Bananenflanke hat geschrieben:
Normalerweise müsste der "Schumi-Nachwuchs" ja mittlerweile längst in der F1 fahren, da fährt aber nur sein Sohn und sonst keiner, der den Schumi-Hype als Karriereanlass nahm.
Ist das so???
Also ich habe mich damit nicht im Detail beschäftigt, aber ich würde mal behaupten von all den deutschen F1-Fahrern der letzten 10-15 Jahre war sicher der eine oder andere durch die Karriere Schumachers dazu motiviert in die F1 zu kommen.
Da musst du ja nur mal schauen wie alt die waren, als die mit dem Kartsport anfingen. Und da gibt es ja doch einige Fahrer die es in die F1 geschafft haben: Glock, Hülkenberg, Sutil, Vettel, Wehrlein.....
Fahrer wie Rosberg oder Mick, die familiär vorbelastet sind, würde ich da übrigens niemals mit reinzählen, auch nicht Max (siehe oben). Denn wenn der Vater schon in der F1 war, ist das ne ganz andere Sache.....
Und man muss natürlich auch jene bedenken, die es wenigstens versucht und vielleicht bis in die F3 oder F2 geschafft haben.
Bananenflanke hat geschrieben:
Und Vettel zog mit seinen vier WM-Titeln nicht ansatzweiße so, wie es Schumacher damals vollbrachte.
Es wäre ja tatsächlich interessant herauszufinden, woran es liegt. Ob wirklich weniger Kids den Weg auf die Kartbahn suchen, die nicht-vorhandene Präsenz im Free-TV eine Rolle spielt oder ob es andere, vielleicht monetäre Gründe hat.
Es ist wahrscheinlich auch eine gewisse Erfolgs-Müdigkeit. Hat Sainz einen neuen F1-Boom in Spanien ausgelöst? Ich glaube nicht. Dieses Phänomen sieht man wohl nicht nur in Deutschland.