Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

ENTSCHEIDUNG (SHOWDOWN)

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 08. Oktober 2007

Natürlich ist das spannend, also 3 titel anwärter.....für mich persönlich ist Kimi Räikkonen der bester Fahrer der Saison 2007, egal ob Hamilton ein Rookie ist..das auto ist so gebaut, das das nichts erstaunliches mehr ist , WM zu werden wenn man von anfang in einem guten Auto sitzt.
Fernando Alonso tut mir eher Leid, bei McLaren sind alle gegen ihn und bei McLaren hat man es nie leicht ausser man ist Brite. nicht um sonst haben Räikkonen , Montoya ,Coulthard ,McLaren verlassen. Weil für mich ist Ron Dennis ein I...ot. Alonso soll zu Renault zurück. Jedenfalls drücke ich Kimi ganz doll die Daumen, naja wenns Alonso schafft wäre es auch schön...nur bloss Hamilton nicht....nich weil er schwarzer ist..sondern als Rookie WM zu werden steigt einem zu Kopf. Hoffe er bekommt einen Motorshcaden oda Getriebeschaden oda irgendwas das er keinen Punkt holt...oda MASSA der eh untalentiert ist spielt Rammbock für KIMI...passt doch gut.....also auf ein spannendes Finale in Brasilien!!!!!!!!!

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2007

Es schmerzt mich etwas, mit jemandem der Dinge wie du äußert die Hoffnung auf den Titel für KR zu teilen, aber die Chancen dafür sind ja sowieso eher marginal.

Was mich, wenn man schon Szenarion durchdekliniert, vor allem interessieren würde, wäre was ich machen würde wenn ich an KRs Stelle wäre und es der letzten Runde so aussehen würde: P1: FA P2: KR, P3: LH. Würde ich (an Stelle von KR) LH vorbeiwinken oder nicht? Dafür spräche, das der Titel für FA nach dessen nachgewiesener Beteiligung an dem McLarenskandal einfach unerträglich wäre. Dagegen, dass das Eingreifen in den Titelkampf auf diesem Wegen auch nicht grade im Sinne des Sports wäre. Nicht mal an dem, was nach dem McLarenskandal diese Saison an Sport übrig geblieben ist. Allerdings ist das so wenig, dass es sich kaum lohnt das weiter zu berücksichtigen, also vermutlich würde ich kurz vor der Zielgrade bremsen und LH durchlassen. For the farce formerly known as championchip
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

@Rambo88
Coulthard ist Brite, aber Hakkinen war eher der 'Liebling' im Team. Insofern stimmt Deine These nicht so ganz, oder?
Und das Alonso sich die Sympathien im Team selbst verscherzt hat, liegt auf der Hand.
Wer ständig in der Öffentlichkeit über seinen Arbeitgeber herzieht, muss sich nicht wundern, wenn er in Ungnade fällt. Das hat im Sport (siehe z.B. auch Fussball) mittlererweile Methode. Man macht öffentlich soviel Stunk, bis es dem Verein/Team lieber ist, den 'Stinkstiefel' ziehen zu lassen als noch mehr Unruhe im Team zu haben.
In meinen Augen eine sehr miese Methode, eine Freigabe zu erzwingen.
Die Herren sind im Prinzip leitende Angestellte und kassieren unglaublich viel Geld. Im richtigen Leben wird man für soetwas fristlos entlassen :!:

Zum Thema:
Wenn alles 'normal' verläuft (was ja in den letzten beiden Rennen nicht der Fall war), wird Hamilton WM.
Dennoch ist es aus Fan-Sicht spannend, mal wieder eine Entscheidung zwischen 3 Fahrern im letzten Rennen zu haben.
Letztmals war das 1986 der Fall.
Da reisten Mansell, Prost und Piquet mit 70/63/63 Punkten zum Finale nach Adelaide.
Mansell fiel aus (ist sicher noch so manchem in Erinnerung), Piquet wurde dritter und Prost gewann und wurde Weltmeister.
Es ist also durchaus möglich, im letzten Rennen noch 7 Punkte Rückstand aufzuholen... :wink: Auch damals hatten die Teamkollegen Mansell und Piquet eigentlich die besseren Karten. Aber- die beiden konnten sich nicht austehen und sind die ganze Saison knallhart gegeneinander gefahren...
Ob Raikkönen das weiß :?: 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

....wenn alles normal läuft....ja. Aber wird es das? Die letzten BEIDEN Rennen haben gezeigt, dass alles komplett anders laufen kann, als "normal". Im Augenblick bleiben uns ja nur Spekulationen und lustige Vorstellungen, wie es kommen könnte. Wir wissen: Meistens kommt es anders als man denkt :shock:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es in Brasilien fürchterlich abgeht :D)

Mr_Mutt hat geschrieben:
...Was mich, wenn man schon Szenarion durchdekliniert, vor allem interessieren würde, wäre was ich machen würde wenn ich an KRs Stelle wäre und es der letzten Runde so aussehen würde: P1: FA P2: KR, P3: LH. Würde ich (an Stelle von KR) LH vorbeiwinken oder nicht? Dafür spräche, das der Titel für FA nach dessen nachgewiesener Beteiligung an dem McLarenskandal einfach unerträglich wäre. Dagegen, dass das Eingreifen in den Titelkampf auf diesem Wegen auch nicht grade im Sinne des Sports wäre...

Warum um alles in der Welt sollte Kimi sich in eine Entscheidung zwischen Alonso und Hamilton einmischen?
1. Ist er bekannt dafür, dass ihm sowas sonstwo vorbeigeht
2. Würde er damit eine Strafe und den nächsten Skandal riskieren
3. Ist es bei den Fahrern nicht unbedingt so wie bei den Fans, dass Alonso der Böse und Hamilton der Heilsbringer ist. Im Gegenteil, nachdem Hamilton weder wegen Fuji noch wegen Shanghai bestraft wurde, dürfte in Fahrerkreisen immer noch einiger Unmut herrschen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

MoSpo hat geschrieben:
Coulthard ist Brite,

autsch. sag dem das mal ins gesicht...

Wer ständig in der Öffentlichkeit über seinen Arbeitgeber herzieht, muss sich nicht wundern, wenn er in Ungnade fällt.

nur weiß keiner hier, war die henne zuerst, oder doch das ei?

wer ständig von seinem arbeitgeber verarscht wird, fängt irgendwann mal an zu meckern.

thoraya hat geschrieben:
Wer ständig in der Öffentlichkeit über seinen Arbeitgeber herzieht, muss sich nicht wundern, wenn er in Ungnade fällt.

wer ständig von seinem arbeitgeber verarscht wird, fängt irgendwann mal an zu meckern.

genau das denke ich nämlich auch, Alonso sagt zwar immer seine Meinung, wenn ihm was nicht paßt, hat er ja selbst zugegeben, aber er ist nicht so hinterlistig und würde sich aufmucken, wenn nicht seitens des Teams irgendwas komisches passiert wäre. Ich finde auch zu dem ganzen gehören 2 Seiten, nur wird es in Deutschland alles so ausgelegt, als wenn Alonso der wäre, der ganz alleine alles zu verantworten hat und das glaub ich ja nun mal gar nicht. Ich glaube für meinen Teil, dass was vorgefallen sein muss seitens McLaren (ich habe z.B. gelesen, dass Lewis in Monaco zur FIA gelaufen sein soll, weil er Alonso nicht überholen durfte und zuviel Sprit hatte, daher die Untersuchung der FIA wegen Stallorder. Danach soll Ron zu Fernando gesagt haben: "sei lieb zu Lewis, denn ich habe ihn eingebremst", das war zwar in dem Moment von Vorteil für Fernando, aber keiner hat sich über Lewis im Team aufgeregt und Fernando kam sich wahrscheinlich seitdem verarscht vor).
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

thoraya hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Coulthard ist Brite,

autsch. sag dem das mal ins gesicht...
Ich weiß, dass dem Schotten das nicht gefällt (freundlich ausgedrückt), dennoch ist es so. Auch die Scotts gehören zum United Kingdom... 8-)

thoraya hat geschrieben:

Dass Alonso öffentlich über seinen Arbeitgeber 'herzieht', weiß ich, weil ich es in diversen Interviews gehört habe (dazu reicht mein Englisch noch :wink: ).
Dass McLaren-Mercedes ihn 'verarscht' hat, weiß ich auch wiederum aus diesen Interviews. Das kann man dabei heraushören. Ob es aber tatsächlich so ist, er an Paranoia leidet oder das ein rein politisches Spielchen von ihm ist, weiß ich dagegen nicht wirklich.
Da fehlt mir der tatsächliche 'Beweis'.
Einzig dass McLaren-Mercedes inzwischen wohl mehr auf Hamilton setzt, scheint mir logisch zu sein. :wink:
Ich bezweifle stark, dass sie von Anfang an nur auf Hamilton gesetzt haben oder Alonso ernsthaft benachteiligt wurde/wird!
Alonso hat eine ähnliche 'Taktik' auch schon bei Renault gefahren, als es seiner Meinung nach nicht optimal für ihn lief. Da hieß es dann auch 'Das Team unterstützt mich nicht genug...' uswuswusw.
Daher ist die Variante, dass er selbst 'Schuld' ist (also erst die Henne Alonso und dann das Ei McLaren-Mercedes) für mich die deutlich Wahrscheinlichere. :idea:

@kaddur
Dass Alonso 'hinterlistig' ist, hat er sowohl mit der e-mail-Aktion als auch letzte Saison bei Renault gezeigt (siehe oben). Oder glaubst Du ernsthaft, dass er letzte Saison bei Renault auch benachteiligt wurde und deswegen an die Öffentlichkeit gehen musste?!?
Deine Darstellung der Monaco-Ereignisse hör ich so zum ersten mal. Ich lese so ziemlich alles in Sachen Motorsport, was mir in die Finger kommt.
Aber das hab' ich noch nichtmal ansatzweise so gehört...
Ich denke auch nicht, dass er der 'Alleinschuldige' ist. Dazu gehören immer 2.
Aber er ist definitiv der, der schnell und gern an die Öffentlichkeit geht. Das hat er ja bereits das ein- oder andere Mal unter Beweis gestellt 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Um noch mal auf den eigentlichen Titel dieses Themas zurück zu kommen...

...auch ich sympathisiere mit Kimi als Weltmeister, denn der hat quasi im Schatten der McLaren-Affäre doch recht konstant seine Leistung gebracht und sich im eigenen Team gegen den (anfangs beliebteren?) Massa klar durchgesetzt. Außerdem hat er (momentan) die meisten Siege auf seinem Konto. Und wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass McLaren durch die Spionage einen klaren Vorteil gegenüber Ferrari hat, ist Kimis Leistung noch höher einzuschätzen.

Es würde mich nicht wundern, wenn keiner der McLaren-Piloten Weltmeister wird ...weil die sich gegenseitig in die Quere kommen.

So oder so: es wird ein spannendes Saisonfinale!

Das WM-Finale wird sicher spannende. Prime-Time, Drei Titel Kanditaten. Perfekt! Also ich würde auch dem Kimi den Titel wünschen - nicht nur weil ich Räikkönen Fan bin. Alonso hat viel zu viel gegen sein Team gearbeitet. Das ist nicht wirklich fair. Hamilton hat bisher eine großartige Debutsaison hingelegt. Wenn er heuer nicht Weltmeister wird dann sicher in den nächsten Jahren. Der gewinnt so oder so. :wink:
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Lua Lua

Ehrlich gesagt ist mir egal, wer dieses Jahr Weltmeister wird. Ein bisschen erschreckend ist nur, dass ein Neuling wie Hamilton schon gleich so gut sein kann. Neben dem Talent zeigt das nämlich auch, wie ekelhaft unfehlbar diese Autos in den letzten Jahren geworden sind. Die fahren wie auf Schienen. Das sollte man auch berücksichtigen wenn man über das Können eines Fahrers urteilt. Für Brasilien sind ja nun schon überall alle möglichen Szenarien durchgespielt worden und Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet, aber am nächsten läge es doch, davon auszugehen, dass gerade im letzten Rennen keiner mehr etwas anbrennen lässt und Hamilton den Titel holt.
Schon das dritte Jahr in Folge, dass der Kampf bis zum letzten Rennen dauert! Mir wäre es zwar lieber, die Rennen wären spannender als die WM, aber nun gut. Wird dennoch sehenswert, einfach schon weil es Brasilien ist. Leider bin ich nächste Woche in Prag! :evil: Gibt's da schon Fernsehen? Es ist so ärgerlich... Wie beim Fußball; immer wenn ein Tor fällt , ist man gerad auf Klo.

@Lua

Das mit den heutigen Autos sehe ich genauso. Ich denke, dass aus dem aktuellen Fahrerfeld mit Sicherheit so 10 bis 12 Fahrer durchaus in der Lage wären, den McLaren ähnlich gut zu pilotieren wie Hamilton.

Wenn man dann allerdings überlegt, dass Alonso im gleichen Auto unterwegs ist... Ist der Alonso nun so schlecht oder ist der Hamilton doch so gut? Eigentlich sollte man doch annehmen, dass Alonso aufgrund seiner Klasse und Erfahrung den Hamilton dermaßen in Grund und Boden fährt, dass der kein Land sieht. Aber...!
Alonso wird das Autofahren nicht über Nacht verlernt haben und deshalb, denke ich, sollte man Hamiltons Leistung nicht so runterspielen.

Für meinen Geschmack sind die Autos in der heutigen F1 allerdings zu "idiotensicher", denn der Faktor Fahrer wird immer weniger wert. Da kann man nur hoffen, dass es in Zukunft wieder mehr um den Fahrer geht.

Lua hat geschrieben:
Schon das dritte Jahr in Folge, dass der Kampf bis zum letzten Rennen dauert!

nicht ganz, 2005 wurde zwar Alonso auch in Brasilien Weltmeister, aber da war es das vorvorletzte Rennen.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Lua Lua

adchris hat geschrieben:
@Lua

Wenn man dann allerdings überlegt, dass Alonso im gleichen Auto unterwegs ist... Ist der Alonso nun so schlecht oder ist der Hamilton doch so gut? Eigentlich sollte man doch annehmen, dass Alonso aufgrund seiner Klasse und Erfahrung den Hamilton dermaßen in Grund und Boden fährt, dass der kein Land sieht. Aber...!
Alonso wird das Autofahren nicht über Nacht verlernt haben und deshalb, denke ich, sollte man Hamiltons Leistung nicht so runterspielen.

Ich möchte Hamiltons Leistung nicht herunterspielen, überhaupt nicht, aber was mich stört, ist dass aus den Augen verloren geht, wie gut das Auto eigentlich ist wenn man Vergleiche zu anderen Fahrern anstellen möchte. Ein gutes Beispiel dafür ist Felipe Massa. Bei Sauber hat er mehr oder weniger überhaupt nichts gerissen, zumindest nichts, was es wert wäre, ein Ferrari-Cockpit zu bekommen, aber jetzt wo er eines hat sieht man in ihm einen neuen Weltmeister. Ich wüsste gerne, wie Hamilton sich in einem kleinen Team schlagen würde. Wie es wäre wenn er den "üblichen" Weg eingeschlagen hätte wie so viele, erst bei einem kleinen Team einsteigen und dann kräftig arbeiten bis man sich ein gutes Cockpit in der F1 verdient hat.
Was Fernando Alonsos Fahrkünste angeht, kann ich diese nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass er der Stinkstiefel im Team ist (was auch immer von der Gegenseite kommen mag, er ist derjenige, der die Rennen fahren muss)und dass ihm das schadet. Das hat natürlich Einfluss auf seine Leistung.
Das Gefühl, dass Fahrer noch nie mehr Marionetten waren als heute, beeinträchtigt die Stimmung um den "Showdown" schon. Das ist nicht einfach erklärbar, aber es kommt nicht das Gefühl auf, dass der kommende Weltmeister solcher beworden ist weil er der beste Fahrer im Feld ist. Er hat nur das beste Auto. Deshalb trennen Alonso und Hamilton auch nur vier Punkte.
Für meinen Geschmack sind die Autos in der heutigen F1 allerdings zu "idiotensicher", denn der Faktor Fahrer wird immer weniger wert. Da kann man nur hoffen, dass es in Zukunft wieder mehr um den Fahrer geht

Ich habe gestern eine Stunde damit verbracht, alte Formel 1- Videos anzuschauen und dabei wurde mir genau das klar. Ach, die guten alten Zeiten... Auch wenn das komisch klingt, aber vor ein paar Jahren sind die Fahrer wirklich noch gefahren, heute sehen sie aus wie Passagiere, die kaum von ihrer Ideallinie weichen oder wenn, dann höchstens mal um die aspahltierte Auslaufzone zu testen.
Ich würde den Punkt, an dem Autos perfekt wurden, spätestens mit der Zeit um 2002 herum ansetzen, natürlich vorgemacht durch Ferrari, aber schnell wie ein Virus umgreifend. Was will man jetzt noch ändern? Es geht kaum noch perfekter. Einen Schritt zurück kann man nur noch durch ein anderes Regelwerk erreichen und diese Möglichkeit ist einfach die schlimmste Option.

kaddur hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:
Schon das dritte Jahr in Folge, dass der Kampf bis zum letzten Rennen dauert!
nicht ganz, 2005 wurde zwar Alonso auch in Brasilien Weltmeister, aber da war es das vorvorletzte Rennen.

Stimmt, hab gerade noch mal nachgeschlagen. Brasilien war sogar nur das drittletzte Rennen. Aber immerhin es ist dann jetzt doch das dritte Mal, dass die WM da entscheiden wird.

@ Mr Mutt ...

1. Alonso hat nicht von Beginn weg gestänkert ... vielleicht intern, aber öffentlich tat er dies erst nach diversen "merkwürdigen" Vorfällen.

2. Alonso wurde in Budapest doch schlicht um die Pole "betrogen", da er von der FIA nur aufgrund "nicht vollständiger Angaben" seitens Ron Dennis bestraft wurde. Die FIA fällte den Entscheid in der Annahme, Alonso hätte Hamilton einfach so aus heiterem Himmel um eine Quali-Runde gebracht. Erst nachdem die Strafe ausgesprochen war erfuhr die Öffentlichkeit dann, dass Hamilton zuvor nicht nur Alonsos Strategie über den Haufen geworfen, sondern sich auch noch über die Anordnung von Ron Dennis hinwegsetzte. Hätte Alonso in Budapest also gewonnen und Hamilton wäre 2ter geworden würde Alonso heute die WM klar anführen.

@adrichs

... Servobremsen, Servolenkung, Startautomatik, halbautomatisches Getriebe und Traktionskontrolle = idiotensicher. Genau deshalb kann von Alonso auch nicht erwartet werden, dass er einfach besser ist ... wie soll er das machen, wenn er dann wie z.B. am Sonntag mehr Benzin und falschen Reifendruck hat?

Auf den GP do Brasil bin ich gespannt ... ich mag Hamilton eigentlich gut und für mein F1-Manager-Spiel wärs auch ideal wenn er WM würde. Nur, inzwischen mag ich Alonso den Titel eher gönnen ... es ist eine Frechheit wie er behandelt wird und es ist umso bewundernswerter wie er dies immer wieder wegsteckt und tolle Rennen liefert. Dem Kimi würd ich den Titel ebenfalls gönnen ... ist einfach eine coole Type. Ich hoffe eigentlich einfach, dass es keinen WM-Titelträger durch unfaire Manöver oder idiotische FIA-Entscheide gibt ... alles ander kann ich akzeptieren.

idiotenpranger hat geschrieben:
@ Mr Mutt ...

1. Alonso hat nicht von Beginn weg gestänkert ... vielleicht intern, aber öffentlich tat er dies erst nach diversen "merkwürdigen" Vorfällen.

2. Alonso wurde in Budapest doch schlicht um die Pole "betrogen", da er von der FIA nur aufgrund "nicht vollständiger Angaben" seitens Ron Dennis bestraft wurde. Die FIA fällte den Entscheid in der Annahme, Alonso hätte Hamilton einfach so aus heiterem Himmel um eine Quali-Runde gebracht. Erst nachdem die Strafe ausgesprochen war erfuhr die Öffentlichkeit dann, dass Hamilton zuvor nicht nur Alonsos Strategie über den Haufen geworfen, sondern sich auch noch über die Anordnung von Ron Dennis hinwegsetzte. Hätte Alonso in Budapest also gewonnen und Hamilton wäre 2ter geworden würde Alonso heute die WM klar anführen.

Eine Sache die mir einfach extrem säuerlich aufstößt ist, dass bei McLaren (ausser den Ferrari Pläne) die Abstimmungdetails bekannt waren, und auch noch für Simulationen benutzt werden (siehe Mails von PDL wie von der FIA veröffentlich). Und Alonso ist nachweislich selber daran beteiligt gewesen. Imo hätte man ihn dafür aus der WM werfen müssen (im Grunde das ganze Team natürlich). Und daher will ich nicht dass er obendein noch WM wird. Alles andere, z.B. seine Kommentar zu McLaren, oder wer beim welchen Quali oder Rennen was gemacht hat ist mir in dem Kontext ziemlich egal.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

idiotenpranger hat geschrieben:

Wäre dieser petzende und geifernde Egomane in Japan nicht in einer rennbekannten Pfütze als einziger abgeflogen und in die Mauer geknallt, dann würde er heute die WM auch deutlich anführen und man bräuchte keine an den Haaren herbeigezogene Ausreden und abgedrehte Theorien um einen 2fachen WM quasi am Grünen Tisch besser zu machen als einen Rookie. Verlieren sollte man auch können, wenn man ein Gewinner sein will.

Beitrag Mittwoch, 10. Oktober 2007

@beckenrand_schwimmer

...Dein letzter Satz sagt eigentlich alles. Und gerade hier hat Alonso meiner Ansicht nach die größten Defizite...

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007

Kimi hätte sich auf grund der letzten Titelentscheidungen den Titel verdient,
fürchte aber das Lewis den Titel holt.
Jedenfalls gibt es ausser Fernando einen würdigen Titeträger.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Zurück zu Die Fahrer