formelchen hat geschrieben:
An erster Stelle steht der sportliche Erfolg. Red Bull pumpt doch nicht just for fun Millionen in die F1. Lobenswerter Weise lässt Red Bull beide Fahrer frei fahren so lange sie WM Chancen haben. Aber wenn einer wie Webber raus aus dem Titelkampf ist, sollte er nicht den TK behindern aus Eitelkeit.
Hier geht es um Marko, nicht um Webber. Und ob nun Marko in seiner Funktion maßgeblichen Einfluß am sportlichen Erfolg hat oder sich selbiger Einfluß in Grenzen hält soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke mal dass sein momentaner "Einfluß" noch kleiner sein wird als der von Haug bei Mercedes war - insofern könnte das F1-Team wohl auch gut ohne ihn weiter siegen...
Was seinen eigentlichen Tätigkeitsbereich, die RedBull-Nachwuchsförderung, betrifft, hält sich der "sportliche Erfolg" in recht engen Grenzen. Er hatte mit Seb EINEN Glückstreffer, noch dazu mit tatkräftiger Unterstützung von BMW und Berger - der Rest des Programms ist an Chaos und Inkompetenz kaum zu übertreffen. Da war so ziemlich jedes bisher ähnlich aufgestellte Programm mindestens genau so erfolgreich - noch dazu wesentlich konzentrierter und nicht so aufgeblasen...
Und "an erster Stelle" mag für Dich ja der sportliche Erfolg stehen - gehen wir aber mal davon aus dass Mateschitz das Ganze nicht nur als Privatvergnügen sieht sondern dahinter eine knallhart kalkulierte Marketing-Botschaft steckt dann bleibt wohl festzustellen, dass man da alles andere als erfolgreich ist. Marko mit seinen substanzlosen Sprechblasen trägt maßgeblichen Anteil daran, dass RedBull zwar sportlich erfolgreich ist aber das Image des Rennstalls dem Erfolg weit hinterherhinkt - und eigentlich sollte GENAU DAS an erster Stelle stehen.
Und du wirfst Marko Inkompetenz vor und Mateschitz soll ihn rauswerfen?? Sorry, aber es war nicht Marko, der die WM in Brasilien gefährdet hat, sondern Webber.
Ich weiß nicht welches Rennen Du gesehen hast - aber bei dem was in Interlagos stattgefunden hat war Webber sicher nicht derjenige der RB-Fahrer, der den Titel mit aller Macht gefährden wollte...
Webber ist sicher ein super Nr.2 Fahrer der der Konkurrenz regelmäßig Punkte weg nimmt und ab und zu auch mal die Nr.1 schlägt. Aber ich würde ihn für 2014 austauschen. Er hat schon mehrfach die WM des Teams gefährdet oder sich geweigert Schützenhilfe zu leisten. Das ist nicht im Sinne des Teams.
Dass Webber nicht in einer Liga mit den Großen spielt war mir schon vor Jahren klar - ich hielt ihn schon zu Jaguar- und Williams-Zeiten als den meistüberschätzten Fahrer. Er versucht sein bestes und befindet sich dabei in guter Gesellschaft - das ging vor ihm auch schon Berger, Irvine, Barrichello, Coulthard, Fisichella und genügend anderen so. Inwiefern er allerdings "die WM gefährdet" haben soll, und das auch noch mehrfach, müßtest Du näher erklären... Was die verweigerte Schützenhilfe betrifft - da fällt mir doch gleich mal einer ein, der genau das gleiche mit einem sinnentleerten Verweis auf die Krankenwagen rund um die Strecke auch schon getan hat...
Und was das Austauschen 2014 betrifft - es war Marko, der sich seinerzeit mal weit aus dem Fenster gelehnt hat und verkündete dass sein Programm jederzeit den nächsten Vettel hervorbringen könnte - bis jetzt lag er damit weit daneben... Der Grund, dass Massa und Webber immer noch fahren ist nun mal nicht, dass sie so schlecht sind wie sie immer gemacht werden. Der Grund ist eher, dass sie immer noch "Best of the rest" sind...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "