Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Endlich (wieder) ein Franzose in der Formel 1!!!!!!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Gerade wurde bestätigt das Sebastien Bourdais für 2008 neben Sebastian Vettel fahren wird. Dass Bourdais schnell ist wissen ja alle , nur
jetzt wird es eine harte probe für den möchte gern bubby schumi.
Wenn Bourdais schneller sein wird als Vettel, dann nimmt das ein negatives Licht auf die gesamte Karriere vom jungen Vettel.
Mit anderen Worten Bourdais wird Vettels Karriere zerstören, denn das erste Ziel in der F1 ist ,schlage als erstes deinen teamkollegen und dann alle anderen.
Ich würde fast meine Hand ins Feuer legen das Bourdais ihm mächtig um die Ohren fahren wird. Also Vettel auf passen, denn der Nummer 2 status ist schon für dich gepachtet.
Schade das Bourdais in so einem krüppel team fahren wird, zu dumm das keine der drie topteams bourdais verpflivhtet hat, zb für Alonso bei McLaren oda für Massa bei Ferrari , dann wäre massa endlich raus aus der F1 haha.

Beitrag Freitag, 10. August 2007

Naja, Bourdais muss erstmal in der F1 Fuß fassen und Vettel schlagen, der dann ja schon etwas Erfahrung mit Team und Auto haben wird.
Das halte ich noch keineswegs für ausgamacht. Es gab schon genügend Fahrer, die aus USA kamen und in der F1 kein Bein auf den Boden brachten. Als Gegenbeispiele fallen mir nur Villeneuve und Montoya ein...

Trotzdem natürlich fein, dass endlich wieder ein Frosch- äh Franzmann in der F1 ist :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

m23 m23

Na, wenn der mal nicht schneller wieder draußen ist, als er drin war.
Doornboos macht ihm das Leben ganz gübsch schwer, und wenn ich mir so das Niveau in den Champcars in den letzten Jahren ansehe, dürfte das zumindest kein besonders aussagekräftiger Anhaltpunkt bzgl Bourdais' Fähigkeiten sein.
Aber vielleicht unterschätze ich ihn ja auch.

Sebastien Bourdais hat bei seinen Testfahrten für Toro Rosso das Gripniveau der Rillenreifen bemängelt. Er ist von seinen Slicks in der Champ Car Serie verwöhnt. Daran muß er sich erst gewöhnen.

FLC FLC

Bourdais hatte schon früher einen Vertrag, mit Arrows, nur gingen die dann am Ende der Saison pleite.

Letztes Jahr hat Bourdais einen Testtag bei Torro Rosso so gut bestanden, dass er jetzt endlich in die F1 kommen darf, hoffe nur, dass er nicht verheizt wird, obwohl bei seinen bisherigen Resultaten hat er gezeigt was er so drauf hat.

1999 Franz Meister der Formula 3
dann diverse Rennen in F3000

2003 Champ Car 4ter Platz in der Gesammtwertung und bester Rookie

2004, 2005 und 2006 Champ Car Meister

Dieses Jahr hat er mit Peugeot einen 2ten Platz in Le Mans erreicht! und kämpft um den Meistertitel in der Champ Car.

Wollen mal sehen, was er mit Torro Rosso reissen kann. :roll:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Es gab schon genügend Fahrer, die aus USA kamen und in der F1 kein Bein auf den Boden brachten.

nun ist bourdais ja nicht der typische fahrer, der aus den USA rüberkommt. er hatte eine erfolgreiche karriere in europa und ging in die USA weil es damals aus mMn politischen/finanziellen gründen nicht mit der F1 klappte, nicht wegen mangelnden talents... und er fährt den jungs in der champcar ganz massiv um die ohren.

warum endlich? :D hast du schon auf einen Franzose gewartet?

Bei STR kann er eh nix zeigen, da fährt der keinen einigen Punkt ein und wird dan von der Presse schlecht gemacht...ist bei den schlechten Teams immer so, da werden die Fahrer immer schlecht gemacht
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

FLC FLC

@Valentino Rossi 46

Klar habe ich gewartet, es waren einige sehr erfolgreiche Fahrer aus Frankreich, auch mein "Idol" Jean Alesi.

In den letzten Jahren hat sich die französiche Talentförderung sehr stark angestrengt (staatliche Unterstützung) und es freut mich, dass jetzt endlich wieder einer kommt.

Zu den Szenarien im Torro Rosso Team: Es sehr wohl möglich, auch da eine gute Figur zu machen ohne ein Superauto zu fahren, wenn er regelmässig seinen Teamkumpel Vettel schlägt.... we will see. :D)

Bild

MIB MIB

@allezlesbleujaunes
ich ergänze noch Zanardi
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

MIB hat geschrieben:
@allezlesbleujaunes
ich ergänze noch Zanardi

Alex Zanardi war zwar Italiener und kein Franzose, aber er hat auch in edr F1 kein Bein auf den Boden bekommen, stimmt schon!
" Erst ging ihm das Talent und dann die Straße aus!" Dr. Mario Theissen

MIB hat geschrieben:
@allezlesbleujaunes
ich ergänze noch Zanardi

Den meinte ich ja mit denen, die in der F1 aus den unterschiedlichsten Gründen nix gerissen haben, wie z.B. auch Michael Andretti.

Villeneuve und Montoya erreichten zumindest Siege, ersterer sogar einen Titel.

Im übrigen kam Zanardi soviel ich weiß aus der F1 (Lotus), ging in die USA und kam wieder zurück (zu Williams).
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Alex gab sein Debüt in der Formel 1 für Jordan Ende 1991. Dann folgten weitere Einsätze für Minardi, bis er 1993 einen Vertrag für die volle Saison bei Lotus unterschrieb. 1996 ging er in die USA, in die IndyCar Serie, die er ´97 und ´98 gewann. ´99 ging er in der F1 zurück (Williams).
" Erst ging ihm das Talent und dann die Straße aus!" Dr. Mario Theissen

FLC hat geschrieben:
@Valentino Rossi 46

Klar habe ich gewartet, es waren einige sehr erfolgreiche Fahrer aus Frankreich, auch mein "Idol" Jean Alesi.

In den letzten Jahren hat sich die französiche Talentförderung sehr stark angestrengt (staatliche Unterstützung) und es freut mich, dass jetzt endlich wieder einer kommt.

Zu den Szenarien im Torro Rosso Team: Es sehr wohl möglich, auch da eine gute Figur zu machen ohne ein Superauto zu fahren, wenn er regelmässig seinen Teamkumpel Vettel schlägt.... we will see. :D)

Die Chance hat Bourdais verdient. Und jetzt muss er zeigen, dass er es in der F1 auch kann. Und er muss sich jetzt auch an seiner Kritik an Renault messen lassen, denen er ja im letzten Jahr vorgeworfen hat, zwar Talentförderung zu betreiben, den letzten Schritt in die F1 für Franzosen aber eher zu erschweren. Warten wir also ab, ob Renault nächstes Jahr bedauert, an Fisichella festgehalten und auf Kovalainen gesetzt zu haben. Dazu müsste er Vettel aber klar und deutlich schlagen.

Mit Toro Rosso tut er sich keinen Gefallen. Ich hätt ihn lieber bei Renault gesehen.... :)

@ Valentino_Rossi_46:
Deine gottverdammte Signatur ist größer als deine Postings :lol: , und so bunt, mach die doch mal ein wenig dezenter bzw. etwas kleiner. Manchmal ist weniger mehr :lol: :lol:

Endlich kommt Bourdais in die F1! :D) Warte schon seit Jahren darauf. Er hat sich durch unnötige Kritik an der F1 und an einigen Teams einen frühren Einstieg selbst versperrt.
Hoffe der schnelle franzose kann im STR zeigen was in ihm steckt, leicht wird es nicht.
Hoffe zudem nicht das er als einer der vielen abserviertern RB Fahrer wird. Einige Beispiele; Klien, Speed, Jani, Liuzzi, Doornbos usw. :oops:
Bild

Beitrag Samstag, 11. August 2007

kowoop hat geschrieben:
Mit Toro Rosso tut er sich keinen Gefallen. Ich hätt ihn lieber bei Renault gesehen.... :)

@ Valentino_Rossi_46:
Deine gottverdammte Signatur ist größer als deine Postings :lol: , und so bunt, mach die doch mal ein wenig dezenter bzw. etwas kleiner. Manchmal ist weniger mehr :lol: :lol:

Bunt ist sie, aber nicht gottverdammt !!! Naja, habs jetzt kleiner gemacht, hoffe so stört es dich nicht :?:
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Möchte dazu sagen,wie schon unten geschrieben, das die Champcars & die IRL nicht das Niveau der F1 haben.
Früher als die Serien noch gemeinsam(Indycars) fuhren,
war es schon schwierig in der F1 Fuß zu fassen & die wenigsten haben es geschaft(Villeneuve sogar WM '97,Champ'95 & Montoya, 7 Siege, Champ'99(der ja auch sein erstes Nascar Rennen gewonnen hat & beweißt,
das wenn man Speed hat in jeder Rennserie gewinnen kann auch wenn es nicht zum Titel reicht)).
Aber das Niveau war besser als bei den geteilten Rennserien.
Michael Andretti(Champ'91, Rekordhalter mit 42 Siegen) zum beispiel, einer der größten in Amerika,
hat es im gegensatz zu Vater Mario(WM '78 Champ'65,'66,'69 & '84) in der F1 zu nix gebracht,
ausser einen 3ten Platz in Italien '93 & das mit einer Runde Rückstand auf Sieger D.Hill.
Al Unser Jr.(Champ'90,'94,Paul Tracy(Champ'03) & andere haben es bei Testfahrten versucht & es vorgezogen in Amerika zu bleiben, wohl wissend das Sie keine Chance in der F1 haben.
Greg Moore hätte es schaffen können, der ist bei den Testfahrten mit dem Benetton sauschnell gewesen,
aber bedauerlicherweise dann mit 350 km/h in Fontana '99 tödlich verunglückt.
Was mit Zanardi(Champ'97,'98) & da Matta(Champ'02) passiert ist, wissen wir alle.
Ob Bourdais(auch Champ,'04,'05,'06) wirklich den Speed hat wird man sehen, zumal der STR ja mit Ferrari Motor unterwegs ist.
Der Teamkollege ist ja leider auch kein echter Maßstab.
Bleibt zu hoffen das Bourdais(Champ'07 ?) ein wenig aufmerksamkeit auf sich zieht um eine chance bei einem besseren Team zu bekommen.
Viel Glück!!!
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Greg Moore hätte es schaffen können, der ist bei den Testfahrten mit dem Benetton sauschnell gewesen,

Wann hat denn der für Benetton getestet? Ich weiß, dass Moore 1997 bei McLaren Mercedes im Gespräch war, aber dass er für Benetton getestet hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Als Negativbeispiel würde ich auch Cristiano da Matta dazuzählen, aber zu dem Thema der ChampCar Meister und ChampCar Fahrer haben wir uns schon öfter und ausführlich in Yesterday unterhalten.

Ich glaube aufgrund der Erfahrung, die Sebatsian Vettel bis 2008 bei Toro Rosso haben wird, wird er ein schwerer Gegner für Sébastien Bourdais, aber ich denke es wird spannend werden. Aber ich befürchte fast, Bourdais werden wir nicht lange in der F1 sehen.

Endlich wieder ein starker Franzmann in der F-1 :8) . Etwas, was sich nicht nur die Franzosen seit langem erhofften. In der noch aktuellen MSa macht ein unvergessener F-1/Pilot, aber auch die Franzosen, keine Mördergrube aus ihren Herzen: "Jean-Pierre Jarier, einer der besten F-1 Piloten, die nie einen Grand Prix gewinnen konnten, hat die Malaise satt, dass "La Grande Nation" ohne GP-Piloten auskommen muss." (Quelle MSa)
Einer der Gründe warum Jarier Sébastian Chardonet unter seine Fittiche genommen hat, der zur Zeit in der französischen Formel Renault fährt. Jarier:"Er ist aus dem Holz der Champions."
Das hört man gerne, dass es auch an starken Nachwuchstalenten in der "Grande Nation", nicht fehlt.
Aber für die kommende Saison 08 haben wir erstmal einen exzellenten, schnellen und mit viel Köpchen ausgestatteten Ausnahme-Piloten namens Sébastien Bourdais. Der fast viermalige Champcar-Meister wird in der F-1 nicht die gleichen Fehler wie Cristiano da Matta oder Alex Zanardi machen, wobei ich bei Zanardi eine eigene Theorie vertrete, aber Sébastien Bourdais weiss und kennt die Unterschiede zwischen der amerikanischen Champcar-series und der Königklasse F-1 nur zu gut. Er hat auch schon viele, viele Runden und Tests im Toro rosso, aber nicht nur, abgespult und sah dabei gar nicht so schlecht aus. Einzigstes Handicap für Bourdais ist die Scuderia Toro rosso, die eben nicht gerade als Spitzenteam gelten. Aber man darf hoffen, denn auch Vettel ist für mich ein Beweis, dass man bei den roten Bullen aus Italien mehr will.
Und wenn wir mal ehrlich sind, ein Champcar-Bolide zu steuern ist wesentlich schwieriger, weil es fast ausschliesslich auf den Fahrer ankommt. Keine sophisticated elektronischen Hilfsmittel und der ganze Computer-hype in der F-1. Ein positives Beispiel für den Wechsel aus der Champcar in die F-1 gibt es doch mit Jaques Villeneuve. Der hat schon im ersten Jahr gesiegt, dem Damon Hill das Leben mächtig schwer gemacht und wurde das Jahr darauf F-1 WMer.
Bourdais wird für mich schnell Vettel in den Griff kriegen müssen, will er sich denn für ein besseres Cockpit in der F-1 empfehlen. ResCHpekt vor der Fahrerpolitik von Berger und der STR.
Ein herzliches welcome 2008 "Bienvenue Monsieur Sébastien Bourdais!"

PS: Um Vitantonio Liuzzi tut es mir wirklich leid :cry: , wenn nicht noch ein Wunder geschieht, sehe ich keine Chance mehr für ihn in der F-1 ein Cockpit zu finden. Wobei der Bursche mehr kann. Aber er hatte seine Chance und wer weiss, vielleicht darf er ja auch mal ein bisschen Champcar fahren? Vorausgesetzt RB ist so gnädig.

@Valentino_Rossi_46

Bild
Siehst du? Da passt sogar noch was dahinter... :D :D

FLC FLC

Leider sind ausser Bourdais und Franck Montagny, der als Testfahrer bei Toyota auf seine Chance wartet, keine Franzosen in der F1. :?:

Nur mal so als Anmerkung, Villeneuve ist Kanadier und lebt in der Schweiz. :D) Nicht an dich gerichtet Dr. Speed :D) , aber h.w.rindt hat weiter oben V9 erwähnt, nicht als Franzose aber als Beispiel vom Wechsel der ChampCar zur F1, wobei h.w.rindt :D) sicher weiss woher Ville kommt aber andere Leser vielleicht nicht. :?

Bleibt auch noch zu hoffen dass Bourdais, dann auch wirklich fährt in 2008. Es wäre nicht dererste Vertragsbruch :cry: oder eine Flucht in faule Ausreden eines (kleineren) Teams wegen des leiben Geldes oder Sponsorenproblemen /mit dem Fahrer usw.

Bild

FLC FLC

MichaelZ hat geschrieben:

Ich glaube aufgrund der Erfahrung, die Sebatsian Vettel bis 2008 bei Toro Rosso haben wird, wird er ein schwerer Gegner für Sébastien Bourdais, aber ich denke es wird spannend werden. Aber ich befürchte fast, Bourdais werden wir nicht lange in der F1 sehen.

Ich glaube ja gerne an Vettel und seine Talente... bis jetzt hat er einen guten Eindruck auf mich gemacht aber Bourdais ist aus einem ganz anderen Holz geschnitzt.

Torro Rosso sind sicher seriös und Gerhard Berger hat sich durch Nicolas Todt, der seit längerem versucht einen Franzmann in die F1 zu hieven, einen rennerfahrenen Burschen, mit nicht einfachen Charakter :roll: verpfichtet. Mit vielen Siegen und Titeln auch den Erfolg schon erlebt.

Falls in der nächsten Saison dazu noch 2007er Ferrari Motoren verwendet werden :?: , hat Seb einige Chancen seinen Namen in die Medien zu bringen. Das ist auch früher schon Massa und Raikönnen bei Sauber :!: gelungen, Sebastian Vettel ist da schon Nr 5 aus Germany und kriegt nicht mehr soviel Beachtung, auch wenn er Gutes leistet.

Wieso ist Bourdais nie in der GP2 gefahren?

Vielleicht wegen Renault und Briatore. Im Gegensatz zu Montagny, der auch auf Renault gesetzt hatte, ging Bourdais nach 2002 in die Champ Car. Das ganze wurde zu politisch für Bourdais der ein Cockpit in der GP2 verdient hätte. :wink:

Bild

Wieso ist Bourdais nie in der GP2 gefahren?
[quote]

Fuhr er doch, wurde sogar Meister (2002). Damals hieß die GP2 halt noch Formel-3000, war aber die gleiche Serie, die halt 2005 in GP2 umgetauft wurde. Und da fuhr Sébastien Bourdais schon lange in der ChampCar. Die GP2 wäre ein Schritt zurück gewesen und in Amerika gings Bourdais ja nicht schlecht. Das war ja auch immer seine Schwäche, er hat immer gesagt: "Wenns mit der F1 nicht klappt, dann halt nicht." So nach dem Motto: Wenn die Teams nicht auf mich zugehen, ich gehj nicht auf sie zu. Das ist der Charakter von Bourdais. [/quote]

FLC FLC

@MichaelZ

Er fuhr seit 2000 ergolgreich in der F3000 rum, aber die F3000 ist doch überhaupt nicht mit dem Medienwert der GP2 vergleichbar :idea: , die F3000 war ja fast schon tod, unter ferner liefen.

Bild

Zurück zu Die Fahrer