Formulaone hat geschrieben:
Also von den vermeintlichen "Topfahrern" kann man da niemanden nennen.
Hamilton, Massa, Raikkönen, Alonso....sie haben alle diese Saison schon mehrere grobe Fehler gemacht. Wenn man ehrlich ist und die rein fahrerische Leistung beurteilt, hat von denen KEINER den Titel verdient. Massa, Raikkönen und Hamilton kämpfen nur um die WM, weil sie das Material dazu haben. Natürlich sind sie alle gut, aber die bisherigen Patzer von ihnen waren schon eklatant.
Bis vor wenigen Rennen fand ich Kubica noch super, aber auch er hat etwas nachgelassen, speziell beim Speed im Rennen konnte er zuletzt nicht überzeugen, trotzdem ist er bisher einer der Gewinner dieser Saison.
Bei der Wahl habe ich mich für Vettel entschieden. Er sitzt im unterlegenen Torro Rosso und fuhr zuletzt zweimal ins Q3, Bourdais hat er mittlerweile auch klar im Griff. Ich würde ihn gern im BMW oder Ferrari sehen, dann wäre er WM-Kandidat. Wie abgeklärt er zum Beispiel in Monaco oder Hockenheim gefahren ist, das war super.
Das in diesem Jahr ausnahmslos alle mehr oder weniger Fehler begangen haben zeigt schon, das es schwieriger geworden ist. Einerseits wäre da die fehlende TK zu nennen, auf der anderen Seite liegen die Teams heute deutlich enger beisammen, da sind Fehler vorprogrammiert. Ob das immer auf das fahrerische Vermögen zurückzuführen ist, wage ich zu bezweifeln, ich denke vielmehr das die Einheitsreifen die Ursache sind. Diese funktionieren nur in einem ganz kleinen Fenster und da das funktionierende Setup zu finden und zu nutzen, darin liegt die große Kunst.
Sicher hat Vettel die Gunst der Stunde in den genannten Rennen nutzen können, aber daraus nun gleich einen Topfahrer zu machen, na ja...wir haben ja im der ersten Saisondrittel gesehen, das er sogar Schwierigkeiten hat, Bourdais hinter sich zu lassen. Mit dem neuen Auto kommt er offensichtlich besser zurecht und das er schnell ist wissen wir auch. Nur es ist eben ein Unterschied ob du ständig da vorn fährst oder irgendwo im Mittelfeld.
Wir brauchen uns ja nur mal Rossberg anschauen, der wurde auch gleich als der kommende WM gefeiert und wenn er jetzt nicht die Kurve kriegt ( bei Williams gehts ganz sicher nicht) dann ist es vorbei und er endet wie Heidfeld oder auch Fisichella und Barichello. Alle mal groß gefeiert und am Ende doch nichts geworden.
Rein von fahrerischen hat mich in diesem Jahr trotz der Fehler Hamilton, Kubica und Räikkönen überzeugt, die holen aus dem Auto schon raus was geht. Dann folgen mit Abstrichen Massa, Kova und Alonso.