thoraya hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:
20. Pic
21. van der Garde
Den Vorwurf einiger User, dass hier von vielen eine Symathieliste erstellt wird, sehe ich nicht so, ich denke die Masse der User kann da schon einigermassen objektiv die Leistungen der Fahrer beurteilen.
2. erkläre doch mal bitte deine kriterien anhand derer du objektiv pic vor van der garde einstufst. ich bleibe dabei: das können wir überhaupt nicht beurteilen, dafür haben wir vor allem viel zu wenig infos.
Sutil hat mich positiv überrascht, hätte ich ihn nicht zugetraut, bisher ein starkes Comeback.
starkes comeback? wo? weil er strategiebedingt in australien mal kurz vorn lag?
MartinS hat geschrieben:
Wenn es um die allgemeine Frage nach dem "besten Piloten aktuell" geht, würde ich sowieso in Kategorien einteilen und dabei auch nicht außer Acht lassen, dass so etwas von der Tagesform abhängig ist bzw. inwieweit die Kombo Fahrer-Team zueinander harmoniert.
das macht wesentlich mehr sinn, als die bisherigen listen im thread.
Sorry, die Antwort hat etwa gedauert, habs aber nicht gleich gesehen und bin nicht ständig hier
Bezüglich Objektivität und dass meine allgemeine Auflistung generell mehr Sinn macht, sind wir uns sicherlich mehr oder weniger einig. Nichtsdestotrotz, wenn ich nur diese zwei Wochenenden isoliert betrachte -ich weiß, dass das nicht sehr objektiv sein kann- dann komme ich zu meiner ersteren Auflistung.
Und Pic war da nunmal in beiden Rennen stärker als der Holländer, ähnlich wie MichaelZ das schon erwähnt hat.
Wenn ich mir nunmal schnellste Runden während der Rennen und Stintzeiten ansehe, dann gibt sich da ein ähnliches Bild, deswegen diese Einschätzung. Ob das in fünf, sechs Rennen weiterhin so Trend ist oder sich umkehrt, ist natürlich was anderes.
Zu Sutil:
Ich bin und war nie ein Fan von ihm. Aber auch hier, wenn ich Zeiten der Trainings, Rundenzeiten und Stints im Rennen nehme (ich schaue da gerne bei McLaren auf der HP, weil ich das übersichtlicher als auf der offiziellen F1-Seite finde), dann zugrunde lege, dass der Typ letztes Jahr nicht gefahren ist, di Resta dagegen schon, dann finde ich, dass sich Sutil gut schlägt.
Ob die nun alle innerhalb der Teams technisch und Strategie bedingt diesselben Voraussetzungen haben, kann keiner von uns richtig beurteilen, ebenso wie ein gewisses Maß an Glück/Pech, Umstände wie Verkehr, Tagesform etc. dazukommen, das ist mir auch klar, aber andere Faktoren wie Zeiten etc. kann man doch trotzdem vergleichen.
Ansonsten, weil AWE und Co. noch wegen Rosberg-Hamilton gefragt haben:
Klar hat sich Nico bisher ordentlich geschlagen, aber unterm Strich war Lewis zweimal im Quali schneller. Wenn wir jetzt danach gehen, dass bei Teamkollegen einer bei besseren Bedingungen auf der Strecke war als der andere, einer behindert wurde, technische Probleme, Setupprobleme etc. hatte, könnte man ja überall was finden und in Frage stellen.
Was bei Lewis-Nico-Vergleichen meines Erachtens bei vielen von euch nicht ausreichend berücksichtigt wird, ist, dass Lewis neu im Team ist und Rosberg drei Jahre Erfahrungsvorsprung hat. Egal wie man es auch sehen mag, ich denke, die Masse wird mir fanunabhängig zustimmen, dass man nach einem Teamwechsel ein paar Rennen braucht, um voll in die Arbeitsabläufe integriert zu sein und das Zusammenspiel Renningenieur-Fahrer sich aufeinander eingestellt hat. Und da sehe ich persönlich halt, unabhängig von Rosbergs Technikpech in Melbourne, dass der Hamilton dem Rosberg performancemässig schon ziemlich auf die Pelle gerückt ist, trotz er "nur" zwei Rennwochenenden im Team hat gegenüber drei Jahren Erfahrung von Rosberg. So gesehen, ist das für mich derzeit ziemlich ausgeglichen zwischen beiden, aber aufgrund Rosbergs immensen Wissensvorsprung im Team erachte ich die Leistungen von Hamilton einfach höher.