MichaelZ hat geschrieben:
Trotzdem find ich Diskussionen um den Macau-GP daneben (gibt es in diversen Facebook-Gruppen jetzt). Zumindest in der Formel 3 ist da noch nie einer gestorben – anders auf als normalen, klassischen Rennstrecken.
Ist die Frage wie lange. Die Strecke mag noch so schön sein, sie ist einfach nicht mehr neuzeitlich. Und diese seltsamen Kerbs an Stellen wie diesen regen mich sowieso auf. Macau ist gefährlicher als Monaco, von dem ich auch nicht mehr so überzeugt bin in heutiger Zeit.
Rennen in Macau enden regelmäßig mit Massenkarambolagen, die 33%-90% des gesamten Feldes auslöschen (auch heute wieder gut ersichtlich, sowohl bei WTCR als auch bei der F3). Letztes Jahr gab es den Motoradpiloten, der in Macau ums Leben gekommen ist, wodurch es 3 tote Motorradrennfahrer seit 2005 sind. Bin mir nicht sicher ob es andere FIA-Rennstrecken gibt, auf denen innerhalb der letzten 13 Jahre so viele gestorben sind.
Und heute sind wir um Zentimeter an nochmal bis zu 3 Toten auf einmal vorbeigeschrappt. Sho Tsuboi wäre beinahe von Sophia am Kopf getroffen worden, ein Streckenpost wäre unter dem Wagen fast begraben worden (nachdem er schon von einer Metallstange umgeworfen/ausgeknockt worden ist) und Sophia selbst hatte mehrfach Glück, unter anderem, weil sie mit ihrem Kopf in der Öffnung der Fotografentribüne gelandet ist.
Und anscheinend war es ja ein Organisationsfehler (falsch angezeigte gelbe Flaggen), die den Unfall ausgelöst haben. Wäre auch nicht das erste Mal in Macau.