Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Ein Anfänger als Weltmeister???

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 02. Oktober 2007

Ich für meine Begriffe wollte eigentlich nicht auf die Würde des Titels den Hamilton wohl bekommen wird, hinaus. Mir geht es um die F1 im Allgemeinen - sie hat durch Querelen und zusätzlich durch Hamiltons Erfolg und McLarens wenig entschärfende Taten in Hinsicht auf die Streitereien im Team doch wirklich Schaden genommen.

Was ich persönlich traurig finde und so niemals erwartet hatte. Hamilton als WM hin oder her, in ein paar Jahren wissen wir, ob er ein guter Fahrer oder ein Gott ist. In diesem Jahr zumindest seh ich ihn noch nicht dort.

.edit: Klar, der Threadtitel handelt von etwas anderem - aber ich finde, dass Thema Weltmeister als Anfänger fragt auch dem warum, dem warum, weswegen diese Diskussion erstmals aufgekeimt ist. Würde alles glasklar sein Können sein würde kein Mensch was dazu sagen (oder: weniger emotional :twisted: ).
єvołυтїoи ןỏΞỏב

Es geht überhaupt nicht darum, Lewis Hamiltons Erfolg kleinzureden oder zu relativieren.

Aber er ist nunmal ein Rookie und wenn ein Rookie so einschlägt wie noch kein anderer vor ihm, kann man entweder jubeln bzw. kreischen oder das Ganze mit einer gewissen Skepsis sehen, sich also fragen, ob die ganze Sache nicht zu einfach ist.

Richtig, wir werden in den nächsten Jahren sehen, ob Hamilton der Überfahrer schlechthin ist, oder eben nur ein sehr guter.
Schon nächstes Jahr wird die unsägliche Traktionskontrolle wegfallen, die Leistung der Fahrer wieder etwas mehr in den Vordergrund treten. Dann wird man mehr wissen.

Vielleicht ist der McLaren nächstes Jahr wieder eine Gurke, das kommt bei denen bisweilen vor. Auch das dürfte interessant sein, wie sich Hamilton in so einem Fall schlägt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Aber er ist nunmal ein Rookie und wenn ein Rookie so einschlägt wie noch kein anderer vor ihm, kann man entweder jubeln bzw. kreischen oder das Ganze mit einer gewissen Skepsis sehen, sich also fragen, ob die ganze Sache nicht zu einfach ist.

Ja, exakt so sehe ich es auch :)

Vielleicht ist der McLaren nächstes Jahr wieder eine Gurke, das kommt bei denen bisweilen vor. Auch das dürfte interessant sein, wie sich Hamilton in so einem Fall schlägt.

Hm, wie hoch schätzt ihr hierzu die Wahrscheinlichkeit ein? Wenn Alonso geht oder mies gelaunt ist entwickelt er wohl weniger am Auto mit. Und ich hab das Gefühl, dass McL das bisweilen doch recht förderlich war.
єvołυтїoи ןỏΞỏב

Ich denke McLaren hatte mehr Probleme mit der Standfestigkeit als mit dem Speed, und das hat mit Sicherheit nicht Alonso geregelt, das er das Auto allerdings schneller gemacht hat ist gut moeglich.

Klar wird sich Hamiltons wirkliche Klasse in den kommenden Jahrenb zeigen, da bin ich zu 100% einverstanden, denn genausowenig wie ich Alonso schlecht reden wollte, wollte ich Hamilton in den Himmel heben.

Skeppsis ist immer angebracht, da bin ich auch einverstanden, und in dieser Saison, wo es abseits der Strecke beineahe mehr zu reden gab als auf der Strecke, oder nicht mal beinahe, definitiv mehr zu reden gab erst recht.
Jetzt komme ich ein wenig vom Thema ab, aber wenn wir schon dabei sind. In meinen Augen ist die Strafe gegen McLaren zumindest aeusserst fragwuerdig wenn nicht sogar laecherlich, und einen allfaelligen Ausschluss aus der kommenden Saison eine Bankrotterklaerung.
Die Strafe stuetzt sich auf lauter Vermutungen, was wir als erwiesen haben, ist der Ferraripapiertransfer zu einem McLaren-Angestellten und E-Mail-Verkehr unter Testfahrer-Coughlan und Alonso, mehr aber auch nicht. Ich bin ja kein Rechtsexperte,lasse mich aber gerne aufklaeren....
Meines Wissens heisst es noch immer, im Zweifel fuer den Angeklagten....
Wie gesagt, die Strafe gegen McLaren basiert auf Vermutungen und darausschliessenden Schlussfolgerungen.
Die die erwiesenermasen wirklich aktiv mit den Ferrari-Daten handelten sind Straffrei, aus diesem Grund finde ich es schon gerecht wenn Hamilton undd nicht Alonso WM wird.
Dazu kommt, der mann der am schaerfsten gegen McLaren schiesst, naehmlich Max Mosley ist bekanntermassen schon lange ein Intimfeind von Ron Dennis, das macht in meinen Augen die Strafe weiter fragwuerdig.
Korrekt in meinen Augen waere die Leute zu bestrafen denen etwas eindeutig nachgewiesen wurde, dass wuerde die Chance erhoehen die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen.
Damit will ich nicht Ron Dennis entlasten oder was auch immer, das ist nur mein kritischer Blick auf diese Saison.
Was auch ein Eindruck von mir ist: Alonso war diese Saison lange Zeit nicht auf seinem gewohnten Leistungsniveau, und hat sich gefangen nachdem die zweite Anhoerung war, sprich rauskam dass er mehr wusste als das alle annahmen, als ob eine grosse Last von ihm abgefallen ist...
Er ist befreit gefahren, hat bestaendig aufgeholt gegen Lewis, und jetzt in Japan Pech gehabt.....
Ob Lewis wirklich nichts von den Ferrari-Daten wusste ist noch so ein Thema... Was fuer mich dafuer spricht, Alonso und Pedro sind beides Spanier, Hamilton der Rookie, also wohl eher weniger in die Entwicklungsarbeit eingebunden... vielleicht wusste er ja doch mehr, aber weil er EnglaenderShootingstar, Everybodys Darling in einer Person ist wurde er geschuetzt, glaube ich aber weniger denn das haette sich Alonso kaum biten lassen, aber genau aus diesem Grund haette Alonso ne Strafe aufgebrummt gehoert, das wuerde die Spatzen dann wirklich zum zwitschern bringen, denn ich habe nicht das Gefuehl die wirkliche Wahrheit zu kennen.
Nur mit dem aktuellen Wissensstand sollte es meines erachtens heissen: Im Zweifel fuer den Angeklagten.

Da hast du schon recht, aber die Fia wollte wohl einen Präzedenzfall, der klarstellt, wie sowas in Zukunft gehandhabt werden soll. Keine soo schlechte Entscheidung in Hinsicht auf den Sport an sich.
єvołυтїoи ןỏΞỏב

Da bin anderer Ansicht.
Wie will ein Unternehmen mit der groesse eines F1-Teams kontrollieren was die Angestellten machen??? Ich arbeite in einem 10-Mann-Betrieb, und schon da koennte ich schumeln....
Wuerde aber in diesem Falle Alonso bestraft, wuerde beim naechsten mal der betroffene Fahrer, oder einfach Angestellte, zweimal ueberlegen was er machen wuerde, denn was juckt es mich wenn ich Straffrei bleibe, mein Boss aber fuer meine Straftat bluten muss???? Werde ich aber bestraft handle ich im Wissen das ich bestraft werde oder ich verhalte mich korrekt....

Odr anders ausgedrueckt.... nicht die Symptone bekaempfen sondern die Ursache :wink:

automatix hat geschrieben:
aber wenn man sieht, daß in der formel 1 fahrer, der 2. bis 3.klassigkeit schon lange erwiesen ist immer noch cockpits bekommen, dann sind halt wirklich gute fahrer dünn gesät - darum sticht wohl ein hamilton so sehr raus

Liegt natürlich auch daran, wie stark der Teamkollege ist...Die letzten 2 Jahre ist ja auch einer WM geworden, der eine totale Flasche als Teamkollegen hatte, in einem überlegenen Auto sass (ok, nicht alles an dem Auto war nach den Regeln, aber das tut ja nix zu Sache) und dann auch noch das bisschen Glück hatte, das man grad so gebrauchen kann...wo fährt der denn jetzt eigentlich....ahja, stimmt, im gleichen Team wie der Hamilton. Mercedes heisst das glaub ich...und da war auch irgendwas mit nicht so ganz nach den "Regeln"...aber Schwamm drüber. Immerhin kann er ja recht gut mit dem Rookie mithalten, dafür, dass er erstmal das Kurvenfahren ohne Schwingungdämpfer und Michelin-Reifchen üben musste (ok, klappt noch nicht immer wirklich gut, aber Mauern trifft er schon). Zusammenfassen kann man sagen, dass der Hamilton so rausstechen kann liegt wohl erstmal (also neben seinem unbestrittenen Talent) am Auto und dann auch am schwachen Teamkollegen (dass mir jetzt keiner sagt, dass der Alonso nicht schwach ist, weil da der letzte Test im gleichen Auto gegen Fisico war, haben wir da gar keine brauchbaren Ergebnisse, ausser, dass er jetzt gegen einen Rookie recht ordentlich alt ausschaut).

john_petrucci hat geschrieben:
Ein britisches Team und ein britischer Fahrer, darüber hinaus Dennis ... Okay, ich weiß, bißchen schwach für ne wirkliche Argumentation, aber ich kann mir denken, dass Dennis schon recht früh Hamilton gern oben gehabt hat. Und da kann man auch so an den Fäden ziehen, dass das nich jeder Außenstehende (i. F. v. Presse z.B.) davon Wind bekommt. Wer könnte das besser als Dennis?

(Gut, Briatore ... aber um den gehts hier nich :) )

Und wieso zahlt man dann an Fernando Alonso eine gigantische Summe, wenn man eh nur Lewis Hamilton auf den WM-Titel ansetzt? :roll: Nö also das sind für mich keine Argumente.

Woher sollten die denn wissen obs der kleine Hami wirklich bringt?
Das sieht man ja erst beim Ernsteinsatz.
Und man kann sich schon vorstellen, dass da was gedreht wurde damit der Rookie zB. seinen ersten Sieg holt. Schliesslich ist das sehr medienwirksam und dass daraus beinahe ein Selbstläufer wurde ist ja auch quasi vorhersehbar. RD hat es ja eigentlich sehr schön gesagt das er (sprich das Team) bestimmt (bzw. bestimmen kann) wer ein Rennen gewinnt und in diesem Falle wohl auch die WM!

Ich denke in erster Linie war Hamilton nict mal auf der Liste von Dennis wenn es um den WM-Titel geht, was sich inzwischen geaendert hat.
Es wurde diese Saison vieles geschrieben, viel wahres und viel oder noch mehr dazugedichtetes, trotzdem denke ich das Alonso vor allem menschlich einige schwaechen gezeigt hat, und auch fahrerisch war er nicht immer auf der Hoehe seiner Moeglichkeiten. Ich denke er konnte nicht frei fahren, weil er Angst hatte vor etwas, und zwar seinem Wissen in der Spionageaffaere, denn ab dem Moment wo raus war dass er von Anfang an mehr wusste als das er zugab, war er meines erachtens deutlich staerker, und hatte jetzt in Japan Pech, was wohl die WM entgueltig gegen ihn entschied, wobei, zwei Rennen sind noch zu fahren, aber ich hoffe das es Hamilton nach Hause faehrt, weswegen habe ich ja schon geschrieben.

Beitrag Mittwoch, 03. Oktober 2007

stuephi hat geschrieben:
Woher sollten die denn wissen obs der kleine Hami wirklich bringt?
Das sieht man ja erst beim Ernsteinsatz.
Und man kann sich schon vorstellen, dass da was gedreht wurde damit der Rookie zB. seinen ersten Sieg holt. Schliesslich ist das sehr medienwirksam und dass daraus beinahe ein Selbstläufer wurde ist ja auch quasi vorhersehbar. RD hat es ja eigentlich sehr schön gesagt das er (sprich das Team) bestimmt (bzw. bestimmen kann) wer ein Rennen gewinnt und in diesem Falle wohl auch die WM!

KLar, aber als er das gesagt hat, hat Fernando Alonso das Rennen gewonnen, obwohl einige Lewis Hamilton als den schnelleren gesehen haben. Ich gehörte nicht dazu, die Rede ist natürlich vom Monaco GP. Und britischer Fahrer, britisches Team etc. hört sich für mich an, dass es gleich von Anfang an nur in Richtung Lewis Hamilton ging. Und selbst wenn man erst nach dem ersten Rennen gesehen hat, was er wirklich drauf hat und ab dann auf Hamilton gesetzt hat, muss man sich fragen, ob das so sein kann. Denn: Woher wusste McLaren Mercedes nach dem - ich zitiere dich - Ersteinsatz, dass Hamilton derartig konstant fährt? Das tat Hamilton 2006 in der GP2 nicht geschafft und auch Nico Rosberg nicht 2006 in dessen erster F1-Saison nach den ersten 3 tollen Rennen.

Beitrag Freitag, 05. Oktober 2007

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Es geht überhaupt nicht darum, Lewis Hamiltons Erfolg kleinzureden oder zu relativieren.

Aber er ist nunmal ein Rookie und ....

sagen wir mal er fährt seine erste f1-saison. ok, das macht in formal zu einem rookie. das wars aber auch schon. so "gezüchtet" wie der hamilton wurde wohl noch nie ein rennfahrer. er hat mehr test-km im f1 vor dem ersten rennen gabht als andre fahrer km in f1 nach ihrer ersten kompletten saison. er ist brite im britischen team, einem team, in dem er schon jahrelang ein- und ausgeht, das zeinem "ziehvater" gehört, das ihn aufgebaut hat. er ist wohl am allerwenigsten rookie von allen rennfahrern, die je in die f1 eingestiegen sind.

und zum titel:

ein farbiger f1-wm - das ist doch genau das, was bernie schon lange will. das gibt einen dicken schub fürs marketing. noch ein paar skandälchen drumherum, natürlich so, daß der lack an allem blättert, nur nicht an hamilton. nachdem ein MS mit 5 titelgewinnen in folge für eine gewisse langeweile sorgte wär das auch sicher blöd gewesen, wenn der alonso es gleich wieder so gemacht hätte.

es gibt genügend indizien für verschwörungs-spekualtionen - was schade ist. mir gefiel die f1 noch besser, als ich noch ein naives kleines dummerchen war, das tatsächlich geglaubt hat, f1 hätte was mit sport zu tun und der beste rennfahrer würde gewinnen. lang lang ists her...

Beitrag Freitag, 05. Oktober 2007

Klar hatte er sehr viele Testkilometer im F1 hinter sich, aber ein Test bleibt ein Test, ein Rennen ist da schon ein anderes Kaliber, ploetzlich faehrt man gegen einen Dopelweltmeister.... Das ist anders als GP2 und all die anderen Nachwuchsserien. Und vielleicht war er noch ein wenig besser vorbereitet als ein Rosberg und all die anderen Jungen, aber all die jungen Piloten die jetzt in die F1 draengen sind topvorbereitet, und von klein auf zum Rennfahrer erzogenm worden wenn man das so ausdruecken darf. Und es waere interesant zu sehen wie sich ein Sutil, Vettel,Rosberg als Teamkollege von Hamilton schlagen wuerde, vielleicht gaebe es eine Ueberraschung, vielleicht auch nicht....
Ansonsten teile ich deine Ansicht, ich denke einfach das all die grossen Autowerke, die nach und nach die Rennteams im eigentlichen Sinne uebernommen haben der F1 alles andere als gut taten und tun

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer