Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

David Coulthard sagt adieu

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2008

Beiträge: 4886
Ich finde, dass der für das Saisonende angekündigte Rücktritt David Coulthards ein eigenes Thema wert ist. Er zählt zu den Rennfahrern in der Formel 1, die mehr als ein Jahrzehnt das Geschehen in dieser Rennserie entscheidend mitgeprägt haben und neben vielen anderen zu den herausragenden Fahrerpersönlichkeiten gehört.

Ich werde ihn in Erinnerung behalten als den Gentleman-Driver (verständlicher Freundlicher-Mann-Fahrer) überhaupt in der Formel 1. Zuerst bei Williams mit bemerkenswerten Auftritten, wechselte er zu McLaren und war dort neben Mika Hakkinen das Aushängeschild schlechthin, obwohl er seinen Teamkollegen mehrmals wegen der Weltmeisterschaft passieren lassen musste. Was er denn auch klaglos tat, wie es sich für einen echten Gentleman gehört. Er war derjenige, der Michael Schumacher herausforderte, nachdem Mika Hakkinen zurückgetreten war. Er war für McLaren Mercedes eigentlich zu dieser Zeit das Sympathie prägende Aushängeschild schlechthin.

Dann wurde er wegen einer urplötzlich auftretenden Qualifikationsschwäche, die mich lebhaft an die heutigen Probleme eines beim Rennstall BMW-Sauber fahrenden Nick Heidfeld erinnert, flugs entlasen und fand bei der Mannschaft Red Bull ein neues Tätigkeitsfeld. Und man kann nicht anders als ihm Respekt zollen. Das, was er in diesem frisch ins Leben gerufenen Rennstall von Anfang an bis heute geleistet hat, ist aller Ehren wert.

Ich habe ihn als sehr sympathischen und humorvollen Menschen in Erinnerung, so wie ich ihn 2006 in Monaco habe kennenlernen können. Selbst mir als kleinem Formel 1 ähm... (ich wollte sagen D e p p e n, die Automatik schreibt da ein unverständliches Wort hin) mit brüchigen Worten in einer unverständlichen Sprache hat er sehr aufmerksam zugehört und liess sich sogar zu einem herzlichen Lacher hinreissen. Ich wünsche ihm für seine Zukunft, über die ich mir keine Sorgen mache, alles Gute, sowohl als Hotelbesitzer als auch als Berater der Roten Bullen Mannschaft. Er hat sich dies, ebenso wie sein ehemaliger Hauptkonkurrent Michael Schumacher in gleicher Funktion zur Zeit bei Ferrari, redlichst verdient.

Ich werde die letzten Rennen von David geniessen und ihn im nächsten Jahr sehr vermissen - schon wieder ein Name in der Startaufstellung, der mir sehr fehlen wird.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2008

Beiträge: 0
ich werde ihn vermissen

er war ein gentelman im f1-wagen, war ein guter und netter typ und war sowas wie der oldie der formel 1, für mich ist f1 ohne couthard wie fussball ohne beckenbauer (ok irgendwie komischer vergleich :D)

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2008

Beiträge: 5541
Danke Mc, ich finde auch, David hats verdient.
Obwohl ich damit gerechnet habe, ist es ein sehr merkwürdiges Gefühl, es definitiv zu wissen. Ich werde ihn mehr als nur vermissen Bild Die F1 wird für mich nun endgültig nicht mehr die selbe sein... um nicht zu sagen, er ist so ziemlich das einzige was mich noch bei der Stange gehalten hat.
Aber man sieht sich immer zwei mal im Leben - und da freu ich mich dann wieder drauf!
Für die Zukunft, wünsche ich ihm alles Gute und freue mich, dass er den Helm nicht an den Nagel hängen will.
Bild

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2008

Beiträge: 0
dem möchte ich mich anschliessen. DC hat im laufe der jahre profil entwickelt, das ihn liebenswert unverwechselbar machte.
DC half seinem jungen teamkonkurrenten Klien in Suzuka, machte ihn auf wasserlachen aufmerksam obwohl Klien damals darauf programmiert war, ihn schlagen oder weichen zu müssen.
er legte sich ohne ansehen der person mit jedem an, entschuldigte sich aber auch bei jedem, wenn er der meinung war, selbst schuld zu haben.
der grösste fehler seines rennfahrerlebens war es, sich von Mclaren für Mikas titel einspannen zu lassen und damit dem geldhahn nachgegangen zu sein.
sehr symphatisch, dass er diesen fehler später öffentlich eingestand.
würde mich sehr freuen, wenn er länger dabei bliebe.
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 04. Juli 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 04. Juli 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
Für mich hat sich der Name Coulthard für immer mit seinem unheimlichen Glück beim Flugzeugabsturz in Lyon eingeprägt. Dem Tod von der Schippe springen prägt und verändert einen Menschen, zum positiven.

Hier ein bericht mit Bildern: http://rhein-zeitung.de/on/00/05/03/top ... thard.html

Wie McBen schon erwähnte ist er ein Gentlemen Driver aber noch viel mehr:

Ein richtiger Racer der nie den Kopf hängen lässt, sein Team höchst selten kritisiert hat und einer der weiss, dass es auch neben der F1 noch ein Leben gibt....
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Freitag, 04. Juli 2008

Beiträge: 159
dc war ein rennfahrer der sehr viel für die f1 getan hat, in allen aspekten. schade, dass er aufhört, aber er geht als gewinner vom platz. schade, dass es bei ihm nie zum titel gereicht hat, er hätte es verdient.

ich werde ihn vermissen!
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Freitag, 04. Juli 2008

Beiträge: 1862
ein typ mit ecken und kanten. nicht immer fehlerlos - aber auch das macht irgendwie einen sympathischen fahrer aus. hoffe, wir sehen ihn nach dieser saison irgendwo anders im rennwagen. :)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 04. Juli 2008

Beiträge: 2014
ich kann mir bei ihm auch ziemlich gut vorstellen das es ihm nach 2 Jahren daheim langweilig wird, das er dann wieder in irgend einer Serie anfangen wird. DTM zum Beispíel.

Sieht man in letzter Zeit sowiso sehr oft das die Sportler alle wieder anfangen, vor allem im Boxen aber auch M. Schumacher der jetzt IDM fährt und Sete Gibernau der auch wieder Testfahrten macht 8-)

Coulthard werden wir bestimmt bald wieder sehen :wink:
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Freitag, 04. Juli 2008

Beiträge: 2793
ein sehr sympatischer rennfahrer, grundsolide leistungen und wenn nötig ein echter teamplayer, mit eher mehr als weniger pech, wahrscheinlich auch durch einen background (sohn eines wohlhabenden transportunternehmers) mit dem fehlen des letzten bisses ....

wie auch immer, andreas richter und ich werden trauern. :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Freitag, 04. Juli 2008

Beiträge: 4886
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
und wenn nötig ein echter teamplayer


Das stimmt. Das einzige, was ich ihm übel nehme, ist seine Parkaktion auf der Ideallinie im völlig verregneten Spa Francorchamps. Und dazu noch mit wer weiss wieviel Rundenrückstand und von der Mannschaft extra noch mal rausgeschickt auf die Strecke, wozu auch immer. Geschehen vor ein paar Jahren. Die löblichen Yesterday Besucher werden sich sicherlich daran erinnern.

Aber das ist auch das einzige, was mir bei seiner Karriere negativ aufgefallen ist.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 04. Juli 2008

Beiträge: 563
Coulthard hat seinen Entschluss beim GP von Kanada getroffen, im selbigen kam er aufs Podest. Alex Wurz hat seinen Rücktritt auch in Kanada beschlossen....und er war das einzige Mal auf dem Podest :D

also an alle Tipper: Barrichello wird 09 in Kanada 3. :lol:
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Samstag, 05. Juli 2008

Beiträge: 4406
War nicht anders zu erwarten.
Ich werde DC auch vermissen, große Worte erspar ich mir, es ist ja schon alles geschrieben worden.
Das DC als Konsulent & Testfahrer bei RBR erhalten bleibt, finde ich Klasse.
So wird DC nie ganz verschwinden.

Viel Glück für deine Zukunft DC, es war eine Freude Dir beim fahren zuzusehen.
Danke!!!
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Samstag, 05. Juli 2008

Beiträge: 4004
McBen hat geschrieben:
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
und wenn nötig ein echter teamplayer


Das stimmt. Das einzige, was ich ihm übel nehme, ist seine Parkaktion auf der Ideallinie im völlig verregneten Spa Francorchamps. Und dazu noch mit wer weiss wieviel Rundenrückstand und von der Mannschaft extra noch mal rausgeschickt auf die Strecke, wozu auch immer. Geschehen vor ein paar Jahren. Die löblichen Yesterday Besucher werden sich sicherlich daran erinnern.

Aber das ist auch das einzige, was mir bei seiner Karriere negativ aufgefallen ist.


Immerhin hat er später dann doch noch irgendwann eingeräumt, dass der Unfall 98 in Spa seine Schuld war.

War vermutlich Zeit, den Helm an den Nagel zu hängen. Möge er der F1 weiterhin in anderer Form erhalten bleiben.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 05. Juli 2008

Beiträge: 45679
Dann wurde er wegen einer urplötzlich auftretenden Qualifikationsschwäche, die mich lebhaft an die heutigen Probleme eines beim Rennstall BMW-Sauber fahrenden Nick Heidfeld erinnert, flugs entlasen und fand bei der Mannschaft Red Bull ein neues Tätigkeitsfeld. Und man kann nicht anders als ihm Respekt zollen. Das, was er in diesem frisch ins Leben gerufenen Rennstall von Anfang an bis heute geleistet hat, ist aller Ehren wert.


@McBen: Naja das Team wurde ja nicht von neu auf ins Leben gerufen. Als Basis dienste das Jaguar-Team und mindestens die Hälfte der Mitarbeiter dürften wohl noch aus Jaguar-Zeiten da sein.

Zu Coulthard habe ich mich schon bei Yesterday kurz geäußert. Ich finds schade, aber es ist halt normal, dass er nun gehen wird. Er ist alt und die Saison 2008 ist gelinde gesagt, bislang nicht die beste seiner Karriere. Mark Webber zeigt ihm deutlich die Grenzen auf. Und ich denke auch, dass Red Bull nicht ganz unentscheidend war für die Entscheidung Coulthards zurückzutreten.

Ich werde in Kürze eine ausführliche Würdigung der Karriere von Coulthard in Yesterday online bringen.-

Beitrag Samstag, 05. Juli 2008

Beiträge: 45679
Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
ich kann mir bei ihm auch ziemlich gut vorstellen das es ihm nach 2 Jahren daheim langweilig wird, das er dann wieder in irgend einer Serie anfangen wird. DTM zum Beispíel.

Sieht man in letzter Zeit sowiso sehr oft das die Sportler alle wieder anfangen, vor allem im Boxen aber auch M. Schumacher der jetzt IDM fährt und Sete Gibernau der auch wieder Testfahrten macht 8-)

Coulthard werden wir bestimmt bald wieder sehen :wink:


Das mit der DTM ist gar nicht so abwegig. Wie sich Coulthard momentan bei Norbert Haug einschleimt...

Beitrag Samstag, 05. Juli 2008

Beiträge: 45679
Black-Berserk hat geschrieben:
Coulthard hat seinen Entschluss beim GP von Kanada getroffen, im selbigen kam er aufs Podest. Alex Wurz hat seinen Rücktritt auch in Kanada beschlossen....und er war das einzige Mal auf dem Podest :D

also an alle Tipper: Barrichello wird 09 in Kanada 3. :lol:


Und was ist mit Fisichella? :)

Beitrag Samstag, 05. Juli 2008

Beiträge: 0
Coulthard sagte ja, er habe schon vor der Saison entschieden, Ende 2008 zurückzutreten. Das glaube ich ihm aber nicht. Ich denke es sind eher die Dinge, die während dieser Saison zusammengekommen sind. Webber hat ihn klar im Griff und die ständigen Gerüchte, dass Vettel ihn ablösen könnte, haben wohl auch ihren Beitrag geleistet. Wahrscheinlich hat man ihm sogar von Red-Bull-Seite gesagt, es sei kein Platz als Einsatzfahrer mehr für ihn frei.


Achja..und noch eine kleine Geschichte zu Coulthard als Spaßvogel:
Ist seine derzeitige Lebensgefährtin nicht soeine F1-Boxengassen-Reporterin?? Die soll er doch bei einigen Interviews ziemlich heftig angegraben haben, wenn ich mich richtig erinnere. Und irgendwann hatte er sie dann :lol:

Beitrag Samstag, 05. Juli 2008

Beiträge: 349
Schade, wieder ein Fahrer mit Carisma der geht. Wie heisst es so schön "nichts ist so beständig wie Veränderung" das gilt auch für die F1. Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und hoffe noch das ein oder andere Mal von dem Gentlemen, was er bis auf eine Ausnahme war (jeder darf mal nen Fehler machen :wink: ), zu hören 8-)
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Achja..und noch eine kleine Geschichte zu Coulthard als Spaßvogel:
Ist seine derzeitige Lebensgefährtin nicht soeine F1-Boxengassen-Reporterin?? Die soll er doch bei einigen Interviews ziemlich heftig angegraben haben, wenn ich mich richtig erinnere. Und irgendwann hatte er sie dann :lol:


Mit Erfolg offensichtlich - die beiden erwarten ein Kind :wink:

Schade, dass DC geht, seine PKs waren immer so lustig und auch sonst hat er für Abwechslung gesorgt.

Beitrag Samstag, 01. November 2008

Beiträge: 4406
... bleibt noch DC einen tollen letzten GP zu wünschen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Sonntag, 02. November 2008

Beiträge: 202
Das war wohl das Ende eines Fahrers, den ich eigentlich immer mochte. Jetzt sind aus meiner ersten Formel 1-Saison, die ich verfolgt habe, wohl nur Rubinho und Fisi übrig. Wobei ich mir auch bei Barrichello große Sorgen mache, dass es sein letzter GP war und jetzt durch einen jüngeren ersetzt wird.

Beitrag Samstag, 22. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
David Coulthard ist zum ersten Mal Vater geworden. Die Verlobte des schottischen Ex-Formel-1-Piloten, Karen Minier, brachte am Freitag einen gesunden Jungen zur Welt. :angel:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory


Zurück zu Die Fahrer

cron