Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Die Fahrerduelle 2005 - Wie sieht's aus mit der Performance?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Hey F1-Freunde,

ich möchte hier mal das Thema Fahrerduelle in den Teams ansprechen, da man nach nun 2 Grand Prix eine Tendenz erkennen kann wer der bessere der jeweiligen Duos ist, oder? :wink:

Wer ist für euch dieses Jahr überraschend gut und wer fährt den Erwartungen hinterher?

Ich habe meinen Beitrag hier verändert, weil ich es selbst im Nachhinein unfair gegenüber den Piloten mit diesen Aussagen finde :?

Bleibe dann mal bei Minardi und Toyota..

Toyota
Trulli -> Er fährt zur Zeit deutlich schneller und scheint es auch zu sein.
Ralf -> Die Medien priesen ihn manchmal vielleicht ein wenig zu hoch, was seine Fähigkeiten angehen, ich denke er fährt den Erwartungen der Allgemeinheit momentan hinterher, da hat Trulli überrascht!

Minardi
Friesacher -> Ich finde ihn überraschend stark! Er fährt gegen einen ziemlich angesehenen Fahrer wie Albers ganz gut und war bisher immer der Schnellere. Es wird in den Medien aber bisher nicht angesprochen..
Albers -> Viele dachte er wäre der Schnellere wegen Testvorteil und Erfahrung..
Zuletzt geändert von RACERPL am Samstag, 02. April 2005, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Freitag, 01. April 2005

Ich gebe dir überall recht! :wink:

Ich geb dir bei Sauber recht. Sonst sehe ich das alles anders.

Schumacher fährt sicher nicht "eines zu viel". Er kann in diesem Jahr genauso wie die letzten Jahre Weltmeister werden und wenn es ihm Spass macht soll er von mir aus noch zwanzig Jahre efahren. Es wächst zwar mit jedem Jahr die Chance dass ihn mal einer schlägt, im Moment ist diese Chance aber wohl eher gering.

Sato war auch letztes Jahr besser als es schien, einige Fahrfehler und viele Motorschäden haben ihn aber mehr im Schatten von Button stehen lassen als es nötig gewesen wäre.

Alonso hat vielleicht mehr Biss, aber auf die Saison gesehen war er noch nie konstant, bei anderen Topfahrern sah das von Anfang an immer anders aus. Fisichella hatte in Malaysia wohl Pech, aber er wird Alonso schlagen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Manche Dinge kann man in verschiedenen Ansichten sehen (ich nahm einfach von jedem Team das, was ich als richtig ansah :wink: ). 8-)

SLK SLK

RACERPL hat geschrieben:
FERRARI
M Schumacher -> Er zeigt deutlich, wer hier die Nr.1 ist. "Schumi" fährt trotzdem in diesem Jahr eines zu viel. Er hätte 2004 abtreten sollen, denn als 7-facher Champion ist es schwer geschlagen abzutreten gegen junge Wilde.
R Barrichello -> Mit dem Titel wird nichts für den eher als "Ferrari-Angestellten" anzusehenden Barrichello, als Ferrari Rennfahrer.

Da du den Titel "Die Fahrerduelle 2005" gewählt hast, ist deine Aussage in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Zwar ist Schumacher auf Grund seiner besonderen teaminternen Stellung unbestritten die Nummer eins bei Ferrari, allerdings weiß ich nicht, inwiefern Schumacher in Melbourne und Sepang eine Leistung an den Tag gelegt haben soll, anhand derer er "deutlich" seine Überlegenheit gegenüber Barrichello bzw. seine Eigenschaft als Nummer eins des Teams demonstriert hat.

MCLAREN
K Räikkönen -> Er zeigt, dass er gut ist. Mit besserer Disziplin auf und neben der Strecke könnte er noch besser sein. Meiner Meinung nach könnte McLaren mit einem "Arbeiter" als Fahrer besser sein, als wie Räikkönen nur einen "Fahrer", der nichts anderes als einsteigt und fährt tut.

Kimi Räikkönen hat gewiss nicht wesentlich mehr oder weniger Freizeit als die übrigen Fahrer; wie er dieses in der F1 übliche Maß an Freizeit nutzt, ist zunächst einmal ihm überlassen, wenngleich man natürlich geteilter Meinung darüber sein kann, ob man seinen Alkoholkonsum nicht generell zumindest so mäßigen sollte, dass man nicht in Versuchung kommt, bestimmte Körperregionen öffentlich zu entblößen oder sich in sonstiger Form zu blamieren.
Da es über Räikkönens bescheidenes Maß an Freizeit wenig zu diskutieren gibt und bereits in hinreichendem Maß Diskussionen über Räikkönens Freizeitaktivitäten geführt wurden, bleibt nur noch die Frage, worauf dein negatives Urteil über den Fleiß und das Engagement Räikkönens basiert.

dass slk das ferrari-urteil ins negative korrigiert und das mclaren urteil ins positive überrascht nicht wirklich ;)

ansonsten gebe ich racerpl in den meisten punkten recht. das renault-duell ist für mich das interessanteste da für mich bei ferrari, mclaren und williams der bessere fahrer feststeht.

interessant ist das teamduell noch bei red bull aber das hat das manko dass es sich nicht ganz an der spitze abspielt und auch beide piloten nicht die absolut schnellsten sind.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

SLK SLK

I.P. hat geschrieben:
dass slk das ferrari-urteil ins negative korrigiert und das mclaren urteil ins positive überrascht nicht wirklich ;)

Indirekt habe ich geschrieben, dass die beiden Ferrari-Piloten in dieser Saison bislang Leistungen ähnlicher Qualitäten erbracht haben, wobei zu bemerken ist, dass vergleichbare Leistungen von Teamkollegen im Motorsport wohl gemeinhin als etwas Positives gesehen werden und ich mein Statement somit in Bezug auf das Team eher als positive Korrektur sehe.

Wenn meine These der qualitativen Ausgeglichenheit der Leistungen Schumachers und Barrichellos in deinen Augen eine "negative Korrektur" bezüglich Ferraris darstellt, so ist das sicherlich verwunderlich, zugleich jedoch auch wieder in gewisser Weise logisch, wenn man die teampolitischen Besonderheiten im Bereich der Stellung der beiden Stammpiloten, wie sie bei Ferrari seit beinahe einem Jahrzehnt konstant praktiziert werden, bedenkt.

also ich muss tatsächlich mal SLK bei einer Sache recht geben, bei der es um Schumacher geht, aber ich vermag auch nicht recht nachzuvollziehen, inwiefern Schumacher dieses Jahr bisher deutlich gezeigt hätte, wer die Nr 1 ist.

Den Bogen davon zu einer Kritik an Ferraris Fahrerpolitik der ist dann allerdings wieder unverwechselbar SLK :-)

Wenn ich mir den heutigen Punktestand der Fahrerwertung (vor Bahrein) ansehe, so ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wo Michael Schumacher eindeutig gezeigt haben soll, wer die Nummer 1 ist.

Ausserdem erscheint mir das Statement zu BAR und zu Button / Sato etwas voreilig, da man da auf Grund nur eines einzigen gefahrenen Rennens noch fast gar nichts eindeutiges gesehen hat und es zumindest zum heutigen Zeitpunkt sehr schwer einzuschätzen ist.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Wenn ich mir den heutigen Punktestand der Fahrerwertung (vor Bahrein) ansehe, so ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wo Michael Schumacher eindeutig gezeigt haben soll, wer die Nummer 1 ist.

wenn man nur den punktestand für dieses urteil zu rate zieht ist der ganze thread natürlich unnütz, dann sieht man das ergebnis in der wm tabelle.

SLK hat geschrieben:
RACERPL hat geschrieben:
ob man seinen Alkoholkonsum nicht generell zumindest so mäßigen sollte, dass man nicht in Versuchung kommt, bestimmte Körperregionen öffentlich zu entblößen oder sich in sonstiger Form zu blamieren.
.

sorry! vieleicht bin ich ja auf der falschen website gelandet. ist das hier das formel1 forum oder die klatsch und tratsch site??? es ging doch darum welcher fahrer seinem tk gegenüber über- oder unterlegen ist und nicht was die so privat veranstalten.
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 01. April 2005, insgesamt 1-mal geändert.

SLK hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Indirekt habe ich geschrieben, dass die beiden Ferrari-Piloten in dieser Saison bislang Leistungen ähnlicher Qualitäten erbracht haben, wobei zu bemerken ist, dass vergleichbare Leistungen von Teamkollegen im Motorsport wohl gemeinhin als etwas Positives gesehen werden und ich mein Statement somit in Bezug auf das Team eher als positive Korrektur sehe.

das "ins negative korrigieren" war so gemeint dass du anspielungen platziert hast dass schumacher nicht sportlich die nr. 1 ist sondern aufgrund der "besonderen teaminternen stellung", was die sportliche leistung indirekt abwertet.

es war aber auch unverkennbar ein smiley in meinem posting zu finden ;)

I.P. hat geschrieben:
wenn man nur den punktestand für dieses urteil zu rate zieht ist der ganze thread natürlich unnütz, dann sieht man das ergebnis in der wm tabelle.

Ok - dann andersherum: in Melbourne ist Barrichello Zweiter geworden und hat eine sehr gute Leistung gezeigt, M. Schumacher war mit seiner Aufholjagd beschäftigt und (ich sag das jetzt bewusst vorsichtig, um keine neue Unfalldiskussion heraufzubeschwören) wegen "Nicht in den Rückspiegel Guckens" ausgeschieden - ein direkter Vergleich also kaum möglich.

In Malaysia zeigte Barrichello die stärkere Leistung im Qualifying, auf der Rennstrecke hatte M. Schumacher nicht die geringste Chance, ihn auf der Strecke zu überholen, ohne seinen reifenbedingten Ausfall wäre Barrichello in die Punkte gefahren - wo also hat Michael Schumacher eindeutig unter Beweis gestellt, dass er die Nummer 1 ist?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
In Malaysia zeigte Barrichello die stärkere Leistung im Qualifying, auf der Rennstrecke hatte M. Schumacher nicht die geringste Chance, ihn auf der Strecke zu überholen, ohne seinen reifenbedingten Ausfall wäre Barrichello in die Punkte gefahren - wo also hat Michael Schumacher eindeutig unter Beweis gestellt, dass er die Nummer 1 ist?

Ertsens hatte Schumacher Rubens schon lange vor dem Ausfall überholt.
Zweitens hat sich Rubens seine Speed im Qualifing und im ersten Renndrittel mit den zu weichen Reifen erkauft, die ab Runde 22 einfach abgefahren waren.
Nochmal 10 Runden später waren es dann zwei bis drei Sekunden die er langsamer war als Schumacher, und da war Rennhalbzeit. Man kann also guten Gewissens behaupten dass Schumacher in Malaysia dominiert hat.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

SLK SLK

formelxy hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
ob man seinen Alkoholkonsum nicht generell zumindest so mäßigen sollte, dass man nicht in Versuchung kommt, bestimmte Körperregionen öffentlich zu entblößen oder sich in sonstiger Form zu blamieren.
.

sorry! vieleicht bin ich ja auf der falschen website gelandet. ist das hier das formel1 forum oder die klatsch und tratsch site??? es ging doch darum welcher fahrer seinem tk gegenüber über- oder unterlegen ist und nicht was die so privat veranstalten.

Ebenso wenig ging es darum, sich über thematisch nebensächliche Nebensätze eines ansonsten vollkommen themenbezogenen Beitrags aufzuregen und auf diese Weise selber vom Diskussionsthema abzukommen.

SLK SLK

I.P. hat geschrieben:
das "ins negative korrigieren" war so gemeint dass du anspielungen platziert hast dass schumacher nicht sportlich die nr. 1 ist sondern aufgrund der "besonderen teaminternen stellung", was die sportliche leistung indirekt abwertet.

Was nicht alles indirekt schreiben kann... ;)
Schumachers besondere Stellung innerhalb des Teams wollte ich eigentlich gar nicht explizit betonen, das habe ich einfach als bekannte Tatsache vorausgesetzt und nur zu späterem Zeitpunkt sicherlich auch mal indirekt leicht kritisiert. Ansonsten bin ich von den Kräfteverhältnissen der Ferrari-Piloten sehr positiv überrascht und freue mich, dass bei Ferrari nun in dieser Hinsicht zumindest zeitweise mal sportliche Normalität eingekehrt ist - bezüglich des Teamduells bei Ferrari ziehe ich also bisher ein positives Fazit ;)

Stimmt Jungs, ich muss euch eindeutig Recht geben bei M Schumacher und dem "Nr. 1 Status" in Hinsicht auf die Leistung. :)

Man konnte bisher noch nicht so recht erkennen, wer der beiden Ferrari-Piloten der Bessere ist, doch seien wir mal ehrlich.. :wink:

Meine Feststellung wurde vielleicht zu sehr von den vorangegangen Jahren mit Schumacher und Barrichello beeinflusst.

Trotzdem denke ich, dass sich das bekannte Bild aufbauen wird bei Ferrari.

SLK hat geschrieben:
Ansonsten bin ich von den Kräfteverhältnissen der Ferrari-Piloten sehr positiv überrascht und freue mich, dass bei Ferrari nun in dieser Hinsicht zumindest zeitweise mal sportliche Normalität eingekehrt ist

du meinst also es hat sich seit beginn der saison 2003 nichts verändert, oder?

wenn nein mögest du quellen nennen die deine ansicht untermauern ;)

Beitrag Samstag, 02. April 2005
SLK SLK

I.P. hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
Ansonsten bin ich von den Kräfteverhältnissen der Ferrari-Piloten sehr positiv überrascht und freue mich, dass bei Ferrari nun in dieser Hinsicht zumindest zeitweise mal sportliche Normalität eingekehrt ist

Du bist also der Meinung, Schumacher und Barrichello wären seit 2003 etwa gleich stark gewesen?

2003 gab es durchaus mal ein paar Rennen, bei denen Barrichello den mehrfachen Weltmeister in die Schranken zu weisen vermochte, allerdings bestätigen Ausnahmen bekanntlich die Regel, deren Gültigkeit sich auch 2004 insbesondere in den ersten beiden Dritteln der Saison zeigte, während derer Barrichello einmal mehr äußerst blass gegen Schumacher aussah...

GER GER

RACERPL hat geschrieben:

R Schumacher -> ... man braucht ihn doch nur anzuschauen ...

Äußerst sachliche Einschätzung mit hieb- und stichfesten Argumenten, was soll man da noch sagen. :roll:

Ja, ich bin Ralf Fan, und?! 8-)
Nichts ist unmöglich

RACERPL hat geschrieben:

BAR
J Button -> Button ist weiterhin stark unterwegs.
T Sato -> Bei Taku ist eine positive Tendenz nach oben zu erkennen, er ist näher dran als 2004.

Also allzuviel hab ich in den beiden Rennen von BAR noch nicht gesehen....im 2. Rennen eigentlich außer den Motorplatzern gar nichts. Ich kann da also keinerlei positive Tendenzen und starke Fahrer erkennen. Für mich eher bisher enttäuschend die beiden.

MCLAREN
K Räikkönen -> Er zeigt, dass er gut ist. Mit besserer Disziplin auf und neben der Strecke könnte er noch besser sein. Meiner Meinung nach könnte McLaren mit einem "Arbeiter" als Fahrer besser sein, als wie Räikkönen nur einen "Fahrer", der nichts anderes tut als einsteigen und fahren.
JP Montoya -> Dieser Fahrer wusste genau, was ihm 2005 bevorsteht, warum sonst würde er sich ständig entschuldigen vor der Saison, dass Kimi aufgrund von mehr Erfahrung schneller sein wird. In einem Wort, das ist Quatsch! Ein richtiger Rennfahrer braucht in der Regel nur einen gut angepassten Sitz, :) der Rest ist Formsache! Da gibt's keine Ausreden, das ist ein F1-Wagen und da wird einfach gefahren. Neueinsteiger wissen auch zu überzeugen, obwohl sie nie in einem F1 gesessen haben. Na ja, aber mehr als wildes Überholen und große Sprüche ist für ihn wohl nicht drin.

In diesem Team finde ich BEIDE Fahrer sehr gut, beide machen ihren Job und versuchen alles aus dem Auto herraus zu holen. Schade das Montoya nun ausfallen wird.

RED BULL
D Coulthard -> Der Schotte blüht hier ganz klar auf, denn nach guten Anfangsjahren in der F1 96 und 97 verlor er seine Form 98, wo er so wie Mika den Titel hätte holen können. Danach wurde er einfach benachteiligt und verfuhr seine Karriere im McLaren. Die grauen Haare zeigen das Ende der Karriere immer mehr..
C Klien -> Gut, aber nicht top, oder?

Das Team an sich hat mich schon überrascht. DC hier für mich ein "Alter" der auf "jung" macht. :lol: Klien hier für mich einfach der Bessere.

TOYOTA
J Trulli -> Die Reihenfolge ist schon richtig, denn Jarno ist eindeutig schneller als Hobbypilot Ralf.
R Schumacher -> Nicht durch ihn ist Toyota in derzeitiger Position. Seinen Platz in der F1 hat er sowieso nur seinem Namen zu verdanken, man braucht ihn doch nur anzuschauen oder die Saison 1997, wo ihn selbst die eigenen Mechaniker nach seinen unzähligen billigen Drehern in der Box auslachten..

In einem muss ich hier zustimmen.... Jarno ist eindeutig der schnellere der Beiden , was sich aber bestimmt noch ändern wird.
Aber diesen Blödsinn, Ralf wäre nur in der F1 weil er den Namen Schumacher trägt. kann ich bald nicht mehr hören.

Beitrag Samstag, 02. April 2005

SLK hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:

Du bist also der Meinung, Schumacher und Barrichello wären seit 2003 etwa gleich stark gewesen?

nein, bin ich nicht. mit "sportlicher normalität bei ferrari" hast du aber auch sicher nicht gemeint dass die beiden gleich stark sind, ich kenne deine anspielungen ja gut genug. sportliche normalität heisst in keinster weise dass alle gleich schnell sind.

SLK hat geschrieben:
2003 gab es durchaus mal ein paar Rennen, bei denen Barrichello den mehrfachen Weltmeister in die Schranken zu weisen vermochte, allerdings bestätigen Ausnahmen bekanntlich die Regel, deren Gültigkeit sich auch 2004 insbesondere in den ersten beiden Dritteln der Saison zeigte, während derer Barrichello einmal mehr äußerst blass gegen Schumacher aussah...

wie jedes jahr. barrichello liefert jede saison 2-3 exzellente rennen ab aber leider nicht mehr.

P.S. ich würde mich freuen wenn auch bei mclaren endlich mal sportliche normalität einkehrt ;)

RACERPL hat geschrieben:
BAR
T Sato -> Bei Taku ist eine positive Tendenz nach oben zu erkennen, er ist näher dran als 2004.

Sehr viel positives habe ich von Taku in dem einen Rennen bisher nicht gesehen. Mal wieder unnötiger Dreher im Quali.

RENAULT
F Alonso
G Fisichella
-> Dieses Duell ist sehr interessant, da beide Piloten hoch eingeschätzt werden. Trotzdem muss ich sagen, dass Fernando hier den längeren zieht und schneller erscheint als Fisichella. Man muss es sicher weiter beobachten, aber vom Biss her ist Alonso eigentlich der Bessere.

Alonso ist wohl etwas schneller, da geb ich dir recht, aber ich halte Fisico über die ganze Saison für den konstanteren. Trotz des Crashes mit Webber in Malaysia.

RED BULL
D Coulthard -> Der Schotte blüht hier ganz klar auf, denn nach guten Anfangsjahren in der F1 96 und 97 verlor er seine Form 98, wo er so wie Mika den Titel hätte holen können. Danach wurde er einfach benachteiligt und verfuhr seine Karriere im McLaren. Die grauen Haare zeigen das Ende der Karriere immer mehr..

Klien ist noch nicht top, aber er hat das Zeug dazu. Bis jetzt hat er sich gegenüber 2004 enorm gesteigert. Der Junge braucht einfach noch etwas Zeit. Button z.b. war in seinen ersten Jahren auch nicht so der Überflieger.

Bei allen anderen Teams bin ich auch der Meinung von RACERPL.

Red 5 hat geschrieben:
RACERPL hat geschrieben:
BAR

Sehr viel positives habe ich von Taku in dem einen Rennen bisher nicht gesehen. Mal wieder unnötiger Dreher im Quali.

RENAULT
F Alonso
G Fisichella
-> Dieses Duell ist sehr interessant, da beide Piloten hoch eingeschätzt werden. Trotzdem muss ich sagen, dass Fernando hier den längeren zieht und schneller erscheint als Fisichella. Man muss es sicher weiter beobachten, aber vom Biss her ist Alonso eigentlich der Bessere.

Alonso ist wohl etwas schneller, da geb ich dir recht, aber ich halte Fisico über die ganze Saison für den konstanteren. Trotz des Crashes mit Webber in Malaysia.

RED BULL

Klien ist noch nicht top, aber er hat das Zeug dazu. Bis jetzt hat er sich gegenüber 2004 enorm gesteigert. Der Junge braucht einfach noch etwas Zeit. Button z.b. war in seinen ersten Jahren auch nicht so der Überflieger.

Bei allen anderen Teams bin ich auch der Meinung von RACERPL.

...also wie Klien dieses Wochenende DC zerlegt hat, war schon beeindruckend.
Schade, dass die Technik ihm das Rennen kaputt gemacht hat. Es hätte ein 4.-5. Platz für ihn möglich sein können.

starsucker hat geschrieben:

...also wie Klien dieses Wochenende DC zerlegt hat, war schon beeindruckend.
Schade, dass die Technik ihm das Rennen kaputt gemacht hat. Es hätte ein 4.-5. Platz für ihn möglich sein können.

Dem kann ich mich nur anschließen! In den ersten beiden Rennen hat mir Klien schon sehr gut gefallen. Wenn er keine technischen Probleme gehabt hätte, wäre einiges drin gewesen, denn der Kurs liegt ihm, dass hat er schon letztes Jahr in einem wesentlich schwächeren Auto bewiesen!

Nächste

Zurück zu Die Fahrer