um die Besetzung der Cockpits: So soll neben dem Japaner Takuma Sato der Österreicher Patrick Friesacher große Chancen haben zu starten.

laut der kleinen zeitung von heute wird dornboss der dritte mann

Ich würde mich freuen wenn Friesacher 2006 noch ein Cockpit bekommt,der junde ja talent!
"Der zweite ist der erste verlierer"

DjDSL hat geschrieben:
Ich würde mich freuen wenn Friesacher 2006 noch ein Cockpit bekommt,der junde ja talent!

finde ich auch. das wäre mega. obwohl ich den gerüchten eher wenig glauben schenke--- man kann ja hoffen :D)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Für Doornbos würde ich mich auch freuen wenn er zumindest ein Freitagscockpit bekommt, seine bisherige Karriere finde ich beeindruckend.

Genau so ist es, wenn man bedenkt, dass er ja erst vor kurzen angefangen hat Motorsport zu betreiben. Ich glaube er begann damit 2000 oder 2001. Dann gings aber ganz schnell, 2004 fuhr er bereits in der Formel-3000 bei Arden, allerdings langsamer als sein damaliger Teamkollege und Meister Vitantonio Liuzzi. Noch in dem Jahr aber fuhr er für Jordan Freitagstest und 2005 wissen wir ja was war. Also er hat es Mathias Lauda gezeigt, dass man auch erfolgreich sein kann, wenn man spät mit dem Motorsport beginnt.

MichaelZ hat geschrieben:
Also er hat es Mathias Lauda gezeigt, dass man auch erfolgreich sein kann, wenn man spät mit dem Motorsport beginnt.

wie siehts da mit nissany aus? hatte der schon viel erfahrung?
Kimi Raikkonen

Ja ich glaube der fährt schon einige Jahre in den ungarischen Formel-3 und Formel-3000 Klassen. Nähere Informationen habe ich allerdings nicht.

Beitrag Montag, 28. November 2005

Toyota hat die beiden Testfahrer Ricardo Zonta (BRA) und Olivier Panis (FRA) als Testfahrer für 2006 bestätigt. Zonta ist zudem Ersatzfahrer. Dan Wheldon hat einen Vertrag in der IRL für Chip Ganassi übernommen und wird damit 2006 nicht für BMW in der F1 fahren. Durch Ganassi könnte er aber 2007 zu Williams gelangen, wo der Vertrag von Mark Webber ausläuft, da von Ganassi schon viele Fahrer zu Williams kamen (Alessandro Zarnado, Jacques Villeneuve, Juan Pablo Montoya).

Beitrag Montag, 28. November 2005

Villeneuve fuhr aber nie für Ganassi, auch wenn er aus der Champ Car kam :wink:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 29. November 2005

Nun ist es offiziell bestätigt: Robert Doornbos wird 2006 Freitagstestfahrer bei Red Bull Ferrari. Bisher galt für diese Rolle der Schweizer Neel Jani als Favorit. Jani, der neben Red Bull in der Formel-1 auch schon für Sauber Petronas getestet hat, könnte nun Freitagstestfahrer bei der Scuderia Toro Rosso Cosworth werden. Bisher hieß es jedoch immer, dass Toro Rosso keinen 3. Fahrer einsetzt. Der Holländer Doornbos ist zwar wie der Schotte David Coulthard, der bei Red Bull Stammfahrer ist, nicht im Red Bull Förderprogramm, jedoch bei den roten Bullen kein neues Gesicht: 2004 fuhr er neben dem Italiener Vitantonio Liuzzi, der 2006 wohl für Toro Rosso an den Start geht, beim Red Bull unterstützten Arden Team in der Formel-3000, dessen Teamchef, Christian Horner nun Teamchef bei Red Bull ist. Damals gewann er das Rennen in Spa und wurde 3. in der Meisterschaft, und damit Rookie des Jahres 2004, während Liuzzi überlegen Meister wurde. In die Formel-1 kam Doornbos 2004 beim China GP als Freitagstestfahrer bei Jordan Ford. Diesen Posten führte er im Team noch bis Frankreich 2005 aus, dann wurde er GP Pilot bei Minardi Cosworth als Teamkollege seines Landsmannes Christijan Albers.

Nissany betreibt ich glaube seit 2002 Motorsport und war Meister der ungarischen F2000 Meisterschaft.

Übrigens will Tarso Marques in die Formel 1 zurückkehren (zuletzt Fahrer bei Minardi-European 2001). Es steht nach eigenen Angaben in Verhandlung für ein Freitagstestfahrercockpit oder einen Testfahrerjob.

Mögliche Teams wären Aguri-Honda oder MF1-Toyota.

Das mit Tarso Marques hab ich auch gelesen! Es soll angeblich noch diese Woche verkündet werden, wo er 2006 fährt! Er soll 2006 in jenem Team Test- und 2007 Stammfahrer sein. Natürlich gerät das Aguri Honda ins Spiel. Auch bei Williams und BMW sind noch PLätze frei, kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass er da unterkommt! Für Marques wäre es nicht die erste Rückkehr nach einer längeren Pause in der F1: Vor 2001, wo er gegen Fernando Alonso bei European Minardi kein Land sah, war er 1996 und 1997 in der F1 unterwegs. Der Brasilianer fuhr 24 GP Rennen alle für Minardi, dazu war er Bridgestone Testfahrer und sollte 2002 für Phoenix starten! Das mit MF1 wusste ich gar nicht, wo hast du die Info her?

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2005

Christian Klien ist als 2. Fahrer für Red Bull Ferrari bestätigt worden. Der Jaguar Ford Pilot von 2004 war klarer Favorit.
Damit ist indirekt auch die Fahrerpaarung bei der Scuderia Toro Rosso klar: Vitantonio Liuzzi/Scott Speed.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer