Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Erweiterte Ausfallstatistik 2001-2004

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2003
SLK SLK

M. Schumacher: 4
(San Marino 01 TD, Deutschland TD, Brasilien 03 SVU, Monaco 04 SVU)

R. Barrichello: 14
(Brasilien 01 SVU, Kanada UVU, USA TD, Australien 02 SVU, Malaysia TD, Brasilien TD, Spanien TD, Frankreich TD, Australien SVU, Brasilien 03 TD, Deutschland UVU, Ungarn TD, USA UVU, Japan 04 SVU)

J.-P. Montoya: 20
(Australien 01 TD, Malaysia SVU, Brasilien UVU, San Marino TD, Österreich TD, Monaco SVU, Kanada SVU, Frankreich TD, Deutschland TD Belgien TD, USA TD, Monte Carlo 02 TD, Kanada TD, Europa SVU, Italien TD, Brasilien 03 SVU, Österreich TD, Japan TD, Spanien 04 TD, Belgien TD)

J.-P. Montoyas Teamkollegen: 18
R. Schumacher: 17
(Australien 01 UVU, Brasilien UVU, Spanien SVU, Österreich TD, Monaco TD, England TD, USA TD, Australien 02 UVU, Spanien TD, Italien TD, Japan TD, Deutschland 03 SVU, USA SVU, Malaysia 04 TD, Europa UVU, USA UVU, China UVU)
M. Gené: 0
A. Pizzonia: 1
(Belgien 04 TD)

D. Coulthard: 18
(Kanada 01 TD, England UVU, Deutschland TD, Italien TD, Australien 02 TD, Malaysia TD, Europa UVU, Japan TD, Malaysia 03 TD, Spanien UVU, Kanada TD, Europa SVU, Italien TD, USA TD, Bahrain 04 TD, Monaco UVU, Europa TD, Japan UVU)

D. Coulthards Teamkollegen: 30
2001 M. Häkkinen: 8
(Australien 01 TD, Brasilien TD, Spanien TD, Österreich TD, Monaco TD, Frankreich TD, Deutschland TD, Italien TD)
2002/2003 K. Räikkönen: 22
(Malaysia 02 TD, Brasilien TD, San Marino TD, Spanien TD, Österreich TD, Monte Carlo UVU, England TD, Deutschland TD, Belgien TD, Italien TD, USA TD, Spanien 03 UVU, Europa TD, Deutschland UVU, Australien 04 TD, Malaysia TD, Bahrain TD, Monaco TD, Europa TD, Deutschland TD, Ungarn TD, Italien TD)

Technische Defekte: 73
M. Schumacher 2,7 %
R. Barrichello 9,6 %
Ferrari 12,3 %
J.-P. Montoya 19,2 %
R. Schumacher 11,0 % + M. Gené 0 % + A. Pizzonia 1,4 % = JPM’s Teamkollegen 12,3
Williams-BMW 33,3
D. Coulthard 16,4 %
M. Häkkinen 11,0 % + K. Räikkönen 26,0 % = DC's Teamkollegen 41,1 %
McLaren-Mercedes 53,4 %

Unverschuldete Unfälle: 18
M. Schumacher 0 %
R. Barrichello 16,7 %
J.-P. Montoya 5,6 %
R. Schumacher 33,3 % + M. Gené 0 % + A. Pizzonia 0 % = JPM’s Teamkollegen 33,3 %
D. Coulthard 27,8 %
M. Häkkinen 0 % + K. Räikkönen 16,7 % = DC's Teamkollegen 16,7 %

Selbst verschuldete Unfälle: 14
M. Schumacher 14,3 %
R. Barrichello 28,6 %
J.-P. Montoya 35,7 %
R. Schumacher 21,4 % + M. Gené 0 % + A. Pizzonia 0 % = JPM’s Teamkollegen 21,4 %
D. Coulthard 7,1 %
M. Häkkinen 0 % + K. Räikkönen 0 % = DC's Teamkollegen 0 %

Insgesamt: 103
M. Schumacher 3,4 %
R. Barrichello 13,6 %
J.-P. Montoya 29,4 %
R. Schumacher 16,5 % + M. Gené 0 % + A. Pizzonia 1,0 % = 17,5 %
D. Coulthard 17,5 %
M. Häkkinen 7,8 % + K. Räikkönen 21,3 % = DC's Teamkollegen 29,1 %

103 Ausfälle in 68 Rennen -->
Schnitt: 17,2 Ausfälle pro Fahrer (> Häkkinen/Räikkönen sowie R. Schumacher/Gené/Pizzonia wurden hierbei als "ein" Fahrer gerechnet)

(TD = technischer Defekt, SVU = selbst verschuldeter Unfall, UVU = unverschuldeter Unfall)
Zuletzt geändert von SLK am Sonntag, 23. Januar 2005, insgesamt 8-mal geändert.

Interessante Statistik !

Hier sieht man wohl auch sehr deutlich die stärke von Ferrari , die einfach extrem zuverlässig waren und deshalb wohl auch WM wurden...

Aber man sieht auch das Hauptmanko von Williams und McLaren , die einfach zu unzuverlässig sind , obwohl sich dass ja dieses Jahr ziemlich zum positiven gewendet hat....

Vom Speed her liegt zumindest Williams mitlerweile vor Ferrari , obwohl sich das ja über den Winter durchaus nochmal verschieben kann . Darf man der Aussage Brawns glauben hat man den F-2003-GA mehr auf Zuverlässigkeit als auf Speed getrimmt , was wohl auch das extreme Aufholen der Konkurenten - natürlich auch durch deren super Arbeit - erklären könnte . Rubens ist dieses Jahr seltenst mit dem F-2003-GA liegen geblieben , dies ist ein weiteres Indiz für die Aussage Brawns....

Wie dem auch sei Statistiken sind eigentlich nur da um eine Aussage zu belegen , aber man kann sie auch gegenteilig auslegen und dann kann man mit ihnen genau das Gegenteil beweisen....

Was willst denn du (@SLK)?

PS : Endlich mal wieder ein Thread ohne Umfrage.... :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

SLK SLK

@ Nr. 1

Ich habe ganz bewusst erst einmal die bloßen Zahlen aufgelistet, um zu sehen, wie sie gedeutet werden und in welche Richtung sich die eventuelle Diskussion entwickelt.

Die Liste der Ausfälle der Fahrer gab es in ähnlicher Form schon im Thread "Hat Michael Schumacher mehr Glück als seine Konkurrenten?", allerdings habe ich sie nun mit den Ausfällen der letzten Saisonhälfte aktualisiert und mit den detaillierteren Angaben zu den 'Ausfallanteilen' der Fahrer und Teams sowie der Gliederung in die Ausfallgründe stark erweitert.
Ich möchte keineswegs, dass diese Statistik nur zur Diskussion über Schumachers geringe Zahl an Ausfällen anregt, schließlich sind auch Diskussionen über die Zuverlässigkeit der Teams, der Zahl der Fahrfehler der Fahrer, den möglichen Gründen für die z.T. sehr verschiedene Zahl an Ausfällen und vieles mehr möglich und nebenbei auch interessanter als die ewige Schumacher-Diskussion.

ja dann können wir ja jetzt diskutieren , sind aber ziemlich wenige da ....... :roll:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.

Ich find das net in Ordnung - die beiden Finnen "gleich" zu setzen...

Man kann die Pannenstatistik von beiden nicht zusammenwürfeln - klar die fahren / fuhren beide McLaren - Mercedes, aber nich in der gleichen Saison und Mika war 2001 relativ lustlos (nach einer gewissen Anzahl an Ausfällen), so dass er anschließend sicherlich net volles Rohr gefahren is...

Der Kimi hatte 2002 andauernd Pech mit seinem Mercedes-Motor, was man in dieser Saison deutlich verbessert hat - jedoch hat der 1 Motordefekt dieses Jahr - meiner Meinung nach - ihn den Titel verlieren lassen - denn er hätte am Nürburgring auf Schumi mindestens 4 Punkte gut gemacht, hat aber 2 verloren --> eine Differenz von 6 Punkten, von welchen am Ende 2 auf Schumi fehlten --> er hätte am Ende 4 Punkte mehr als Schumi auf dem Konto gehabt und wäre Weltmeister geworden...

Naja - nächstes Jahr 8-)
Bild

bitte nicht wieder das hätte , wäre , wenn Spielchen............ :roll:

SLK gut das du wieder da bist :D)

Deine Statistik ist super, nur finde ich Kimi und Mika gleichzustzten falsch, denn ich möchte doch die Prozente von beiden sehen und nicht die addierten von beiden zusammnn.
Zuletzt geändert von lordwernos am Sonntag, 19. Oktober 2003, insgesamt 1-mal geändert.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

aber ansonsten zeigt auch diese statistik wieder, daß entweder:

schumi unverschämtes glück hat
rubens außergewöhnliches pech hat
oder
ferrari bei rubens einfach weniger sorgfältig arbeitet

anders ist für mich nicht zu erklären, daß rubens fast viermal so viel technische defekte hat wie schumi.

automatix hat geschrieben:

oder

anders ist für mich nicht zu erklären, daß rubens fast viermal so viel technische defekte hat wie schumi.

Wobei es bei der zweiteren Variante dann so wäre, dass Ferrari bei Ruben im Maßstab der anderen Top-Team "normal sorgfältig", arbeitet, bei Schumacher aber überdurchschnittlich sorgfältig. Aber eigentlich kann ich mir einen Mangel an Sorgfalt bei Ferrari, BMW-Williams oder McLaren kaum vorstellen. Bliebe Glück, und dann die philosophische (oder sowas in der Art) Frage, ob es zu den Eigenschaften eines Menschen gehört, besonders viel Glück zu haben oder ob das einfach nur Zufall ist. Eigentlich würde ich zu zweiterer Variante tendieren, aber ich kenne Beispiele von Menschen bei deren Maß an Glück mir Zweifel kommen, ob das wirklich nur Zufall sein kann ...

PS. Na, wie war die forumsfreie Zeit SLK? Hart? Jedenfalls bin ich froh, dass du wieder da bist, irgendwie fehlte hier schon was ohne dich. :-) (((Wenn auch ne kurze Pause ganz OK war --- nicht missverstehen, SLK, ist wirklich nicht böse gemeint, ich bin ja echt froh dass du wieder da bist :wink: )))

thenumberone hat geschrieben:
bitte nicht wieder das hätte , wäre , wenn Spielchen............ :roll:

An sich geb ich dir ja recht : solche spielchen nerven langsam...

Aber : wenn man sich mal anguckt, wie wenig Punkte Schumi durch irgendwelche Sachen verloren hat (Brasilien,Australien,Hockenheim) und wieviele dagegen der Kimi (Nürburgring, Spanien, Kanada, Hockenheim) und man dazu noch Kimi-Räikkönen Fan 8-) is, dann machen solche Spielchen schon irschendwie Spaß :lol:
Bild

ich finde es absurd, "glück" und "pech" in statistiken widerzuspiegeln... ansonsten muss ich sagen, dass ferrari (zumindest bei MS) besser gearbeitet hat als die rivalen und so eine standfestigkeit muss man erstmal hinbekommen... deswegen haben sie die titel ja auch verdient!

deine statistik zeigt eigentlich nur, wie toll ferrari gearbeitet hat und wie sehr die anderen teams geschlampt haben...

SLK SLK

@ Marc & SeifiSun

Ich kann die Zahlen gerne auch noch in das Häkkinen Jahr sowie die beiden Räikkönen-Jahre aufgliedern. Allerdings ist die Addition der Ausfälle der beiden Teamkollegen Coulthards immer noch die einzige Möglichkeit, einen Wert zu erhalten, der sich mit den Ausfällen der anderen Fahrer vergleichen lässt.

@ vogtsophob

Ich möchte dem Ferrari-Team nicht unterstellen, dass die Teampolitik zu einer derart unterschiedlichen Sorgfalt bei Schumacher und Barrichello führt, als dass dies einen derart großen Unterschied zwischen den technischen Ausfällen der beiden erklären könnte.
Glück oder Pech gibt es auch im Motorsport, und bei der Feststellung, dass Schumacher mit der Standfestigkeit seines Wagens in den letzten Jahren einfach mehr Glück hatte als Barrichello, belasse ich es einfach, schließlich mache ich Schumacher daraus keinen Vorwurf.

Für zwei Wochen einfach mal ein wenig Abstand vom Forum zu nehmen, hat gut getan, und da ich fast die ganze Zeit nicht zu Hause und sehr beschäftigt war, war die forumsfreie Zeit nicht allzu hart. Jetzt allerdings machen mir die derzeit sehr entspannten Diskussionen umso mehr Spaß, sodass ihr mich vorerst nicht mehr so schnell loswerdet ;)

Jetzt allerdings machen mir die derzeit sehr entspannten Diskussionen umso mehr Spaß, sodass ihr mich vorerst nicht mehr

Zumal du ja auch noch an diesem Spieltag im Forums-Bundesliga-Tippspiel gewonnen hast...... :D)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

SLK SLK

cezann hat geschrieben:
Zumal du ja auch noch an diesem Spieltag im Forums-Bundesliga-Tippspiel gewonnen hast...... :D)

Dann war es ja wirklich ein gelungenes Comeback hier im Forum :D) Und das bei meinem Fußballinteresse...

Jedenfalls habe ich die Statistik nun für diejenigen, denen die Zusammenfassung der beiden Finnen nicht gefiel, noch einmal überarbeitet.

Hi, SLK du alter Statistiker .... :D:D:D

... liest sich interessant ..... ;)

Beitrag Montag, 20. Oktober 2003

@SLK

es fehlt ja noch ein SVU in Brasilien 03 für Montoya ;).

Ansonsten bestätigt die Statistik mein "Ausfallgefühl" mit harten Zahlen :)

SLK SLK

@ ghost

Danke für den Hinweis!

Damit wird Montoyas Spitzenposition bei den selbst verschuldeten Unfällen nochmals deutlicher...

automatix hat geschrieben:

oder

Wenn ich Zeit hätte würde ich mal die ganzen Trainigsberichte von 01 bis 03 durchschauen. Ich glaube, dass man dann sehen würde, dass sich die TD von MS und RB angleichen, aber eben anders verteilt sind. Bei MS eher im Training bei RB eher im Rennen. Was bei MS auch noch dazukommt: Von 01-02 hatte er immer das Spare Car und soweit ich mich erinnere hat er doch ab und zu in letzter Sekunde das Auto gewechselt und hat so vielleicht einen Technischen Defekt vermieden.
Ich glaube, dies sind Faktoren die man bei Begutachtung dieser Statistik nicht ausser acht lassen sollte und vielleicht auch manches erklären!
Sollte in der 03 Saison nicht auch das 2. Qualifying dazuzählen? Da es doch eigentlich ein Bestandteil des Rennens ist?
Es war auf jedenfall einiges an Arbeit von SLK.

Was hauptsächlich auffällt ist die extrem niedrige ausfallsrate durch tds bei ms, alles andere ist eh sauber statistisch verteilt.

die sache mit den tds funktioniert so:

am anfang ist jeglicher defekt gleichverteilt, und mit anfang ist hier der zustand gemeint an dem das auto zusammengebaut wird.

beim zusammenbauen des wagens und motors tut sich noch nicht viel spezifisches, da kommt vieles mehr oder weniger vom "fliessband", sprich ferrari baut einfach 2 motoren und es spielt keine rolle ob rb oder ms damit fahren wird.

irgendwann kommen spezifische gegebenheiten dazu. das fängt bei der mechanikercrew an, die naturgemäß ihr bestes gibt aber doch nicht gleich gut arbeitet. die BAR crew scheint mir hier auffällig zu sein *g*.

genau hier setzt auch schon der einfluss des fahrers an der ja eng mit seinen mechanikern zusammenarbeitet und ab hier sehe ich auch schon den unterschied zwischen ms und rb. ms ist bekannt dafür dass er sehr eng und intensiv mit seinen mechanikern arbeitet. auch ayrton senna war ein typ der sehr viel zeit mit seinen mechanikern verbracht hat, bis weit in die nacht.

auf dauer erfolgreiche motorsportler sind durchwegs intelligente menschen, das lässt sich schlüssig beobachten. das heisst ms (und lauda, prost, senna früher beispielsweise) haben sehr wohl das geistige potential schon hier auf ihr rennfahrzeug einfluss zu nehmen, wenngleich auch nur statistisch indem sie fehlerwahrscheinlichkeiten minimieren. wenn beispielsweise bei einem fahrer immer wieder defekte an der radaufhängung passieren und der daraufhin intensiv mit den technikern/mechanikern in diesem bereich arbeitet werden sich diese fehler in der regel minimieren. nicht von 100 auf 0, aber sie werden definitiv weniger.

mit fortdauer des rennwagen-aufbauprozesses gewinnt der fahrer immer mehr einfluss auf das ergebnis, schlußendlich sitzt er selbst drin und ab da hat kaum mehr ein anderer einen einfluss auf das rennergebnis. auch in dieser phase kann der fahrer noch defektewahrscheinlichkeiten begünstigen oder minimieren. bremsdefekte passieren bei einer "montoya-fahrweise" naturgemäß öfter als bei einer sanfteren.

ein gewisser anteil ist immer glück und von niemandem beeinflussbar, aber für mich zeigt diese statistik auch auf dass ms einfach abseits vom rennen besser arbeitet.

aber am besten find ich die 0 bei selbstverschuldeten unfällen bei kimi :)

Kimi ist doch 01 in Suzuka im Sauber mit Jean Alesi zusammengerasselt , das war doch ein selbstverschuldeter Ausfall.......... :wink:

thenumberone hat geschrieben:
Kimi ist doch 01 in Suzuka im Sauber mit Jean Alesi zusammengerasselt , das war doch ein selbstverschuldeter Ausfall.......... :wink:

da war sicher alesi schuld, der ist immer schuld gewesen ;)
außerdem war das noch im rookie year.

aber wenn man sieht was kimi heuer aus dem mclaren geholt hat muß man sagen, daß ist schon fast ne leistung gewesen wie 93 von schumi in seiner 3. saison im benetton (auch wenn schumis benetton nicht ganz so gut war wie der mclaren heuer)

SLK SLK

Was beim Unfall zwischen Räikkönen und Alesi in Japan 01 passiert ist, weiß ich gar nicht mehr, allerdings ist das für die Statistik auch nicht wichtig, da schließlich nur seine Zeit als Teamkollege Coulthards und Fahrer eines Topteams zur Statistik zählt.
Allerdings zeigt die Statistik auch Räikkönens enorme fahrerische Reife, die schon fast auf Häkkinen-Niveau ist, der sich schließlich ebenfalls vergleichsweise selten Fehler im Rennen erlaubte.

SLK SLK

I.P. hat geschrieben:
irgendwann kommen spezifische gegebenheiten dazu. das fängt bei der mechanikercrew an, die naturgemäß ihr bestes gibt aber doch nicht gleich gut arbeitet. die BAR crew scheint mir hier auffällig zu sein *g*.

genau hier setzt auch schon der einfluss des fahrers an der ja eng mit seinen mechanikern zusammenarbeitet und ab hier sehe ich auch schon den unterschied zwischen ms und rb. ms ist bekannt dafür dass er sehr eng und intensiv mit seinen mechanikern arbeitet. auch ayrton senna war ein typ der sehr viel zeit mit seinen mechanikern verbracht hat, bis weit in die nacht.

auf dauer erfolgreiche motorsportler sind durchwegs intelligente menschen, das lässt sich schlüssig beobachten. das heisst ms (und lauda, prost, senna früher beispielsweise) haben sehr wohl das geistige potential schon hier auf ihr rennfahrzeug einfluss zu nehmen, wenngleich auch nur statistisch indem sie fehlerwahrscheinlichkeiten minimieren. wenn beispielsweise bei einem fahrer immer wieder defekte an der radaufhängung passieren und der daraufhin intensiv mit den technikern/mechanikern in diesem bereich arbeitet werden sich diese fehler in der regel minimieren. nicht von 100 auf 0, aber sie werden definitiv weniger.

mit fortdauer des rennwagen-aufbauprozesses gewinnt der fahrer immer mehr einfluss auf das ergebnis, schlußendlich sitzt er selbst drin und ab da hat kaum mehr ein anderer einen einfluss auf das rennergebnis. auch in dieser phase kann der fahrer noch defektewahrscheinlichkeiten begünstigen oder minimieren. bremsdefekte passieren bei einer "montoya-fahrweise" naturgemäß öfter als bei einer sanfteren.

ein gewisser anteil ist immer glück und von niemandem beeinflussbar, aber für mich zeigt diese statistik auch auf dass ms einfach abseits vom rennen besser arbeitet.

Interessante These. Dass die individuelle Fahrweise eines Fahrers auch Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines Defekts hat, ist wohl nicht abzustreiten. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich dieser Faktor in den letzten Jahren vor allem durch die Elektronik im Motorenbereich verringert hat und man auch bei den von dir angesprochenen Bremsen einen großen Fortschritt in der Zuverlässigkeit sah. Ein Auto zu "überfahren" und dadurch einen Defekt zu erleiden ist also schwerer als früher.

Allerdings ist es natürlich auch heute noch möglich, sich ein Rennen einzuteilen und den Wagen nie mehr zu belasten, als nötig. In diesem Punkt sind erfahrene Fahrer wie M. Schumacher natürlich im Vorteil, und insbesondere im letzten Jahr lässt sich das Ausbleiben eines technischen Defekts sicher auch dadurch erklären, dass er öfter in ungefährdeter Position fuhr als Barrichello und somit das Material eher schonen konnte. Als auch Barrichello in den letzten Rennen der Saison 02 immer öfter in die Position kam, sich ein Rennen ohne Konkurrenzdruck einzuteilen, gab es auch bei ihm keine technischen Defekte mehr.

Dass bei Ferrari für Michael Schumacher vielleicht doch die etwas besseren und motivierteren Mechaniker arbeiten, liegt wohl in der Natur der Ferrari-Teampolitik. Und vielleicht ist auch dies ein kleiner der vielen Faktoren, die zu den wenigen Defekten im Vergleich zu Barrichello führen.

Da sich Schumacher in diesem Jahr oftmals in wenig überlegenen Positionen im Rennen befand und somit die Möglichkeiten, das Auto zu schonen, ebenso wie für Barrichello eher gering waren, kommt spätestens an dieser Stelle auch der Faktor Glück dazu.

Dass jedoch der Fleiß Schumachers außerhalb des Cockpits einen nennenswerten Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines technischen Ausfalls hat, möchte ich jedoch eher bezweifeln. Zwar zählt Schumacher sicher zu den besonders engagierten Piloten der F1, allerdings sind heute alle Fahrer gezwungen, sich intensiv mit den Mechanikern und Technikern über das Auto auseinanderzusetzen.

Beitrag Dienstag, 21. Oktober 2003

Hier was zur Fahrweise Michael Schumachers, dem ja immer nachgesagt wird, er fährt besonders materialschonend ......

Hier

Interessant zu lesen ..... ;)

Nächste

Zurück zu Die Fahrer