Ein weiterer Schumacher-Bashing-Thread?
Ich denke es gibt viele Parallelen zwichen den beiden, aber auch viele Unterschiede und beide starteten ihre F1-Karriere ja auch in unterschiedlichen Epochen, wenn man so will.
Die Gemeinsamkeiten sind, dass beide ihr erstes Rennen mit Autos gewannen, die sicher keine absoluten Siegautos waren. Und lustigerweise brauchten auch beide ca. 1 Jahr für ihren ersten Sieg. Genauso brauchten beide ca. 3,5 Saisons für ihren ersten Titel. Ebenso holten beide für ihr Team den ersten Titel...niemand hatte vor Schumacher die WM für Benetton geholt und auch niemand vor Vettel mit Red Bull.
Die Unterschiede sind natürlich, dass Schumacher gegen die erfahrenen Haudegen Mansell, Prost und Senna fuhr, anfangs seiner Laufbahn. Und da sah er nicht schlecht aus.
Vettel hatte als größte Gegner bislang Button (der vor 2009 nie als Topfahrer galt), Hamilton (kaum älter und erfahrener als Vettel) und Alonso.......
Was die Persönlichkeit angeht: Schaut euch Videos von Schumacher bis 1994 an.....da war er auch viel lockerer und jugendlicher als zu seiner Ferrari-Zeit. Aber mit den ersten WM-Titeln wurde er gegenüber den Medien distanzierter, schottete sein Privatleben zunehmend mehr ab und wirkte auch immer ernster. Was sich in meinen Augen aber jetzt wieder etwas geändert hat, der Schumacher nach dem Comeback mag sportlich (bislang) nicht mehr der Alte gewesen sein, aber was sein Verhalten und seine Aussagen angeht, kommt er mir viel offener und lockrer rüber als zu Ferrari-Zeiten.
Vettel hat noch diesen jugendlichen Charme...aber auch der wird noch weniger werden und sein Verhalten gegenüber den Medien distanzierter, wenn er jetzt nach seinem Titel merkt, wie brutal die Medien sein können, wenn es mal nicht so gut läuft oder irgendwelche private Dinge an die Öffentlichkeit gelangen.