Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Der fahrerische Wert des 7. Schumacher-Titels

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
SLK SLK

Sieht man einmal von wenigen Überholmanövern direkt am Start, dem Manöver gegen Barrichello in Indy, der schließlich ernsthaft betrachtet nicht zu den Gegnern Schumachers zählt, sowie dem heutigen Manöver gegen Trulli ab - schließlich war Schumacher realistisch betrachtet schon in Ungarn Weltmeister - wurde Michael Schumacher Weltmeister, ohne auch nur einmal einen Gegner auf der Strecke (wohlgemerkt nicht in der Boxengasse) überholen zu müssen. Weiterhin ist die fehlende Konkurrenz durch einen gleichberechtigten und starken Teamkollegen sowie das völlig überlegene Auto zu bedenken, wenn man den rein fahrerischen Wert des siebenten Titels Schumachers halbwegs sachlich einschätzen möchte.

Wie schätzt ihr den fahrerischen Wert des Schumacher-Titels ein? Haltet ihr ihn (das eine Extrem) eher für absolut grandios oder seht ihr ihn (das andere Extrem) eher als einen der sportlichen Tiefpunkte der F1-Geschichte? Auch wenn man Schumachers Titel nicht unbedingt zu den grandiosesten Titeln der F1-Geschichte zählt, soll das natürlich nicht seine dennoch meist fehlerlose fahrerische Leistung und die Leistung Ferraris, die zu der Überlegenheit gegenüber den anderen Teams führte, geschmälert werden.

(Bevor mir hier die Kritik um die Ohren fliegt: Ich stelle als Diskussionsanregung eine bewusst provokative Frage und nenne einige argumentative Denkanstöße, ohne gleich den siebten Titel Schumachers wirklich zu einem sportlichen Tiefpunkt erklären zu wollen...)
Zuletzt geändert von SLK am Sonntag, 29. August 2004, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 29. August 2004
KMR KMR

LOL :lol: Das ist echt ARM.

Und kein weiterer Kommentar dazu von mir..
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

kann ja michael nix für, daß den rubens so dermaßen das talent ausgegangen ist.
michael hat fahrerisch überzeugt, jedes rennen und jedes 2. quali fehlerfrei gefahren.
am mangel an konkurrenz ist ja michael kaum schuld (er hätte natürlich sich einen besseren tk wünschen können, aber daß die williams und mclaren so lahm sind war ja nicht michaels schuld)

Ist die fahrerische Leistung in einem schlechteren Auto nicht größer, als die in einem Ferrari??? In einem Ferrari ist es einfacher fehlerlos zu fahren als in einigen der anderen Autos... Würd ich sagen

KMR KMR

automatix hat geschrieben:
kann ja michael nix für, daß den rubens so dermaßen das talent ausgegangen ist.
michael hat fahrerisch überzeugt, jedes rennen und jedes 2. quali fehlerfrei gefahren.
am mangel an konkurrenz ist ja michael kaum schuld (er hätte natürlich sich einen besseren tk wünschen können, aber daß die williams und mclaren so lahm sind war ja nicht michaels schuld)

Ok. Vielleicht den einen Kommentar...

Ich stimme dir völlig zu, automatix.

Das ist eine realistische Einschätzung der Saison. Darum finde ich diese Art von Theads einfach nur unfair. Denn sie stellen die trotsdem fehlerfreie Leistung Michael Schumachers in Frage. Und das ist schlicht und einfach unfair, egal wie man es formuliert.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

In meinen Augen ein sauber herausgefahrerner WM Titel.
Um es mit dem WM Experten Jaques Schulz zu sagen. "Wer am meisten Punkte hamstert ist am Ende WM"
Bezieht man die Abgesänge auf Ferrari wie sie vor der Saison erklangen mitein, so ist der titel aus dem Saisonverlauf herausgesehen mehr als Grandios. Nicht von MS aber vom ganzen Ferrari Team her gesehen.
Denn was dieses Team seit Jahren an erstklassiger sauberer Arbeit darbietet ist wirklich Bewundernswert und macht die ganzen Titel mehr als verdient.
Die Konkurrenten von MS und Ferrari bringen nur durch ihre Pleiten Pech und Pannen Orgien Unterhaltung in die F1.
Zum stärkeren Teamkollegen will ich nur sagen: Bitte nennt mir irgend einen annähernd gleichstarken Fahrer der zu den jeweiligen Zeitpunkten der Vertragsverlängerungen von MS Teamkollegen verfügbar war!
Da bin ich mal gespannt was da für Namen kommen.
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

MS fährt aber, und nicht das Team, die arbeit des Teams ist grandios und gerade deshalb ist der fahrerische Wert dieses Titels nicht all zu hoch. Womit ich nicht sagen will das MS kein guter Fahrer ist.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich diesen Beitrag einfach nur blöde :roll:
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

girl4ever hat geschrieben:
MS fährt aber, und nicht das Team, die arbeit des Teams ist grandios und gerade deshalb ist der fahrerische Wert dieses Titels nicht all zu hoch. Womit ich nicht sagen will das MS kein guter Fahrer ist.

bei barichello sieht man aber, was rauskommt wenn ein fahrer fehler macht und nicht so viel talent hat wie michael.
mit zwei fahrern wie rubens hätte zwar ferrari auch die titel geholt, aber viel mehr um diese kämpfen müssen.

Wenn ich des richtig sehe hätte Barrichello 100 Punkte, wenn Michael nicht mitgefahren wäre und Button 82. Und ich schätze Barrichellos fahreriische Leistung nicht so hoch, wie die von Schumacher.

ich habe diesen thread auf der homepage www.f1welt.com gesehen und ohne den autor zu kennen habe ich gewusst dass so etwas nur von SLK kommen kann.

ich halte diesen thread für einen tiefpunkt der geschichte des forums.

@girl4ever: was willst du eigentlich genau sagen? ich glaub das weisst du selbst nicht so wirklich *ggg*
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Mit Verlaub!
Auf so ein Blödheiten-Ping-Pong wie diesen Thread muß einer erst mal kommen.

Ich will damit sagen, dass in einem Ferrari auch ein schlechterer Fahrer Weltmeister werden kann.
Und die Frage war wie wir den fahrerischen Wert des Schumachers Titels sehen. Und das war meine Antwort darauf.

Ich lese nur NEID,NEID,NEID.
Der Tiefpunkt ist nicht Ferrari oder MS sondern alles was sonst noch faehrt.Wo sind denn die starken Teamgefaehrten die MS braucht.z.Zt. an 2. Stelle in der WM.
Die Konkurrenz kommt nicht und sollte nicht vom Team kommen sondern von anderen Teams und deren Fahrern oder verstehe ich die F1 total verkehrt.
Es geht um KWM und FWM sonst nichts und wenn die anderen immer nur hinterherfahren(Kimi heute lobenswerte Ausnahme) ist es an denen, am Tiefstpunkt der F1 etwas zu aendern.Pumpen hunderte von Millionen in die Rennstaelle,BMW,BAR,Renault,Mercedes und werden von einem "kleinen" Laden wie Ferrari seit Jahren vorgefuehrt und von MS in Grund und Boden gefahren und dieses Jahr von einem ach so schlechten BS ebenfalls ,einfach laecherlich so ein Beitrag.

warum
müsst ihr MSC immer nur schlecht machen???
manche könnts ihm wohl einfach nicht gönnen...
die möcht ich mal kennenlern.
und außerdem es ist bestimmt nicht der Tiefpunkt der F1-Geschichte wenn ein Team in einem Jahr so dominiert da liegt der Fehler bei den andern Teams die nicht mit Ferrari mithalten können.
es ist natürlich klar das es nicht so schwer ist mit einem Ferrari zu gewinnen aber ihm Vergleich zu Barrichello ist Schumacher doch wohl eindeutig besser... der fährt fast jedes Rennen die schnellsten Runden und so eine Siegesserie von 7 Rennen hintereinander kommt auch nicht von selbst das soll erst mal einer nachmachen.
Und ihr glaubt doch nicht wirklich dass Barrichello noch fahren würde wenn der Michael nicht schlagen dürfte... in diesem Jahr gabs noch auf keiner Strecke Teamorder bei Ferrari die brauchen alle nur n' etwas um MSC schlechtzumachen. Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass er besser fährt als die andern?
Fangt doch an zu heuln oder lasst diese schwachsinnigen Threads einfach sein :idea: :!:

das sehe ich genauso

Der siebte Titel ein Tiefpunkt?
Ein absoluter Höhepunkt in der Geschichte der F1. Noch nie hat ein Fahrer die Gesamte Szene auch fahrerisch so eindrucksvoll dominiert wie es der, laut Spiegel.online, "Pilot vom anderen Stern" tat !!!!!!!!!!!!!!!!!!

ein bischen etwas grundsätzliches zum thema fahrerischer wert von wm-titeln.

wenn man die jahre 1986 bis 2004 betrachtet, und das ist durchaus eine repräsentativ lange zeit hat in 15 von den 18 saisonen der fahrer im besten auto gewonnen. das heisst der fahrertitel in 15 der vergangenen 18 saisonen ist nicht besonders viel wert weil er ja im besten auto errungen wurde.

fahrerisch wertvolle titel sind per definition nur solche die nicht im besten auto errungen wurden und das waren folgende:

1986: alain prost im mclaren gegen den besseren williams mit mansell/piquet.
1994: michael schumacher im benetton gegen den besseren williams mit hill/coulthard
2003: michael schumacher im ferrari gegen die (wegen der michelin reifen) besseren williams und auch mclaren.

ich persönlich bin auch im jahr 2000 der ansicht dass der mclaren das bessere auto war, aber ich werte hier mal den ferrari als zumindest gleichwertig, nicht dass da ein sinnloses hickhack wegen dieser saison entsteht.

somit sind 83% der fahrertitel der letzten 18 jahre fahrerisch wertlos und nur alain prost (1x) und michael schumacher (2x) sind auch fahrerisch wertvoll.

meine gratulation an schumachers sonderleistung aus dieser sicht.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

SLK SLK

Allen Hinweisen zum Trotz muss es natürlich wieder einige Mitglieder geben, die die Bedeutung der durchaus provokanten Überschrift nicht als Diskussionsanregung verstehen, sondern offenbar als meine Meinung und den Versuch, Schumachers Titel zu schmälern.
Das Einzige, was ich mit diesem Thread zu denken geben möchte, war eine vielleicht etwas realistischere Einschätzung des fahrerischen Wert des WM-Titels Schumachers, womit ich ihm natürlich nicht die perfekte Arbeit Ferraris zum Vorwurf mache, aber durchaus die Hochjubel-Berichterstattung bei RTL und einigen anderen Medien auf derartigem Niveau in Frage stelle.

Wenn es euch besser gefällt, kann künftig natürlich auch statt des vorliegenden Threads gerne in interessanten Threads wie "Ich finde Schumachers Titel grandios, weil..." ohne jeglichen Meinungsaustausch auf RTL-Niveau die Leistung hochgejubelt werden, was ich mir persönlich unheimlich spannend und konstruktiv vrostelle...

SLK SLK

Damit die Diskussion nicht zum völligen Chaos wird, habe ich den Titel und den Eingangsbeitrag etwas verändert, damit ihn auch die weniger sorgfältig lesenden Mitglieder verstehen...

Dieses Thema wird nun schon zum 1.000mal in diesem Forum durchgekaut, langsam wird es langweilig.
Tolles Rennen von Kimi und verdiente Meisterschaft von Michael, auch wenn sie ihm manche von Euch nicht gönnen.

SLK hat geschrieben:
Allen Hinweisen zum Trotz muss es natürlich wieder einige Mitglieder geben, die die Bedeutung der durchaus provokanten Überschrift nicht als Diskussionsanregung verstehen, sondern offenbar als meine Meinung und den Versuch, Schumachers Titel zu schmälern.
Das Einzige, was ich mit diesem Thread zu denken geben möchte, war eine vielleicht etwas realistischere Einschätzung des fahrerischen Wert des WM-Titels Schumachers, womit ich ihm natürlich nicht die perfekte Arbeit Ferraris zum Vorwurf mache, aber durchaus die Hochjubel-Berichterstattung bei RTL und einigen anderen Medien auf derartigem Niveau in Frage stelle.

Wenn es euch besser gefällt, kann künftig natürlich auch statt des vorliegenden Threads gerne in interessanten Threads wie "Ich finde Schumachers Titel grandios, weil..." ohne jeglichen Meinungsaustausch auf RTL-Niveau die Leistung hochgejubelt werden, was ich mir persönlich unheimlich spannend und konstruktiv vrostelle...

Verfasst am: So Aug 29, 2004 4:54 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

kann ja sein aber dieser Thread entspricht ungefähr der Wichtigkeit wie wenn man schreiben würde:
Warum gibt es auf Mallorca am Strand nur 1000000 Sandkörner und nicht 1000001? (wenns so wäre) sonst hab ich nichts gegen eine Infragestellung vom Wert Schumachers 7. Titels

PS:Wir freuen uns, dass Schumacher erneut Weltmeister geworden ist und damit hat sichs, man muss es ja nicht immer unbedingt negativ sehn, dass es so einfach für ihn war (wer weiss), die Konkurrenz glaub ich hat den meisten Teil dazu beigetragen.

Um noch einen sachlichen Beitag zu leisten:
Ich würde sagen, dass die fahrerische Leistung, die Schumacher zum erreichen des Titels erbrachte, nicht oder nur schwer zu bewerten ist.
Er fuhr, wenn nötig, Qualirunden im Rennen, um sich gefährliche Überhomanöver auf der Strecke zu ersparen, und konnte so auf Zweikämpfe auf der Piste weitestgehend verzichten. Dass er seine fahrerische Extraklasse in dieser Saison nicht in Zweikämpfen beweisen musste bedeutet ja nicht, dass der Titel fahrerisch geringer als andere einzuschätzen ist. Mit seiner Schnelligkeit und dem guten Auto reichte ihm eben ein Teil seiner Fähigkeiten zum Titel. An Barrichello sieht man aber, dass der selbst wenn er alles gibt, kaum mal ein Rennen dominieren würde, was mich zur Annahme verleitet, dass die Überlegenheit Schumachers hauptsächlich auf sein Können und nur zu einem kleineren Teil auf das Auto zurückgeht.

Was für eine fahrische Leistung hinter 12 Siegen einem zweitem Platz und einem unverschuldeten Ausfall in 14 Rennen steht? Extrem gut natürlich. Was für eine absurde Frage! :roll:

KMR KMR

SLK hat geschrieben:
Damit die Diskussion nicht zum völligen Chaos wird, habe ich den Titel und den Eingangsbeitrag etwas verändert, damit ihn auch die weniger sorgfältig lesenden Mitglieder verstehen...

Vielen Dank. sehr nette Gäste, den Leuten, die dir kritisch antworten zu unterstellen, sie würden deine Posts nicht richtig lesen.

ICH habe genau verstanden, was du meinst. Und mit der Gewissheit habe ich geantwortet. :evil:

*PS: Dieses Thead ist genauso überflüssig, wie das letzte über Michaels Verhalten nach dem Sieg in Hockenheim. Es gibt halt immer was zu meckern, was :?:
Zuletzt geändert von KMR am Sonntag, 29. August 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer