Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Der zweite Frühling des David Coulthard?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
SLK SLK

Dass die Performance von Red Bull die Überraschung des Rennwochenendes war, ist wohl kaum zu bestreiten. Völlig unerwartet hat sich Red Bull vorerst als fünfte Kraft in der Formel 1 etabliert, die nicht nur Sauber und BAR hinter sich ließ, sondern sich auch auf einer Augenhöhe mit Williams-BMW befand.

Ausgerechnet David Coulthard, dessen Leistungen in seinem letzten Jahr bei McLaren kaum mehr als Mitleid hervorriefen, hat es offenbar nicht nur geschafft, nicht nur auf Grund seiner Erfahrung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des RB1 zu leisten, sondern fehlerlos und mit einer überzeugenden fahrerischen Performance einen grandiosen vierten Platz im direkten Kampf gegen hoch gelobte Piloten wie Mark Webber herauszufahren. (Auch wenn man natürlich nicht die Einwirkungen des unsinnigen Qualifying-Prozederes vergessen darf, von denen allerdings auch andere Piloten in mindestens ebenso hohem Maße profitierten.)

Angesichts dieser unerwarteten Leistung stellen sich die Fragen: Was vermag David Coulthard für Red Bull künftig noch zu erreichen? Wird er die letztjährige Rolle Giancarlo Fisichellas im Sauber übernehmen, dem es regelmäßig gelang, auf Kosten der etablierten Teams Punkte zu erobern?

Auch mental scheint der Wechsel zu Red Bull für den eher sensiblen Schotten positive Auswirkungen gehabt zu haben: Hat sich David Coulthard nun vom offenbar hemmenden Druck, dem er sich bei McLaren im internen Kampf gegen seine finnischen Teamkollegen aussetzte, befreit?
Mich persönlich wunderte es nicht, wenn es Coulthard bei Red Bull gelänge, seine berüchtigte Qualifying-Schwäche abzulegen und an die bemerkenswerten Leistungen anzuknüpfen, die er insbesondere 2000 und 2001 auch bei McLaren offenbarte.

Beitrag Sonntag, 06. März 2005

Nicht nur Williams SLK, McLaren war auch in Reichweite, bzw. nicht wirklich schneller als die Dosen. :D

Ich will hier auch DC herzlich gratulieren zu dieser beeindruckenden Performance. Wahrlich ein klasse Rennen. Ich hoffe nur, das dies keine Eintagsfliege war. Von DC und natürlich auch von den Autos.

Aber heute waren sie allesamt Klasse. Auch Christian Klien hat ein sehr guten Job gemacht.

Gratulation an David Coulthard! Er hat wirklich das Maximum aus der Dose geholt, da dürften einige Teamchefs auf der Kommando-Brücke sparsam drein geschaut haben :D
Ich würde sogar sagen, dass war das Rennen seines Lebens. Er hatte schon siegfähige Autos und kam nicht mal in die Punkte, heute drehte er den Spieß herum. Ich hoffe wirklich, dass David dieses Resultat in dieser Saison bestätigen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Ich denke, das liegt daran, dass DC wirklich nun auftaut im Team von Red Bull. Selbst so kleine Freiheiten wie "du brauchst dich nicht mehr zu rassieren" bringen sehr viel Sympatie an den Mann / Fahrer.

Man sollte auch bedenken, dass er schon 2 Jahre vor seinem Wegganz von McLaren wusste, dass er gehen muss, und das ist auch nicht gerade sonderlich fördernd gewesen bei McLaren.

Ich freu mich für David. Endlich wieder ein Erfolgserlebnis und ein neues Team, eine neue Chance die er zu nutzen scheint. Ich war sehr überrascht von der Leistung der "Renn-Dosen" - aber RedBull scheint auch ihm "Flügel" verliehen zu haben. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

ja war gut gemacht von DC heute, kann man nicht meckern :-) Wenn er das jetzt konstant machen kann, und sich Red Bull weiter, mit DCs Hilfe, verbessern kann, dann wäre DC, wie Red Bull, klar eine der positiven Überraschungen für 05. Schau mer mal ... :-)

vogtsophob hat geschrieben:
ja war gut gemacht von DC heute, kann man nicht meckern :-) Wenn er das jetzt konstant machen kann, und sich Red Bull weiter, mit DCs Hilfe, verbessern kann, dann wäre DC, wie Red Bull, klar eine der positiven Überraschungen für 05. Schau mer mal ... :-)

Ich sehe es genauso.
Das war eine wahrlich tolle Leistung von ihm, natürlich hatte er im Qualifying bessere Bedingungen, doch auch diese Performance, die er heute im Rennen gezeigt hat, muss man erstmal aufbringen. War schon klasse, für mich war er der beste nach Alonso, Barrichello und Fisichella.

Nebenbei gesagt, macht er auf mich, seitdem er zu Red Bull Racing gegangen ist, einen richtig sympathischen Eindruck. Er wirkt irgendwie so offener, lacht auch mehr. Der Weggang von McLaren-Mercedes hat ihm, meiner Meinung nach, gut getan, der Erfolgsdruck dort war sicherlich nicht von der Hand zu weisen, und ich glaube, dass ihm die Tatsache, dass (und nun überhaupt ohne einem einzigen McLaren-Mercedes-Fan zu nahe treten zu wollen) seitdem er die Arroganz, bes. von Ron Dennis, nicht mehr ertragen muss, er einfach entspannter wirkt. Und genau dies führte wohl anscheinend zu einer etwas verbesserten Fahrweise, und den Spaß am Rennfahren hat er, denke ich, besonders nach diesem Rennen noch lange nicht verloren.

Auch ich drücke ihm und Red Bull die Daumen, dass er/sie diese oder eine ähnliche Leistung über die ganze Saison hinweg behalten, oder sogar noch verbessern, kann/können.
Dell Umweltschutz BMW

Wie gut Red-Bull DC tut erkannte man an seinem 3Tage-Bart.
Tolle Leistung,möge er noch öfter vorne mitfahren und auch Mercedes ärgern.
Wer richtig bremst ist schneller!

SLK SLK

Sequencer hat geschrieben:
Nebenbei gesagt, macht er auf mich, seitdem er zu Red Bull Racing gegangen ist, einen richtig sympathischen Eindruck. Er wirkt irgendwie so offener, lacht auch mehr. Der Weggang von McLaren-Mercedes hat ihm, meiner Meinung nach, gut getan, der Erfolgsdruck dort war sicherlich nicht von der Hand zu weisen, und ich glaube, dass ihm die Tatsache, dass (und nun überhaupt ohne einem einzigen McLaren-Mercedes-Fan zu nahe treten zu wollen) seitdem er die Arroganz, bes. von Ron Dennis, nicht mehr ertragen muss, er einfach entspannter wirkt. Und genau dies führte wohl anscheinend zu einer etwas verbesserten Fahrweise, und den Spaß am Rennfahren hat er, denke ich, besonders nach diesem Rennen noch lange nicht verloren.

Da ich nicht Ron Dennis heiße, trittst du mir damit auch nicht zu nahe :wink:

Ich bestreite nicht, dass der Wechsel zu Red Bull mental offenkundig sehr positive Auswirkungen auf Coulthard hatte. Allerdings lag das meiner Ansicht nach nicht einem arroganten Ron Dennis. Dieser "arrogante" Dennis hat Coulthard trotz teilweise gehäufter Fehlleistungen, wie den vielen Fahrfehlern 1999, die letztlich den hoch verdienten Konstrukteurstitel kosteten, immer wieder eine neue Chance gegeben, öffentlich selbst in der von bescheidenen Ergebnissen im Qualifying geprägten Endphase seiner McLaren-Karriere stets hinter ihm gestanden und somit sicherlich keinen übertriebenen Druck aufgebaut. Ich persönlich hätte Coulthard an Dennis' Stelle nach 1999 - eben in Anbetracht der vielen Fahrfehler in jener Saison - durch einen anderen Fahrer ersetzt, doch Dennis vertraute auf DC und wurde insbesondere mit den Leistungen, die der Schotte daraufhin 2000 und 2001 an den Tag legte, belohnt. Letztlich ist Coulthard bei McLaren an sich selbst gescheitert; an dem übertriebenen Druck, den er sich selbst angesichts seiner erfolgreicheren Teamkollegen aufbaute, an seinen zeitweise auftretenden Selbstzweifeln und an seiner mentalen "Verkrampfung", die er beispielsweise nach den unglücklich verlaufenen ersten drei Rennen 2003, die er mit etwas mehr Glück allesamt hätte gewinnen können, erlitt und die wohl letztlich die Qualifying-Schwäche verursachte.
Ein David Coulthard mit der mentalen Leichtigkeit eines Kimi Räikkönen hätte es meiner Einschätzung nach bis ganz an die Spitze schaffen können.

Aber wie gesagt; ein Team wie Red Bull - noch dazu mit dem momentanen Potenzial, positiv überraschen zu können, ist offenbar genau das, dessen es für ihn zur "inneren Entkrampfung" bedarf.

cobra hat geschrieben:
Wie gut Red-Bull DC tut erkannte man an seinem 3Tage-Bart.

In meinen Augen lässt ihn dieser Bart um mindestens zehn Jahre gealtert wirken... :wink:

SLK hat geschrieben:

In meinen Augen lässt ihn dieser Bart um mindestens zehn Jahre gealtert wirken... :wink:

... wenn ihn aber der Dreitagebart schneller macht, können die anderen nur hoffen das er sich keinen Vollbart wachsen lässt ..... :D

Heinzelmann hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:

... wenn ihn aber der Dreitagebart schneller macht, können die anderen nur hoffen das er sich keinen Vollbart wachsen lässt ..... :D

:D

Vielleicht war DC einfach auch zu lange bei McLaren. Wie auch in der Privatwirtschaft braucht man nach einer gewissen Zeit eine Auszeit oder einen kompletten Wechsel.

Aber warten wir lieber noch ein paar Rennen ab ob er auch die Stabilität zeigen kann die er in den letzten Jahren etwas vermissen liess.

RedWorm hat geschrieben:
Vielleicht war DC einfach auch zu lange bei McLaren. Wie auch in der Privatwirtschaft braucht man nach einer gewissen Zeit eine Auszeit oder einen kompletten Wechsel.

Naja öffentlicher Dienst ist McLaren eigentlich nicht, eher schon durchaus Privatwirtschaft :-)

Ansichtssache und ich rede auch von DC :D)

Obwohl ich ja etwas gebangt habe,als die Reifengummiwolke nach der ersten Kurve nach dem Start aufstieg.Nach dem Prozedere um die neuen Reifen weiß man ja nie,ob sich sowas und wie stark rächt.
Wer richtig bremst ist schneller!

Tolle Leistung von RBS und DC und Klien! Wenn sie diese Leistung noch bestätigen können, dann Hut ab.
Allerdings sollte man den Sprit der Boliden kontrollieren, ich habe da so einen Verdacht... :D) :D) :D)

wirklich eine tolle und sehr beeindruckende leistung von red bull, dc und klien! das neue auto funktioniert sehr gut und der neue cosworth-motor scheint endlich konkurrenzfähig zu sein - hoffentlich ist er auch im nächsten rennen zuverlässig. freut mich für dc, dass wenigstens er heute seinen kritikern eine ohrfeige erteilen konnte und von irvine wird man wohl so schnell nichts mehr über dc lesen :wink: klien hat es jetzt aber sehr schwer und ich bin mal gespannt wie liuzzi gegen dc abschneiden wird.

Niemand hat je abgestritten, daß David Coulthard (einer der erfolgreichsten Formel 1 Fahrer überhaupt und nach Stirling Moss der zweiterfolgreichste Nichtweltmeister) ein guter Fahrer ist. Die letzte Saison bei McLaren-Merecedes ist ohne Frage schiefgegangen, aber das hat Gründe. Es ist nicht sehr motivationsfördernd, wenn ein Fahrer schon lange vor Saisonbeginn erfährt, daß er rausgeschmissen wird. Wenn dann ein Auto dazukommt (zumindest in der ersten Saisonhälfte), dessen Beschreibung mittelmäßig schon sehr euphemistisch ist, dann muß man sich nicht wundern, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt.

David Coulthard hat in der Vergangenheit Rennen gezeigt, in denen er Kreise um Mika Häkkinen und Michael Schumacher gefahren ist, es folgten aber (oft nur 14 Tage später) Rennen, bei denen wieder Häkkinen und Schumacher an der Spitze fuhren, Coulthard aber nur mit Müh´ und Not in die Punkteränge fuhr. Schnelligkeit und Konstanz machen einen Weltmeister aus, etwas das Mika Häkkinen hatte, David Coulthard hat es leider nicht. Seine Leistung in Melbourne ist ohne Frage großartig, das ganze Red Bull Team hat sich sehr gut verkauft, doch ob er diese Performance konservieren kann, ist mehr als zweifelhaft.

Beitrag Montag, 07. März 2005

StH hat geschrieben:
Seine Leistung in Melbourne ist ohne Frage großartig, das ganze Red Bull Team hat sich sehr gut verkauft, doch ob er diese Performance konservieren kann, ist mehr als zweifelhaft.

Das Konservieren dürfte einem Team wie Redbull sicherlich nicht schwerfallen. Sie haben ja die größte Erfahrung mit Dosen.
:lol: :lol:

RedBull hat jedenfalls in Melbourne einige überrascht, nicht nur vom 1.Qualy profitiert. Liuzzi hat freitags auf für ihn unbekannter Strecke sehr gute Leistungen gezeigt. Seine beiden Kollegen haben das restliche Wochenende auch überzeugt.
McLaren und Williams werden nicht immer so schwach auftreten, auch BAR scheint stärker zu sein. Aber Toyota und Sauber dürften die Österreicher im Griff haben. Und ich bin mir sicher, da kommen noch einige Ankünfte in den Punkterängen.

Beitrag Montag, 07. März 2005

nur zufall:-)
"Der zweite ist der erste verlierer"

SLK hat geschrieben:
Dass die Performance von Red Bull die Überraschung des Rennwochenendes war, ist wohl kaum zu bestreiten. Völlig unerwartet hat sich Red Bull vorerst als fünfte Kraft in der Formel 1 etabliert, die nicht nur Sauber und BAR hinter sich ließ, sondern sich auch auf einer Augenhöhe mit Williams-BMW befand.

Ausgerechnet David Coulthard, dessen Leistungen in seinem letzten Jahr bei McLaren kaum mehr als Mitleid hervorriefen, hat es offenbar nicht nur geschafft, nicht nur auf Grund seiner Erfahrung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des RB1 zu leisten, sondern fehlerlos und mit einer überzeugenden fahrerischen Performance einen grandiosen vierten Platz im direkten Kampf gegen hoch gelobte Piloten wie Mark Webber herauszufahren. (Auch wenn man natürlich nicht die Einwirkungen des unsinnigen Qualifying-Prozederes vergessen darf, von denen allerdings auch andere Piloten in mindestens ebenso hohem Maße profitierten.)

Angesichts dieser unerwarteten Leistung stellen sich die Fragen: Was vermag David Coulthard für Red Bull künftig noch zu erreichen? Wird er die letztjährige Rolle Giancarlo Fisichellas im Sauber übernehmen, dem es regelmäßig gelang, auf Kosten der etablierten Teams Punkte zu erobern?

Auch mental scheint der Wechsel zu Red Bull für den eher sensiblen Schotten positive Auswirkungen gehabt zu haben: Hat sich David Coulthard nun vom offenbar hemmenden Druck, dem er sich bei McLaren im internen Kampf gegen seine finnischen Teamkollegen aussetzte, befreit?
Mich persönlich wunderte es nicht, wenn es Coulthard bei Red Bull gelänge, seine berüchtigte Qualifying-Schwäche abzulegen und an die bemerkenswerten Leistungen anzuknüpfen, die er insbesondere 2000 und 2001 auch bei McLaren offenbarte.

Wir wissen doch gar nicht, was Coulthard wirklich kann! Seine Leistung war guit, keine Frage! Ich denke aber dann, wenn Kimi oder M. Schuamcher in dem Auto gesessen hätten, wäre es sogar noch schneller gegengen! Das Coulthard sich gegen den Unter-Klasse-Fahrer Klien durchsetzten kann, sollte doch zu erwarten sein.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 08. März 2005

Ich war nie ein grosser Fan von DC, da seine Leistungen immer sehr durchwachsen waren. Er war immer schnell, konnte es aber oft nicht umsetzen. Ich freue mich riesig für ihn, weil er endlich mal frei fahren kann, im Team so etwas wie der Leader ist mit all seiner Erfahrung. Das tut ihm sichtlich gut und man kann es eben auch auf der Strecke und nicht nur an seinem Gesicht erkennen. Er machte einen regelrecht souveränen Eindruck nach dem GP in Australien. Endlich ist er den finnischen Schatten los, in dem er sich lange Jahre bewegen musste.
Auch für Klien ist es wohl ein echter Glücksfall einen solchen Teamkollegen zu haben. Also, Hut ab vor der ganzen Mannschaft!
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

@ lotus49

Das stimmt natürlich, was Du sagst, aber viel entscheidender ist doch die Konstanz. Es war nicht das erste Rennen, das David Coulthard mit guten Leistungen beendet hat, aber wenn er heute super fährt, dann kann es durchaus passieren, daß seine Leistungen 14 Tage später unter aller Kanone sind. Das ist auch in den neun Jahren bei McLaren-Mercedes und davor bei Williams-Renault gewesen.

@StH

Richtig. Das meinte ich ja mit durwachsenen Leistungen. Sein Vorteil sehe ich jetzt darin, dass keiner von ihm erwartet um die WM mitzufahren. Er steht nicht so unter Druck wie bei McLaren, wo er, wenn auch nicht offiziell, sowas wie die Nr. 2 war. Jetzt hat er die Rolle des erfahrenen Piloten, der dem Team sicher viel geben kann.
Ich bin auch gespannt ob er jetzt zu einer gewissen Konstanz findet. Wünschen würde ich es ihm.
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Donnerstag, 10. März 2005

Heinzelmann hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:

Das Beste wäre, wenn man den Bart von weitem aus dem Auto hängen und flattern sehen würde. :P

Nächste

Zurück zu Die Fahrer