Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Die Theobaldbrüder - Nachwuchs für die F1?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Hi! Kennt wer von Euch die Theobaldbrüder? Interessiere mich neben dem Ralleysport neuerdings auch für die Formlklassen. Gibt es da so eine Art Aufstieg durch die Klassen? Und fahren die beiden nächstes Jahr jetzt echt Formel 3? Und wie hoch sind die Chancen dann mal in ein F1 Cockpit zu kommen?

Beitrag Montag, 13. März 2006

ich verfolge schon lange die nachwuchsklassen, aber von den theobald brüdern hab ich noch nie gehört !

wer ist das? kannst du genauere informationen darüber geben??

fahren die F3 euroserie oder den recaro F3 cup?

Beitrag Dienstag, 14. März 2006

jungs...: googlen hilft weiter :lol: Die fahren beide wie es aussieht F3. Der eine Euroseries, der andere Recaro. ---> siehe www.two4f1.com

Beitrag Mittwoch, 15. März 2006

das ist ja cool.
wettenberg, wo der eine noch wohnt, liegt 3 km von mir weg.
aber gehört hab ich von denen noch nie. oppenrod, da fahr ich sehr oft kart, da hab ich noch nie was von den brüdern gehört, genauso wie in der lokalpresse....

aber cool das aus dem ort wo stefan bellof lebte wieder 2 jungs F3 fahren

Beitrag Mittwoch, 15. März 2006

Die Theobald-Brüder sind ja so ziemlich die größten Pflaumen im Formelsport und zurecht hat noch fast niemand von denen was gehört. In die F1 gehören die auf keinen Fall!!!!!! Die würden in einem Ferrari nicht mal an einen Ide heranreichen können!

Und außerdem gehört sowas in die Rubrik "Motorsport Mix"!

Achja, anbei bemerkt ist das mein 700. Beitrag :drink: :kill: :mex: :smokin: :drink: :drink:

STIWRX hat geschrieben:
Gibt es da so eine Art Aufstieg durch die Klassen?

Nein, es gibt keinerlei Aufstiegsverfahren. F3 Euroseries und Recaro F3 Cup kann im Prinzip jeder fahren, der den DMSB über die Ausstellung einer Lizenz durch einen Lizenzlergang überzeugen kann und ein genügend dickes Geldköfferchen mitbringt.

Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Geld. Es gibt verschieden teure Nachwuchsklassen, wodurch meistens mit einer billigeren Einstiegsklasse begonnen wird. Deshalb steigen die meisten erst in die Formel BMW ein, um sich auch das erste mal mit der Materie auseinanderzusetzen, bevor sie dann in die leistungsstärkere Formel Renault oder Formel 3 umsteigen. Da kommts dann auf den reichen Papi oder einen solventen Sponsor an. Denn ohne das nötige Kleingeld nimmt dich da kein Team auf! Das ist quasi wie mit Midland in der F1, nur dass dort jedes Team so agiert.

In der GP2 geht es da schon etwas anders zur Sache. Diese Klasse ist schon wie die F1, nur etwas kleiner eben. Die Fahrer verdienen dort schon teilweise das erste mal etwas Kleingeld und haben auch das erste mal richtige Verträge! Somit kann man sagen, wer es in die GP2 geschafft hat, muss auf jeden Fall eine gewaltige Portion Talent haben. Dies kann man zuvor nur teilweise einschätzen.

Aber um Deine Frage nochmal etwas konkreter zu beantworten. Nein, es gibt keine Aufstiegsverfahren, es liegt zu 98% nur am Geld!

Beitrag Dienstag, 21. März 2006

Danke Euch allen für die Antworten, vor allem ferrari fan danke für die ausführlichen Hinweise!

Das mit dem Geldköfferchen ist natürlich doof. Sollte ja eigentlich nach dem Talent gehen.

@ Sinan: ich habe mir two4f1.com mal angeschaut. Das ist ja echt mal ne coole Seite mit einer coolen Idee.

Vielleicht hebelt das diese Mechanismen etwas aus! Wenn sich hier viele Fans zusammen tun und "Ihr" kleines Stück Auto kaufen, dann können vielleicht auch mal Fahrer ohne das nötige Kleingeld ganz weit kommen.

Und außerdem kann man sich noch Formel-3-Sponsor nennen 8-)

Beitrag Dienstag, 21. März 2006

ferrari fan hat geschrieben:
Die Theobald-Brüder sind ja so ziemlich die größten Pflaumen im Formelsport und zurecht hat noch fast niemand von denen was gehört. In die F1 gehören die auf keinen Fall!!!!!! Die würden in einem Ferrari nicht mal an einen Ide heranreichen können!

Und außerdem gehört sowas in die Rubrik "Motorsport Mix"!

Achja, anbei bemerkt ist das mein 700. Beitrag :drink: :kill: :mex: :smokin: :drink: :drink:

auch ich danke für die info! gerne hätte ich ein f3-team gesponsert, aber "die größten pflaumen im formelsport" will ich meinem konto lieber nicht antun...

Beitrag Donnerstag, 23. März 2006

@ ferrari fan:

Das ist doch nun echt etwas platt! Die beiden haben mit mäßigem Equipment schon jetzt außerordentlich gute Resultate erzielt, wenn etwa durch Regen oder andere besondere Umstände das fahrerische Vermögen und nicht die Ausrüstung entscheidend war.

Daß sie noch nicht wie Mika oder Michael fahren, mag ja richtig sein. Aber die waren in dem Alter auch nicht besser. Und das man es sehr schnell aus der F3 in die F1 schaffen kann, hat doch wohl Nico Rossberg klar gezeigt.

Dazu kommt noch, daß die beiden Theos sich für ihre Plätze im Team in einem Ausscheidungswettbewerb gegen andere arrivierte Fahrer qualifiziert haben. Also ich bin schon der Meinung, daß die echt was drauf haben!

Beitrag Donnerstag, 23. März 2006

Sinan hat geschrieben:
@ ferrari fan:

Das ist doch nun echt etwas platt! Die beiden haben mit mäßigem Equipment schon jetzt außerordentlich gute Resultate erzielt, wenn etwa durch Regen oder andere besondere Umstände das fahrerische Vermögen und nicht die Ausrüstung entscheidend war.

Daß sie noch nicht wie Mika oder Michael fahren, mag ja richtig sein. Aber die waren in dem Alter auch nicht besser. Und das man es sehr schnell aus der F3 in die F1 schaffen kann, hat doch wohl Nico Rossberg klar gezeigt.

Dazu kommt noch, daß die beiden Theos sich für ihre Plätze im Team in einem Ausscheidungswettbewerb gegen andere arrivierte Fahrer qualifiziert haben. Also ich bin schon der Meinung, daß die echt was drauf haben!

Das ist nicht ganz richtig. Ein Auscheidungsverfahren gibt es nur bei wenigen Teams, z.B. bei ASM F3, Mücke bzw. den großen Teams. Wenn du da aber ein Ausscheidungsverfahren gewinnst aber keine Scheinchen hast, dann rückt eben der nächste nach.

Zudem habe ich von denen nie Nennenswertes im Kartsport gehört und bei einer Formel König Saison mit 12 Fahrern in der 2. Saison abgeschlagen Vize-Meister zu werden ist keine Kunst! Das ist alles andere als "außergewöhnlich".

Mika und Michael waren in dem Alter sehr wohl besser! Und wie! Michael hat in seinem ersten F3 Rennen alle dermaßen geohrfeigt, dass denen Hören und Sehen vergangen ist. Der eine Theobald ist immerhin schon 21, bald 22 und seine F1 Karriere liegt in sehr sehr sehr weiter Ferne, außer er bringt 10.000.000 Euro auf. Im Alter von 22 fuhr ein Schumi schon F1 und ein Jahr später hat er sein erstes Rennen gewonnen. Und davon liegen die Theobalds noch in weiter ferne. Da sag du nochmal, dass ein Michael im selben Alter auch nicht besser war...tststs

Achja, am besten spreche ich dich mit Herr Theobald an, denn so verteidigt nur ein Vater seine Söhne - mit Rechtfertigungen. Außerdem hält jeder Vater seinen Rennfahrersohn für den talentiertesten, besten und vollkommensten Fahrer. Aber Herr Theobald, ihre Söhne sind das definitiv nicht. Natürlich will ich ihnen kein Talent absprechen, jedoch fehlt da noch einiges zum Superstar à la Michael Schumacher. Und ich bin überzeugt, dass es noch Talente im Kartsport gibt die weitaus besser sind als ihre Jungs! Diese können nur bestätigen, dass es beim Einstieg in den Formelsport nicht um Auscheidungsverfahren, sondern um den berühmten Alukoffer mit den Geldbündelchen geht! Davon kann ich ihnen ein sehr sehr langes Lied singen...

Achja, Nico Rossberg schreibt man mit einem "s", also "Rosberg". Außerdem ist er ein gewaltiges Talent und ist vorher erst noch in der GP2 gefahren und nicht direkt aus der F3 in die F1 aufgestiegen!

...Zudem bin ich zu 100% sicher, dass kein einziges F1-Team einen Theobald auf der Liste hat...

Beitrag Montag, 27. März 2006

ff ich will mich gar nicht mit Dir streiten, und wenn man mal Deinen Ärger wegläßt (den Du meines Erachtens etwas zu Unrecht hast), dann klingt das jetzt doch auch schon ganz anders. Denn Talent sprichst Du ihnen ja nun nicht mehr ab.

Bei Nico habe ich nicht gesagt, er sei unmittelbar aufgestiegen, aber er hat es sehr schnell geschafft. Viel schneller als viele erwartet haben.

Zu Michaels Talent: das ist mit Sicherheit absolut außergewöhnlich, aber er hatte ja nun erst recht das Geldköfferchen. Nicht sein eigenes, zugegeben, aber er hatte eben den Gönner, den andere nicht haben. Und die beiden Theos haben auch nur das und eben kein fettes Geld, um sich ein Team "zu kaufen".

Und Zweiter werden, in einem unterlegenen Auto, ist m.E. auch nicht gerade von Pappe. Da waren etliche mit deutlich besserem Equipment hinter ihm.

Aber sei es drum. Ich hoffe einfach, daß die Jungs eine Chance bekommen, und es scheint ja auch zu funktionieren.

Zurück zu Die Fahrer