Hallo Leute!
Ich befürchte fast, dass BAR auch 2001 nicht siegfähig ist, trotz der klasse Fahrerpaarung und Motorenlieferant Honda! Die Testfahrten haben mir nicht viel Hoffnung gemacht. McLaren und Ferrari werden wieder ganz weit vorne liegen und selbst bei einem möglichen Totalausfall aller 4 Topteamfahrer, werden sich Jordan, Williams, eventuell Benetton und BAR um den Sieg balgen. Diese vier Teams haben alle ungefähr dasselbe Niveau und müssen mit Siegen den hohen F1-Etat bestätigen - leichte Vorteile sehe ich dabei bei Williams, die natürlich auf ihre gewaltige Formel 1 Erfahrungen und Ressourcen zurückgreifen können.
Ich schätze, dass Jacques Villeneuve Ende des Jahres den Rennstall wechselt. Aber wo wird er hingehen? Williams ist mit Ralf Schumacher, J.-P. Montoya, Jenson Button und (einem hoffenden) Marc Gene über Jahre mit Topfahrern versorgt. Ausserdem hat Frank Williams, nach eigener Aussage, keine grosse Lust einen Grossteil des Etats in das Gehalt eines Fahrers zu stecken. Wenn Michael Schumacher tatsächlich seinen Ferrari-Vertrag bis 2004 verlängert, ist ein Cockpit bei der Scuderia in weite Ferne gerückt. Villeneuve und Schumacher können sich nicht besonders gut riechen und für ein Team wäre das kontraproduktiv! Ferrari sollte sich lieber einen jungen, schnellen Fahrer aufbauen, der vielleicht bei Michael Schumacher in die "Lehre" geht und ihn später, nach dessen Ausstieg, ersetzt (ich denke da an Kimi Räikkönen und Fernando Alonso, wenn's die Jungs echt drauf haben!)
Die Entwicklung bei Benetton wird Villeneuve abwarten. Wenn Renault echt einen exzellenten Motor baut, wäre Benetton (später Renault) eine Superalternative zu BAR. Obwohl Briatore mit Button, Fisichella, Trulli, Webber und Alonso (??) einen ganzen Stall voll Top-Piloten zur Verfügung hat, würde er Villeneuve mit Kusshand verpflichten.
Die interessanteste Alternative bietet aber selbstverständlich McLaren, wo man sich über kurz oder lang von (dem jährlich selbsterklärten Weltmeisterschaftskandidaten) David Coulthard trennen wird. Villeneuve wäre die denkbar beste Wahl für Ron Dennis, da er über WM-Erfahrung verfügt, konzentriert über eine ganze Saison an dem Weltmeistertitel arbeitet und sauschnell ist. Menschlich passen Dennis und Villeneuve wohl nicht so gut zusammen, da treffen zwei Exzentriker aufeinander.
Jacques Villeneuve muss zu McLaren, die Duelle gegen einen möglichen Teamkollegen Mika Häkkinen und Michael Schumacher im Ferrari werden zur Legende werden!!!
Eure Meinung!?
Olli