adchris hat geschrieben:
@Lua
Wenn man dann allerdings überlegt, dass Alonso im gleichen Auto unterwegs ist... Ist der Alonso nun so schlecht oder ist der Hamilton doch so gut? Eigentlich sollte man doch annehmen, dass Alonso aufgrund seiner Klasse und Erfahrung den Hamilton dermaßen in Grund und Boden fährt, dass der kein Land sieht. Aber...!
Alonso wird das Autofahren nicht über Nacht verlernt haben und deshalb, denke ich, sollte man Hamiltons Leistung nicht so runterspielen.
Ich möchte Hamiltons Leistung nicht herunterspielen, überhaupt nicht, aber was mich stört, ist dass aus den Augen verloren geht, wie gut das Auto eigentlich ist wenn man Vergleiche zu anderen Fahrern anstellen möchte. Ein gutes Beispiel dafür ist Felipe Massa. Bei Sauber hat er mehr oder weniger überhaupt nichts gerissen, zumindest nichts, was es wert wäre, ein Ferrari-Cockpit zu bekommen, aber jetzt wo er eines hat sieht man in ihm einen neuen Weltmeister. Ich wüsste gerne, wie Hamilton sich in einem kleinen Team schlagen würde. Wie es wäre wenn er den "üblichen" Weg eingeschlagen hätte wie so viele, erst bei einem kleinen Team einsteigen und dann kräftig arbeiten bis man sich ein gutes Cockpit in der F1 verdient hat.
Was Fernando Alonsos Fahrkünste angeht, kann ich diese nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass er der Stinkstiefel im Team ist (was auch immer von der Gegenseite kommen mag, er ist derjenige, der die Rennen fahren muss)und dass ihm das schadet. Das hat natürlich Einfluss auf seine Leistung.
Das Gefühl, dass Fahrer noch nie mehr Marionetten waren als heute, beeinträchtigt die Stimmung um den "Showdown" schon. Das ist nicht einfach erklärbar, aber es kommt nicht das Gefühl auf, dass der kommende Weltmeister solcher beworden ist weil er der beste Fahrer im Feld ist. Er hat nur das beste Auto. Deshalb trennen Alonso und Hamilton auch nur vier Punkte.
Für meinen Geschmack sind die Autos in der heutigen F1 allerdings zu "idiotensicher", denn der Faktor Fahrer wird immer weniger wert. Da kann man nur hoffen, dass es in Zukunft wieder mehr um den Fahrer geht
Ich habe gestern eine Stunde damit verbracht, alte Formel 1- Videos anzuschauen und dabei wurde mir genau das klar. Ach, die guten alten Zeiten... Auch wenn das komisch klingt, aber vor ein paar Jahren sind die Fahrer wirklich noch
gefahren, heute sehen sie aus wie Passagiere, die kaum von ihrer Ideallinie weichen oder wenn, dann höchstens mal um die aspahltierte Auslaufzone zu testen.
Ich würde den Punkt, an dem Autos perfekt wurden, spätestens mit der Zeit um 2002 herum ansetzen, natürlich vorgemacht durch Ferrari, aber schnell wie ein Virus umgreifend. Was will man jetzt noch ändern? Es geht kaum noch perfekter. Einen Schritt zurück kann man nur noch durch ein anderes Regelwerk erreichen und diese Möglichkeit ist einfach die schlimmste Option.
kaddur hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:
Schon das dritte Jahr in Folge, dass der Kampf bis zum letzten Rennen dauert!
nicht ganz, 2005 wurde zwar Alonso auch in Brasilien Weltmeister, aber da war es das vorvorletzte Rennen.
Stimmt, hab gerade noch mal nachgeschlagen. Brasilien war sogar nur das drittletzte Rennen. Aber immerhin es ist dann jetzt doch das dritte Mal, dass die WM da entscheiden wird.