Ich habe bisher noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Deshalb versuche ich jetzt einmal mein Glück damit, meinen ersten Thread zu starten. Sollte das Thema schon irgendwo im Forum diskutiert werden, dann wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.
Seit Anfang der 1980iger Jahre verfolge ich nun bereits die F1. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es ein Anfänger schon einmal zum Weltmeister gebracht hat. Am dichtesten dran wahr wohl Jacques Villeneuve, der in seinem zweiten Jahr den Titel holte. Allerdings hatte er sich auch schon in der damals noch schwer umkämpften Indycar Serie durchgesetzt und gilt vielen als der letzte richtige Indy500 Sieger. Was das in Bezug auf eine F1-Karriere wert ist, kann man sicherlich diskutieren. Letztlich kam er aber nicht wie Hamilton direkt aus einer Nachwuchsserie, so dass er nicht nur ein Jahr länger brauchte, als (wahrscheinlich) Hamilton, sondern auch noch mehr Erfahrung im Kampf um große Titel mitbrachte.
Daher erscheint mir die anstehende Weltmeisterschaft des Anfängers Hamiltons schon sehr außergewöhnlich. Zumal es recht souverän aussieht. Nur was sagt dies über die Qualität der Formel 1 aus? Im Zusammenhang mit dem Einstieg Sebastian Vettels, damals noch bei BMW, traf der ehemalige Porsche-Ingenieur Manfred Jahnke eine interessante Aussage. Er wunderte sich damals anlässlich eines seiner Kommentare zu einem Champcar-Rennen, wie einfach es offensichtlich sei, heute in einem Formel 1 Fahrzeug auf Anhieb gut auszusehen. Sieht man sich jetzt den Fall Hamilton an, stellen sich einige Fragen.
Ist Hamilton wirklich so talentiert? Hat er nur Glück? War die Leistungsdichte früher höher? ... etc.
Noch zwei kurze und bewusst provokative Thesen/Fragen dazu:
Wenn dieses Jahr ein Anfänger Weltmeister wird, ist dann die F1 wirklich noch die Königsklasse des Motorsport oder kann das dann jeder?
Als Nigel Mansell 1993 als amtierender Weltmeister in die Indycar-Serie einstieg, sie vom Start weg dominierte und auch gleich den Titel holte, hielten dies viele Experten für die Bestätigung der Überlegenheit der "europäischen" Formel 1 gegenüber der Indycar-Serie. Hamilton kommt als amtierender Meister der GP2 in die Formel 1 und . . .