automatix hat geschrieben:
echt? mag sein, aber gravierend war nur der in Österreich. Ansonsten hatte Hamilton noch ein paar mal defekte in Q1, die ihm z.b. in Ungarn und Deutschland massiv gekostet haben.
Nein, gravierend war auch der Fehler in Silverstone. Es war allerdings kein Fahrfehler, sondern eine Fehleinschätzung von Hamilton, der das Quali vorzeitig abgebrochen hatte weil er dachte seine Zeit würde ausreichen. Er hat den Fehler später ja selbst zugegeben.
Kannst du hier nachlesen:
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... in-fehler/Gewonnen hat er dann natürlich auch, weil bei Rosberg etwas schief gelaufen ist.
automatix hat geschrieben:
Monaco hat Rosberg nur wegen der Pole gewonnen und die war auch etwas sagen wir mal 'glücklich' dank perfekt passenden Verbremser.
Schlecht argumentiert. In Monaco war die Pole schon immer wichtig. Auch dann, wenn Hamilton gewonnen hat.
Naja und der Verbremser - es gibt keine Garantie, dass Hamilton auf Pole gestanden hätte, wäre da keine gelbe Flagge gewesen.
automatix hat geschrieben:
Brasilien - ich geh mal davon aus, wenn es in Abu Dhabi keine doppelten Punkte gegeben hätte, hätte Lewis mit einen Sieg den Deckel drauf machen können - so hat er halt den sicheren Weg gewählt.
Kann sein, daß Rosberg trotzdem gewonnen hätte, aber es wäre auf jeden Fall härter geworden.
.
Ebenfalls schlecht argumentiert. Hamilton fuhr in Brasilien am absoluten Limit, deshalb machte er ja auch einen Fahrfehler.
automatix hat geschrieben:
Und Lewis den Defekt von Kanada anzuhängen ist nach wie vor boshaft. Nur weil beide Auto ähnliche defekte hatten müssen sie bei beiden nicht gleich schlimm gewesen sein. aber wahrscheinlich hat man da nur die wahre Stärke von Rosberg gesehen und gleichzeitig die Schwäche von Hamilton - das langsam fahren...
aber zumindest hat Rosberg den Rekord für die meisten 2. Plätze in einer Saison geschafft. 10 mal zweiter zu werden ist schon super....
Sehr subjektiv. Lauda hat damals nach dem Rennen deutlich gesagt, dass Hamilton es nicht so gut gelöst hat wie Rosberg.
automatix hat geschrieben:
Wie gesagt, Rosberg hat vom Punktesystem profitiert und davon, daß Lewis seine Ausfälle früher hatte. Denn selbst wenn man es um die 25 nutzlosen doppelten Punkte von Abu Dhabi bereinigt steht am Ende ein Rückstand von 42 Punkten für Rosberg. Und das, obwohl Rosberg im Quali so viel besser war.
ROSBERG hat vom Punktsystem profitiert? Was meinst du denn damit?
Von der Unsinnsregel hat jedenfalls nur Hamilton profitiert - wobei der Profit letztlich auch nur auf dem Papier zu sehen ist und am Ende zum Glück nicht ausschlaggebend für den WM-Ausgang war.