thenumberone hat geschrieben:
würde sich Ferrari sich die 35.000.000€ nicht leisten :
Die 35 Mio investiert Ferrari nicht
nur in den Rennfahrer Schumacher, sondern in die Tatsache, daß er durch seine Motivation, seinen Ehrgeiz, seine Erfahrung und seinen Perfektionismus das ganze Team zusammenhält und zu Erfolgen bringt. Das wird vielen Ferrari-Fans nicht passen, aber Ferrari=Schumacher. Schumacher hätte bei Williams oder McLaren diese Erfolge(und die Dominanz), die Ferrari in den letzten Jahren feierte (bzw. ausübte) nicht erreicht, da weder Ron Dennis noch Frank Williams ihn - mit soviel Handlungsfreiheit und Einfluß wie MS sie bei Ferrari genießt - geduldet hätten. Manchmal grinse ich so vor mich hin, wenn ich mir vorstelle, MS würde bei McLaren fahren und nach dem ersten Sieg (oder Podium) kommt Dennis und krallt sich wie üblich den Pokal, den aber ein echter MS niemals hergeben würde. DIE Klopperei wäre lustig zu beobachten.
Aber zurück zum Thema: Ist es sinnvoll, zu überlegen, wer im Endeffekt mehr Verdienst am Sieg hat? Ferrari hat gewonnen, das könnte MS auch nicht von alleine, wenn (wie z.B. 1996) das Auto nicht konkurrenzfähig wäre. Ein unerfahrener Fahrer hingegen hätte den Kanada-GP auch nicht in einem Ferrari gewonnen, der mit solchen Bremsproblemen zu kämpfen hatte. Vielleicht kann man auch fragen, ob Barrichello anstelle von MS die letzten Runden so durchgehalten hätte, ob er nicht die Nerven verloren hätte oder dem Druck der anderen standgehalten hätte.
Aber es saß nun mal MS drin, und er hat gewonnen. Das sollte die Ferrari-Fans freuen, und die 'Gegner' von Ferrari oder von MS müßten es eigentlich anerkennen. Die anderen haben nicht gewonnen, weil sie nicht überholen konnten, sich gedreht haben, das Auto nicht schnell genug war, der Boxenstopp zu lange dauerte, die Platzierung im Samstagsqualifying zu schlecht war und nicht so erfahren und talentiert sind wie ein MS. So einfach ist es doch, oder?
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.