Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

F.Alonso

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 07. Mai 2004

Hallo!
Ich halte von alonso nicht so viel, den er wurde von der Presse ziemlich hochgejubelt. Wegen eines einzigen Sieges. Komisch, dass man dadurch gleich zum künftigen WM genannt wird. Ich habe seither nicht sehr viel siege mehr gesehen von ihm. :wink:
Wenn man WM werden will, darf man nicht bei den Qualis so viel mumpitz bauen. Aber ihm gehen einfach die nerven durch. Spanier eben.
Die ausrede mit dem Motor sollte man sich mal überlegen. Der Renault motor hat seine volle Power schon bei ca.17500 U/min. Im vergleich:Der BMW erst bei ca.19000 U/min. D.h.: Der Renault hat eine 'Drehmomentmurmel'. Er kann bei strecken wie eben (Ungarn) schneller aus den kurven beschleunigen. Dafür hat er bei den schnellen(Indy,Monza,silverstone,spa) nachteile. Den nur da zählt die power.
Aber im großen und ganzen gleicht es sich aus.
Ich will damit nicht sagen dass alonso kein guter fahrer ist, nein ganz und garnicht, aber ein gewisser Fisico oder Webber im Renault wären noch weiter vorne. :lol:
In diesem Sinne
:mex:
Die WM 2006 wird Toyota gehören!

So, einige haben sich jetzt sicher schon gedacht das ich da eben meinen Senf zuegeben muss :lol:
Und ich sage das Alonso wohl ein guter Fahrer ist! Wie soll er denn öfter gewinnen, wenn der Renault ungefähr 50-60 PS weniger hat als die anderen Teams!? :roll:
Wart's nur ab, bis der mal nicht mehr für Renault fährt, sondern vielleicht mal in ein anderes Topteam geht! :twisted:
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

Also ich finde, dass gerade Fisico nicht unbedingt das gezeigt hat, was viele von ihm erwartet haben.....

Alonso hat einiges drauf, im Moment läufts vielleicht nicht rund, aber der Junge ist ja auch erst 23, da hatte Schumi im Benetton auch gerade mal einen Sieg oder so, wenn überhaupt.....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Alonso ist sogar noch 22 Jahre jung :wink:
Der wird am 29. Juli 23 Jahre :D)
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

Beitrag Samstag, 08. Mai 2004

cezann hat geschrieben:
Also ich finde, dass gerade Fisico nicht unbedingt das gezeigt hat, was viele von ihm erwartet haben.....

Alonso hat einiges drauf, im Moment läufts vielleicht nicht rund, aber der Junge ist ja auch erst 23, da hatte Schumi im Benetton auch gerade mal einen Sieg oder so, wenn überhaupt.....

Ich denke auch, dass Alonso für seine Dienstzeit und sein Alter recht gute Leistungen zeigt.

Nur zur Info: Schumacher hatte mit 23 auch erst einen Sieg - war aber schon WM 3. Dabei muss man beachten, dass die Saison 92 seine erste vollständige Saison war - in seinem ersten Jahr (91) ist er nur 6 GP mitgefahren und wurde 13 in der WM Wertung.

Sprich er erreichte in seiner ersten kompletten Saison gleich den ersten Sieg und am Ende der Saison einen Rang vor Senna in der WM Wertung.

Trotzdem sollte man diese Leistungen nicht alleine als Masstab für junge Fahrer sehen. Wenn ein Fahrer aus einem professionell geführten Team wie das Mercedes Junior Team aus einer anderern Motorsportart in die F1 wechselt steht dies für eine andere Entwicklung wie sie Alonso (der sich mit viel Talent in mehr oder weniger mittelmässigen Teams in diversen Rennserien behaupten musste) durchlaufen hat.

Gruss, Willy

also ich halte Alonso für einen talentierten jungen Fahrer, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger...

kann sein er wird mal Weltmeister, er hat ja noch viel Zeit, wenn er sich in der F1 hält, wovon ich mal ausgehe...

dafür muss er natürlich seine Fehlerrate entscheident verringern, und konkurrenzfähigeres Material wäre wohl auch nicht schlecht :lol: :lol: :lol:

ich für meinen teil hoffe nur, dass er nicht als ewiges Talent endet wie Fisico, über den man sagt, dass er so ein super fahrer ist, aber nie die chance bekommt es auch zu zeigen und zu siegen... naja, das wird flavio nicht zulassen, ist ja sein schützling

Ich halte von alonso nicht so viel, den er wurde von der Presse ziemlich hochgejubelt. Wegen eines einzigen Sieges. Komisch, dass man dadurch gleich zum künftigen WM genannt wird. Ich habe seither nicht sehr viel siege mehr gesehen von ihm.

Wieviele Siege hat denn KIMI auf dem Konto?

Wenn man WM werden will, darf man nicht bei den Qualis so viel mumpitz bauen. Aber ihm gehen einfach die nerven durch. Spanier eben.

Naja aber wenn man einige Aussagen der Renaultpiloten hört von wegen Fahrverhalten des Renaults dann scheint dies wohl auch ein Faktor dafür zu sein.

Und Alonso ist doch im Vergleich zu Trulli nicht ganz so erfahren und noch recht jung und dass er dann aufgrund weniger Erfahrung größere Schwierigkeiten mit einem solchen Auto haben dürfte ist wohl nicht allzu außergewöhnlich.

Aber trotz der schlechten Qualis hat er doch gar nicht so wenig Punkte auf dem Konto.

Die ausrede mit dem Motor sollte man sich mal überlegen. Der Renault motor hat seine volle Power schon bei ca.17500 U/min. Im vergleich:Der BMW erst bei ca.19000 U/min. D.h.: Der Renault hat eine 'Drehmomentmurmel'.

Gibt es dafür irgendwelche Belege?
Hast Du zufällig Prüfstanddaten oder warum behauptest Du einen solchen Mumpitz?

Der Renault hat einen exzellenten mechanischen Grip und eine sehr gute Traktionskontrolle wodurch er eben am Kurvenausgang eine bessere Haftung hat und mit Hilfe der guten Traktionskontrolle diese auch sehr gut in Vortrieb ummünzen kann.

Oder glaubst du im ernst, dass du am Ausgang einer engen Kurve die volle Power auf den Boden bringen kannst?

In Wirklichkeit bringst du bei weitem nicht so viel Leistung auf den Boden was wirklich zählt ist wie schon erwähnt der Reifen (Renault tendiert ja oftmals zu extrem weichen Mischungen) in Verbindung mit dem Fahrwerk und dann eben noch die Traktionskontrolle. Zufällig wird Renault gerade auf den Gebieten mech. Grip und Traktionskontrolle nachgesagt einen sehr guten job gemacht zu haben.

Zu Alonso würde ich sagen, dass er mit Webber und KIMI einer der talentiertesten Nachwuchsfahrer ist. Er ist noch sehr sehr jung und brauch wahrscheinlich noch etwas Zeit um Erfahrung zu sammeln aber gerade durch sein niedriges alter wird er wohl noch viel Zeit haben.

Warten wir mal ab bis ein Alonso mal noch 2-3 Jahre mehr F1-Erfahrung hat und reden dann weiter obwohl er bisher ebenfalls immer einen guten Job gemacht hat und punktemäßig gegen den erfahreneren Trulli gar nicht so schlecht dasteht.

Zu Alonso würde ich sagen, dass er mit Webber und KIMI einer der talentiertesten Nachwuchsfahrer ist.

Tschuldigung an alle Buttonfans! Den hab ich doch glatt unterschlagen.

Tschuldigung an alle Buttonfans! Den hab ich doch glatt unterschlagen.
Genau. Den hast du vergessen. Obwohl der auch schon längere zeit in der F1 ist. :lol:
Alonso wenig erfahrung?? Der ist jetzt schon in seinem vierten F1 Jahr, wenn man das testjahr dazunimmt. So unerfahren ist der auch nicht mehr.
Naja, in 2-3 Jahren. Schau ma mal. In der Zeit war 'emmo' jüngster WM 1972. Ich glaube aber nicht daran dass er es schafft. (Alonso)
Als großes Talent in der F1 sehe ich Bruni. Der fährt ziemlich schnell im gegensatz zu den anderen. Ich schätze mal, dass wird ein fisico nachfolger.
Jetzt zum motor:Ja, ich habe die daten mal gelesen. Ob sie stimmen weiß ich nicht. Weit daneben liegen sie nicht. Somit müssten die Renaults auf langsamen strecken die nase vorne haben.
Bye!
PS:Michael wurde mit einem weit unterlegenem auto WM. Alonso hat ja im verhältnis schon ein topwagen.
PPS:Wo war alonso heute?? :lol: Was sagt ihr zum aufwärtstrend der toyotas? Ist doch klasse so ein sprung gegenüber Australien. :lol:

Bruni ist schon ganz gut aber Baumgartner ist auch ziemlich schlecht.
Mal hoffen, dass Bruni woanders unter kommt, dann sehen wir ja, wie gut er wirklich ist.

Bei Toyota bin ich mir nicht so sicher. Mal gucken, wann Panis morgen Tanken kommt, dann wissen wir, ob es ein Aufwärtstrend ist. :)
Bild

Hallo !!
Ja. Baumgartner ist nicht gerade der beste. Aber ich schätz ihn nicht sehr viel schlechter als Firman letzes Jahr ein. Außerdem gibts ja auch noch BasLeinders bei Minardi.(Von dem halte ich auch ziemlich viel)
Mit den Tankstops sehe ich keinen großen unterschied morgen.
Ich schätze mal dass ein Toyota als erstes die box besucht, aber die anderen kommen wie immer gleich die nächsten zwei runden rein. Also, da ist nicht viel unterschied.
Gruß Andy!
PS:Deinem bild zufolge bist du Jaguarfan?? Bin ich zwar nicht, aber dafür mag ich Webber. Mal hoffen für morgen. :wink:

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2004

Also ich freue mich auf jeden Fall, wenn Toyota heute Leistung zeigen kann.
Bin immer für neue Farbe vorne. :)

Das Bild wird sich ändern, wenn Webber das Team wechselt, damit sollte beantwortet sein, was für ein Fan ich bin. ;)
Bild

hi
also alonso erinnert mich stark an alboreto.
ein sehr guter fahrer der nei wm geworden ist.
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

@Toyota-POWER

Tja, wie ich fast vermutet habe, doch nicht so die Steigerung.
Ich denke, da passiert erst wirklich was im kommenden Jahr.
Bild

marc-w hat geschrieben:
@Toyota-POWER

Tja, wie ich fast vermutet habe, doch nicht so die Steigerung.
Ich denke, da passiert erst wirklich was im kommenden Jahr.

Hi webberfan! :lol:
Aber sie waren nicht leichter als die anderen unterwegs. Von DaMatta hab ich auch nix erwartet. Panis schon. Aber mein lieblingsfahrer hat heute wieder zugeschlagen. 2 Punkte für fisico!!!
Gruß :wink:

hi
ja tolle leistung von fisico...
hoch anzurechnen starplatz 11 und mit viel sprit!
genau so wie schumis leistung ..dachte der tankt 4 x
und das dachten sicher auch andere. (rtl)
auch trulli toll!
genau so wie das ganze renault team.

meine heutigen punkte..
1 platz schumi
2. trulli
3. fisico
4. barrichello
5.alonso
6.sato
7. ralf
8.massa
die grösste enteuschung ist leider mclaren mercedes
Zuletzt geändert von devil am Samstag, 15. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Beitrag Freitag, 14. Mai 2004

muss man echt sagen so schlecht wie die geworden sind hätte man es sicher nicht erwartet.
ich glaube das zu viele testen hat ihnen nicht gut getan sie haben das auto vielleicht zu früh auf die streckegeschickt
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Kira hat geschrieben:
So, einige haben sich jetzt sicher schon gedacht das ich da eben meinen Senf zuegeben muss :lol:
Und ich sage das Alonso wohl ein guter Fahrer ist! Wie soll er denn öfter gewinnen, wenn der Renault ungefähr 50-60 PS weniger hat als die anderen Teams!? :roll:
Wart's nur ab, bis der mal nicht mehr für Renault fährt, sondern vielleicht mal in ein anderes Topteam geht! :twisted:

Alonso wird mit Renault Weltmeister,Ihr werded es sehen!

Beitrag Montag, 07. Juni 2004

Oder auch so :wink:

Beitrag Dienstag, 08. Juni 2004

Alonsos schwaches Abschneiden gegen Auslaufmodell Trulli enttäuscht mich schon ein wenig - das ist fast etwas untertrieben - das enttäuscht mich doch ziemlich. Haben wir (auch ich) den Jungen etwa überschätzt? Sieht so aus. Der grosse Brüller wird er wohl nicht werden. Ich möchte erst mal abwarten mit solchen vorschnellen Prognosen, aber grosse Hoffnung habe ich eigentlich nicht mehr.

Trulli fängt doch gerade erst an, letztes Jahr konnte man ja wirklich nicht sagen, daß er das Glück gepachtet hatte. Und Alonso wird noch etwas zu knabbern haben, weil man ihn 2003 vorschnell als Star gefeiert hat und dann der freie Fall. Aber wenn er das erst mal überwindet, ich glaube sie unterscheiden sich mächtig im Fahrstil, sind trotzdem eigentlich gleichstark.

Da fehlt dann nur noch POWER !!!!

Karla

Bei Trulli fiel mir auf, dass er im Laufe des Rennens oft ziemlich nachlässt. Er soll ja einer der fittesten Piloten sein - vielleicht liegt es ja an der Konzentration. Letztes Jahr konnte man das oft gut sehen, dass er sein Renntempo oft nicht durchhalten konnte. Seine Fahrt in Monaco dieses Jahr hat mich überrascht, obwohl ich mir nicht sicher bin, was er mit Schumacher in seinem Nacken angestellt hätte. Andererseit, wenn man in Monaco nur stur auf seiner Linie bleibt kann einem ja fast nichts mehr passieren.

Ich glaube, deutlich langsamen wird Trulli immer, wenn ein Anderer mit mehr PS zum Überholen dran ist. Da hat er dann ganz schön zu tun, den hinter sich zu halten (klappt ja ziemlich oft).
Das kam in diesem Jahr seltener vor, im Gegenstz zum Letzten.

Das ist jetzt nur eine Idee von mir, aber es gab Ende der 80er Jahre so viele italienische Blindgänger (wenn ich das mal so frech formulieren darf), wie etwa Alex Caffi, Stefano Modena, Ivan Capelli, Andrea de Cesaris, u.ä., denen eine grosse Karriere prophezeit wurde und die alle relativ früh in ihrer Entwicklung steckengeblieben sind, dass man danach vielleicht skeptischer mit Italienern umging - sie sind ja auch fast völlig aus der F1 verschwunden. Fisichella und Trulli scheinen beide diese unschöne Entwicklung ihrer italienischen Landsleute zu bestätigen, obwohl beide ja mittlerweile sogar auf einen Sieg zurückblicken können; sie sind doch einiges schuldig geblieben in ihrer langen Karriere.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer