MichaelZ hat geschrieben:
Es kann auch im Juni Schnee geben. Es gibt aber Wahrscheinlichkeiten, Voraussertzungen etc. Und die vergangenen 3 Jahre haben ja gezeigt: Alonso hatte Recht mit seiner Einschätzung bezüglich Ferrari.
Ändert nichts daran dass deine Aussage falsch war, dass Alonso es wusste. Er konnte es nicht wissen, maximal vermuten.
Und selbst dann. Alonso hält sich ja sicherlich für den Größten im aktuellen Fahrerfeld und insgeheim wird er vermutlich denken, dass er 2017 im Ferrari Weltmeister geworden wäre - gut sehe ich anders, aber Alonso und vielleicht auch der ein oder andere seiner Fans wird das durchaus innerlich glauben
(*oh sehe gerade, dass formelchen das schon erwähnte
)
MichaelZ hat geschrieben:
Er ist in den vergangenen Jahren für mich dennoch zu einem der größten Racer aller Zeiten aufgestiegen - allein weil er sowas fährt wie Indy und Daytona.
Nur weil er andere Rennserien fährt, wird er nicht gleich zu einem der größten Racer aller Zeiten. Alonso ist auch so weit oben in der Liste, für mich persönlich aber außerhalb der Top 10. Alonso stellt mit seinen Ausflügen kein Alleinstellungsmerkmal dar und wir alle wissen warum er das tut und er selbst sagst es ja auch immer wieder. Er will die Tiple Crown gewinnen. Und das will er nur, weil er in der F1 seit Jahren nichts mehr zu melden hat und sein Anklitz durchaus leicht verstaubt. Sich in anderen Serien zu profilieren ist somit der einzige Weg wohl doch noch einen größeren Eintrag in den Geschichtsbüchern zu bekommen. Jetzt mit dem WEC Ausflug als intensive Vorbereitung für Le Mans hat er schonmal gute Karten, nachdem im Prinzip die ganze Konkurrenz mit Audi und Porsche verschwunden ist. Also da kann ich verstehen, dass Alonso jetzt die Chance nutzen will, denn so leicht Le Mans zu gewinnen, war es seit Jahrzehnten nicht mehr.
Mav05 hat geschrieben:
Natürlich war es der logische Weg zu wechseln nachdem Alonso den Platz freigemacht hat... Aber schauen wir mal ob das Traumteam nach 4 Jahren immer noch das große Traumteam ist... Nach 3 Jahren hat er effektiv weniger auf dem Konto als Alonso und wenn er nächstes Jahr nicht WM wird ändert sich daran dann auch nix mehr...
Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun. Wir alle wissen, dass Vettel ein sehr historisch lebender Mensch ist (gerade was motorsportliche Aspekte betrifft), für den die Marke Ferrari etwas besonders ist. Für diese zu fahren war für ihn ein Traum. Wenn daraus sportlich kein Erfolg werden wird, wäre das sicherlich für ihn frustrierend, aber die Marke Ferrari mit ihrer Tradition wird wohl deswegen für Vettel nicht an Mythos einbüßen.
Du weißt, dass ich von Quervergleichen nicht sonderlich viel halte. Unterm Strich war Alonso in den ersten 3 Jahren etwas erfolgreicher (8 vs. 10 Siege, Vize und Dritter vs. 2x Vize), aber da spielen eben auch so viele Faktoren wieder rein, dass man das leichter auseinandernehmen könnte. Wir alle wissen, dass die Mercedes Dominanz in der Konstanz nicht mit den Red Bull Jahren zu vergleichen ist. Darunter leiden alle und gerade den Motorennachteil nimmt man einfach jedes Jahr irgendwo mit, was vor 2014 in der Form nicht unbedingt der Fall war, da zum einen die Motoren weniger komplex, als auch die Entwicklungsfreiheiten offener waren, zudem hatte man den Unsinn mit den max. Einheiten pro Jahr nicht. Da fand der Entwicklungskamp eher auf aerodynamischer oder mechanischer Ebene statt und hier konnte die FIA problemlos auch kurzfristig Regeln ändern (was sie ja auch mehrfach taten um Red Bull einzubremsen). Das alles ist so in der Form heutzutage kaum noch möglich, da der große Vorteil eben über den Motor kommt und da sind die Regeln eben mehr oder weniger fest für die kommenden Jahre, wodurch Mercedes den Vorteil von Saison zu Saison mitnimmt und die anderen nur in kleinen Schritten (wenn überhaupt) in dem Bereich aufholen.