Der_KaY hat geschrieben:
Jetzt ist es wieder soweit!
Red Bull, bzw. A. Newey im Februar: "Diese Regel ist schlicht der falsche Weg. Es erscheint mir sehr künstlich,
dass der dritte Platz in Abu Dhabi jetzt mehr wert sein wird als der erste Platz in Monaco oder einem anderen Rennen.
Es ist eine Schande, dass man so einen künstlichen Weg wählt, um den Wettbewerb bis zum Schluss am Leben zu erhalten."
Heute:
Dr. Helmut Marko: "Das war kein skurriler Vorschlag.
Da haben alle zugestimmt, und jetzt nach den Testfahrten, wo gewisse Prioritäten sich verändert haben,
ist Mercedes plötzlich dagegen."
Naja fairerweise muss man aber sagen, dass Newey nicht dieselbe Person ist wie Marko.
Es wäre interessanter gewesen eine ältere Aussage von Marko zu diesem Thema zu haben und diese dann seiner neuen Aussage gegenüberzustellen.
Wie auch immer. Fakt ist doch, dass man diese neue Regel auch wegen der Red Bull-Dominanz 2013 beschlossen hat. Es war also durchaus als Stich gegen die Bull zu interpretieren.
Aufgrund der Situation bei den Testfahrten und der Performance hat sich nun alles gedreht. Red Bull wird wahrscheinlich anfangs große Probleme haben, die man dann langsam aussortiert und bis zum Saisonende dürfte es eigentlich wieder besser laufen.
Logisch, dass Red Bull die Sache nun anders sieht.
Gleiches gilt sicher auch für Lotus. Und bei Mercedes ebenfalls, nur umgekehrt. Auch Ferrari dürfte nun anders zu dem Thema stehen.
Ich finde die Regel nach wie vor bescheuert. Aber es wäre natürlich ein Tritt in Bernies Hintern, wenn ausgerechnet Red Bull dank diese Regel in Abu Dhabi 2014 die WM holt. Da würde ich mich schlapp lachen - obwohl ich 2014 nicht für die Bullen bin.