Endlich wieder ein starker Franzmann in der F-1
. Etwas, was sich nicht nur die Franzosen seit langem erhofften. In der noch aktuellen MSa macht ein unvergessener F-1/Pilot, aber auch die Franzosen, keine Mördergrube aus ihren Herzen: "Jean-Pierre Jarier, einer der besten F-1 Piloten, die nie einen Grand Prix gewinnen konnten, hat die Malaise satt, dass "La Grande Nation" ohne GP-Piloten auskommen muss." (Quelle MSa)
Einer der Gründe warum Jarier Sébastian Chardonet unter seine Fittiche genommen hat, der zur Zeit in der französischen Formel Renault fährt. Jarier:"Er ist aus dem Holz der Champions."
Das hört man gerne, dass es auch an starken Nachwuchstalenten in der "Grande Nation", nicht fehlt.
Aber für die kommende Saison 08 haben wir erstmal einen exzellenten, schnellen und mit viel Köpchen ausgestatteten Ausnahme-Piloten namens Sébastien Bourdais. Der fast viermalige Champcar-Meister wird in der F-1 nicht die gleichen Fehler wie Cristiano da Matta oder Alex Zanardi machen, wobei ich bei Zanardi eine eigene Theorie vertrete, aber Sébastien Bourdais weiss und kennt die Unterschiede zwischen der amerikanischen Champcar-series und der Königklasse F-1 nur zu gut. Er hat auch schon viele, viele Runden und Tests im Toro rosso, aber nicht nur, abgespult und sah dabei gar nicht so schlecht aus. Einzigstes Handicap für Bourdais ist die Scuderia Toro rosso, die eben nicht gerade als Spitzenteam gelten. Aber man darf hoffen, denn auch Vettel ist für mich ein Beweis, dass man bei den roten Bullen aus Italien mehr will.
Und wenn wir mal ehrlich sind, ein Champcar-Bolide zu steuern ist wesentlich schwieriger, weil es fast ausschliesslich auf den Fahrer ankommt. Keine sophisticated elektronischen Hilfsmittel und der ganze Computer-hype in der F-1. Ein positives Beispiel für den Wechsel aus der Champcar in die F-1 gibt es doch mit Jaques Villeneuve. Der hat schon im ersten Jahr gesiegt, dem Damon Hill das Leben mächtig schwer gemacht und wurde das Jahr darauf F-1 WMer.
Bourdais wird für mich schnell Vettel in den Griff kriegen müssen, will er sich denn für ein besseres Cockpit in der F-1 empfehlen. ResCHpekt vor der Fahrerpolitik von Berger und der STR.
Ein herzliches welcome 2008 "Bienvenue Monsieur Sébastien Bourdais!"
PS: Um Vitantonio Liuzzi tut es mir wirklich leid
, wenn nicht noch ein Wunder geschieht, sehe ich keine Chance mehr für ihn in der F-1 ein Cockpit zu finden. Wobei der Bursche mehr kann. Aber er hatte seine Chance und wer weiss, vielleicht darf er ja auch mal ein bisschen Champcar fahren? Vorausgesetzt RB ist so gnädig.