Hallo Leute!
Die grösste Enttäuschung der letzten Jahre war für mich - klar, ihr kennt mich - Michael Schumacher!!! 8o
Hauptsächlich aus dem Grund, weil er 1997 und 1998 nicht Weltmeister geworden ist!
Eine echte Katastrophe war allerdings das Team Andrea Moda, dass die Formel 1-Saison 1992 in Angriff genommen hat! Der Teamchef, Andrea Sasetti
(liege ich da richtig??) - ein italienischer Schuhfabrikant - lernte 1992 hauptsächlich, dass alte Sprichwörter heutzutage immer noch ihren Wert haben: Schuster bleib bei Deinen Leisten!
Ohne einen einzigen Testkilometer wollte das Andrea Moda-Team seinen ersten GP beim Saisonauftakt in Kyalami starten, geplant war das Fahrerduo Alex Caffi und Enrico Bertaggia. Daraus wurde leider nichts, weil die FIA das Team für nicht formel 1-würdig hielt und schon vor dem ersten Training eine Disqualifikation und ein Startverbot verhängte!!! 8o
Auch in Mexiko wurde nicht gestartet, so dass sich die Premiere von Andrea Moda auf das dritte Rennen der Saison 1992 verschob - und hier startete man bereits mit einer neuen Fahrerpaarung, da die ersten Piloten bzw. deren Sponsoren bereits das Handtuch geworfen hatten: neue Piloten wurden Roberto Moreno und Perry McCarthy ( ?(
Perry? Perry? who the f*** is Perry[i] ?( ).
Im Laufe der nächsten 5 Rennen scheiterte das Team Andrea Moda nun regelmässig an der Vorqualifikations-Hürde - das heisst, dass sie nicht einmal am Training teilnehmen durften!!! 8o Manchmal konnte Perry McCarthy noch nicht einmal die Vorqualifikation in Angriff nehmen, da ihm der Rennwagen bereits in der Boxengasse verreckte, ohne grosse Lust wieder Anzuspringen.
Der einzige Lichtblick in dieser doch recht trostlosen Zeit war das Qualifikations-Training von Monaco, in dem Roberto Moreno tatsächlich starten durfte [i](der liebe Ukyo Katayama meinte es gut mit Roberto und scheiterte mit seinem Venturi/Lamborghini an der Vorqualifikation). Diese Training schloss der Brasilianer dann auf dem 26. !!! Startplatz ab und war damit zum Grossen Preis von Monaco 1992 zugelassen! :rotate: Ein Motorschaden des Judd V8 stoppte jäh den unerwarteten Höhenflug des "aufstrebenden" Teams.
Nach einer Pause beim Grossen Preis von Frankreich, den das Andrea Moda-Team aufgrund von Spediteurs-Schwierigkeiten nicht in Angriff nehmen konnte, ging das muntere VQ-Spiel weiter, so dass für die italienische Truppe die Rennwochenenden bereits am Freitag beendet waren! Bei den letzten GP's für das Team in Ungarn und Belgien sprangen dann schon erste "einfache" Nichtqualifikationen heraus, weil inzwischen das Team Brabham seine Segel gestrichen hatte und somit die VQ abgeschafft worden war
(30 Boliden durften laut F1-Statuten an einem Qualifikationstraining teilnehmen!).
In den letzten vier Rennen der Saison 1992 wartete man vergeblich auf weitere Glanzleistungen des Teams, Andrea Sasetti war inzwischen die Kohle für diesen doch recht kostspieligen Spass ausgegangen, das Andrea Moda-Team startete nie mehr in der Formel 1!
Erfolge
GP anwesend:
9
Bolide lässt sich nicht starten:
2
Nicht vorqualifiziert:
12
Nicht qualifiziert:
3
GP gestartet:
1
Beste Startposition: 26.