allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Die Szene Schumacher/Frentzen 1998 finde ich weniger eindeutig, da ich hier keine Absicht Schumachers sehe. Zumal Frentzen damals in dem Rennen kein wirklicher Gegner für Schumacher war. Ich glaube Schumacher wurde dafür auch nicht bestraft.
Ja, wie oben schon gesagt gab es weder für Schumi, noch für Senna eine Strafe.
Über Absicht oder nicht kann man hier mit (sehr) gutem Willen streiten. Schumacher wollte halt nach dem Stop vor Frentzen bleiben und nicht aufgehalten werden.
Ich will mich nicht sehr viel in eure endlosen Diskussionen pro/contra Schumi einmischen, aber hier liegt ihr beide falsch: Für das rüde Abdrängen von HHF bekam besagter Schumacher eine 10 Sekunden-Strafe in der Box in Montreal 1998 aufgebrummt. Er gewann das Rennen sogar trotzdem, nicht zuletzt, da Mika und David mit technischen Problemen ausfielen. Alle Beteiligten unterschiedlicher Teams und TV-Stationen werteten es als sehr aggressives Manöver vom Kerpener, der im Interview sagte, er hätte Frentzen nicht gesehen. In den Onboardaufnahmen sieht man allerdings sehr deutlich, dass er nach rechts zu ihm bei der Boxenausfahrt geschaut hat und danach in den rechten Spiegel, als er rüberzog...
Zu Sennas unfairen Aktionen bzw. Bestrafungen sei gesagt, dass es da mehrere Auseinandersetzungen mit dem damaligen FIA-Chef Balestre gab, seines Zeichens Landsmann von Alain Prost und dass das unfaire Abschießen von Prost in Suzuka 1990 auf das Suzukarennen 1989 zurückzuführen ist: Da wollte Senna den Prost in der Triangleschikane vor Start-Ziel überholen, als dieser ihm die Tür abrupt zumachte und somit beide in der Auslaufzone landete - man beachte, dass Prost vier Punkte vor Senna lag...Prost musste das Rennen nur vor Senna beenden in der Gewissheit WM zu sein. Senna aber ließ sich von Streckenposten anschieben (ich erinnere mich an Schumi in der Dunlopkehre 2003 nach einem Überholvorgang von Montoya an ihm...) und gewann das Rennen noch, worauf er auf Veranlassung Balestres disqualifiziert wurde und somit Prost WM blieb ansstelle von Senna. Daraufhin war Senna so sauer, dass er sich überlegte im Winter, ob er überhaupt wieder F1 fahren wollte. Und daraus resultiert letztlich auch seine zugegeben unfaire Aktion gegenüber Prost ein Jahr später an selber Rennstrecke: Diesmal lag Senna in der gesamtwertung vor Prost und dieser musste unbedingt gewinnen, um seine WM-Chancen zu wahren. Senna fuhr im rein, beide waren draußen und der Brasilianer war WM und Balestre ärgerte sich, machen konnte er ja nichts...
Übrigens fuhr Prost da für Ferrari. Soviel zu einer weiter verbreiteten Mär, dass die Roten seit Jody Scheckter kein Land mehr gesehen hatten und es erst 1996 mit Schumacher aufwärts ging. Es gab noch in den 80ern eine Konstrukteurs-WM, die angesprochene Fahrervize-WM 1990 durch Prost und danach diverse Siege für die Herren Alesi und Berger.