Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

David Coulthard 2005

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wofür sollte David Coulthard sich für 2005 entscheiden?

Karriere beenden
17
40%
Nur bei einem Top Team unterschreiben, ansonsten aufhören
5
12%
Testfahrer bei McLaren Mercedes
6
14%
Bei einem B-Team (z.B. Jaguar) weiterfahren
6
14%
Auf jeden Fall - egal wo - weiterfahren (und wenn es Minardi ist)
9
21%

Abstimmungen insgesamt : 43

Beitrag Montag, 04. Oktober 2004
SLK SLK

@ Marc

Bitte gib die Quelle für dieses angebliche Zitat an, denn eigentlich halte ich Coulthard angesichts seiner souveränen Auftritte in den Medien für zu intelligent, um so etwas zu äußern.
Sollte Honda BAR die weitere Motorenlieferung wirklich zu spät zugesichert haben, so dass der im Button-Vertrag geforderte Zeitpunkt nicht eingehalten wurde, so hielte ich es für unwahrscheinlich und unlogisch, dass Button wirklich weiterhin bei BAR bleiben muss. Und dann stehen die Chancen für Coulthard wohl gar nicht so schlecht.

Beitrag Dienstag, 05. Oktober 2004
KMR KMR

SLK hat geschrieben:
KMR hat geschrieben:
Ist schon manchmal lustig, wie du Michael Schumacher schlecht machst, aber David Coulthard immer rechtfertigst und lobst :wink: Da bestätigt sich immer wieder meine Meinung. Dass es einfach keine objektivität gibt. Denn, wenn man jemanden nicht mag, findet man immer gleich was negatives an ihm. Und an seinem "Schützling" ist immer alles klasse, und macht nie selbstverschuldete Fehler :wink:

Eigentlich hatte ich in dem deinerseits zitierten Beitrag ja erwähnt, dass er auf Grund seiner häufigen und starken Formschwankungen damals (bis 2000) auch in meinen Augen nicht das Potenzial hatte, um im WM-Kampf wirklich erfolgreich zu sein.
Und als Einziger spreche ich auch eine weitere Schwäche Coulthards an; seine - für F1-Verhältnisse - psychische Sensibilität, die ihn zu oft und zu destruktiv an sich selbst zweifeln ließ und wohl erst die Qualifiyingschwäche des letzten Jahres hervorrief, nachdem ihn das Pech trotz der grandiosen Leistungen bei den drei außereuropäischen Rennen zum Saisonstart 2003 offenbar aus der Bahn geworfen hatte. Aber auch gerade das häufige Pech Coulthards, das ihm z.B. 2001 nach mehreren Launch-Control-Defekten (in Monaco auf Pole stehend) und einem Rammstoß Trullis die WM-Chance, die er sich trotz eines unterlegenen Autos erarbeitet hatte und lange aufrecht erhielt, nahm, wird viel zu selten berücksichtigt.

Das ändert aber nicht wesentlich was, an dem, was ich geschrieben habe. :wink: Denn trotsdem hast du eine Sympatie für ihn. Wenn dann mal ein zweifelhafter Vorvoll geschieht, tendierst du auch, das beste zu denken. Wohlgemerkt, tendieren Soll jetzt keine Unterstellung sein. Sorry, aba ich glaube nicht an eine Objektivität oder gar völlige Sachlichkeit. Man kanns versuchen. Doch gelingt es nie, alle Seiten zu berücksichtigen. Und gerade darüf ist ein Forum ja da. Jeder hat hier seine Sicht der Dinge. Die kann man nun schreiben, wie man will. Bleibt trotsdem eine subjektive Einschätzung. Die oftmals auch nicht ganz sachlich ist. Aber das finde ich nicht falsch. Falsch finde ich das Aufzwingen einer Meinung und ignorieren anderer Meinungen.
In dem Sinne, nimmst dus mir bette nicht übel, wenn ich den DC etwas, nur etwas skeptischer betrachte, als du es tust :)
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

SLK SLK

@ KMR

Ich nehme es niemandem übel, Coulthard skeptisch zu betrachten, solange man nicht wie viele Andere kein gutes Haar an ihm lässt.
Da ich ihn von den aktuellen F1-Fahrern am sympathischsten finde, kann es durchaus sein, dass ich ihn zu positiv bewerte, und ich stimme dir zu, dass es keine völlige Objektivität gibt. Andererseits bin ich auch durchaus in der Lage, nicht nur dazu zu tendieren, Coulthard an einem kritischen Vorfall die Schuld zu geben, sondern es auch zu tun, wie im Falle des Manövers gegen Ralf Schumacher in China, das einem Fahrer mit seiner Erfahrung und Klasse nicht passieren darf.

KMR KMR

SLK hat geschrieben:
@ KMR

Ich nehme es niemandem übel, Coulthard skeptisch zu betrachten, solange man nicht wie viele Andere kein gutes Haar an ihm lässt.
Da ich ihn von den aktuellen F1-Fahrern am sympathischsten finde, kann es durchaus sein, dass ich ihn zu positiv bewerte, und ich stimme dir zu, dass es keine völlige Objektivität gibt. Andererseits bin ich auch durchaus in der Lage, nicht nur dazu zu tendieren, Coulthard an einem kritischen Vorfall die Schuld zu geben, sondern es auch zu tun, wie im Falle des Manövers gegen Ralf Schumacher in China, das einem Fahrer mit seiner Erfahrung und Klasse nicht passieren darf.

Da stimme ich dir mal völlig zu. :wink: In der From klingt doch Kritik auch gleich viel besser. :D)
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

Beitrag Mittwoch, 06. Oktober 2004

SLK hat geschrieben:
@ KMR

Wegen der Sympathie muss ich dir da mal zustimmen. Allerdings ist hier wieder nur das Bild, welches uns die Medien sehen lassen, massgeblich. Leider werden ihn wohl die seltensten Leute hier im Forum persönlich kennen. Ebenso ist es mit Monty. Auf mich macht er einen sympatischen Eindruck - allerdings sagen mir Menschen, die ihn bereits erlebt haben, dass er sehr arrogant sein soll ...

Dies nur mal am Rande und ein wenig OT - sorry! :roll: :wink:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

SLK hat geschrieben:
Bitte gib die Quelle für dieses angebliche Zitat an, denn eigentlich halte ich Coulthard angesichts seiner souveränen Auftritte in den Medien für zu intelligent, um so etwas zu äußern.

Hier kannst du es nachlesen: http://www.f1total.com/news/04092110.shtml

DanH hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:

Hier kannst du es nachlesen: http://www.eine andere Formel1 Website.com/news/04092110.shtml

DC: "weiß ich, wie man siegt und hoffe, dass ich die Chance erhalten werde, das in der kommenden Saison zusammen mit BAR zu beweisen. Wenn ich dies tue, dann gibt es keinen Grund, warum ich nicht um den Titel fahren sollte."

*kicher*

vogtsophob hat geschrieben:

DC: "weiß ich, wie man siegt und hoffe, dass ich die Chance erhalten werde, das in der kommenden Saison zusammen mit BAR zu beweisen. Wenn ich dies tue, dann gibt es keinen Grund, warum ich nicht um den Titel fahren sollte."

*kicher*

Daran find ich aber nichts zum kichern :wink: Jeder Fahrer will doch um den Titel mitfahren, wenn er dies nicht wollte, wäre er wohl in der Formel 1 fehl am Platze. Und wenn DC das nicht auch so sagen würde, würde man ihm letzten Endes Motivationslosigkeit vorzuwerfen haben.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:

*kicher*

Daran find ich aber nichts zum kichern :wink: Jeder Fahrer will doch um den Titel mitfahren, wenn er dies nicht wollte, wäre er wohl in der Formel 1 fehl am Platze. Und wenn DC das nicht auch so sagen würde, würde man ihm letzten Endes Motivationslosigkeit vorzuwerfen haben.

Genau so sieht es aus. Und darum kann ich und konnte ich das Gemäckel, an Aussagen dieser Art von DC (die ja immer wieder kamen) nicht wirklich verstehen. Klar, es wurde irgendwann ein bisschen lächerlich, aber was soll er sonst sagen? "Ich weiß, ich kann nix aber ich fahr mal ein bisschen mit"????
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Naja, ich bin neugierig, wer von den beiden DC und Button als erster Wm wird. Wenn überhaupt. ;)

Naja, DC ist schon in Ordnung, aber diese Aussagen sind ja schon ein bisserl mutig. Das Problem ist nur, er wiederholt sie ständig - wir wissens ja schon, das er es will. Er solls endlich mal machen, dann sind alle Kritiker futsch.

Ich finde die Aussage, er hätte mit BAR 2 Rennen gewonnen nicht nur seiner nicht würdig sondern wirklich lustig. Wie will er das beurteilen?? Aber laut seiner Aussage (sollte er sie je so getätigt haben, großes Fragezeichen) wird er es uns ja 2005 beweisen können.

DC ist ein meiner Meinung nach ein sehr sympatischer, sehr guter, erfahrener und fairer Rennfahrer ..........

Kinder, wenn SLK sein "Lachen mit (eigentlich über) Ross" im Signum hat, dann lasst mich doch auch mal über D "next year is my year" C kichern wenn er *wieder* mal, zwagsläufig in abgewandelter Form da er ja nicht mal ein Vertrag für 05 hat, geschafft hat, seinen WM Fähigkeit / Absichten zu äußern. Klar kann er sagen er kann WM werden. aber genauso kann Ch. Brown sagen, das nächste mal landet der Drachen nicht im Baum :-).

Leute, Leute bloß weil es bei DC nicht zum Titel gereicht hat ,ist er doch kein schlechter Fahrer oder gar ein Versager! Wenn er anfangs der Saison verkündet " Dies Jahr wird mein Jahr" - was ist daran so schlimm?
Wenn man nicht mit dem Willen zum Sieg ins Rennen geht, dann brauch man erst gar nicht ins Cockpit steigen.
Sind denn Moss, Ickx , Reutemann oder Peterson schlechte Fahrer gewesen -nur weil sie nicht Weltmeister geworden sind.
Solange niemand daherkommt und den Mund aufreisst " Ich werde alle in Grund und Boden fahren", gibt es auch keinen Grund den einen oder anderen Fahrer niederzumachen.

@ Micha
Sehe ich ähnlich wi du. DC ist ganz bestimmt kein schlechter Fahrer, denn ein schlechter Fahrer bringt es nicht in die Formel 1 und gewinnt erst Recht nicht 13 GP. Aber das Zeug zum Weltmeister hat er trotzdem nicht

McBenetton hat geschrieben:

*kicher*

rubens will das definitiv nicht, sonst hätte er schon lange einen platz in einem team gesucht, mit dem er die kombination michael und ferrari eventuell schlagen kann. ;)

zu dc:

wenn man seit ca. 6 jahren sowas immer wieder sagt und jedes jahr immer weiter weg vom wm titel endet, dann sollte man sowas vielleicht ein wenig dezenter formulieren.

Micha hat geschrieben:
Leute, Leute bloß weil es bei DC nicht zum Titel gereicht hat ,ist er doch kein schlechter Fahrer oder gar ein Versager! Wenn er anfangs der Saison verkündet " Dies Jahr wird mein Jahr" - was ist daran so schlimm?

Naja, schlimm ist es nicht, aber wenn es dann Jahr für Jahr doch nicht sein Jahr geworden wird, dann wird der jedes Jahr immer wieder vorgebrachte Kommentar dann halt irgendwann unfreiwillig komisch. Zumal DC mitbekommen haben dürfte, dass seine immer wiederkehrenden Kommentare bzgl. der Titels nächstes Jahr als "running gag" für Erheiterung sorgen. Allerdings, als Versager würde ich DC auch nicht unbedingt einschätzen, aber er hat halt Jahr für Jahr gezeigt dass er definitiv kein WM-fähiger Fahrer ist. Und genau das dann auch der eigentlich ziemlich offensichtliche Grund, warum er auch bei BAR nicht um den Titel fahren wird.

Beitrag Samstag, 09. Oktober 2004

David ist ein guter Fahrer aber das auto passt nicht wirklich zu seinen Fahrstil !
2000,2001und 2002 passten super zu seinen Fahrstil da konnt er mit seinen Teamkollegen super mithalten 8-)
Toyota 4ever

SLK SLK

bibabuzelmann hat geschrieben:
..aber 2001 ist er ja immerhin mit um die wm gefahren und wurde vize, im gegensatz zu einem gewissen anderen fahrer, der das nur schafft, wenn das auto richtig überlegen ist.

Es wäre interessant zu erfahren, wer dieser gewisse Fahrer sein soll, da mir auf Anhieb niemand einfällt...

SLK hat geschrieben:
..aber 2001 ist er ja immerhin mit um die wm gefahren und wurde vize, im gegensatz zu einem gewissen anderen fahrer, der das nur schafft, wenn das auto richtig überlegen ist.

Es wäre interessant zu erfahren, wer dieser gewisse Fahrer sein soll, da mir auf Anhieb niemand einfällt...

1. Michael Schumacher 123 Punkte
2. David Coulthard 65 Punkte

soso, DC und "um die WM mitgefahren" also, ja? :D

Und den Vizetitel hat er nur einfahren können, weil sein TK in dem Jahr sehr schwach war, ein gewisser anderer Fahrer schaft das auch mit einem sehr starken TK.

SLK SLK

Und den Vizetitel hat er nur einfahren können, weil sein TK in dem Jahr sehr schwach war, ein gewisser anderer Fahrer schaft das auch mit einem sehr starken TK.

Du weißt ebenso wie ich, dass der MP 4-16 dem F2001 unterlegen war, Coulthard jedoch trotzdem bis zur Mitte der Saison mit nicht allzu großem Punkteabstand auf den Spitzenreiter um die WM mitfuhr. Wenn man bedenkt, dass Coulthard neben den Rennen in Brasilien und Österreich ohne die Defekte der Startautomatik auch in Spanien und Monaco höchstwahrscheinlich gewonnen hätte (was zu einem WM-Stand von 115:81 geführt hätte), wird nochmals deutlicher, wie hoch Coulthards Leistung aus dem Jahr 2001 einzuschätzen ist.
Coulthard zeigte in jenem Jahr eindeutig mehr Einsatz als Häkkinen, der zwar zweifelsohne viele technische Defekte zu erdulden hatte, aber dennoch die eindeutig schlechtere Leistung brachte.
Und auch der Fahrer, der in diesen Jahren außer Häkkinen und Coulthard mit einem starken Teamkollegen um die WM fuhr, will mir nicht einfallen...

SLK hat geschrieben:

Du weißt ebenso wie ich, dass der MP 4-16 dem F2001 unterlegen war, Coulthard jedoch trotzdem bis zur Mitte der Saison mit nicht allzu großem Punkteabstand auf den Spitzenreiter um die WM mitfuhr. Wenn man bedenkt, dass Coulthard neben den Rennen in Brasilien und Österreich ohne die Defekte der Startautomatik auch in Spanien und Monaco höchstwahrscheinlich gewonnen hätte (was zu einem WM-Stand von 115:81 geführt hätte), wird nochmals deutlicher, wie hoch Coulthards Leistung aus dem Jahr 2001 einzuschätzen ist.
Coulthard zeigte in jenem Jahr eindeutig mehr Einsatz als Häkkinen, der zwar zweifelsohne viele technische Defekte zu erdulden hatte, aber dennoch die eindeutig schlechtere Leistung brachte.
Und auch der Fahrer, der in diesen Jahren außer Häkkinen und Coulthard mit einem starken Teamkollegen um die WM fuhr, will mir nicht einfallen...

Interessant in der Argumentation finde ich vor allem, dass die sonst von dir ständig behauptete Postition eines "Nr 2 Fahrers" keine Erwähnung wert ist, wenn es um die Bewertung der Leistung von RB geht. ;-).

Nebenbei, DCs Leistung 01 finde auch ich insgesamt durchaus gut. das ist sicher eins seiner besten Jahre gewesen. Nur wenn man seinen Vizetitel nimt, um zu zeigen, dass DC besser als RB ist, dann darf man der TK Argument nicht ausser auch lassen, besonders in Zeiten in denen in verschiedenen Rennen verschieden Autos reifenbedingt veschieden gut sind. Denn immer dann wenn RBs Auto gut war, war es auch MS'. Dagegen wenn DC einen Reifenvorteil hatte (das war besonders im Sommer) dann eben MS nicht. Dass RB 01 besser als DC war will ich damit nicht gesagt haben. Aber DCs Vize-Titel ist eben auch kein besonders überzeugender Hinweis für das Gegenteil.

SLK SLK

Interessant in der Argumentation finde ich vor allem, dass die sonst von dir ständig behauptete Postition eines "Nr 2 Fahrers" keine Erwähnung wert ist, wenn es um die Bewertung der Leistung von RB geht. ;-).

Nebenbei, DCs Leistung 01 finde auch ich insgesamt durchaus gut. das ist sicher eins seiner besten Jahre gewesen. Nur wenn man seinen Vizetitel nimt, um zu zeigen, dass DC besser als RB ist, dann darf man der TK Argument nicht ausser auch lassen, besonders in Zeiten in denen in verschiedenen Rennen verschieden Autos reifenbedingt veschieden gut sind. Denn immer dann wenn RBs Auto gut war, war es auch MS'. Dagegen wenn DC einen Reifenvorteil hatte (das war besonders im Sommer) dann eben MS nicht. Dass RB 01 besser als DC war will ich damit nicht gesagt haben. Aber DCs Vize-Titel ist eben auch kein besonders überzeugender Hinweis für das Gegenteil.

Ich glaube nicht, dass man in die Bewertung zweier Piloten unbedingt die Reifenvor- und nachteile einbeziehen sollte, da sie sich meiner Ansicht nach über die Jahre hinweg gesehen ausglichen und ohnehin zu undurchsichtig sind.
Wenn ein Fahrer in einem unterlegenen Auto Vize-Weltmeister wird, ein anderer Pilot jedoch nur mit einem völlig überlegenen Auto und Punktgeschenken des Nr.-1-Teamkollegen mit Mühe und Not den Vize-Titel einzufahren vermag, dann bedarf es meiner Ansicht nach keiner weiteren Diskussion.
Gerade wenn man bedenkt, dass ein Nr.-2-Status Resultat einer fahrerischen Qualität ist, die an die Fähigkeiten eines in einem Top-Team gleichberechtigten Piloten wie David Coulthard, der schon 1997 mit WM-Rang drei trotz eines noch unzuverlässigen und nicht überall siegfähigen McLarens eine Platzierung einfuhr, für die es bei Barrichello schon eines recht überlegenen F2001 bedurfte, nicht heranreicht.

SLK hat geschrieben:

... Gerade wenn man bedenkt, dass ein Nr.-2-Status Resultat einer fahrerischen Qualität ist, ...

Hört hört ;-)

wagen, wm wird und der andere es nicht schafft direkt dahinter zu landen.

Das zeigt eher die besondere Qualität von MS als alles andere. Der 04 Ferrari war eben nicht immer überlegen wie die Ergebnisse von MS vermuten lassen. Wer die Rennen gesehen hat, hat das ja auch deutlich gesehen ;-).

SLK SLK

SLK hat geschrieben:

ein blick in deine signatur könnte helfen ;)

Ok, ich dachte schon, du meintest Mika Häkkinen, da ihm dies ja auch oft vorgeworfen wird... ;) Wobei man sicherlich auch Schumachers 2000er-Titel als durchaus hochwertig und in einem nicht überlegenen Auto erkämpft beachten muss.

KMR KMR

Mhm, wen meint er wohl .... :idea: *hust hust* Barrichello *hust hust* :lol: Das zeigt mir wiederum, welche Klasse ein Michael Schumacher hat. Denn er ist mit dem selben Auto wie Barrichello immer wesentlich besser durch die Saison gekommen :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer