Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

David Coulthard - 200. Grand Prix

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 13. Mai 2006

An diesem Wochenende feiert David Coulthard beim Grand Prix in Spanien seinen 200. GP - hierzu meine herzlichsten Glückwunsche an ein "Urgestein" der modernen Formel 1! Nur wenige haben dieses magische Zahl knacken können - der letzte war meiner Erinnerung nach Jean Alesi...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Die letzten die diese Marke geknackt haben waren Barrichello und Schumacher :wink:

Naja, schön für ihn, für mich war er in der hälfte dieser Rennen nur besseres Mittelmaß. Und zu viel mehr als seine Teilnahmestatistik auszubauen wird er auch in den letzten Rennen seiner Karriere bei Red Bull nun nicht mehr in der Lage sein.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
Die letzten die diese Marke geknackt haben waren Barrichello und Schumacher :wink:

O.K. - aber da ich vorher keine Lust hatte, irgendwelche Statistiken durchzuwühlen, hab ich das mal so geschrieben, aber darum gings mir ja auch gar nicht...
Naja, schön für ihn, für mich war er in der hälfte dieser Rennen nur besseres Mittelmaß. Und zu viel mehr als seine Teilnahmestatistik auszubauen wird er auch in den letzten Rennen seiner Karriere bei Red Bull nun nicht mehr in der Lage sein.

Das mag sein oder auch nicht (meiner Meinung nach nicht, aber egal), trotzdem sind 200 GP's schon eine starke Leistung...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Glückwunsch an Coulthard. Ich denke, dass es nicht viele Fahrer schaffen, so lange der Formel 1 treu zu bleiben. Mal schauen, wie viel Rennen er noch fahren wird.

zumindest ist er immer noch der fahrer mit den 2. meisten siegen in der aktuellen f1 - mehr als der extrem überschätze barichello - und das, obwohl er die hälfte seiner rennen nur mittelmaß war....

Glückwunsch an DC - 200 Rennen und 13 Siege - hat doch was -

na denn auf geht es - das ist der aktuelle Stand: - ab morgen dann 200 und da geht noch eine Menge für DC:

01. Riccardo Patrese (Italien) 256
02. Michael Schumacher (Kerpen) 237
03. Rubens Barrichello (Brasilien) 222
04. Gerhard Berger (Österreich) 210
05. Andrea de Cesaris (Italien) 208
06. Nelson Piquet (Brasilien) 204
07. Jean Alesi (Frankreich) 201
08. David Coulthard (Großbritannien) 199
08. Alain Prost (Frankreich) 199
10. Michele Alboreto (Italien) 194

Beachtliche Leistung sich 200 Rennen in der F1 zu halten - ohne Weltmeister zu werden. Das spricht doch für seinen nach wie vor guten Ruf.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

und selbst dabei ist er nicht alleine unter den 200ter!

SLK SLK

Mit einer reflektierten und realististischen Aussage hat David Coulthard ja im Grunde seine Kritiker schon vor einiger Zeit entwaffnet (sinngemäß): "Es gab bessere Fahrer als ich, die nie einen Grand Prix gewonnen haben, aber es gab auch schlechtere Fahrer als ich, die Weltmeister wurden."

Vor diesem Hintergrund streitet Coulthard nicht ab, nicht zum Kreise der "Überflieger" zu gehören, stellt aber sein angebliches Dauerstatement aus McLaren-Zeiten "This is my year" in ein anderes Licht: Das Potenzial, mit etwas Glück Weltmeister zu werden, war beim ihm stets vorhanden.

Coulthards größtes Handicap in der Formel 1 war stets, ein "Denker" zu sein. In ausführlichster - und wahrscheinlich zu ausführlicher - Form nahm sich DC stets der Kritik an, die in den Medien und innerhalb des McLaren-Teams an ihm geübt wurde. In intensivster - und vermutlich zu intensiver Form - reflektierte er gedanklich seine Leistungen. In verbissenster - und offenbar zu verbissener - Form versuchte er, seine Arbeitsweise zu perfektionieren. Bei McLaren scheint er genau daran gescheitert zu sein.

David Coulthard scheint das letzte Quäntchen Selbstsicherheit zu fehlen, das ein Schumacher, Alonso oder auch Räikkönen mitbringen. Zu sehr ließ er sich Ende 1997 bzw. Anfang 1998, als er auf dem Sprung zum absoluten Top-Piloten war, von den im Grunde keineswegs abwegigen Teamregie-Anweisungen in Jerez 1997 und Melbourne 1998 aus der Bahn werfen. So schien sich eine innere Blockade aufzubauen, die sich 2000 und 2001, als DC es zu durchaus konstant hervorragenden Leistungen brachte, nur eher kurzzeitig löste.

Prägend für Coulthards Karriere war, dass er stets dann mit seinen Teamkollegen gleichzog oder sie gar übertraf, als er nicht in einem Fahrzeug mit weltmeisterlichem Potenzial saß - ob 1997, 2001, 2002 oder 2005. Hier gaben die Medien angesichts der ohnehin unterlegenen Fahrzeuge Ruhe, hier spielte innerhalb des Teams mehr die dringende Verbesserung des Fahrzeugs eine Rolle als der Konkurrenzkampf unter den Teamkollegen. Coulthard hatte dann keine Basis mehr zu reflektieren, krampfhaft nach Perfektion zu suchen - und bot Leistungen dar, die denen der Teamkollegen, die in ihrer Karriere Weltmeister wurden oder denen man den Weltmeistertitel zumindest zutraut, in nichts nachstanden. In bester Erinnerung sind schließlich noch die Leistungen im 2005er-Red-Bull, einem Mittelfeldfahrzeug, das ihm mehrfach beinahe zu Podestplatzierungen gereicht hätte.

So scheint es insbesondere eine mentale Eigenart des David Coulthard zu sein, die ihn in als F1-Pilot - anders als wohl in vielen anderen Berufen - an der Entfaltung seines Potenzials gehindert hat. Das Fahrerduo Coulthard/Räikkönen bot dabei einen besonders deutlichen Kontrast dar: Auf der einen Seite der für F1-Verhältnisse durchaus "intellektuelle" Denker, der stets zu reflektieren und zu perfektionieren versucht, auf der anderen Seite der Pilot mit bedingungsloser Selbstsicherheit und Sturheit, bei dem wohl auch der Intellekt kaum die Möglichkeit zur wirklichen Reflektion zulässt.

Wobei im Seuchenjahr 2004 DC 10. in der Fahrer-WM wurde während Kimi immerhin 7. war.
Bitte hier melden.

Beitrag Sonntag, 14. Mai 2006

Ich bin ganz klar der Meinung dass David Coulthard es verdient hat in der Formel 1 zu fahren!
Wenn Red Bull mit ihm im letzten Jahr nicht zufrieden gewesen wäre, würde er kaum noch dort fahren!

David Coulthard ist sicher einiges besser als so mancher F1 Fahrer den wir in den letzten Jahren gesehen haben oder noch immer sehen!

Ich hoffe dass er noch ein paar Jahre in einem guten Team in der F1 mitfahren kann und noch das eine und andere Rennen für sich entscheiden könnte!
...und nicht zuletzt Mika Häkkinen, der 1995 dem Tod von der Schaufel sprang, um zum Schreckgespenst für Michael Schumacher zu werden.

DC ist imho sicher nicht einer der besten Rennfahrer der letzten 11 Jahre, aber sicher einer der besten Fahrzeugentwickler.

Ab nächstes Jahr wird ja Adrian Newey für die Konstruktion des Red Bull verantwortlich zeichnen. Der hat vorher schon einige äußerst erfolgreiche Williams und McLaren konstruiert, die DC gefahren ist und die er entwickeln geholfen hat.

So gesehen müsste man bei Red Bull eigentlich vom wilden Affen gebissen sein, schickte man DC zugunsten von Klien, Jani, Liuzzi, Dornboos, Speed oder Montoya aufs Altenteil :?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
DC ist imho sicher nicht einer der besten Rennfahrer der letzten 11 Jahre, aber sicher einer der besten Fahrzeugentwickler.

Ab nächstes Jahr wird ja Adrian Newey für die Konstruktion des Red Bull verantwortlich zeichnen. Der hat vorher schon einige äußerst erfolgreiche Williams und McLaren konstruiert, die DC gefahren ist und die er entwickeln geholfen hat.

So gesehen müsste man bei Red Bull eigentlich vom wilden Affen gebissen sein, schickte man DC zugunsten von Klien, Jani, Liuzzi, Dornboos, Speed oder Montoya aufs Altenteil :?

Naja, punkto Fahrzeugentwicklung gibts aber auch bessere - Alex Wurz zum Beispiel.
Wäre überhaupt eine sehr gute Kombination: Wurz und Klien bei Red Bull.
Gibt mit Sicherheit schlechtere Fahrerpaarungen in der F1.
Klien kann von Wurz hinsichtlich Fahrzeugentwicklung mit Sicherheit mehr lernen als von DC. Ausserdem würde Wurz eine Menge technisches Know how aus McLM und Williams - Zeiten mitbringen.
Und schließlich kennen sich Wurz und Newey auch schon sehr lange und können ein sehr erfolgreiches Auto auf die Reifen stellen.
Der einzige Punkt, der gegen diese Fahrerpaarung sprechen könnte, wäre, dass beide Fahrer aus Ö stammen. Für einen global Player wie Red Bull, der auch auf Verkaufzahlen seiner Produkte sieht, könnte dies ein Nachteil sein.
Auch die Fahrerpaarung DC/Wurz wäre überlegenswert. Hier hätten sich dann 2 ehemalige McLM´s eingefunden; zusammen mit Newey wäre das dann schon fast das McLM B-Team.
Für Klien könnte sich ein Platz bei STR ausgehen - für mich eindeutig - statt Speed. Der hat überhaupt nix vorzuweisen ausser einer großen Klappe.
Würde es sich nicht um eine Marketing-Aktion zum besseren Absatz des Energy-Drinks in den USA handeln, wäre dieses Großmaul sicher nicht in der F1 vertreten.
Schon bedenklich, dass hier aufs Geld und nicht auf den Erfolg geachtet wird. Ein Name allein reicht nicht, um in der F1 erfolgreich sein zu können. Ein wenig Talent sollte schon dabei sein. Höre jetzt schon die Stimmen, die da sagen "gebt ihm doch noch mehr Zeit, uswusw...". Naja, Zeit ist ein Luxus in der F1 - siehe Yuji Ide.

Aber zurück zum Thema: DC´s 200er ist schon eine Leistung, man sieht, er hat das Steh- und Durchsetzungsvermögen, sich in der F1 zu halten. Ausserdem ist DC ein sehr fairer Fahrer, der sich - fast - nie zu gefährlichen Aktionen hinreissen ließ (absichtlich oder unabsichtlich).
In diesem Sinne wünsche ich DC noch viel Glück und viele weitere erfolgreiche Rennen.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Ich finde es schön, dass DC letztes Jahr nicht aufgehört hat. Nun kann er seine Karriere gemächlich "ausklingen" lassen oder aber wir erleben noch ein paar Überraschungen von ihm. Das würde ich im Hinblick auf die Zusammearbeit mit Newey keinesfalls ausschließen. Wer weiß, vielleicht ist das Duo Newey-Coulthard doch noch für einen Sieg gut. Und wenn nicht, ist es trotzdem ein schöner Abschluss einer großen Karriere. Für mich hat er weit mehr geleistet als solche Eintagsfliegen wie Häkkinen.

:!: Glück auf, David :!:

BildBild

Also einen zweimaligen Weltmeister im Vergleich als "Eintagsfliege" zu bezeichnen, ist schon ein starkes Stück... Darüberhinaus würde das ja auch eine beträchtliche Abwertung der von David Coulthard erbrachten Leistungen bedeuten, schliesslich hat die "Eintagsfliege" zwei Weltmeisterschaften gewonnen.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Also einen zweimaligen Weltmeister im Vergleich als "Eintagsfliege" zu bezeichnen, ist schon ein starkes Stück... Darüberhinaus würde das ja auch eine beträchtliche Abwertung der von David Coulthard erbrachten Leistungen bedeuten, schliesslich hat die "Eintagsfliege" zwei Weltmeisterschaften gewonnen.

:lol: Jaja und der damalige Teamkollege der Eintagsfliege konnte gegen die 2 Titel wenig ausrichten. Wie hieß denn der gleich nochmal :?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 15. Mai 2006

Ich weiss nicht, warum einige so negativ & sarkastisch auf DC reagieren?! Neid, vielleicht? :? Was DC 2005 mit dem RB geleistet hat, spricht wohl für sich! Ausserdem hat er MSC, mit nicht ganz gleichwertigem handwerkszeug, sowohl schon im regen geschlagen, als auch "aussen" überholt! Also mit etwas mehr glück & im richtigen auto, wäre DC mit sicherheit WM geworden!!! Aber wie heisst es so schön: "Es ist NIE zu spät!" Ich wünsche es ihm von ganzem herzen!!! :shine:

@ SLK

ich bin zwar eher selten einer meinung mit dir, aber diesen beitrag kann ich voll unterschreiben! Ich empfinde es auch so, dass David vieles zu verbissen sieht, sobald er nämlich etwas lockerer ist, siehe 2005, bringt er fast unmögliches fertig & fährt mit einer fliegenden getränkedose in die punkte, es hätte sogar fast 'mal zu 'nem podestplatz gereicht!!! DC sollte vielleicht seinen fitnesstrainer abschaffen & dafür einen mental-trainer engagieren! (bei MSC hat die zusammenarbeit mit dem ganzheitlich orientierten Inder ja wunder vollbracht) Schade, dass solche infos nicht dort ankommen, wo sie sollten!!! :(

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

2001 hat DC dem RB den Vizetitel weggschnappt. :wink:

DC ist wirklich ein ein solider Pilot, der an guten Tagen wie RB sogar Bäume aussreissen kann. Aber an anderen Tagen ist er wieder ein Rätsel und WM werden andere.
Bitte hier melden.

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Äußerst interessant zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/David_Coulthard

Diesem Artikel stimme ich eigentlich voll zu, außerdem deckt er gut auf, wie viel Pech David in den letzten Jahren wirklich hatte.

Die Teamordern von Mercedes sagen mehr als genug über dieses reine Image-Team aus. :roll:

Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

Schon erstaunlich, dass David Coulthard ohne WM Titel in der ewigen Bestenliste so weit vorne steht.
Bitte hier melden.

racingdriver hat geschrieben:
Beachtliche Leistung sich 200 Rennen in der F1 zu halten - ohne Weltmeister zu werden. Das spricht doch für seinen nach wie vor guten Ruf.

ist eigentlich interessant, von den jetzt 8 fahren, die über 200 gps fuhren wurde nur einer weltmeister (aber der so oft, daß es fast für alle gelangt hätte :D)

Schon erstaunlich, dass David Coulthard ohne WM Titel in der ewigen Bestenliste so weit vorne steht.

schau doch wo rubens steht....

D.C. hat geschrieben:
Äußerst interessant zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/David_Coulthard

Diesem Artikel stimme ich eigentlich voll zu, außerdem deckt er gut auf, wie viel Pech David in den letzten Jahren wirklich hatte.

Die Teamordern von Mercedes sagen mehr als genug über dieses reine Image-Team aus. :roll:

wobei mir nur jerez 97 und melbourne 98 einfallen, wo dc den sieg herschenken mußte - bei allen anderen rennen war er schlicht langsamer als hakkinnen (oder durfte gewinnen, wie spa 99)

automatix hat geschrieben:

schau doch wo rubens steht....

Ja, der ist ja wohl sein Hauptgegner. Beide waren ja 2001 die Nr.2 ihrer Ms.
Bitte hier melden.

.... und in Zeltweg 99 durfte er sogar so frei fahren dass er Mika auf P1 abschoss :D
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Nächste

Zurück zu Die Fahrer