Hallo Leute!
Hier kommt meine persönliche Meinung zu jedem einzelnen Fahrer der F1-Saison 2001! Ich habe sie in die Reihenfolge gebracht, für wie gut ich sie halte: vom Besten bis zum "am wenigsten Begnadeten"!
1. M. Schumacher - entwickelt das Auto optimal weiter (für seinen eigenen Fahrstil); hat Biss; das ganze Team steht voll hinter ihm; ausserdem fährt dieser Mann fehlerlos!
2. M. Häkkinen - ebenfalls kompletter Fahrer, mutig (Spa 2000); obwohl es keine direkte Teamorder gibt, hat er seinen Teamkollegen voll im Griff; reagiert in gewissen Situationen cooler als Schumacher
3. H.H. Frentzen - sehr schneller Mann, ich erinnere mich an Rennen im Sauber, die er vom letzten Platz in der Startaufstellung begann und in den Punkten beendete; macht wenig Fehler (siehe Saison '99); hat viel Pech bei der Wahl des Cockpits
4. J. Villeneuve - sehr mutig, sehr cool, sehr schnell - im Wagen eines Topteams! Wer hat B.A.R. so weit nach vorne gebracht: er oder die Ingenieure? Kann er ein Midclass-Team an die Spitze führen?
5. R. Schumacher - kann ein Team nach vorne bringen, schnell und inzwischen fast fehlerlos; passt gut zu Williams/BMW. Muss sich 2001 gegen einen der Schnellsten der Branche behaupten! Wenn er Montoya packt, gehört er zu den Besten.
6. J. Button - frech (sowohl in Rennen als auch in Interviews); lernt unheimlich schnell Strecken und Rennwagen kennen, braucht aber noch etwas Zeit, um reifer zu werden.
7. J.-P. Montoya - gigantische Grundschnelligkeit, wer sich so schnell in die Spitze der Champ-Car-Serie fährt (und als Rookie ganz nebenbei den Titel holt) muss einfach gut sein, egal wie er 2001 gegen Ralf Schumacher aussieht! Harter und mutiger Kämpfer - das wird ein Grosser. Kann er ein Rennwagen weiterentwickeln?
8. O. Panis - war im McLaren einer der schnellsten; ist auch in den Wintertest im B.A.R. ganz vorne; macht kaum Fehler und hat inzwischen im Team eine gefestigte Position, um eigene Ideen einzubringen! Hatte schon 1997 im Prost eine tolle Saison, bis ihn sein Unfall in Kanada stoppte.
9. D. Coulthard - hat im Vergleich zu seinem glänzenden Ausgangspunkt - McLaren-Cockpit - wenig aus seiner Position gemacht. Sicher, er hatte hier und da ein Highlight, aber die Konstanz über eine ganze Saison geht ihm völlig ab! Teamwechsel und neues Umfeld könnten vielleicht Wunder bewirken.
10. P. de la Rosa - hat mich im letzten Jahr überrascht, da er Verstappen im Griff hatte! Der Spanier hat einige Highlights gesetzt, die ich einem Arrows-Fahrer nicht zugetraut hätte!
11. R. Barrichello - bis auf ein tolles Rennen in Hockenheim, als ihm Ross Brawns Strategie einen Überraschungssieg sicherte (klar, er ist fehlerlos gefahren!) erschreckend farblos im roten Ferrari. Für einen der am Anfang der Saison tönte die Nr. 1b zu sein und Schumacher unter Druck setzen zu können, einfach zu wenig. Was passiert, wenn Schumacher das Team verlassen würde? Könnte Rubens das kompensieren??
12. N. Heidfeld - zweifellos ein wirklich schneller Mann und guter Weiterentwickler für einen Rennwagen; hatte Alesi 2000 voll im Griff; hat jetzt bei Sauber die Möglichkeit ohne grossen Druck weiter zu reifen; Ende des Jahres kann man ihn besser einschätzen - er muss auf alle Fälle den Einsteiger Räikkönen unter Kontrolle haben!
13. G. Fisichella - fährt schnell und - wenn das Auto läuft- meistens ziemlich weit vorne mit, macht aber oft Fehler und kann ein schlechten Boliden über die Saison nicht wirklich verbessern.
14. J. Trulli - sah gegen Frentzen 2000 gar nicht mal so schlecht aus, fuhr aber insgesamt gesehen zu unaufällig.
15. E.Irvine - hat bei Jaguar einen feinen "Rentenvertrag" unterschrieben, als er 1999 gerade in Hochform war. Aber mal im Ernst, wieviele gute Rennen ist Eddie Irvine in der Formel 1 schon gefahren? Seine 4 Siege beruhten IMMER auf Ausfälle der Konkurrenz oder Teamkollegen, die ihn vorbeigewunken haben! Irvine ist niemand, der einen Rennwagen entscheidend weiterentwickelt.
16. Luciano Burti - kann ich schlecht beurteilen; in dem einen Rennen, das er fuhr, sah er nicht ganz schlecht aus. Kann, da er von Jaguar nun als Fahrer eingesetzt wird, den Boliden scheinbar gut weiterentwickeln.
17. J. Alesi - in letzter Zeit nur noch ein Schatten seiner guten Tage; kämpft immer noch wie ein Löwe, meistens endet es mit einer Kollision! Kein besonders guter Tester; hat sich 2000 von einem Rookie die Butter vom Brot nehmen lassen; seine letzte Saison??
18. J. Verstappen - der ewige Notnagel!; immer in drittklassigen Teams unterwegs (Ausnahme 1994 im Benetton); keine Highlights gesetzt und immerhin 6 Punkte in seinen letzten 64 Rennen geholt.
19. F. Alonso - kann ich nicht einschätzen, da ich ihn noch nie im F1-Boliden gesehen habe.
20. K. Räikkönen - ich erwarte gespannt sein Formel 1-Debüt; ein Kerl der erst 23 Rennen bestritten hat, kommt in die F1, da gehört Mut und eine Menge Selbstvertrauen dazu! Wird er dem Druck standhalten?
21. P. Diniz - unauffällig, keine Highlights und 10 ganze Punkte in 98 Formel 1-Rennen! Was soll man dazu sagen? Immerhin bringt er meistens die Boliden heil in die Box zurück! Wird wohl im Starterfeld 2001 nicht mehr auftauchen: zu recht! In die F1 gehören nur die besten Fahrer der Welt!
22. G. Mazzacane - der war doch mal irgendwann vor Häkkinen, oder?? In Indy, nicht wahr?? Da kann es sich doch wohl nur um einen Irrtum des Streckensprechers gehandelt haben!! *fettes Grinsen*
Wird 2001 vielleicht auch nicht mehr dabeisein!
Und jetzt kommt ihr!
bis die Tage
Olli