thealonsof1 hat geschrieben:
Also abgesehen von Shanghai seh ich kein Rennen, indem Alonso gegenüber Kimi und Hamilton überlegenes Material hatte. Vorallem hatte Alonso diese Saison -wenns überhaupt für die Punkte gereicht hat- eigl nur ein "P8 Auto"...
Kimi und Hamilton profitieren seit einigen Rennen durch ihr Kers und können so ums Podest mitfahren. Der F60 ist meiner Ansicht nach auch nicht so toll, aber dafür hat das Ding Kers - was ein riesen Vorteil im Rennen bringt.
Sorry, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen...
....
Aber hier meine Antwort(en):
Zunächst zu KERS:
Ich denke, KERS allein ist auch kein Erfolgsgarant, das haben die Rennen von Heikki in Spa und Monza sowie der Start von Lewis in Monza gezeigt, ebenso wie das Abschneiden von Badoer oder Fisico - gut, die beiden kannten das Auto noch nicht so gut...
Als Zweites die Konkurrenzfähigkeit zwischen Ferrari und Renault dieses Jahr: Wenn man beide Ferrarifahrer von Melbourne bis Ungarn in ihren Stintzeiten mit denen der beiden Renaultfahrer vergleicht, kommt man für diese Rennen auf folgende Durchschnittszeiten pro Stint:
Durchschnittspace von Kimi & Massa im Vergleich zur Durchschnittspace von Alonso & Nelsinho (Stint 1,2 und 3 ohne In- und Outlaps):
Melbourne GP:
Ferrari 1,30.432 Renault 1,30.214
Bahrain GP:
Ferrari 1,36.528 Renault 1,36.579
Barcelona GP:
Ferrari 1,24.998 Renault 1,25.022
Monaco GP:
Ferrari 1,17.257 Renault 1,17.235
Istanbul GP:
Ferrari 1,29.405 Renault 1,29.712
Silverstone GP:
Ferrari 1,22.750 Renault 1,23.577
(wobei Piquet hier auf einer 1-Stopp-Strategie unterwegs war und seine Zeiten deswegen höher lagen, weswegen die Renaultdurchschnittszeit hier höher ist)
Nürburgring GP:
Ferrari 1,36.497 Renault 1,36.327
Da kann nun jeder seine Schlüsse selbst ziehen, so viel schlechter als Ferrari scheint der Renault nicht gegangen zu sein, zumal selbst Piquet junior oft die Zeiten von Ferrari mitgehen konnte. Und dass der nicht unbedingt das Kaliber eines Alonsos, Kimis oder Felipes besitzt, darüber sind sich hier denke ich alle einig.
Achja, bei frühen Ausfällen habeich die entsprechenden Fahrer weggelassen, da die ersten Stints eines Rennen generell fast immer langsamer sind, da ja im Verlaufe eines Rennens durch den Gummiabrieb der Grip logischerweise höher wird. Auch die Regenrennen sind dabei nicht berücksichtigt, da dort auch oft Glück/Pech in Strategieentscheidungen viel ausmachen können. Zudem hätten Kimis zwei Runden auf Regenreifen im Trockenen zu Beginn des Jahres die Renaultpace noch um Einiges angehoben, das willst du ja sicherlich nicht und ein fairer Vergleich wärs auch nicht
Mein Fazit: Leistungsmässig waren Ferrari und Renault bis zum Nürburgring fast auf gleichem Level unterwegs. Klar, in Ungarn und Spa hatte Alonso Pech, andererseits hatte das Kimi am Nürburgring und in Barcelona ebenfalls. Und der McLaren-Mercedes war zu Beginn des Jahres noch schlechter als der Renault.
Deswegen, ohne zu bashen, kann man ruhig mal die fahrerische Leistung Hamiltons und Kimis zuletzt anerkennen...
Achja, zum Überprüfen meiner Angaben für die Zweifler:
http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1 ... iming.aspx