Hier meine Flop 5:
1. Pizzonia - was er als Heidfeld Ersatz geleistet hat war extrem schwach und Williams konnte echt froh sein, daß sie den nur ein paar Rennen haben fahren lassen...
2. Fisichella - der Teamkollege dominiert die Saison, gewinnt 7 Rennen, holt 8 Podestplätz noch dazu und er schafft grad mal einen Sieg und 2 zusätzliche Podestplätze und machte zuviele Fehler - und wie er den Sieg in Suzuka verloren hat war einem Fahrer mit soviel Erfahrung unwürdig...
3. Montoya - trotz 3 Siegen in der letzten Saisonhälfte fand ich seine Leistung übers Jahr gesehen enttäuschend - schwacher Auftakt, dumme Fehler und viel zu viel Risiko (Türkei, Suzuka) haben mit dafür gesorgt, daß sein Team nicht soviel erreicht hat wie möglich gewesen wäre
4. Villeneuve - hat sich zwar verbessert in Laufe der Saison, aber insgesamt hab ich von ihm mehr erwartet und auch mehr Durchsetzungsvermögen gegen Massa. Für einen EX-Weltmeister keine überzeugende Leistung.
5. Takuma Sato - hatte zwar Pech mit der DQ und Sperre fürs Team, aber auch danach viel er fast nur mit Kollisionen auf. 1 - 37 wm Punkte gegenüber seinen Teamkollegen sprechen eine deutliche Sprache. Für mich hat Sato viel von dem Kredit, den er sich durch eine gute Saison 04 erarbeitet hat wieder verloren.
Und nun die Top 5.
1. (logisch) Fernando Alonso
15 Podestplätze, 7 Siege, 6 Poles und die überlegen gewonnene WM sagen eigentlich schon alles. Fast jedes Rennen fuhr er perfekt, klug und mit überlegung. Eine so gute Saison hätte ich ihm nicht zugetraut.
2. Kimi Raikönnen
Viel Pech (ja ich finde es ist Pech, wenn einem das Auto so oft kaputtgeht), aber trotzdem nicht aufgegeben und immer versucht, das mögliche zu machen. Ein paar Fehler zu Saisonbeginn, ansonsten eine Saison wie man es von Kimi gewohnt ist -das was das Auto zuläßt realisiert Kimi auch.
3. Nick Heidfeld
Für mich die Überraschung der Saison, der den hochgelobten Marc Webber entzaubert hat. ich hätte nicht mit so guten Ergebnissen gerechnet.
4. M. Schumacher - trotz der widrigen Saison für ihn hatte ich den Eindruck, daß er im gegensatz zu Rubens auch bis zum vorletzten Rennen voll motiviert war.
5. Die Toyotafahrer - beide überzeugten, Trulli im Qualify, Ralf im Rennen und fuhren bessere Ergebnisse für Toyota ein als ich gedacht hätte