Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Eure Meinung zu Schumis Karriere

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 11. September 2006

Obwohl ich selbst seit Kindheit McLaren-Fan bin, muss man wohl Michael Schumacher zu seiner Karriere und seinen Erfolgen gratulieren. Er hat wie wenige vor ihm die Zeit seiner Aktivität geprägt. Zusammen mit einigen entscheidenden Köpfen hat er ein Team geformt, das tatsächlich des öfteren sagenhaftes geleistet hat (mein silbernes Herz schmerzt, wenn ich an Ross Brawn's Geniestreiche, Michaels Runden vor den Boxenstopps, oder an die Konstanz der Roten Boliden denke). Was mir persönlich an ihm nicht so sehr gefällt ist einerseits, dass er mir nicht recht sypathisch ist, was jedoch nicht so ausschlaggebend ist. Viel bedeutender ist, was die Rote Seite in den letzten Jahren entstehen ließ. Ich denke Monza 06 war wieder ein Musterbeispiel dafür, was ich meine.
Zum Schluss möchte ich mich noch bei Michael (und dem Zufall, dass Zonta zur richtigen Zeit am richtigen Platz war) bedanken für eines der Besten Überholmanöver ever. Spa-Francorchamps 2000

Mich wundert´s eh schon, dass ich heute so wenig Negatives über Schumi lese... Aber von seinen nicht wegdiskutierbaren Erfolgen mal abgesehen, für mich hört da der größte Rennfahrer ever auf. Ich kenne sonst keinen Rennfahrer, dem man Sagen kann: Du gehst jetzt raus, fährst 8 Runden lang Qualifying-Zeiten und dann bist Du vorne. Und vor allem keinen, der das dann auch noch umsetzen kann. Aber das ist nur ein Grund, warum ich ihn für den Besten halte. Man könnte jetzt argumentieren, dass er jahrelang in einem überlegenen Auto saß, aber das sticht nicht. Denn woher kam denn das überlegene Auto? Genau, es ist entstanden durch den Fleiß, das Können, die Unnachgiebigkeit und, und, und von MS und natürlich auch seines Teams. Dieses Team hat er um sich herum aufgebaut und immer wieder nach vorne getrieben. Er war zweifellos einer der größten Erfolgsfaktoren im Ferrari-Team. Und das macht ihn zum erfolgreichsten F1-Fahrer aller Zeiten.

Und übrigens: Ich finde es richtig, dass er jetzt aufhört, wo er nach 2005 noch mal ganz vorne mitfährt. Nicht dass es dann wieder heißt, er habe den Zeitpunkt aufzuhören verpasst...
"Kreuzworträtsel." Michael Schumacher auf die Frage, in welchem Bereich sein Bruder Ralf besser ist als er

kwollifeiing hat geschrieben:
Mich wundert´s eh schon, dass ich heute so wenig Negatives über Schumi lese... Aber von seinen nicht wegdiskutierbaren Erfolgen mal abgesehen, für mich hört da der größte Rennfahrer ever auf. Ich kenne sonst keinen Rennfahrer, dem man Sagen kann: Du gehst jetzt raus, fährst 8 Runden lang Qualifying-Zeiten und dann bist Du vorne. Und vor allem keinen, der das dann auch noch umsetzen kann. Aber das ist nur ein Grund, warum ich ihn für den Besten halte. Man könnte jetzt argumentieren, dass er jahrelang in einem überlegenen Auto saß, aber das sticht nicht. Denn woher kam denn das überlegene Auto? Genau, es ist entstanden durch den Fleiß, das Können, die Unnachgiebigkeit und, und, und von MS und natürlich auch seines Teams. Dieses Team hat er um sich herum aufgebaut und immer wieder nach vorne getrieben. Er war zweifellos einer der größten Erfolgsfaktoren im Ferrari-Team. Und das macht ihn zum erfolgreichsten F1-Fahrer aller Zeiten.

Und übrigens: Ich finde es richtig, dass er jetzt aufhört, wo er nach 2005 noch mal ganz vorne mitfährt. Nicht dass es dann wieder heißt, er habe den Zeitpunkt aufzuhören verpasst...

naja, geschickte reifenverträge von ferrari haben schon auch geholfen.
ansonsten bin ich mit der meinung zu schumi nach wie vor etwas zwiegespalten - er ist ein außergewöhnlicher rennfahrer, grad die regenrennen in den 90ern, wo er das ganze fahrerfeld mit den gleichen reifen uralt aussehen hat lassen waren ganz in der tradition eines ayrton sennas - dagegen stehen aktionen wie gegen hill, villeneuve oder auch in monaco - und schumis schwäche im entscheidenden moment, wie man in den wm finals 94,97,98 und 2003 gesehen hat.

und das größte manko ist der teamkollege - seit 1992 fuhr er nur gegen drittklassige fahrer - denn brundle, patrese, verstappen, herbert, irvine, barichello waren keine übermäßigen f1 überflieger und grad die ferrari zeit, wo sich schumacher 5 jahre neben barichello ausruhen konnte hat viel von schumis karriere verzerrt - er hatte einen schwachen teamkollegen und er bekam von bridgestone ab 2001 exklusiv entwickelte reifen, da gehts dann natürlich einfach (wobei man aber auch wieder sagen muß, saisons wie 2002 und vor allem 2004 fährt auch nicht ein jeder). ich hätte gerne schumi gegen kimi gesehen nächstes jahr.

aber die letzten jahre kam er im tv immer offener und sympathischer rüber, nicht mehr ganz so steif wie in den ersten jahren.

und irgendwas wird fehlen, wenn man nicht mehr hoffen kann, hoffentlich gewinnt schumi nicht schon wieder.

obwohl ich nie ein fan von ihm war würd ich ihm trotzdem wünschen, daß er mit dem 8. titel abtritt.

automatix hat geschrieben:

Ich weiss, Dein Lieblingsthema... aber in den Jahren der BS Einheitsreifen hat Mika Hakkinen seine zwei WM's gegen Schumi gewonnen, stimmts?
ansonsten bin ich mit der meinung zu schumi nach wie vor etwas zwiegespalten - er ist ein außergewöhnlicher rennfahrer, grad die regenrennen in den 90ern, wo er das ganze fahrerfeld mit den gleichen reifen uralt aussehen hat lassen waren ganz in der tradition eines ayrton sennas - dagegen stehen aktionen wie gegen hill, villeneuve oder auch in monaco - und schumis schwäche im entscheidenden moment, wie man in den wm finals 94,97,98 und 2003 gesehen hat.

Diese Aktionen stehen nicht entgegen, sondern auch in der Tradition eines Ayrton Senna, der ebenfalls - wie Schumi - von unglaublichem Ehrgeiz getrieben war. Leider haben wir es nicht mehr erleben dürfen, was Senna in diesen Situationen gemacht hätte, aber ich bin mir sicher, dass beide - als geborene Racer - nicht lange überlegt hätten... Auf der anderen Seite erinnere ich mich wiederum an sehr menschliche Reaktionen wie seine Umarmung des armen Mika Hakkinen, als ihm der Motor in Führung liegend 500 m vor dem Ziel geplatzt ist (ich glaub es war Spanien) oder an eine gewisse PK in Monza...

und das größte manko ist der teamkollege - seit 1992 fuhr er nur gegen drittklassige fahrer - denn brundle, patrese, verstappen, herbert, irvine, barichello waren keine übermäßigen f1 überflieger und grad die ferrari zeit, wo sich schumacher 5 jahre neben barichello ausruhen konnte hat viel von schumis karriere verzerrt

Ds mit den Teamkollegen ist auch so eine Sache... da stellt man ihm fast immer renommierte Fahrer zur Seite (z.B. Patrese, der war ja nicht irgendjemand) und er demontierte sie alle. Irvine tauschte man damals gegen Barrichello aus, weil ersterer für Ferrari zu schwach fuhr und man sich von dem Stewart-Top-Fahrer mehr versprach. Die Frage ist nun: Wenn er alle diese Teamkollegen so sehr im Griff hatte, spricht das nun gegen oder eher für ihn?
... und er bekam von bridgestone ab 2001 exklusiv entwickelte reifen, da gehts dann natürlich einfach (wobei man aber auch wieder sagen muß, saisons wie 2002 und vor allem 2004 fährt auch nicht ein jeder).

Wobei man sagen muss, dass nach dem Michelin Einstieg diese ja auch die Chance hatten, einen ebensolchen Reifen zu entwickeln.
ich hätte gerne schumi gegen kimi gesehen nächstes jahr.

Das hätte ich auch gerne miterlebt...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Das mit den Teamkollegen ist so eine Sache. Mal Senna und Prost ausgenommen, hatten nicht viele Weltmeister in den letzten Jahren starke Teamkollegen.

Fernando Alonso: Giancarlo Fisichella gilt als starker Fahrer, allerdings nicht in Topteams, Jarno TRulli gilt auch nicht als Überflieger und der hatte Alonso 2004 sogar im Griff!

Mika Häkkinen: David Coulthard - naja, auch kein Weltmeister.

Damon Hill: Hatte mit Jacques Villeneuve einen gleich starken Fahrer, doch wie stark sind beide und wie stark war der Williams 1996 und auch 1997

Jacques Villeneuve: Heinz-Harald Frentzen erwischte 1997 eine unglückliche Saison und war auch so nicht der Topfahrer, ähnlich wie Fisichella.

Ich denke diese Liste kann man so fortführen. Niki Lauda hatte mit Clay Regazzoni bei Ferrari auch nicht so den Topstar als Teamkollege.

Beitrag Dienstag, 12. September 2006

Schumi, in unseren Herzen lebst du weiter! Ich war nie ein echter Fan von dir, weiß auch nicht wieso, die Liebe zu BMW war wahrscheinlich größer. Trotzdem haben mir deine Siege immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und meine Bewunderung für dich ist schier grenzenlos. Du hast den richtigen Zeitpunkt gewählt, auch wenn es schmerzt! Genau genommen verdanke ich dir die Frau meines Lebens. Deshalb Forza Ferrari, Forza Schumi, machs gut und Danke Junge für 16 Jahre geile Jahre ! :cry: :D)

Wenn niemanden stört würds mich interssieren wegen deiner Frau, wieso du das ihm zu verdanken hast :D)
Das interessiet mich jetzt wirklich, wenn du magst?
Könnte ja auch son Gesprächsthema machen: Was verdanke ich Michael Schumacher ?

greez Tiger

viel von schumis karriere verzerrt - er hatte einen schwachen teamkollegen und er bekam von bridgestone ab 2001 exklusiv entwickelte reifen, da gehts dann natürlich einfach (wobei man aber auch wieder sagen muß, saisons wie 2002 und vor allem 2004 fährt auch nicht ein jeder). ich hätte gerne schumi gegen kimi gesehen nächstes jahr.

Wenn ich sowas lese frag ich mich automatixmässig: Warum hat's vorher keiner gemacht oder macht's ihm heute keiner nach, wenn's so einfach ist??? Sind die anderen alle Trottel oder fahren nur so zum Spass bisschen mit ohne Erfolg haben zu wollen (weil so wie Du schreibst müsste es ja Dutzende von Fahrern gegeben haben und geben, die das auch könnten)? Warum war kein anderes Team so blöd auf einen Schumi reinzufallen, der es sich nur 5 Jahre neben einem Drittklassigen Teamkollegen (wobei ja mein Lieblingsfahrer Montoya der Meinung war, dass der Rubens besser sie als der Schumi und der muss es ja wissen als Experte) gemütlich macht oder sich sogar ausruht? Weil Ferrari hat das ganze komischerweise gar nicht geschadet. Warum machen die anderen Teams keine schlauen Verträge oder reden mal mit der FIA??? Ich mein, die F1 ist keine Spassgesellschaft und man kann nicht dort mitmachen und sich dann daran stossen, dass es manche gibt, die nur Erfolg haben wollen. Dieses ganze Gelaber gegen den Schumi von wegen Teamkollegen, Reifen, Nummer 1 Status und all diesen Quatsch kann ich bald nicht mehr hören. Das ist ein neidisches Gejammer vom feinsten. Ich sag nur: Nachmachen, oder weil's ja einfach ist: BESSER MACHEN! Dann haben wir einen Hinweis darauf, dass der Schumi vielleicht doch nicht der beste aller Zeiten war/ist. So, und jetzt trink ich grad zum Trotz einen Kaffee!
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

McBenetton hat geschrieben:

Ich weiss, Dein Lieblingsthema... aber in den Jahren der BS Einheitsreifen hat Mika Hakkinen seine zwei WM's gegen Schumi gewonnen, stimmts?

nö, stimmt nicht - Mika hat für Bridgestone den ersten Titel gegen Schumi auf Goodyear gewonnen - den zweiten hat der dann mit Einheitsreifen geholt, aber auch nur, weil sich Schumi das Bein gebrochen hat.
Und die WM Entscheidung 2000 wurde ja nicht unerheblich von Bridgestone zu Schumis gunsten beeinflußt

Diese Aktionen stehen nicht entgegen, sondern auch in der Tradition eines Ayrton Senna, der ebenfalls - wie Schumi - von unglaublichem Ehrgeiz getrieben war. Leider haben wir es nicht mehr erleben dürfen, was Senna in diesen Situationen gemacht hätte, aber ich bin mir sicher, dass beide - als geborene Racer - nicht lange überlegt hätten... Auf der anderen Seite erinnere ich mich wiederum an sehr menschliche Reaktionen wie seine Umarmung des armen Mika Hakkinen, als ihm der Motor in Führung liegend 500 m vor dem Ziel geplatzt ist (ich glaub es war Spanien) oder an eine gewisse PK in Monza...

ich hab ja nie gesagt, daß schumi ein monster ist oder :D

und das größte manko ist der teamkollege - seit 1992 fuhr er nur gegen drittklassige fahrer - denn brundle, patrese, verstappen, herbert, irvine, barichello waren keine übermäßigen f1 überflieger und grad die ferrari zeit, wo sich schumacher 5 jahre neben barichello ausruhen konnte hat viel von schumis karriere verzerrt

Ds mit den Teamkollegen ist auch so eine Sache... da stellt man ihm fast immer renommierte Fahrer zur Seite (z.B. Patrese, der war ja nicht irgendjemand) und er demontierte sie alle. Irvine tauschte man damals gegen Barrichello aus, weil ersterer für Ferrari zu schwach fuhr und man sich von dem Stewart-Top-Fahrer mehr versprach. Die Frage ist nun: Wenn er alle diese Teamkollegen so sehr im Griff hatte, spricht das nun gegen oder eher für ihn?

sagen wir es so: patrese war am Ende seiner Karriere und fuhr die letzte Saison - und ein überflieger war auch Patrese nicht, die ergebnisse, die er Einfuhr waren dünn. und alle anderen waren nicht renommiert und z.b. barichello bekommt auch gegen button keinen fuß auf den boden.
... und er bekam von bridgestone ab 2001 exklusiv entwickelte reifen, da gehts dann natürlich einfach (wobei man aber auch wieder sagen muß, saisons wie 2002 und vor allem 2004 fährt auch nicht ein jeder).

Wobei man sagen muss, dass nach dem Michelin Einstieg diese ja auch die Chance hatten, einen ebensolchen Reifen zu entwickeln.

was aber gegenüber anderen Kundenteams unfair gewesen war und genau die exklusivbehandlung von ferrari wars ja, die alle teams zu michelin getrieben hat - hätte michelin das genauso gemacht, wäre die f1 auf 2 teams mit beiwerk geschrumpft, weil der rest sowieso keine chance hätte
ich hätte gerne schumi gegen kimi gesehen nächstes jahr.

Das hätte ich auch gerne miterlebt...

z.b. barichello bekommt auch gegen button keinen fuß auf den boden.

Seit Ungarn hat Button wieder ein wenig die Nase vorn, davor war Barrichello besser. Auch in Italien wars knapp. Also ich sehe da - wenn man die Rennen ganz am Anfang der Saison nicht dazuzählt - keinen besseren Button als Barrichello. In Ungarn hätte auch Barrichello gewonnen, hätte Honda ihm nicht die falschen Reifen gegeben. Und wie Honda auch schon sagte: Ein Großteil des Erfolgs ist Barrichello an zurechnen. Ich fand Barrichello bei Jordan und Stewart einen sehr guten Fahrer, bei Ferrari stand er klar im Schatten und jetzt am Ende seiner Karriere (und damit wieder den Bogen zu Schumacher mit Piquet und Patrese zu bekommen) schlägt er sich gegen Button tapfer und bringt das Honda Team nach vorne.

MichaelZ hat geschrieben:
z.b. barichello bekommt auch gegen button keinen fuß auf den boden.

Seit Ungarn hat Button wieder ein wenig die Nase vorn, davor war Barrichello besser. Auch in Italien wars knapp. Also ich sehe da - wenn man die Rennen ganz am Anfang der Saison nicht dazuzählt - keinen besseren Button als Barrichello. In Ungarn hätte auch Barrichello gewonnen, hätte Honda ihm nicht die falschen Reifen gegeben. Und wie Honda auch schon sagte: Ein Großteil des Erfolgs ist Barrichello an zurechnen. Ich fand Barrichello bei Jordan und Stewart einen sehr guten Fahrer, bei Ferrari stand er klar im Schatten und jetzt am Ende seiner Karriere (und damit wieder den Bogen zu Schumacher mit Piquet und Patrese zu bekommen) schlägt er sich gegen Button tapfer und bringt das Honda Team nach vorne.

naja, wer war der einzige fahrer mit den falschen reifen? rubens, mit der erfahrung von über 200 gps....

und rubens ist bisher nur ein einziges mal vor button ins ziel gekommen (in monaco), sonst lag button wenn beide ins ziel kamen immer vor rubens

fisichella war auch bei sauber ganz gut, aber im topteam hoffnunglos verloren und ähnlich ist es bei rubens.

Icemanogood hat geschrieben:
viel von schumis karriere verzerrt - er hatte einen schwachen teamkollegen und er bekam von bridgestone ab 2001 exklusiv entwickelte reifen, da gehts dann natürlich einfach (wobei man aber auch wieder sagen muß, saisons wie 2002 und vor allem 2004 fährt auch nicht ein jeder). ich hätte gerne schumi gegen kimi gesehen nächstes jahr.

Wenn ich sowas lese frag ich mich automatixmässig: Warum hat's vorher keiner gemacht oder macht's ihm heute keiner nach, wenn's so einfach ist??? Sind die anderen alle Trottel oder fahren nur so zum Spass bisschen mit ohne Erfolg haben zu wollen (weil so wie Du schreibst müsste es ja Dutzende von Fahrern gegeben haben und geben, die das auch könnten)? Warum war kein anderes Team so blöd auf einen Schumi reinzufallen, der es sich nur 5 Jahre neben einem Drittklassigen Teamkollegen (wobei ja mein Lieblingsfahrer Montoya der Meinung war, dass der Rubens besser sie als der Schumi und der muss es ja wissen als Experte) gemütlich macht oder sich sogar ausruht? Weil Ferrari hat das ganze komischerweise gar nicht geschadet. Warum machen die anderen Teams keine schlauen Verträge oder reden mal mit der FIA??? Ich mein, die F1 ist keine Spassgesellschaft und man kann nicht dort mitmachen und sich dann daran stossen, dass es manche gibt, die nur Erfolg haben wollen. Dieses ganze Gelaber gegen den Schumi von wegen Teamkollegen, Reifen, Nummer 1 Status und all diesen Quatsch kann ich bald nicht mehr hören. Das ist ein neidisches Gejammer vom feinsten. Ich sag nur: Nachmachen, oder weil's ja einfach ist: BESSER MACHEN! Dann haben wir einen Hinweis darauf, dass der Schumi vielleicht doch nicht der beste aller Zeiten war/ist. So, und jetzt trink ich grad zum Trotz einen Kaffee!

natürlich hat sich schumacher vieles von dem, was ihn ferrari geboten hat auch verdient - die schlafmützen als teamkollegen usw.
trotzdem bleibt das für mich ein manko.

man wird es sehen, wie sich kimi bei ferrari macht - holt der auch den titel nächstes jahr (wovon ich ausgehe), dann relativiert das irgendwo auch wieder die dominanz von schumi der letzten jahre.
lost kimi ab wie seinerzeit berger und alesi im benetton zeigt das, daß schumi doch der beste ist und ich falsch liege.

aber ich geh davon aus, daß kimi nächstes jahr locker den titel holt

Dasnwort. Da bin ich dann mal gespannt.

Er war einer der besten Fahrer. Aber ich persönlich mag ihn nicht mehr, seitdem er als WMer zu Ferrari ging und von meinem schönen Renault Team (damals noch Benetton-Renault) wegging. :evil: Gleiche wie Alonso jetzt.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Also ich finde den Mischael eigentlich schon seit längerer Zeit sympatisch. Zumindest seit er nicht mehr so ein wandelnder Krampf ist. Dass aus seinem Privatleben nie gross etwas in die Medien gespült wurde kann ich ihm positiv wie auch negativ anrechnen. Neben der Strecke scheint er keine besonders grosse Nummer zu sein, nur manchmal schien ihm sein Geld schon etwas zu Kopfe gestiegen zu sein. Dies ist aber wohl ein Vorgang dem man sich nur schwer entziehen kann, wenn man nur mit dem Finger schnippen braucht, damit gleich einer herbei rennt um einem den Ar... abzuwischen.

Den Mythos welchen er verkörpert, verdankte er aber wohl eher den Medien, welche ihn auf dieses Podest gehieft haben. Ganz im Sinne der biblischen Actiongeschichte wurde auch schon bald ein eifersüchtiger, nichtskönnerischer, sauertöpfischer, heulender Bruder eingeführt, um die ganze Tragikkomödie noch ein wenig surelar zu gestalten. Auch die dunkle Seite der Macht wurde anhand diverser Versuchungen, ganz im Sinne von George Lucas, in den Medien inszeniert. Das Ganze gipfelt jetzt in rührseligste, mit schwülstigster Musik unterlegte, Abschiedsstorys, welche wohl jedes halbwegs nicht zu Stein erstarrte Herz, beim Gedanken an Schumis letzte Fahrt vor seinem quasi Heldentod, dessen reale Version die Medien (leider) leider nie ausschlachten durften, zu zerbrechen drohen......
Die Fans von Take That haben das Gleiche überigens fast alle überlebt.

Dank Michaels überschätztem Wert reich werden hiess über wohl über viele Jahre das Motto, welches wohl an vielen Ecken und Enden zu Tage trat. Neben den Medien und dem nach wie vor unsympatischsten Manager aller Zeiten, welchen man sich in den Medien (schon wieder) hat antun müssen, dürfte auch das Wettgeschäft, dank äusserst absurden Quoten (da die Wettanbieter wohl kaum freiwillig Verluste schreiben für Schumacher, müssen wohl genügend Leute blöd genug gewesen sein zu glauben, Schumi sei wirklich ein Überfahrer und könne wirklich alles gewinnen), vom Medien-Phänomen Schumi äusserst grossartige Gewinne abgeschöpft haben.

Wenn man all dies berücksichtigt bleibt eigentlich ein sympatischer und wohl eher menschenscheuer, sehr guter Rennfahrer, welcher wohl so ziemlich alles seinem Ziel unterstellt hat, der erfolgreichste Erden-F1-Fahrer aller Zeiten (also seit dem Urknall) bis in mindestens 5 Jahren zu werden. Und anstatt einfach blöde nichtssagende Statistiken zu wiederholen, könnte man vielleicht einfach sagen, auch jeder andere Fahrer hätte das unter gleichen Voraussetzungen nicht besser hinkriegen können.
Und auch die Letzten werden sich wohl damit abfinden müssen dass auch der Überfahrer Schumacher schlussendlich von den gleichen Naturgesetzen beherrscht wird wie du und ich. Und vielleicht auch sein Bruder Ralf..... :wink:
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 12. September 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Leider leide ich unter einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, welches es mir unmöglich macht, den ganzen Stuephi-Text zu lesen. Ich gehe aber mal davon aus, dass was drin steht und hoffe, dass es wenigstens im Ansatz als einigermassen in der Nähe von möglicherweise annähernd richtig ist. Wenigstens unter Weglassung der meisten entscheidenden Fakten. Ich glaube, es ging manchen Leuten so wie dem Herrn Berger (das ist der, der so ungefähr der schlechteste Ferrari-Fahrer aller Zeiten war und der sich jetzt die Freiheit herausnimmt als quasi Regionalliga-Star über den erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten zu quaseln), der erst sagen wir mal leichte Schwierigkeiten mit dem Schumi hatte und ihn inzwischen sogar als Freund betrachtet (gut, der Schumi hat vemutlich viele Freunde, von denen er selber gar nix weiss) und auf's höchste natürlich vor allem die Qualitäten lobt, die ihm leider gänzlich abgehen. Oh, mein Organismus schreit nach Kaffee...

Zurück zu Die Fahrer