Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Esteban Ocon

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 22. Juni 2021

MichaelZ hat geschrieben:
Klar, Russell kommt 2022 und wahrscheinlich bleibt auch Hamilton. Aber vielleicht ja wieder nur ein Jahr? Und 2023 wäre Ocon dann schon eine Option gewesen.

Sicherlich ist es schon ein Zeichen auch von Seiten Mercedes, dass Ocon sich so lange an Alpine bindet. Da kommt ein wenig durch, dass Wolff ihm wohl dauerhaft einen Korb gegeben hat. Wobei im Zweifel sicher ein Deal möglich wären, einen Bottas hat man Ende 2016 ja auch aus seinen Vertrag gekauft.

Aber Mercedes kann einen Ocon halt auch nicht ewig hinhalten und Fahrer die für Mercedes gern fahren würden gibt es mehr als genug. Wenn sie 2022 mit Russell/Hamilton fahren und 2023 vielleicht auch noch, dann wird Russell sicher zur Nr.1 aufgebaut und dann irgendwann einen Teamkollegen auf dem Niveau von Bottas kriegen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 22. Juni 2021

formelchen hat geschrieben:
Aber Mercedes kann einen Ocon halt auch nicht ewig hinhalten und Fahrer die für Mercedes gern fahren würden gibt es mehr als genug. Wenn sie 2022 mit Russell/Hamilton fahren und 2023 vielleicht auch noch, dann wird Russell sicher zur Nr.1 aufgebaut und dann irgendwann einen Teamkollegen auf dem Niveau von Bottas kriegen.

Vorausgesetzt, Russell hält das, was er verspricht. In einem unterlegenen Williams passable Resultate einzufahren ist schon was anderes als um Weltmeisterschaften zu kämpfen. Und mit Verstappen als direkten Gegner sowie möglicherweise Leclerc und Norris hat er in den kommenden Jahren Gegner, die schon deutlich mehr Erfahrung haben, wenn es wirklich um mehr geht als um den Einzug in Q2.
Ich würde Russell das zutrauen, keine Frage. Nur spielt Mercedes da ein ziemlich riskantes Spiel. Denn einen Plan-B haben sie nicht, außer sie holen einen von außerhalb. Aber ein Norris hat erst verlängert, ein Leclerc hat ebenso einen Vertrag bis 2024. Und Verstappen wird RedBull nur zu einem richtig hohen Preis gehen lassen. Natürlich unter Nichtberücksichtigung möglicherweise geheimer Klauseln. Und ansonsten würde mir jetzt auch keiner einfallen, der da irgendwie in die Lücke stoßen könnte sobald Hamilton aufhört.

Beitrag Mittwoch, 23. Juni 2021

Naja - sie haben einen der vier zukünftigen Superstars auf der Ersatzbank - insofern sind sie ja im Spiel. Einziger Vorwurf wäre wohl dass sie ihn nicht schon konsequent neben Lewis gesetzt haben wie Ferrari das mit Leclerc gemacht hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Wenn Mercedes 2022 mit Russell und Hamilton fährt, dann wird Russell entweder Hamilton schlagen oder wenigstens von ihm lernen und sich ans Team gewöhnen um dann später um Titel zu fahren, wenn es das Auto hergibt.

Sollte Russell tatsächlich enttäuschen, sehe ich da auch kein großes Problem. Einen externen Fahrer kann Mercedes jederzeit holen, der Vertrag von Max läuft ja auch irgendwann aus.

Alles setzt dann natürlich voraus, dass Mercedes überhaupt ein gutes Auto hat. Denn ab 2022 ist das keineswegs in Stein gemeißelt.

Ich denke auch, dass Russell Lewis gefährlich werden könnte.

Beitrag Montag, 02. August 2021

Ich hole diesen Thread mal hoch, denn Ocon hat schon ein dickes Lob verdient.

Klar war das extrem glücklich, aber er hat auch ein ganzes Rennen lang dem Druck Vettels Stand gehalten und sich keinen Fehler erlaubt.

Etwas peinlich war aber, dass er nach der Auslaufrunde an der Boxeneinfahrt vorbeigefahren ist und dann zurücklaufen musste zum Podium.

Beitrag Dienstag, 03. August 2021

Sah nach seiner Vertragsverlängerung einige Rennen gar kein Land, in Budapest hat er aber einen dankbaren Sieg astrein abgestaubt. Für mich immer noch ein unterschätzter Fahrer und könnte mir gut vorstellen, dass irgendwann Russell/Ocon die Mercedes Fahrerpaarung macht sofern kein Verstappen oder Norris geholt werden kann.

Beitrag Mittwoch, 04. August 2021

Er hat vor Silverstone auch das Chassis gewechselt. Schade, dass es Alonso nicht gemacht hat. Aber cool, mal wieder einen Überraschungssieg zu haben.

Beitrag Montag, 11. Oktober 2021

Ocin ist der erste Fahrer seit Salo 1997 in Monaco, der ohne Boxenstopp in die Punkte fährt.

Beitrag Donnerstag, 30. Mai 2024

Schade ich dachte dass Ocon mal vom Teamchef ein Rennen Sperre bekommt, aber das scheint nicht so zu sein. Sonst hätte man es längst verkündet schließlich gehen schon bald die Flüge nach Kanada.

Was Famin mit "drastischen Maßnahmen" meinte bleibt daher weiter offen. Vielleicht bekommt Ocon von Alpine eine Geldstrafe verpasst. Aber wie Danner gerade sagt: eigentlich könnte Ocon mal ein Rennen Pause gebrauchen, so wie er immer wieder teaminterne Kollisionen in seiner Karriere verursacht hat, täte ihm das mal ganz gut.

Angeblich soll James Vowles auch gesagt haben, dass Ocon bei Williams kein Thema sei, weil er kein Teamplayer ist. An welchen anderen Fahrer erinnert mich das nur? :lol: :lol:

Eigentlich schade, denn Ocon ist ein sehr starker und schneller Fahrer. Mit diesen Vorfällen schaufelt er sich nur sein eigenes Grab.

Beitrag Freitag, 31. Mai 2024

Ocon mag schnell sein. Aber er ist halt auch ein Fahrer, den man etz in der Formel 1 net unbedingt braucht. Irgendwo wird er schon unterkommen. Aber wie gesagt: absolut verzichtbar.

Beitrag Montag, 03. Juni 2024

MichaelZ hat geschrieben:
Ocon mag schnell sein. Aber er ist halt auch ein Fahrer, den man etz in der Formel 1 net unbedingt braucht. Irgendwo wird er schon unterkommen. Aber wie gesagt: absolut verzichtbar.

Ich halte ihn für ziemlich stark. Er ist mindestens so gut wie ein Perez, was wir ja auch damals gesehen haben als sie Teamkollegen waren.

Er ist ja auch absolut ebenbürtig mit Gasly, der eben auch recht stark ist.

Also ich denke im aktuellen Feld gibt es mindestens 5-6 Fahrer die ein Cockpit weniger verdient haben als Ocon, wenn wir nur auf die Leistungen schauen.

Dass Ocon aber charakterlich etwas schwer ist, lässt sich nicht bestreiten. Deshalb soll James Vowles ja auch kein Interesse an ihm haben.

Beitrag Montag, 03. Juni 2024

Alpine hat jetzt offiziell die Trennung von Ocon zum Saisonende verkündet. Das soll aber nichts mit Monaco zutun haben.

Gleichzeitig hat Ocon neue Nachrichten angekündigt. Sieht also eher danach aus, dass er woanders unterschrieben hat.

Beitrag Samstag, 08. Juni 2024

formelchen hat geschrieben:
Ich halte ihn für ziemlich stark. Er ist mindestens so gut wie ein Perez, was wir ja auch damals gesehen haben als sie Teamkollegen waren.

Pérez war damals besser.

Beitrag Montag, 10. Juni 2024

Ocon hat sich auch in Montreal wieder als schlechter Teamplayer erwiesen.

Sein Auto war offenbar wegen eines notdürftig reparierten Ventils das ganze Rennen über nicht bei 100% Leistung.

Als er in Runde 68 von Ricciardo überholt wurde, sollte er auch Gasly vorbeilassen damit Gasly sich evtl. noch Ricciardo schnappen kann.

Ocon aber hat das erstmal 2 Minuten lang verweigert und mit dem Team diskutiert, er wollte dass kurz vor der Ziellinie wieder zurückgetauscht wird, falls Gasly es nicht schafft gegen Ricciardo.

Die 2 Minuten Diskussion haben Ricciardo viel Luft verschafft und so hatte Gasly dann schlechtere Chancen ihn noch zu schnappen.

Das Team hat am Ende auch nicht zurückgetauscht, was Ocon nach dem Rennen zusätzlich auf die Palme gebracht hat.

Sowas sehen auch andere Teams. Ocon hat sich mit der ganzen Aktion und dem langen diskutieren keinen Gefallen getan.

Beitrag Montag, 10. Juni 2024

Da ist die Luft einfach raus zwischen den beiden Parteien.

Beitrag Samstag, 15. Juni 2024

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Ocon jetzt noch groß Rücksicht auf Gasly oder Alpine nimmt.
Alpine ist ja ohnehin ein einziges Rätsel, aber dem Stammfahrer bei dem schlechten Auto so früh in der Saison den Laufpass zu geben, ist ja ein einziges Eigentor. Es ist ja naheliegend, dass Ocon um seine Karriere kämpfen wird und da keine Abstriche mehr macht. Ocon weiß, er fährt auf eigene Faust und um ein Cockpit für die nächsten Jahre, da interessiert den doch keine Stallordner.

Beitrag Samstag, 15. Juni 2024

Der Deal mit Haas soll ja quasi fix sein.

Beitrag Montag, 17. Juni 2024

Bananenflanke hat geschrieben:
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Ocon jetzt noch groß Rücksicht auf Gasly oder Alpine nimmt.
Alpine ist ja ohnehin ein einziges Rätsel, aber dem Stammfahrer bei dem schlechten Auto so früh in der Saison den Laufpass zu geben, ist ja ein einziges Eigentor. Es ist ja naheliegend, dass Ocon um seine Karriere kämpfen wird und da keine Abstriche mehr macht. Ocon weiß, er fährt auf eigene Faust und um ein Cockpit für die nächsten Jahre, da interessiert den doch keine Stallordner.

Aber so einfach ist es nicht, denn wenn er aufs Team pfeift, sehen das auch die anderen Teams und fragen sich was sie mit so einem Egoisten wollen.

Es war jetzt sogar zu lesen, dass James Vowles nach Monaco bei Ocon angerufen hat und ihm geraten hat mehr Teamplayer zu sein. Das ist doch ne ganz schöne Klatsche, oder? :wink:

Beitrag Donnerstag, 25. Juli 2024

Wie erwartet geht Ocon zu Haas.

Ich denke rein fahrerisch hat Haas damit eine gute Wahl getroffen. Ocon ist nach Sainz vermutlich der beste verfügbare Fahrer auf dem Markt.

Nur was Loyalität angeht ist Ocon ja etwas problematisch. Hoffentlich verbessert er sein Verhalten bei Haas.

Für Bearman ist Ocon jedenfalls eine gute Messlatte. Man wird Bearmans Leistung Ende 2025 besser einschätzen können als jene von Schumacher nach seinen zwei Haas-Jahren, denke ich.

Beitrag Samstag, 27. Juli 2024

Ocon ist eine gute Wahl, bei Bearman habe ich so meine Zweifel. Klar, sein Debütrennen als Sainz-Ersatz war gut, keine Frage. Aber trotzdem sieht er in der Formel 2 nicht überragend aus, um es mal vorsichtig zu formulieren. Da gäbe es andere Fahrer, die eher das Cockpit verdient hätten. Ohne Ferrari wäre er nie bei Haas gelandet.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer