Ich finde, dass der für das Saisonende angekündigte Rücktritt David Coulthards ein eigenes Thema wert ist. Er zählt zu den Rennfahrern in der Formel 1, die mehr als ein Jahrzehnt das Geschehen in dieser Rennserie entscheidend mitgeprägt haben und neben vielen anderen zu den herausragenden Fahrerpersönlichkeiten gehört.
Ich werde ihn in Erinnerung behalten als den Gentleman-Driver (verständlicher Freundlicher-Mann-Fahrer) überhaupt in der Formel 1. Zuerst bei Williams mit bemerkenswerten Auftritten, wechselte er zu McLaren und war dort neben Mika Hakkinen das Aushängeschild schlechthin, obwohl er seinen Teamkollegen mehrmals wegen der Weltmeisterschaft passieren lassen musste. Was er denn auch klaglos tat, wie es sich für einen echten Gentleman gehört. Er war derjenige, der Michael Schumacher herausforderte, nachdem Mika Hakkinen zurückgetreten war. Er war für McLaren Mercedes eigentlich zu dieser Zeit das Sympathie prägende Aushängeschild schlechthin.
Dann wurde er wegen einer urplötzlich auftretenden Qualifikationsschwäche, die mich lebhaft an die heutigen Probleme eines beim Rennstall BMW-Sauber fahrenden Nick Heidfeld erinnert, flugs entlasen und fand bei der Mannschaft Red Bull ein neues Tätigkeitsfeld. Und man kann nicht anders als ihm Respekt zollen. Das, was er in diesem frisch ins Leben gerufenen Rennstall von Anfang an bis heute geleistet hat, ist aller Ehren wert.
Ich habe ihn als sehr sympathischen und humorvollen Menschen in Erinnerung, so wie ich ihn 2006 in Monaco habe kennenlernen können. Selbst mir als kleinem Formel 1 ähm... (ich wollte sagen D e p p e n, die Automatik schreibt da ein unverständliches Wort hin) mit brüchigen Worten in einer unverständlichen Sprache hat er sehr aufmerksam zugehört und liess sich sogar zu einem herzlichen Lacher hinreissen. Ich wünsche ihm für seine Zukunft, über die ich mir keine Sorgen mache, alles Gute, sowohl als Hotelbesitzer als auch als Berater der Roten Bullen Mannschaft. Er hat sich dies, ebenso wie sein ehemaliger Hauptkonkurrent Michael Schumacher in gleicher Funktion zur Zeit bei Ferrari, redlichst verdient.
Ich werde die letzten Rennen von David geniessen und ihn im nächsten Jahr sehr vermissen - schon wieder ein Name in der Startaufstellung, der mir sehr fehlen wird.