Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fahrerpaarung bei BMW

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 03. November 2005

ghost hat geschrieben:
ich denke nicht, dass Wurz an Heidfeld vorbeikommt, auch nicht 2008 (wie alt ist dann Wurz eigentlich, Mitte 30?) Hat Heidfeld nicht ein 3-Jahres-Vertrag?

Wahrscheinlich ist bei dir österr. Wunschdenken dabei, naja, warum nicht :)?

Klar ein wenig Patriot darf man doch sein. Wobei man sich derzeit als Österreicher nicht wirklich aufregen darf.
Eigentlich bin ich auch ein Villeneuve Fan und ich würde gerne sehen was dieser 2006 bei BMW erreicht.
Auch wenn Heidfeld einen 3 Jahres Vetrag hat wissen wir jedoch spätestens seit Button wieviel Verträge Wert sind oder nicht Wert sind. Womöglich fährt er ja 2008 für Ferrari. :wink:
Ja und Wurz ist dann(2008) 34 Jahre alt.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Eine Wahnsinnsgeschichte, Traumkarriere von Formel BMW in die Formel 3 die GP2 und dann die Formel 1. 2002 bekam er als Formel BMW Meister den ersten Formel 1 Test, nur drei Jahre :!: danach schon in der Formel 1 Testfahrer und der beeindruckenste Wert ist in vier Jahren von der Formel BMW in die Formel 1 :!:

Gigantische Leistung in der GP2 in diesem Jahr in dem er nach anfänglichen Schwierigkeiten aufholt und gewinnt. Jetzt auf Williams Cosworth mit V8 :( wie sein Vater :D)

[quote="kimiraikonen"]Eine Wahnsinnsgeschichte, Traumkarriere von Formel BMW in die Formel 3 die GP2 und dann die Formel 1. 2002 bekam er als Formel BMW Meister den ersten Formel 1 Test, nur drei Jahre :!: danach schon in der Formel 1 Testfahrer und der beeindruckenste Wert ist in vier Jahren von der Formel BMW in die Formel 1 :!:

Nico Rosberg!!! Eine wirklich eindrucksvolle Karriere bislang! Was ist wenn der Williams nicht gelingt? Daaann ist kein Supermotor von BMW mehr da um das ganze abzufedern. Und es ist nun einmal so, keiner, weil es eben Williams und nicht Minardi oder Jordan ist, wird daran denken, dass das Auto doch nicht funktioniert hat sondern es wird über die Leistung des Fahrers rumspekulliert. Da kann man für Nico nur hoffen, dass er einen oder zwei hilights landet, ansonsten könnte das was am Anfang als Traum dargestellt hat, als Alptraum (für die Karriere) enden.

racingdriver hat geschrieben:
Jeder Mensch hat ja Sympathien gegenüber eonigen und Antpathien gegenüber anderen.

selbstverständlich. was aber nicht heisst dass man deshalb nicht zu objektivität fähig ist.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Nussi hat geschrieben:
Trotzdem, auch wenn ich persönlich den Kanadier für überschätzt halte, ist er meiner Meinung nach die richtige Besetzung für 2006. Schon allein der gesparten Kosten wegen.

Nun ja, wenn das Gehalt von JV bei BMW überhaupt als "Kosten" gerechnet wird. Der "JV Faktor" dürfte da wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 04. November 2005

Mit Kosten war die von BMW an JV zu zahlende Abfindung gemeint, sollte BMW Vertragsbrüchig werden. Ein paar Mio. dürften es wohl sein, vermute ich. Sein Gehalt, ist wirklich nicht der Rede wert. Hat nicht Peter Sauber selbst am Anfang des Jahres gesagt, dass JV absolut Leistungsbezogen bezahlt wird, sprich nur Punkteprämien bekommt. Was Besseres kann einem Team doch garnicht passieren. Sollte BMW überraschend, dank JV um die WM mitfahren wären sie bestimmt gerne bereit richtig in die Tasche zu greifen.

Es war aber auch die Rede davon, dass man Ville wohl nur 2-3 Mio Abfindung zahlen würde müssen. Das ist für BMW nun nicht die Welt.
Wenn man dafür aber einem Fahrer, dem man viel zutraut und den man auch in Zukunft haben möchte eine ganze Saison lang Fahrpraxis geben kann, wäre dass wohl schon besser.
Zumal wenn sie Kovalainen wirklich für zwei Jahre bekommen, durch dessen vertragliches Verhältnis zu Renault wäre für den wohl auch kaum Gehalt fällig. Dann wäre das Geld für Ville gespart.
An der Abfindung wird JVs Auswechslung bestimmt nicht scheitern, wenn dann an einer mangelnden Alternative, was ich aber nicht glaube.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Bitte nicht falsch verstehen. Das ein evtl stattfindender Fahrerwechsel, nicht an der Abfindung von JV scheitern wird ist mir wohl klar. Es wäre traurig, sollte BMW ein eigenes Team haben wollen und könnte sich dann, keine 3 Mio Abfindung leisten.

Meine Hauptargumente für JV sind: 1. Seine Erfahrung, die braucht BMW, wenn sie 2007 ein erfolgreiches Auto bauen wollen. 2. Er ist ein guter Werbeträger und kann so die nötige Aufmerksamkeit auf sich und das Team ziehen. Die man sonst vielleicht, mangels Erfolg im ersten Jahr nicht hätte.

Ein junges Talent in den ersten zwei Jahren, in denen es wohl oder übel sehr viele Hochs und Tiefs geben wird zu verheizen, halte ich für falsch. BMW sollte einem solchen Talent die Chance als Testfahrer geben und es so langsam an die F1 heranführen um es dann 2008 als Stammfahrer einzusetzen.

Nussi hat geschrieben:
Meine Hauptargumente für JV sind: 1. Seine Erfahrung, die braucht BMW, wenn sie 2007 ein erfolgreiches Auto bauen wollen. 2. Er ist ein guter Werbeträger und kann so die nötige Aufmerksamkeit auf sich und das Team ziehen. Die man sonst vielleicht, mangels Erfolg im ersten Jahr nicht hätte.

Erfahrung hat Wurz auch. Zudem hat Wurz mehr Erfahrung im Entwicheln als Villeneuve.
Villeneuve ist sicher eine guter Werbeträger, aber nicht für BMW. Der passt hinten und vorne nicht in deren Werbekonzept. Das ist sicher einer der Hauptgründe warum man nicht mehr mit ihm spricht.

Die Idee, ein junges Talent heranzuziehen, ist gar nicht so schlecht, schliesslich käme man so sehr kostengünstig an einen Fahrer.

vogtsophob hat geschrieben:
Klar war der 97* Williams auch das mit Abstand beste Auto in dem Jahr, aber trotzdem ist das Zitat von Berger schon ziemlich, ermm, unüberlegt

Hja, man kann mit einem überlegenen Wagen auch 2. werden. Und Alkoholiker. ;)

Was JVi's Entwicklungsfähigkeiten angeht - seinen Angaben nach hat Sauber mit seiner Hilfe eine extra halbe Sekunde aus dem Auto geholt. Und falls ich mich nicht täusche, wurde Geoff Willis einmal überhört, als er sagte mit BAR ging's erst bergauf, als die Leute anfingen auf JVi zu hören.

Villeneuve hat nur ein einziges Problem - zu introvertiert. Keine Führungspersönlichkeit. Und da hilft kein Talent und keine Intelligenz, wenn man erst 6 Monate braucht um mit den Leuten so klarzukommen, dass die was von einem haben. Und bevor ein Villeneuve-Fan einen Knoten in der Hose bekommt - Villeneuve Fan bin ich selber. Aber ich versuche halbwegs objektiv zu sein.

Deshalb: Villeneuve 2006 im Cockpit und Vettel als Testfahrer und danach eventuell umgekehrt. Ausser JVi zaubert am laufenden Band Podestplätze aus dem Hut...

Edit: Tippfehler macht man, wenn man neben Tippen noch zu Mittag isst und telefoniert.

Beitrag Montag, 07. November 2005

Nach der finnischen Zeitung Veikkaaja soll BMW den Finnen Heikki Kovalainen für 2 Jahre verpflichtet haben. Jacques Villeneuves soll aus seinem bestehenden Vertrag mit BMW mit 12 Millionen Dollar ausgezahlt worden sein.

GLaub allerdings nicht daran! Erstaunlich, dass eine finnische Zeitung einen Finnen in ein STammcockpit schreibt! Zudem muss man beachten, das Villeneuve bei Sauber/BMW gerade mal geschätze 2 Millionen Dollar verdient, 12 Millionen als Ablöse wären wohl leicht übertrieben.

Deutsche Zeitungen haben Schumi auch in einen McLaren-Mercedes geschrieben.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Falls Briatore/Renault einen allfälligen Ersatzmann für Alonso für 2007 hat, (evtl. gar Alonso;)) könnte ich mir schon vorstellen dass man Kovalainen die zwei Lehr-Jahre (ohne eigenes Risiko) bei BMW ermöglichen würde.
Vor allem in Anbetracht dessen dass bis jetzt gerade wegen diesem einen Jahr kein Vertrag zustande gekommen ist.

stuephi hat geschrieben:
Falls Briatore/Renault einen allfälligen Ersatzmann für Alonso für 2007 hat, (evtl. gar Alonso;)) könnte ich mir schon vorstellen dass man Kovalainen die zwei Lehr-Jahre (ohne eigenes Risiko) bei BMW ermöglichen würde.

Das Risiko dass Kovalainens Karriereverlauf einen Schaden nimmt ist bei BMW aber größer als bei Renault. Bei Renault könnte Briatore Erfolgsregulierend eingreifen, dagegen dass ihm bei BMW jemand um die Ohren fährt, und das womöglich gleich zwei Jahre lang, kann Briatore nichts machen.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Das Risiko dass Kovalainens Karriereverlauf einen Schaden nimmt ist bei BMW aber größer als bei Renault.

Das würde ich nicht sagen, siehe Giancarlo Fisichella 2005. Fisichella fährt sicher besser als Kovalainen in seiner ersten Formel-1 Saison. Zudem könnte dann keiner mehr sagen, dass KOvalainen schlechteres Material als Alonso bekommt, wenn man bedenkt, dass Flavio Briatore beide managed.

Was mich aber überrascht ist die Aussage von Sébastien Bourdais, der sagte, dass er bei BMW ein gutes Gefühl hatte, dass sie ihn für 2006 verpflichten, aber dann gab es ein Problem mit den Vertrag von Villeneuve. Klingt für mich, als wäre der Kanadier jetzt wirklich sicher.

Naja, ein Nick Heidfeld sollte nicht gerade eine allzu grosse Herausforderung darstellen für jemanden der sich für ein Topteam empfehlen will!
Natürlich immer in Verhältnis dazu dass er dann seine erste bzw. zweite Saison fährt.

Als Freitagstestfahrer für BMW schleg ich wen ganz anderes vor: Markus Winkelhock. Der Deutsche fällt mir sehr positiv in der World Series by Renault auf!

Beitrag Dienstag, 08. November 2005

Sebastian Vettel kommt einem auch in den Sinn, wenn man an BMW's Freitagsfahrer denkt.

stuephi hat geschrieben:
Naja, ein Nick Heidfeld sollte nicht gerade eine allzu grosse Herausforderung darstellen für jemanden der sich für ein Topteam empfehlen will!

Stimmt, die Karrieren von Raikkönen und Massa hat er ja bereits 'zerstört'... :)

Hab mir Sonntag das Kart Rennen angesehen und war wieder einmal sehr positiv von Timo Glock überrascht. Da stellt sich mir doch die Frage warum BMW nicht an Ihn gedacht hat? Als einzigen Grund könnte ich mir vorstellen, dass man keine zwei deutschen Fahrer haben will.
Was denkt ihr?

Wenn BMW Renault nacheifern will, sollen sie ruhig die Finger von einem Landsmann lassen! :lol:

Ich finde Glock soll 2006 mit einem Spitzenteam in der ChampCar um den Titel mitfahren und dann spätestens 2009 in die F1.
Bitte hier melden.

glock sollte in der champcar serie bleiben
lieber mit nen schlechten champcar um siege fahren
als mit nen mittelguten f1 hinterher

er sollte auch mit der unherfliegerei aufhören
und sich auf die champcar worldserie konzentrieren

Nussi hat geschrieben:
Hab mir Sonntag das Kart Rennen angesehen und war wieder einmal sehr positiv von Timo Glock überrascht. Da stellt sich mir doch die Frage warum BMW nicht an Ihn gedacht hat? Als einzigen Grund könnte ich mir vorstellen, dass man keine zwei deutschen Fahrer haben will.
Was denkt ihr?

Naja, mit den deutschen Fahrern ist das ehem. Sauberteam eigentlich immer ganz gut gefahren, aber wenn sie jetzt auch noch zwei Fahrer hätten die aus Deutschland kämen, dann wäre es viell. zu viel

Produziert BMW eigentlich auch die Chassis selbst?
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

BMW hat sich auf Timo GLock bereits ein vages Zugriffsrecht gesichert, was aber net wirklich viel heießn mag, so hat Mercedes ein Zugriffsrecht gesichert, falls sie in die Formel-1 einsteigen, dass sie dann Michael Schumacher verpflichten. Naja, 1998 hätte es fast geklappt.
Mich wundert es allerdings auch, dass sie Glock fast übersehen.

Einen Tag nach dem ich Markus Winkelhock vorgeschlagen habe, bekommt der einen F1 Test, naja, wenn auch nur bei Midland.

susi132 hat geschrieben:
Nussi hat geschrieben:
Was denkt ihr?

Produziert BMW eigentlich auch die Chassis selbst?

Die Chassis werden weiterhin im Ex-Sauber-Werk in Hinwil produziert nur der Motor wird oin München gebaut. Wobei BMW neue Leute in Hinwil anstellen will.
Bitte hier melden.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer