Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Die Lohntuete der Formel 1 - fahrer

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

Beiträge: 4004
Ohne das in irgendeiner Weise bewerten zu wollen, in einer kapitalistischen Welt ist die Arbeitskraft eines Menschen soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Mit anderen Worten die Fahrer verdienen soviel wie sie verdienen. Mit Nerven hat das absolut nichts zu tun.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

Beiträge: 1867
Mr_Mutt hat geschrieben:
Ohne das in irgendeiner Weise bewerten zu wollen, in einer kapitalistischen Welt ist die Arbeitskraft eines Menschen soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Mit anderen Worten die Fahrer verdienen soviel wie sie verdienen. Mit Nerven hat das absolut nichts zu tun.


Das Geld was im Sport verdient wird hängt ganz einfach von den Zuschauern ab. Fußball und Formel 1 interessiert jeden, deshalb verdienen die Sportler Millionen, Handball und Badminton interessiert keine "S..", da kann man grad mit Überleben.

Ok ein bisschen pauschalisiert, aber so ist es einfach.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008
172 172

Beiträge: 2108
Nur ma so... Das Verletzungsrisiko eines Ottonormalautofahrers auf seinem morgendlichen Weg zur Arbeit dürfte wohl um einiges höher sein, als das eines heutigen F1-Fahrers beim Arbeiten.

Willi Weber in nem Interview meinte, dass ein Hamilton mit nem geschickten Management im Laufe seiner Karriere durchaus einen neunstelligen Betrag erwirtschaften könnte. Mit Werbeeinnahmen wohlgemerkt. Englische Finanzexperten haben ihn alleine für 2009 auf ca. 100 Millionen Jahreseinkommen geschätzt (mit Werbung natürlich). Damit würde er direkt an zweiter Stelle bei den Einkommen der Sportler stehen. Momentan ist Tiger Woods noch die No.1. Der verdient zwischen 120 und 160 Millionen im Jahr. Was Hamilton durch den Gewinn einer zweiten WM dann wohl locker übertreffen würde.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

Beiträge: 45679
Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Trotzdem brauchen sie nerven 'ohne ende' und sind jeden taler wert den sie verdienen.
Und ich denke schon das trotz aller 'sicherheit' noch ein grosses risiko auf verletzung und schlimmeres besteht!


Das besteht schon, wenn man morgens aufsteht.

Wann hat sich denn zuletzt ein Fahrer ernsthaft verletzt? Das dürfte schon ein paar Jahre her sein. Die Streckenposten sind da wesentlich gefährdeter. Es ist noch gar nicht so lang her, da kam einer in Monza durch herumfliegende Teile ums Leben. Glaube das war 2000.


Gab und 2001 in Australien das Gleiche!

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Trotzdem brauchen sie nerven 'ohne ende' und sind jeden taler wert den sie verdienen.
Und ich denke schon das trotz aller 'sicherheit' noch ein grosses risiko auf verletzung und schlimmeres besteht!


Merkwürdige Auffassung vom Geldverdienen hast du, ich denke keiner von denen ist nicht mal die Hälfte dessen Wert, was sie bekommen.
Radfahren ist übrigens deutlich gefährlicher.....

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 0
172 hat geschrieben:
Nur ma so... Das Verletzungsrisiko eines Ottonormalautofahrers auf seinem morgendlichen Weg zur Arbeit dürfte wohl um einiges höher sein, als das eines heutigen F1-Fahrers beim Arbeiten.

Willi Weber in nem Interview meinte, dass ein Hamilton mit nem geschickten Management im Laufe seiner Karriere durchaus einen neunstelligen Betrag erwirtschaften könnte. Mit Werbeeinnahmen wohlgemerkt. Englische Finanzexperten haben ihn alleine für 2009 auf ca. 100 Millionen Jahreseinkommen geschätzt (mit Werbung natürlich). Damit würde er direkt an zweiter Stelle bei den Einkommen der Sportler stehen. Momentan ist Tiger Woods noch die No.1. Der verdient zwischen 120 und 160 Millionen im Jahr. Was Hamilton durch den Gewinn einer zweiten WM dann wohl locker übertreffen würde.



Na da warten wir doch besser mal ab, außerdem, wer weiß schon so genau, was in einem oder zwei Jahren noch 1 Millionen Euro oder Dollar wert ist, vielleicht reichts ja grad noch für ein Sack Kartoffeln. Würde mich nicht wundern bei den Gangstern die die Welt regieren....

Beitrag Samstag, 22. November 2008
172 172

Beiträge: 2108
Ich denke ma die Schätzung von Willi Weber geht von ner stabilen Weltwirtschaft aus. Natürlich kann keiner sagen wie sich das entwickelt. Es wurde darüber hinaus ja auch schon überlegt, den Hamilton als Aktie anzubieten. Davon hat man wohl aber wegen der Weltwirtschaftskriese wieder abstand genommen. In ner Wirtschaftszeitung von vor ein paar Monaten hab ich auch nen weiteren interessanten Artikel über Hamilton gelesen. Darin wurde geschätzt, dass er, wenn es mit seinem Verdienst so weiter geht, Michael Schumachers Gesamteinnahmen in spätestens fünf Jahren übertroffen hätte. Also alles was Schumacher in seiner über 10 Jahre dauernden F1-Karriere erwirtschaftet hätte (ich glaub man ging von ca. 1/2 Milliarde Euro oder Dollar, so genau weiß ich das nich mehr, aus) hätte Hamilton dann in nur 5 Jahen F1 erwirtschaftet.

Er wird wohl halt einfach noch viel konsequenter vermarktet, als dies schon mit einem Schumacher geschehen ist. Sieht man ja auch drann, dass man ihn als Aktie an den Markt bringen wollte, usw.

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 0
172 hat geschrieben:

Er wird wohl halt einfach noch viel konsequenter vermarktet, als dies schon mit einem Schumacher geschehen ist. Sieht man ja auch drann, dass man ihn als Aktie an den Markt bringen wollte, usw.


Er lässt sich auch viel besser vermarkten als ein Schumacher, Alonso oder Raikkönen. Schon allein, weil er von seinem Privatleben viel mehr an die Öffentlichkeit weitergibt als beispielsweise ein Schumacher. Und weil er eine sehr bekannte Freundin hat.

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 6340
Formulaone hat geschrieben:
172 hat geschrieben:

Er wird wohl halt einfach noch viel konsequenter vermarktet, als dies schon mit einem Schumacher geschehen ist. Sieht man ja auch drann, dass man ihn als Aktie an den Markt bringen wollte, usw.


Er lässt sich auch viel besser vermarkten als ein Schumacher, Alonso oder Raikkönen. Schon allein, weil er von seinem Privatleben viel mehr an die Öffentlichkeit weitergibt als beispielsweise ein Schumacher. Und weil er eine sehr bekannte Freundin hat.


Und nicht zuletzt ist er der erste Farbige in der F1 und dann auch noch WM!

Beitrag Samstag, 22. November 2008
172 172

Beiträge: 2108
Mann darf auch nicht vergessen, dass sich einfach die Zeiten ändern. Ok, ein Schumacher ist noch nicht so lange raus aus der WM, trotzdem wachsen auch die Fahrergehälter weiter. Lauda bsw. hatte bei seiner Zeit bei McLaren den absoluten Topvertrag mit 3 (oder 6 müsste ich jetzt nachschauen) Millionen Dollar im Jahr. Heute is das garnix mehr. Man könnte wohl davon ausgehen, dass Hamilton, den Gesetzen des Marktes folgend einfach auch von reinen Gehalt in den nächsten Jahren mehr verdienen wird, als dies ein Schumacher bei Ferrari gemacht hat. Wobei man hier auch einfach abwarten muss, wie er sich fahrerisch entwickelt und wie sich auch die Weltwirtschaft entwickelt. Schumachers Karriere lag ja in ner stabilen Zeit. Hamilton könnte da Pech haben.

Beitrag Samstag, 22. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Abgesehen davon das ich die fahrer-gehaelter schon ein wenig ueberspitzt finde, ein broetchen kostet jetzt ja auch schon 40cent( :lol: weiss ich gar nicht so genau) - und nicht mehr 10 pfennige!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 4399
Und weil er eine sehr bekannte Freundin hat.


Vielleicht Schuld meines Alters, aber ich habe von Ihr und der Gruppe erst im Zusammenhang mit Hamilton gehört. Sicherlich habe ich Sie unbewusst schon gehört, aber bekannt.
.

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 4004
172 hat geschrieben:
Mann darf auch nicht vergessen, dass sich einfach die Zeiten ändern. Ok, ein Schumacher ist noch nicht so lange raus aus der WM, trotzdem wachsen auch die Fahrergehälter weiter. Lauda bsw. hatte bei seiner Zeit bei McLaren den absoluten Topvertrag mit 3 (oder 6 müsste ich jetzt nachschauen) Millionen Dollar im Jahr. Heute is das garnix mehr. Man könnte wohl davon ausgehen, dass Hamilton, den Gesetzen des Marktes folgend einfach auch von reinen Gehalt in den nächsten Jahren mehr verdienen wird, als dies ein Schumacher bei Ferrari gemacht hat. Wobei man hier auch einfach abwarten muss, wie er sich fahrerisch entwickelt und wie sich auch die Weltwirtschaft entwickelt. Schumachers Karriere lag ja in ner stabilen Zeit. Hamilton könnte da Pech haben.


Wobei "Pech" in dem Kontext ein sehr relativer Begriff ist wenn es bedeutet, dass er "nur" sagen wir 15 statt 20 oder mehr Millionen EUR / Jahr verdient. Soll ja Leute geben, denen es finanziell noch schlechter geht hab ich irgendwo gehört :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer

cron