Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Ein Fahrer-Sextett auf der Suche nach dem Erfolg

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Montoya, R. Schumacher, Button, Barrichello, Fisichella und Webber: Alle sind gestandene und anerkannte GP-Piloten - doch keiner von ihnen hat bisher das erreicht, was er und viele andere von ihm erwartet haben. Keiner ist zum Seriensieger oder gar Weltmeister aufgestiegen:

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=33002

Hat das Fahrer-Sextett bislang seine Zielsetzung verfehlt oder können sie in den nächsten Jahren ihre Karrieren noch einmal komplett herumreißen?
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

Für Button und Webber besteht meiner Meinung nach Hoffnung. Montoya, R. Schumacher, Barrichello, Fisichella und Trulli (fehlte bei "St_Heublein") werden 100%ig nicht mehr Weltmeister. Über diese Piloten wird in 10 Jahren auch kaum einer mehr reden.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Für Button und Webber besteht meiner Meinung nach Hoffnung. Montoya, R. Schumacher, Barrichello, Fisichella und Trulli (fehlte bei "St_Heublein") werden 100%ig nicht mehr Weltmeister. Über diese Piloten wird in 10 Jahren auch kaum einer mehr reden.

Beim Ralf bin ich mir da nicht so sicher. Er wird im Laufe der Zeit immer stärker das Siegel "der wenig erfolgreiche Bruder des x-fachen WM Michael" auf der Stirn tragen.

IMHO fehlt in der Aufzählung auch noch "dieses Jahr ist mein Jahr" D.C.
Bei den nicht mehr aktiven Fahrern der letzten Jahre kämen mir da noch zahlreiche andere in den Sinn (Irvine, Frenzen.....).

ich denke das über montoya noch ne zeit lang gesprochen wird (er wird ja hoffentlich der f1 noch ne zeit treu bleiben).

mir scheint der so wie der john watson zu sein. hat ern guten tag, isser sauschnell und gewinnt rennen. leider sind diese guten tage nicht oft. sowohl damals bei watson als auch heuer bei jpm
Burti gegen Irvine - den kanner nicht halten AAHHHH !
*Jacques Schulz 2001 Belgien GrandPrix*

St_Heublein hat geschrieben:
Montoya, R. Schumacher, Button, Barrichello, Fisichella und Webber: Alle sind gestandene und anerkannte GP-Piloten - doch keiner von ihnen hat bisher das erreicht, was er und viele andere von ihm erwartet haben. Keiner ist zum Seriensieger oder gar Weltmeister aufgestiegen:

Ich glaube nicht, dass die Ansprüche der Teams, bei denen die genannten Fahrer zur Zeit fahren, zur Zeit derart hochgeschraubt sind (bis auf Fisico, der sitzt schliesslich im Weltmeister-Auto). Toyota und Williams haben als Saisonziel lediglich Punktesammeln ausgegeben, Honda hat auch nicht grossartig herumgetönt, dieses Jahr Weltmeister werden zu wollen oder zu können. Da sind die Saisonziele doch schon sehr realistisch formuliert worden.

Und in der Vergangenheit stand allen immer ein gewisser Michael Schumacher im Weg, was natürlich besonders hart für Rubens Barrichello war...

Bis auf Fisichella, Montoya und Barrichello würde ich aber den genannten durchaus eine WM oder zumindest "Seriensiege" zutrauen, vorausgesetzt, sie sitzen im richtigen Auto.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Sorry, aber wenn ich höre" würde er im richtigen Auto sitzen", dann geht mir die Hutschnur hoch. Ich denke, dass jeder Fahrer in der LAge sein könnte, sein Auto so abzustimmen und die Entwicklung voran zu treiben, dass er ein siegfähiges Auto haben kann. Gut, einmal von ganz ganz kleinen Teams, abgesehen, den einfach das Budget fehlt um das Auto permanent weiter zu entwickeln.

Ein Fahrer sollte auch in der LAge sein mit einem gleichwertigen oder unterlegenem Auto zu gewinnen. ODer sich in die Position bringen können, mehr Sponsorengelder einzufahren, wg guten Leistungen in der VErgangenheit, um so an das nötige Material oder den reichen Rennstall zu kommen. Wenn z.B. Alonso kein Talent hätte, wäre er bestimmt nicht im Renault und schon lange kein WM geworden. Dann würde er weiterhinm für ein zweit- oder drittklassiges Team fahren.

Deswegen denke ich, dass weder Fisichella, Button, Barichello, Montoya, Webber und schon gar nicht Ralf , plötzlich hatte ich starkes Übersteuern, Schumacher je etwas reißen werden. Die fahren zu unbeständig (Montoya, Barichello) und/ oder profitieren oft von den Fehlern der Anderen (Ralf, Button).
Zugegeben, Ralf hat es sicherlich nicht leicht der kleine Bruder des RekordWM zu sein. Aber jedes Mal höre ich den selben Satz von ihm. "Wir sind gut aufgestellt, wir sollten im Rennen unter den vorderen Plätzen liegen" Und nach dem Rennen "na ja, wir sind halt ausgefallen, ich hatte da Probleme, aber so weit sind wir gar nicht weg etc." Das muss er sich vom guten Norbert Haug abgeguckt haben. Nein, nein. Ralf hat nicht den nötigen Ehrgeiz F1 WM zu werden. Er fährt nicht beständig genug und schiebt die Schuld häufig auf alle Anderen. Weiterhin fehlt ihm der Mut auch einmal ein kalkuliertes Risiko einzugehen. Da wo Alonso, MOntoya, Raikönnen oder Michael auf dem Gas bleiben, zieht er immer mal wieder den Schwanz ein. Aber er hat im Nachhinein kein Problem damit, sich darüber zu beschweren, dass diese Aktionen viel zu gefährlich sind. Für mich kein Rennfahrer.
Hört Ihr die Kinder der Nacht? Was für eine Musik sie machen

Klendatu hat geschrieben:
Sorry, aber wenn ich höre" würde er im richtigen Auto sitzen", dann geht mir die Hutschnur hoch. Ich denke, dass jeder Fahrer in der LAge sein könnte, sein Auto so abzustimmen und die Entwicklung voran zu treiben, dass er ein siegfähiges Auto haben kann.

Dazu nur so viel: Wie sehr ein Fahrer von der Qualität seines Autos abhängig ist, hat Dir Michael Schumacher in der vergangenen Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Klendatu hat geschrieben:
Sorry, aber wenn ich höre" würde er im richtigen Auto sitzen", dann geht mir die Hutschnur hoch. Ich denke, dass jeder Fahrer in der LAge sein könnte, sein Auto so abzustimmen und die Entwicklung voran zu treiben, dass er ein siegfähiges Auto haben kann.

Dazu nur so viel: Wie sehr ein Fahrer von der Qualität seines Autos abhängig ist, hat Dir Michael Schumacher in der vergangenen Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Stimmt

Michael Schumacher trotz langsamen Auto WM 3. geworden und Barichello 8.

Ich sehe da ehrlichgesagt schon unterschiede die vom fahrer kommen.

Beitrag Freitag, 12. Mai 2006

@McBeth

sehe ich auch so. :lol:

Ich auch, weshalb ich Rubens Barrichello ja auch aus dem im Titelpost genannten Sextett ausgeschlossen habe...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Also ich finde Ralf bei weitem nicht so schlecht, wie es einige behaupten. Sicherlich, für so gut wie Michael, Kimi oder Alonso halte ich ihn nicht, aber im Vergleich mit den anderen Fahrern halte ich ihn definitiv für ebenbürtig, insbesondere im Rennen. 2003 fuhr er meiner Meinung nach sehr gut und wurde nur auf Grund diverser Zwischenfälle vorzeitig aus dem WM-Rennen gebracht und dieses Jahr zeigt er in den Rennen sehr gute Leistungen, insbesondere im Vergleich zu Jarno.

Von Fisichella bin ich maßlos enttäuscht, hatte von ihm immer weitaus mehr gehalten, aber Fakt ist, dass er gegen Alonso kein Land sieht... Was natürlich auch für Fernando spricht...

Montoya ist für mich so ein Fahrer, der zwischen Genie und Wahnsinn schwankt! In letzter Zeit vermehrt mit der Tendenz zum Wahnsinn... Am Anfang seiner Formel 1-Karriere hatte er bereits unglaublich viele Unfälle auf Grund seiner ungestümen Art, aber dies hat sich mit der Zeit gelegt und dementspechend hielt ich ihn für WM-reif, nicht nur wegen seiner sehr guten Qualifikationsleistungen anno 2002... Irgendwie gab es aber ab Ende der Saison 2003 einen Bruch und aus die Maus...

Rubens... Naja, da muss man nicht viel sagen... Selbst in überlegenen Ferrari's mit deutlichem Abstand zu Schumacher und abenteuerlichen Ausreden... Der wird nie und nimmer Weltmeister, da würde ich sofort jedes Geld darauf wetten!! Dennoch ein grundsolider Fahrer.

Webber saß nie in einem richtigen Top-Auto, sondern bestenfalls in guten Mittelfeldautos. Auf jeden Fall ein klasse Fahrer, den jedoch stets zum ungünstigsten Zeitpunkt der Defektteufel besucht.. Leider!! Bisher unter Wert geschlagen!

Button ist für mich ohne Zweifel ein Topfahrer, der einfach das Pech hat, dass sie Auto nie wirklich siegfähig gewesen ist. Ich kann mir nicht vorstellen,dass es seine Schuld ist, wenn die guten Qualiergebnisse nicht im Rennen umgesetzt werden können. Zumal Honda sicherlich nicht so viel Geld locker machen würde, wenn es tatsächlich an ihm liegen würde...
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Samstag, 13. Mai 2006

Montoya ist sauschnell aber will manchmal zu oft mit dem Kopf durch die Wand das versperrt im oft den Weg. Obwohl für die Fans ist es gut, er bietet immer Spektakel.

R. Schumacher hats als kleiner Bruder vom Michael nicht leicht. Trotzdem ist er ein sehr guter Rennfahrer. Er sollte allerdings anstatt immer zu meckern, besser mal an sich arbeiten.

Button beweist das Talent nicht alles ist. Es gab ja schon genug schnelle Fahrer, die als kommende Champions gehandelt wurden aber nie ein Rennen gewinnen konnten. Und Button ist auf dem Besten Weg dazu sich da einzureihen.

Barrichello, scheint langsam sich wieder fangen zu können, nach dem schwierigen Einstand bei Hondab und ist besser als so mancher Weltmeister. Barrichello hätte 2002 und 2004 WM w werden können, wenn da nicht Michael gewesen wäre. Aber das hätt ich auch noch geschafft.

Fisichella galt ja lange als der nach Schumi der zweit beste Fahrer, weil er genau wie der Deutsche seine Teamkollegen immer schlagen konnte, dem nur das richtige Material fehlt. Doch seit er bei Renault ist hat er mich enttäuscht! Er lässt sich die Butter so einfach von diesem jungen Spanier vom Brot nehmen. Rom ist wirklich keine Macht mehr!

Und Webber hat sensationell im ersten Rennen für Minardi zwei Punkte geholt. Im Jaguar hat er einige gute Trainigsergebnisse gezeigt hie und da gepunktet. Doch letztes Jahr konnte er bei Williams Teamkollege Heidfeld nicht deutlich genug distanzieren.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 15. Mai 2006

wie gut ein Ralf Schumacher ist, hat man heute wieder gesehen. Er sieht Lücken die nicht vorhanden sind und schießt nciht nur sich aus dem Rennen sondern auch fast seinen teamkollegen. Nee ne ne. Super Ralle. Weiter so und du wirst in die GEschichte der F1 eingehen. Als dümmster Fahrer. Obwohl diesen Titel gerade IDE hat. Aber Ralle ist auf dem besten Weg ihm zu folgen. Mich wundert nur, dass er nciht wieder über plötzliches Untersteuern geklagt hat, bevor er Trulli reingefahren ist. Mann was für ein Spinner.

Beitrag Montag, 15. Mai 2006

Also von den genannten Fahrern und nehmen wir ruhig auch noch Trulli und Massa dazu, würde ich am ehesten Montoya zutrauen, noch viele Rennen und den Titel zu gewinnen. Den Speed hat er auf jeden Fall, und seine Fahrzeugkontrolle ist einfach phänomenal,.....,wenn er sich denn mal ordentlich konzentriert,.......,so Auftritte wie jetzt am WE sind einfach eine Verschwendung von Talent :cry:

Ralf kann auch sehr sehr schnell und dabei sehr sauber fahren, da seh ich auch Hoffnung, wobei er offensichtlich auch im Stande ist, die Entwicklung des Autos in seine Richtung positiv zu beeinflussen. Ähnliches gilt für Button, der wird sicher auch noch zum Zug kommen.

Webber vermag ich nicht einzuschätzen, die anderen würde ich eher nicht als regelmäßige Sieger und Titelkandidaten sehen.

Meine Meinung zu dem Thema.....

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

A.SdS hat geschrieben:
Also von den genannten Fahrern und nehmen wir ruhig auch noch Trulli und Massa dazu...
Trulli ja, Massa nein. Massa ist noch jung, auch wen er schon relativ lange in der F1 fährt. Außerdem ist das sein erstes Jahr in einem Topauto. Ich würde statt Massa eher noch Heidfeld mit in diese Reihe einordnen.

St_Heublein hat geschrieben:
Hat das Fahrer-Sextett bislang seine Zielsetzung verfehlt oder können sie in den nächsten Jahren ihre Karrieren noch einmal komplett herumreißen?

Das traue ich keine der genannten zu. Grundsätzlich kann man sie wohl in zwei Gruppen einordnen:

Webber & Trulli sind Qualispezialisten die die Leistung nicht oder nur sehr selten über 300 km abrufen können, dementsprechend wird es bei denen sogar schwer, mehr als den einen oder anderen Zufallserfolg zu verbuchen.

Montoya, RSC, Barrichello, Fisichella, aber auch Heidfeld kommen für mich unter ordentliche #2. Solide Racer, den man auch mehr als einen Sieg im Jahr zutrauen kann, wenn das Material stimmt. Weltmeister werden diese Jungs aber nur wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen und sich die wirklichen Toppiloten (MSC, Alonso und vielleicht noch Raikkönen) eine Auszeit nehmen oder alle in Seuchenkarren sitzen.

Und dann haben wir ja auch noch den Herrn Button, für mich lag er bis vor ein paar Wochen -vor allem dank seines starken Auftritts gegen Barrichello- vor dieser Gruppe, aber auch deutlich hinter den Topfahrern. Für mich so ein Typ Hill - mit dem richtigen Handwerkszeug kann er auch Weltmeister werden, mit 'ner Gurke aber keine Wunder vollbringen. Nach Barrichellos Hoch in den letzten Wochen zweifle ich mittlerweile mehr an Button und würde ihn vielleicht doch zur Gruppe der #2-Piloten einreihen.

Beitrag Donnerstag, 18. Mai 2006

Meiner Ansicht nach sind diese 6 zwar sehr gute Fahrer, aber das letze quäntchen etwas fehlt ihnen halt doch zum Top Fahrer à la Schumacher oder Alonso. Solche Fahrer gab es in der Vergangenheit viele (z.b. Berger, Alesi, Frentzen...). Mit dem nötigen Glück könnte einer von ihnen aber Weltmeister werden. Es müsste nur wieder eine Zeit kommen ohne Top-Fahrer in einem Top-Auto oder eine Dominanz eines Teams das keinen absoluten Top-Fahrer stellt (zb. das aktuelle Honda Team).
Ich würde Damon Hill zb in die Kategorie solch guter aber nicht Top-Fahrer, die mit dem nötigen Glück die WM gewonnen haben.

Ich muss allerdings sagen, dass ich andangs Montoya, Button und vor allem Webber mehr zugetraut hätte. Bei Webber gibt es ja noch Hoffnung, da er in keinem Top-Team fährt, aber seit seiner Glanzsaison bei Jaguar konnte er eigentlich keine wirklichen Ausrufezeichen mehr setzen, was wahrscheinlich auch der Grund ist warum noch kein Top-Team ihn sich geschnappt hat.
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Zurück zu Die Fahrer