I.P. hat geschrieben:
somit sind 83% der fahrertitel der letzten 18 jahre fahrerisch wertlos und nur alain prost (1x) und michael schumacher (2x) sind auch fahrerisch wertvoll.
naja insofern trifft es zumindest auf zwei nicht ganz unbedarfte zu
Jeder errungene Titel ist ein herrausragende + einmalige Leistung ... Wenn es sicherlich auch einige Titel gibt, die zumindest mit weniger oder mehr Dramatik eingefahren wurden + sicherlich hat es auch schon Saisons gegeben, wo Schumacher ein paar mehr seiner Ausnahmefahrten hinlegen musste, als dieses Jahr, um zu gewinnen. Und sicherlich braucht man in der Regel heuer als Ferrari Pilot kein Rennen bis zum Schluß voll zu fahren, um zu siegen, oder zweiter zu werden. Aber das schmälert die Leistung von Schumacher keineswegs. Es ist ja durchaus auch eine fahrerische Leistung das Auto zu schonen, wenn es die Überlegenheit erlaubt ... Rennenintelligenz genannt. Es ist z.B. kein Zufall, das ausgerechnet Mansell im besten Auto den Titel verloren hat (ohne Frage war er einer meiner Lieblingsfahrer
) ... Genauso kann man fragen, ob es eine schlechte oder gute fahrerische Leistung von Prost war manchmal lieber einen dritten Platz einzufahren anstatt übermäßiges Risiko einzugehen + einen Ausfall zu riskieren. Dann aber lieber Weltmeister wird - dazu muss man sicherlich sagen, dass sowohl Prost, Senna als auch Piquet mehr Titel eingefahren hätten, hätten sie nicht ständig gegeneinander Kämpfen müssen ... Das is wohl eines der wenigen "Geschenke" des Schumachers. Aber dafür kann er nix.
Zum Schluß - lange Rede kurzer Sinn - 7 Fahertitel - davon 5 in Folge sind einfach eine über jeden Zweifel erhabene wohl niemals wiederholbare Leistung. Egal ob er mal 80% oder 110% geben musste. Glückwunsch an Schumacher, der nun unzweifelhaft der beste Pilot aller Zeiten ist. Meiner Meinung nach gehört nämlich auch dazu zur richtigen Zeit beim richtigen Team zu sein - vgl. Fangio - der musste häufiger Wechseln, um immer im besten Auto zu sitzen + tat das dann auch die meiste Zeit.
Zur Ferrari Dominanz. Sie ist ein außergewöhnlciher Glanzpunkt der Formel 1 Geschichte + bringt das traditionsreichste, treuste und erfolgreichste Team der Geschichte wieder an die ihm zustehende Positon. Man darf nicht aus den Augen verlieren, dass es das auch vor Schumacher war. An der Formel 1 WM Teilzunehmen hieß eben auch schon seit Silverstone 1950 sich an Ferrari messen zu müssen. Wie sagte es doch ein französicher Autor so schön "Ferrari gehört nicht zur Formel 1 - Ferrari IST die Formel 1"
p.s.: In meiner "Funktion" als langjähriger Ferraristi habe ich McLaren (ich rede nicht von Mercedes) schon immer am meisten "gefürchtet" + es hat sich immer wieder bewahrheitet (ich meine nicht allein das Rennen heute) ...