Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Die ueberragenden Fahrer der letzten zehn Jahre

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Wer sind/waren fuer Euch die ueberragenden Fahrer der letzten zehn Jahre, also seit 1995.
Meine persoenlichen Favoriten sind:

Michael Schumacher
Sicher der kompleteste Fahrer: Talent, Erfahrung und technisches Verstaendnis sowie Taktik er hat einfach alles. Seine Erfolge kommen nicht von irgendwoher. Was mich persoenlich trotzdem an ihm stoert ist seine Verbissenheit, die ihm sicher diese Erfolge auch ermoeglicht hat. Meiner Meinung geht ihm aber trotz seinen Qualitaeten einfach das Flair beispielsweise eines Ayrton Senna ab.

Damon Hill
Einer der unterschaezteten Fahrer. Ueber 3 Jahre war er im Kampf um die WM Krone mit dabei, hat zuweilen auch einen 4-fachen WM (Alain Prost) alt aussehen lassen. Sehr grosses technisches Verstaendnis. Der Williams war mitunter wegen ihm das Top Auto in den Neunzigern. Der unverstaendliche Rausschmiss war mitunter sicher auch ein Grund fuer den folgen Absturz des Teams aus Grove. Dass er nicht talentfrei ist hat er spaetestens '97 auf dem Hungaroring bewiesen. Mit einer Gurke wie dem Arrows fast zu gewinnen das bringt keine Flasche fertig. Ich denke neben ihm haette das sicher nur ein Schumacher gebracht. Er kam sympathisch rueber vorallem auch der trockene britische Humor. Sein Problem war das er zuweilen seine Durchhaenger hatte und Nerven zeigte. Er haette sicher noch mehr haette erreichen koennen.

Mika Hakkinen
The Flying Finn wie er sich nannte. Wenn er auf der Piste war flog er wirklich, gab immer mehr als 100 Prozent. Ein wahnsinns Talent. Als er endlich erstklassiges Material hatte liess er es richtig krachen. Hakkinen definitiv einer der sympathisten WM ueberhaupt.

Jacques Villeneuve
Einfach ein Racer. Sein Einstand in Melbourne '96 war erste Sahne. Sein Ueberholmanoever in Estoril war einfach genial, riskant aber genial. Er wusste wenn er sich weiter eine Chance auf den Titel erhalten wollte musste er das einfach durchziehen. Einfach ein Racer! Und der Titel deshalb ein Jahr spaeter kam nicht von irgendwo her.

Giancalo Fisichella
Der Roemer pflegt zwar einen unspektakulaeren Fahrstil, aber Talent hat er. Es wird endlich Zeit dass er dies in einem guten Auto auch zeigen kann. Hoffentlich folgen noch weitere Siege. Der sympatische Fisico hat es einfach verdient.

David Coulthard
DC ist einer der letzten grossen Charakter unter den Fahrern. Das er es drauf hat hat er immer wieder bewiesen. 13 Siege ist keine allzu schlechte Bilanz und er kann es immer noch wie er letztens erst bewiesen hat. Nur er war halt einfach zu unkonstant. Es gab Rennen in denen hat er Hakkinen und Schumacher einfach nur hat alt aussehen lassen, aber 14 Tage spaeter musste er sich wieder hinten anstellen.

HH Frentzen
HHF ein super Talent. Seine Saison '99 im Jordan war erste Sahne. Da hat er gezeigt, dass er es kann. Keiner der ihm den Erfolg nicht gegoennt haette. Seine Jahre bei Sauber war er erstklassig. Er haette dort bleiben sollen den einen Sieg den er bei Williams geholt hatte, den haette er zweifelsohne bei Sauber gefeiert. Gut den Wechsel kann ihm wirklich keiner vorwerfen. Leider war er auch aehnlich wie DC etwas unkonstant. Aber HHF war definitiv einer der sympathisten und talentiertesten Fahrern im Feld.

Jean Alesi
Alesi. Fahrzeugbeherrschung pur, da hat er einfach alle eingetuetet! Eine wahre Freude ihm zuzusehen. Sein aufbraussendes Temperament, da war immer etwas los. Sein Talent ist einfach riesengross. Ein Auto abstimmen oder entwickeln konnte er einfach nicht sowie ein Schumacher das kann. Aber Alesi war einfach ein grossartiger Fahrer.

Kimi Raikkonen
Das er das Zeug zum WM hat, hat er '03 gezeigt. Konstant gute Leistung ueber die ganze Saison. Und er ist einfach sauschnell. Ich denke seine Zeit kommt noch (bald)...

Jenson Button
Unter den Neuen sicher einer der Besten. Konstant kann er sein und Talent hat er auch. Der erste Sieg ist ueberfaellig.

Beitrag Freitag, 11. März 2005

da hast du ja ohnehin schon fast alle aufgezählt, die mal ein paar erfolge hatten.

der überragende Fahrer in den letzten 10 jahren war Michael Schumacher, er ist seit 10 Jahren konstant vorne mit dabei.
der ganze Rest ist/war gut, klar, aber nicht überragend.

die Nr. 2 ist Damon Hill, immer gings mit den Teams aufwärts, in denen er war und danach abwärts, als er nicht mehr dabei war, (willima, arrows, jordan)

Genau! :wink:

Gerhard Berger
Er war lange mit in der Spitze dabei, hat ein paar GP's gewonnen und war ein etablierter Fahrer. Leider hatte er nie ein Auto, welches einen WM Titel hätte holen können mit ihm.

Radhad hat geschrieben:
Gerhard Berger
Er war lange mit in der Spitze dabei, hat ein paar GP's gewonnen und war ein etablierter Fahrer. Leider hatte er nie ein Auto, welches einen WM Titel hätte holen können mit ihm.

Der McLaren MP4-6 war natürlich kein WM fähiges Auto LOL
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Radhad hat geschrieben:
Gerhard Berger

das gleiche ist ja auch bei dc oder rubens barichello - immer vorne dabei, aber leider nie ein wmfähiges auto....

Beitrag Samstag, 12. März 2005

Ich kann mich allen Beiträgen anschliessen, besonders auch dem vom Gerhard Berger. Beim Deutschland-GP war er meistens das maß aller Dinge. Und auch wenn Jean Alesi nur einen Sieg aufzuwarten hat, somit ist er doch mein Spitzenfavorit vom fahrerrischen. Carcontrolling, da träumt der F.ue.rh.r.er von. Talent, Emotionen, Racerherz (ihr merkt, ich werde wieder melancholisch :cry: , aber schauen wir mal, was der gute Jean in der DTM noch schafft, neben Mika Hakkinen). Ausserdem kenne ich keinen F1-Piloten, der öfter auf dem Podium stand als der gute Jean Alesi! Aber er wollte halt Ferrari fahren als Sizilianer und selbst wenn er noch nicht mal Punkte geholt hätte. Aber 95-97 fing der Ferrari wieder an competetive zu werden, bis man MS holte. Dann gabs nur noch zweite Plätze im von MS übernommenen Benetton, von dem er sagte, er habe noch nie ein so giftiges Auto gefahren.
MS, ob man ihn mag oder nicht, muss oder sollte man den höchsten Respekt für seine Leistungen entgegenbringen.
HHF kam nie gut im Fernsehen rüber, aber wen juckt das, solange der Junge Gas geben kann und im unterlegenen Auto die wiederauferstandenen "Silberpfeile" mehr als nur in Bedrägnis brachte. Seine Loyalität würde ich ihm auch nicht als naiv, oder negativ ankreiden (auch wenn sein Management viele Fehler gemacht hat). Ich drücke im die Daumen für die DTM, aber auch dort ist er für mich, zur falschen Zeit am falschen Ort (Auto).
Über Hakkinen brauchen wir nicht zu reden, einfach ein großer seiner Branche. Kimi & Monty müssen sich aber ihre Meriten noch verdienen, wobei die Performance von JPM besser war im BMW, als die vom Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes (JPM fuhr insgesamt 9 Poles und sechs davon hintereinander, 11 schnellste Runden usw.). Kimi ist zwar mal Vizemeister geworden, aber mit nur einem Sieg gegen eine Siegesserie von MS :!:
Mein Favorit war & ist Jean Alesi (wegen seiner Fahrweise, unnachamlich), aber direkt danach kommt Rubinhio und Trulli, der mir schon im Prost sehr positiv aufgefallen war. Mit cuore sportivo!

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen!!! :D)

@automatix:

Wieso hatten DC und Barichello kein WM fähiges Auto??

Soweit ich mich erinnere sind Häkkinen und Schumacher genau auf diesen Autos Weltmeister geworden!!

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden??

Maverick75 hat geschrieben:
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen!!! :D)

@automatix:

Wieso hatten DC und Barichello kein WM fähiges Auto??

Soweit ich mich erinnere sind Häkkinen und Schumacher genau auf diesen Autos Weltmeister geworden!!

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden??

du hast die ironie nicht verstanden ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Ah ok! Sorry,war aber so direkt nicht zu erkennen!!! :wink:

Hab das mit dem MP4/6 überlesen!!!

Überragend war bzw. ist nur einer seit 1995. Das ist der erfolgreichste, Michael Schumacher ......

Dann gabs eine Reihe sehr sehr sehr guter Fahrer, die sind auch schon aufgezählt ... ;)

Gute gibts bestimmt viele zu nennen aber hinter Überragend würd ich nur Michael Schumacher setzen.

Es kann nur einen geben 8-)
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Ich finde ihr habt den guten alten Verstappen vergessen!

Gut, er hat nie Gewonnen aber wo auch? Arrows?? Minardi?? Prost?? Sauber?? Tyrell?? Stewart?? bis auf den Benneton 94 hatt er ja nie ein Siegfähiges Auto, aber da hatte er ja bekantlich einen Teamkolegen der nicht so leicht zu schlagen ist, aber allein die Tatsache das Schumi ihn selbst wollte und damals für den "Besten für Benneton" hielt sagt ja ne Menge!

Er war einfach ein Ewieges talent!

MS, MH, der Rest geht im Rauschen unter :-) Rauschen auf sehr hohem Niveau natürlich. Es gibt schon eine Menge sehr gute Fahrer in den 10 Jahren. Im Moment übrigens meiner Meinung nach mehr als in den letzten 10 Jahren im Durchschnitt.

ASDS hat geschrieben:
Ich finde ihr habt den guten alten Verstappen vergessen!

Gut, er hat nie Gewonnen aber wo auch? Arrows?? Minardi?? Prost?? Sauber?? Tyrell?? Stewart?? bis auf den Benneton 94 hatt er ja nie ein Siegfähiges Auto, aber da hatte er ja bekantlich einen Teamkolegen der nicht so leicht zu schlagen ist, aber allein die Tatsache das Schumi ihn selbst wollte und damals für den "Besten für Benneton" hielt sagt ja ne Menge!

Er war einfach ein Ewieges talent!

damon hill hat mit dem arrows einen 2. platz erreicht, was hat verstappen mit dem arrows erreicht?
langsam kommen wir echt dahin, daß jeder seinen lieblingsfahrer auszählt.

jeder, der länger in der f1 besteht ist ein sehr guter fahrer, aber überragend müssen sie deshalb nicht sein.

Mal zum Thema Ungarn 1997 und Damon Hill: Gibts davon eigentlich irgendwo einen Mitschitt, den man sich downloaden kann?

@ MP-13

Der einzigste überragende Fahrer der letzten 10 Jahre war Michael Schumacher.

Es gab und gibt zwar viele gute und sehr gute Gegner (Hill, Häkkinen, Villeneuve usw. ) ..... aber der einzigste der sich von allen anderen abhob war Schumi.

Das ist nicht besonders gut für Schumi, er konnte sich nur für ganz kurze Zeit am Anfang seiner Karriere gegen andere Fahrer seines Formats beweisen (Senna, Prost) ..... die letzten 10 Jahre war er als Fahrer praktisch konkurrenzlos.

Hill, Ville und Häkkinen waren zwar alle sehr gute Fahrer und wurden WM, jedoch war allen Experten klar dass das nur mit überlegenen Material möglich ist .... sobald Schumi vergleichbares Material hat wird er wieder WM.
Und was passiert wenn MS das beste Material hat sieht man 2002 und 2004.

Gruß Laser

Nigel Mansell (the Magic, the Lion: F1 WMer & CART-Champ), Red Five alias "magic" Mansell sollte und kann nicht genug erwähnung finden. Er ist und wird uns allen in Erinnerung bleiben. Vor allem seine unvergessene und aggressive Fahrweise, ich glaub die war schon einzigartig (da halte ich bei allem Respekt für den WMer Damon Hill, seinen Fahrstil gegenüber den von Nigel, für eine Schlafpillen-promotion :drink: !) :!:
Genauso einzigartig und vom Speed besessen war Ayrton Senna, er ist und wird immer ein Platz in meinem Herzen haben :cry: .
Böse Zungen behaupten MS hätte ihn zu Fehlern und Risiken regelrecht gehetzt, ja gejagt. Auch wenn MS nur sein Job machte, aber er machte ihn auch saugut. Die Szene, wo Ayrton Senna mit dem Zeigefinger unter der Nase von MS, ihm bestimmt nicht das Wetter erklären wollte, ist vielen bestimmt noch bekannt. Der junge Schumacher war dem Senna zu aufmüpfig, zu respektlos. Das bekam er auch bei den Rennen zu spüren, die beiden sind mehrmals aneinander geraten.
Fakt ist, der junge MS wurde für Senna, im angeblich unschlagbaren Williams, eine ernst zu nehmende Bedrohung. Das lange hick-hack der italienischen Staatsanwaltschaft, hat eins sicher zu Tage gefördert, Senna ließ es zumindest bewußt zu, dass an seiner Lenkstange manipuliert wurde (wenn nicht sogar Er selbst das veranlasste?).
Prost der "Professor", auch unnachahmlich seine Fahrweise. Nikki Lauda, ein Pfundskerl & dreifacher WMer, aber ich glaube die grössten haben wir genannt. Gil Villeneuve und auch Jaques Villeneuve hat bewiesen das er mit richtigem Material, nicht nur in der Champcar WMer werden kann. Viele sind vielleicht zu Unrecht nicht genannt worden, wie Alboreto, Zanardi, Stewart uvm., aber that´s racing. Mit cuore sportivo!

PS: Ich muss mich der Meinung von "Laser" anschliessen, denn ich wiederhole, egal wie man zu MS stehen mag, die Rekorde die er aufgestellt hat, siebenfacher WM z.B., dass wird kein Mensch mehr egalisieren oder toppen. MS hat sich, ob man will oder nicht, im Motorsport unsterblich gemacht. Er hat Motorsportgeschichte geschrieben und schreibt sie noch!
Bevor der mir eigentlich sympatische Jenson Button anfängt darüber zu reden, MS & die Scuderia Ferrari hätte ihren Zenith überschritten, sollte er wenigstens mal ein Rennen gewinnen (dann darf er auch mal fragen, ob er denn mal was sagen darf ;) ).

@dr. speed: es ging um die letzten jahre, und da war nur michael und sonst keiner - mansell, senna, prost etc hatten ihre zeit davor.
und eigentlich muß man traurig feststellen, daß die generation nach mansell, senna, prost oder piquet nur einen außergewöhnlichen fahrer hervorbrachte, nämlich michael.
alle anderen haben nicht das niveau, das michael oder die oben genannten fahrer haben.

Beitrag Sonntag, 13. März 2005

@automatix

.... und woran liegt das?? .... weil die Formel1-Fahrer nicht die besten Fahrer der Welt sind .... die besten sitzen wohl in nem Wohnzimmer und wissen gar nichts von ihrem Talent .... die Formel1-Fahrer sind wohl eher unter den Beziehungsreichsten-Fahrer mit schönen Geldreserven :lol: einzurechnen .... heute natürlich mehr wie früher ....

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

Beitrag Sonntag, 13. März 2005

automatix hat geschrieben:
@dr. speed: es ging um die letzten jahre, und da war nur michael und sonst keiner - mansell, senna, prost etc hatten ihre zeit davor.
und eigentlich muß man traurig feststellen, daß die generation nach mansell, senna, prost oder piquet nur einen außergewöhnlichen fahrer hervorbrachte, nämlich michael.
alle anderen haben nicht das niveau, das michael oder die oben genannten fahrer haben.

Da ist was dran, aber als Ferrarista frage ich mich dann, ist Mikele zu stark, dass er keinen echten Gegner zu fürchten braucht, oder sind die Herrausforderer zu schwach. Wie komt es, dass es keine Fahrer/Piloten vom Kaliber eines Mansell oder Senna mehr gibt und wenn lezteres zutrifft, dann würde mich auch eine Politik gegen Ferrari nicht wundern, weil man ja mit anderen Mitteln anscheinend nicht in der Lage ist, MS und die Dea-Rossa, zu schlagen? Das würde sich mir als Fan schon fast aufdrängen! Und abwägig wäre es auch nicht, oder? Mit cuore sportivo!

Beitrag Montag, 14. März 2005

Laser hat geschrieben:
@ MP-13

Der einzigste überragende Fahrer der letzten 10 Jahre war Michael Schumacher.

Es gab und gibt zwar viele gute und sehr gute Gegner (Hill, Häkkinen, Villeneuve usw. ) ..... aber der einzigste der sich von allen anderen abhob war Schumi.

Das ist nicht besonders gut für Schumi, er konnte sich nur für ganz kurze Zeit am Anfang seiner Karriere gegen andere Fahrer seines Formats beweisen (Senna, Prost) ..... die letzten 10 Jahre war er als Fahrer praktisch konkurrenzlos.

Hill, Ville und Häkkinen waren zwar alle sehr gute Fahrer und wurden WM, jedoch war allen Experten klar dass das nur mit überlegenen Material möglich ist .... sobald Schumi vergleichbares Material hat wird er wieder WM.
Und was passiert wenn MS das beste Material hat sieht man 2002 und 2004.

Gruß Laser

Salut Laser,

Ich habe ja auch gesagt, Schumacher ist sicher der kompleteste Fahrer des letzten Jahrzehnts, Fahrkoennen, Erfahrung, technisches Verstaendnis, spricht alles fuer ihn. Das sage ich auch wenn ich nicht unbedingt als grosser Schumi Fan zu bezeichnen bin.
Ich wuerde aber beispielsweise einen Damon Hill dennoch als ueberragend bezeichnen. Verglichen mit Schumi muss er wohl zurueckstecken. OK. Aber frage Dich mal warum der Williams ueber so eine lange Zeit das beste Auto war. Hills Qualitaeten als Testfahrer und seine praezisen technischen Aussagen sind bekannt und haben sicher etwas damit zu tun. So hat auch ein Newey einmal zugegeben, dass Hill wesentlich an der Entwicklung des Autos beteiligt war: "Der FW-18 traegt die Handschrift von Damon Hill." (der FW-18 das WM Auto der Saison '96). Und fahren konnte er auch (Ungarn '97, Japan '94 ...).
Einen Hill oder einen Hakkinen muss man deshalb einfach meiner Meinung nach verglichen mit praktisch all ihrer Kollegen als ueberragend bezeichnen.

Gruss

Martin Brundle:
War ja auch noch aktiv in diesem Zeitraum und der einzige Teamkollege, der MS das Leben richtig schwergemacht hat. (Okay ist länger her)
Ein sehr kompetenter Rennfahrer der alten Klasse. Charismatisch und schnell.

Aber eigentlich kann man sagen, wer bis vor ein paar Jahren (wegen der heutigen extremen Anzahl an Bezahlcockpits) in der Formel 1 war, war ansich schon ein Ausnahmefahrer.

ich kann mich leider nicht der allgemeinen Meinung anschließen.
MS hatte die letzten Jahre das beste Auto, war er mal vom Material her im Nachteil, kamen auch die Fehler.

Fazit, ein Fahrer ist immer so gut wie sein Auto

Leider fehlen halt Vergleiche in denen MS gegen einen anderen Fahrer bei gleichen Material und gleichen Voraussetzungen unterwegs waren.

Silberpfeil

Silberpfeil hat geschrieben:
ich kann mich leider nicht der allgemeinen Meinung anschließen.
MS hatte die letzten Jahre das beste Auto, war er mal vom Material her im Nachteil, kamen auch die Fehler.

Fazit, ein Fahrer ist immer so gut wie sein Auto

Leider fehlen halt Vergleiche in denen MS gegen einen anderen Fahrer bei gleichen Material und gleichen Voraussetzungen unterwegs waren.

Silberpfeil

Zu 90% gewinnt der die Meisterschaft der das beste Auto hat. Es kommt ja auch auf das technische Verständnis an. Ein Bolide muß auch durch den Fahrer zum besten Auto gemacht werden. Wenn er keine richtigen Angaben machen kann, wird das auch nichts.
Ein Hill, Hakinnen,Vileneuve alle hatten in der Zeit in der sie WM wurden das beste Auto. Nur MS hat es in den letzten Jahren mal geschafft mit einem nicht überlegenem Auto WM zu werden.

Fazit, Ein Auto ist immer so gut wie der Fahrer es macht.
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer