allezlesbleujaunes hat geschrieben:
DC ist imho sicher nicht einer der besten Rennfahrer der letzten 11 Jahre, aber sicher einer der besten Fahrzeugentwickler.
Ab nächstes Jahr wird ja Adrian Newey für die Konstruktion des Red Bull verantwortlich zeichnen. Der hat vorher schon einige äußerst erfolgreiche Williams und McLaren konstruiert, die DC gefahren ist und die er entwickeln geholfen hat.
So gesehen müsste man bei Red Bull eigentlich vom wilden Affen gebissen sein, schickte man DC zugunsten von Klien, Jani, Liuzzi, Dornboos, Speed oder Montoya aufs Altenteil
Naja, punkto Fahrzeugentwicklung gibts aber auch bessere - Alex Wurz zum Beispiel.
Wäre überhaupt eine sehr gute Kombination: Wurz und Klien bei Red Bull.
Gibt mit Sicherheit schlechtere Fahrerpaarungen in der F1.
Klien kann von Wurz hinsichtlich Fahrzeugentwicklung mit Sicherheit mehr lernen als von DC. Ausserdem würde Wurz eine Menge technisches Know how aus McLM und Williams - Zeiten mitbringen.
Und schließlich kennen sich Wurz und Newey auch schon sehr lange und können ein sehr erfolgreiches Auto auf die Reifen stellen.
Der einzige Punkt, der gegen diese Fahrerpaarung sprechen könnte, wäre, dass beide Fahrer aus Ö stammen. Für einen global Player wie Red Bull, der auch auf Verkaufzahlen seiner Produkte sieht, könnte dies ein Nachteil sein.
Auch die Fahrerpaarung DC/Wurz wäre überlegenswert. Hier hätten sich dann 2 ehemalige McLM´s eingefunden; zusammen mit Newey wäre das dann schon fast das McLM B-Team.
Für Klien könnte sich ein Platz bei STR ausgehen - für mich eindeutig - statt Speed. Der hat überhaupt nix vorzuweisen ausser einer großen Klappe.
Würde es sich nicht um eine Marketing-Aktion zum besseren Absatz des Energy-Drinks in den USA handeln, wäre dieses Großmaul sicher nicht in der F1 vertreten.
Schon bedenklich, dass hier aufs Geld und nicht auf den Erfolg geachtet wird. Ein Name allein reicht nicht, um in der F1 erfolgreich sein zu können. Ein wenig Talent sollte schon dabei sein. Höre jetzt schon die Stimmen, die da sagen "gebt ihm doch noch mehr Zeit, uswusw...". Naja, Zeit ist ein Luxus in der F1 - siehe Yuji Ide.
Aber zurück zum Thema: DC´s 200er ist schon eine Leistung, man sieht, er hat das Steh- und Durchsetzungsvermögen, sich in der F1 zu halten. Ausserdem ist DC ein sehr fairer Fahrer, der sich - fast - nie zu gefährlichen Aktionen hinreissen ließ (absichtlich oder unabsichtlich).
In diesem Sinne wünsche ich DC noch viel Glück und viele weitere erfolgreiche Rennen.