Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das Verhalten Schumachers nach dem Sieg in Hockenheim

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wie bewertet ihr Schumachers Verhalten nach seinem fahrerisch vergleichweise anspruchslosen Sieg in Hockenheim?

Übertrieben und dem Anspruch des Sieges unangemessen.
16
29%
Vollkommen nachvollziehbar und menschlich.
40
71%

Abstimmungen insgesamt : 56

SLK SLK

Ein gewohnt ereignisloses Rennen, was den Kampf um den Sieg betrifft - nach dem Ausfall Räikkönens kann Schumacher von jeglichem Druck und vom letzten Sieganwärter neben ihm befreit einen erneut anspruchslosen und spielerischen Sieg einfahren.

Es war der elfte seiner elf Siege in dieser Saison, in denen er (außer am Start) keinen Gegner zu überholen brauchte und selbstverständlich auch keinen ernsthaften Druck durch den Teamkollegen zu spüren bekam. Wie schon so oft in den letzten Jahren waren die einzigen Fahrer neben Schumacher, Kimi Räikkönen und Jenson Button, deren Chance auf den Sieg gar nicht so unrealistisch gewesen wäre, vom Pech verfolgt und wurden durch die Technik am Beenden des Rennens bzw. der Inangriffnahme des Rennens aus einer guten Startposition gehindert.

Somit sollte es auch für den enthusiastischsten Schumacher-Fan ersichtlich sein, dass dieser Sieg für Schumacher keine große fahrerische Herausforderung darstellte und er wohl zu den einfachen und entspannten Siegfahrten gehörte. (Ich möchte es Michael Schumacher natürlich nicht zum Vorwurf machen, dass es ihm seine Gegner - unterstützt durch fehlerhafte Technik - wieder einmal einfach machten zu gewinnen.)

Angesichts dieser Tatsachen ist es für mich unverständlich, wie Schumacher nach einem erneut einfachen Triumph eine ganze Runde lang enthusiastische Handbewegungen, seinen übertriebenen Sprung auf dem Podest machen und das sonstige Schumachersche Jubelprogramm abspielen kann, das eine fahrerische Leistung von besonderem Anspruch und extremer Härte oder das Loswerden eines gewaltigen Drucks suggeriert. Ganz abgesehen davon, dass es auch nach dutzendfachen Wiederholungen nicht weniger respektlos und unangemessen wird, die italienischen Nationalhymne durch Dirigierbewegungen etc. zu veralbern.
Vielleicht zeigt diese geradezu grenzenlose Freude über diesen Sieg auch einmal mehr, dass Michael Schumacher zwischen der verschiedenen Qualität von Erfolgen nicht zu unterscheiden vermag.

Haltet ihr sein Verhalten für nachvollziehbar?

Beitrag Sonntag, 25. Juli 2004

ich finds schon ok. immerhin hat ja michael in hockenheim noch nicht wirklich viel glück gehabt und der sieg beim heimrennen ist was besonderes.
und ob der unterschied wirklich so groß ist, ob er drum kämpft wie in magny cours oder souverän vorneweg fährt wie in hockenheim ist meiner meinung nach egal. beides ist eine gleichermaßen gute leistung.

und im übrigen find ich es schön, daß sich michael immer noch freut, schlimmer wärs, wenn er den sieg mit einen kurzen winken und einen 'gott war das langweilig' gesichtsausdruck zur kenntnis nehmen würde.

und für barichellos dummheit konnte zumindest in hockenheim ja der michael nicht (und die strategie wird ihm auch michael nicht aufgedrückt haben).

KMR KMR

@slk

Michael Schumacher musste nicht das ganze Rennen unter vollem Druck fahren. Aber er is fehlerfrei und schnell gefahren. Damit hat er verdient gewonnen.

Wenn andere Teams nicht im Stande sind, diese Siegesserie zu beenden, ist das nicht sein Problem. Er ist 66 Runden mit ner abklingenden Grippe gefahren. Und das fehlerfrei. Ich find beim besten Willen keinen Grund, warum er nicht gefeiert werden sollte. Dazu noch vor Heimpublikum.

*wobei ich gerne nen Duell zwischen Michael und Kimi gesehen hätte.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

ach herje wiedermal so eine untöige neider abstimmung!

SLK du gibst es wohl nie auf schumacher bzw. ferrari schlecht zumachen
an deiner stelle würd ich mal beim saustall mclaren aufräumen
heckflügel brüche sollten so einem top-team nicht passieren..sowas ist man normal von minardi gewohnt
naja wer die bessere qualitätsarbeit liefert beweist doch eindeutig schumi
11. sieg im 12. rennen

PLATZ 1. ist PLATZ 1.
da kannst nichts aussetzen
..sowas musst auch mal 66 runden "nachhause" fahren
aber da SLK weiss ja natürlich immer alles besser weil er fuhr ja sicher schon 66 runden am stück bei 35 grad und kann deswegen wohl beurteilen das dieser sieg wiedermal anspruchslos war!

DANKE für deine GEISTIGEN ERGÜSSE bitte lass uns imma daran teilhaben SLK ...

Man sollte berücksichtigen, dass Hockenheim eigentlich immer DAS Heimrennen für Michael war und ist, also gerade bei diesem Rennen die meisten seiner Fans anwesend sind. Wenn er also winkend seine Ehrenrunde fährt, auf dem Podium seinen Jump vollführt und die italienische Nationalhymne dirigiert, ist dies wohl eher ein Zeichen an die Zahlreichen, die viel Geld für die Show bezahlt haben.

Andererseits erstaunt es mich immer wieder, soweit ich das am Fernseher überhaupt mitbekomme, wie sehr er sich nach jedem Rennen "wirklich" freuen kann, ohne diese Freude schauspielerisch hervorzuheben. Sich nach jedem herausgefahrenen Sieg so zu freuen, ist eigentlich nichts anderes als eine natürliche menschliche Reaktion. Bei mir also eindeutig Antwort 2.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich glaub, ich werd nicht wieder. Nun wird Schumachers Verhalten nach einem verdienten Sieg bemäkelt.

@SLK Schreib doch einfach: Ferrari und alles was damit zu tun hat, ist *böses Wort*. Und dann ists gut.

McBenetton hat geschrieben:
Man sollte berücksichtigen, dass Hockenheim eigentlich immer DAS Heimrennen für Michael war und ist, also gerade bei diesem Rennen die meisten seiner Fans anwesend sind. Wenn er also winkend seine Ehrenrunde fährt, auf dem Podium seinen Jump vollführt und die italienische Nationalhymne dirigiert, ist dies wohl eher ein Zeichen an die Zahlreichen, die viel Geld für die Show bezahlt haben.

Andererseits erstaunt es mich immer wieder, soweit ich das am Fernseher überhaupt mitbekomme, wie sehr er sich nach jedem Rennen "wirklich" freuen kann, ohne diese Freude schauspielerisch hervorzuheben. Sich nach jedem herausgefahrenen Sieg so zu freuen, ist eigentlich nichts anderes als eine natürliche menschliche Reaktion. Bei mir also eindeutig Antwort 2.

da wir grad bei den 'zahlreichen' sind, die zahlreich ein haufen reichtümer gezahlt haben, leer schaute es aus in hockenheim. da gabs ja noch tausende freier plätze oder?

SLK SLK

@ xyron & pipapo

Wenn ihr meinen Beitrag genauer gelesen hättet, wäre selbst euch aufgefallen, dass ich das Verhalten Schumachers keineswegs kritisiert habe (bis auf das Verhalten während der italienischen Nationalhymne), sondern lediglich die Frage gestellt habe, ob es nachvollziehbar ist. Ich habe zwar mit derartigen Reaktion auf meine Meinung gerechnet, aber angemessener und fairer wird sie dadurch nicht...

Die genaue offizielle Zuschauerzahl kenne ich leider nicht, aber von 150.000 verfügbaren Plätzen waren 105.000 besetzt - so stand es jedenfalls gestern bei uns in der Zeitung (ich lese übrigens nicht die mit den vier grossen Buchstaben). Da gab es in den Vorjahren schon mal weitaus weniger.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Naja,was soll er denn machen.
Achselzuckend den Pokal entgegen nehmen und dabei gelangweilt “Ja,ja,ich weiß...“ sagen.
Vielleicht freut er sich auch,dass er mal wieder in Hockenheim gewonnen hat.Ist ja erst sein drittes mal.
Oder das er hier keine Steuern zahlt,oder,oder...
Ist doch egal.

Nur das er die Hymne dirigiert finde ich nicht so toll,aber die Italiener werden es ihrem Michele schon verzeihen.
Wer richtig bremst ist schneller!

McBenetton hat geschrieben:
Wenn er also winkend seine Ehrenrunde fährt, auf dem Podium seinen Jump vollführt und die italienische Nationalhymne dirigiert, ist dies wohl eher ein Zeichen an die Zahlreichen, die viel Geld für die Show bezahlt haben.

Die holländische Hymne ist ja schon vor dem Rennen gespielt worden! Vor diesem Rieu ist ja aber auch gar nichts sicher... :lol:

@SLK; eigentlich sprichst Du mir ja aus der Seele, weil genau das habe ich mir auch gedacht. Irgendwie normal ist das nicht. Diese übertreibene Zurschaustellung (gespielter?) Emotion wird mir langsam unerträglich. Aber dafür gibt's ja an der Fernbedienung einen Knopf, der beim Überfahren eines roten Autos über die Ziellinie gedrückt werden kann. Ich hab's heute nicht gemacht - wollte doch mal sehen was Schumacher heute so alles anstellt.

Vielleicht könnte Schumacher ein paar überflüssige Emotionen an Raikkönen weitergeben. Der setzt zum Lachen wohl auch den Helm auf und schließt das Visier. Heute war er ja wieder so was von muffig - aber na ja, ich kann's verstehen. Die Panne war schon selten dumm.

@SLK
SLK hat geschrieben:
@ xyron & pipapo

Wenn ihr meinen Beitrag genauer gelesen hättet, wäre selbst euch aufgefallen, dass ich das Verhalten Schumachers keineswegs kritisiert habe (bis auf das Verhalten während der italienischen Nationalhymne), sondern lediglich die Frage gestellt habe, ob es nachvollziehbar ist. Ich habe zwar mit derartigen Reaktion auf meine Meinung gerechnet, aber angemessener und fairer wird sie dadurch nicht...

Du hast doch das Verhalten Schumachers nach dem Sieg für unangemessen erklärt. Das ist keine Kritik? Was denn, Laberei?

KMR KMR

Leute, ich muss euch ehrlich sagen, dass wenn ihr euch über das Jubeln eines Siegers empört, dann seit ihr keine Rennsportfans.

Ehrlich nicht. :roll:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

SLK hat geschrieben:
Ein gewohnt ereignisloses Rennen, was den Kampf um den Sieg betrifft - nach dem Ausfall Räikkönens kann Schumacher von jeglichem Druck und vom letzten Sieganwärter neben ihm befreit einen erneut anspruchslosen und spielerischen Sieg einfahren.

Es war der elfte seiner elf Siege in dieser Saison, in denen er (außer am Start) keinen Gegner zu überholen brauchte und selbstverständlich auch keinen ernsthaften Druck durch den Teamkollegen zu spüren bekam. Wie schon so oft in den letzten Jahren waren die einzigen Fahrer neben Schumacher, Kimi Räikkönen und Jenson Button, deren Chance auf den Sieg gar nicht so unrealistisch gewesen wäre, vom Pech verfolgt und wurden durch die Technik am Beenden des Rennens bzw. der Inangriffnahme des Rennens aus einer guten Startposition gehindert.

Somit sollte es auch für den enthusiastischsten Schumacher-Fan ersichtlich sein, dass dieser Sieg für Schumacher keine große fahrerische Herausforderung darstellte und er wohl zu den einfachen und entspannten Siegfahrten gehörte. (Ich möchte es Michael Schumacher natürlich nicht zum Vorwurf machen, dass es ihm seine Gegner - unterstützt durch fehlerhafte Technik - wieder einmal einfach machten zu gewinnen.)

Angesichts dieser Tatsachen ist es für mich unverständlich, wie Schumacher nach einem erneut einfachen Triumph eine ganze Runde lang enthusiastische Handbewegungen, seinen übertriebenen Sprung auf dem Podest machen und das sonstige Schumachersche Jubelprogramm abspielen kann, das eine fahrerische Leistung von besonderem Anspruch und extremer Härte oder das Loswerden eines gewaltigen Drucks suggeriert. Ganz abgesehen davon, dass es auch nach dutzendfachen Wiederholungen nicht weniger respektlos und unangemessen wird, die italienischen Nationalhymne durch Dirigierbewegungen etc. zu veralbern.
Vielleicht zeigt diese geradezu grenzenlose Freude über diesen Sieg auch einmal mehr, dass Michael Schumacher zwischen der verschiedenen Qualität von Erfolgen nicht zu unterscheiden vermag.

Haltet ihr sein Verhalten für nachvollziehbar?

Alles gut und schön, SLK, aber ich möchte Dich mal hören, wenn er sich NICHT freuen würde und NICHT jubeln würde. Dann wäre es doch auch nicht recht, oder?

Ich finde es okay. Ich mag ihn auch nicht, aber wenn er gewinnt - und das hat er auch einwandfrei sauber erledigt - soll er sich doch auch freuen drüfen. Wo ist das Problem :?:

Zum anderen möchte ich mal auf Raikkönens Reaktionen gegenüber den Stewards und der Presse hinweisen. Darf sich DAS ein Fahrer erlauben????
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Ich finde die Umfrage ist ziemliche Stichelei gegen Ferrari-Fans. Das spaltet den Thread natürlich in Fans und "Hasser".

Man hätte besser fragen können, was eine ehrlichere Reaktion war... Barrichellos Tränen nach seinem glücklichen wenn auch wohl verdienten ersten Grand Prix Sieg 2000 in Hockenheim, oder Michael Schumachers Tränen 2000 (oder 2001?) in Monza?

Ich frage mich zwar auch, wie man wenn man schon alles gewonnen hat, und immernoch überlegend das Feld klassiert sich so freuen kann. Schumi sagte mal für ihn ist jedes Rennen ein Einzelevent. Das lässt sich mit seinem Ehrgeiz vereinen, und erklärt sicher auch seine Freude.

SLK SLK

Amazone hat geschrieben:
Alles gut und schön, SLK, aber ich möchte Dich mal hören, wenn er sich NICHT freuen würde und NICHT jubeln würde. Dann wäre es doch auch nicht recht, oder?

Zum anderen möchte ich mal auf Raikkönens Reaktionen gegenüber den Stewards und der Presse hinweisen. Darf sich DAS ein Fahrer erlauben????

Es ging mir nicht um die Tatsache, dass er jubelte, sondern eher um das Maß, was meiner Ansicht nach nach diesem Sieg eher übertrieben war...

Welches Verhalten gegenüber den Stewards meinst du? Sprichst du mit der "Presse" das Interview mit Kai Ebel an? Dass er nach einem solchen Vorfall keine Lust auf die Einmischungen Ebels in sein Privatleben in Form einer Frage auf dem üblichen "Goldenes-Blatt-Niveau" hatte, kann ich sehr gut nachvollziehen...

SLK SLK

zloerp hat geschrieben:
Ich finde die Umfrage ist ziemliche Stichelei gegen Ferrari-Fans. Das spaltet den Thread natürlich in Fans und "Hasser".

Ich frage mich zwar auch, wie man wenn man schon alles gewonnen hat, und immernoch überlegend das Feld klassiert sich so freuen kann.

Viel mehr habe auch ich in meinem Thread nicht gefragt, weswegen der erstzitierte Satz mal wieder reichlich daneben war...

[quote="zloerp"]Ich finde die Umfrage ist ziemliche Stichelei gegen Ferrari-Fans. Das spaltet den Thread natürlich in Fans und "Hasser".

quote]

Wenn man sich SLKs Beiträge der letzten Zeit anschaut, findet man diese Sticheleien fast überall. Egal ob es um Marke, Fahrer, Fans, Sponsoren oder sonst etwas geht, mit dem Ferrari in Verbindung zu bringen ist.

pipapo hat geschrieben:
zloerp hat geschrieben:

quote]

Wenn man sich SLKs Beiträge der letzten Zeit anschaut, findet man diese Sticheleien fast überall. Egal ob es um Marke, Fahrer, Fans, Sponsoren oder sonst etwas geht, mit dem Ferrari in Verbindung zu bringen ist.

Genau das meinte ich auch.

und SLK, das "mal wieder" war reichlich übertrieben. Es ist erst das zweite Mal das ich hier deine Art kommentiere. Und da brauchst du dich auch nicht beschweren (was du aber tun wirst), da du es ja offensichtlich draufgelegt hast, mit deinen Rotkäppchen-Märchen.

SLK SLK

@ zloerp, pipapo, xyron etc.

Wenn sich hier Ferrari-Fans persönlich angegriffen fühlen, nur weil ich Michael Schumachers Verhalten argumentativ begründet zur Diskussion stelle, dann sollten diejenigen überdenken, ob sie sich eventuell in übertriebener Form mit einer Person identifizieren, die sie womöglich nur aus dem Fernsehen kennen...

Es ist wirklich nervend, dass man hier kein auch nur ansatzweise kritisches Wort über Schumacher oder Ferrari äußern darf, ohne von einigen Mitgliedern wieder persönlich angegriffen zu werden.

Wie man in vernünftiger Form eine Gegenmeinung vertreten kann, ohne von dem hier üblichen Diskussionsniveau abzuweichen und persönliche Angriffe zu tätigen, könnt ihr bei Amazone, automatix, cobra und McBenetton nachlesen...

Ich möchte mir nicht anmaßen, zu beurteilen ob seine fahrerische Leistung "anspruchslos" war, aber dass er sich freut, kann ich gut verstehen. Sein Beruf ist F1-Pilot, er hat seinen Heim-GP gewonnen - warum sollte er sich da nicht freuen?

Dass er niemanden überholen muss, ist ja wohl nicht sein Problem oder seine Schuld.

noir hat geschrieben:
Ich möchte mir nicht anmaßen, zu beurteilen ob seine fahrerische Leistung "anspruchslos" war, aber dass er sich freut, kann ich gut verstehen. Sein Beruf ist F1-Pilot, er hat seinen Heim-GP gewonnen - warum sollte er sich da nicht freuen?

Dass er niemanden überholen muss, ist ja wohl nicht sein Problem oder seine Schuld.

Sehe ich genauso. Und das Jubeln nach einem Sieg ist schliesslich nichts verwerfliches, sondern durchaus verständliches. Jeder Fahrer wird nach einem Rennsieg jubeln, jeder auf seine Art und Weise. Ich kann mich noch sehr gut an Mika Hakkinens Jubelpose stehend auf seinem McLaren erinnern...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

SLK hat geschrieben:
Es ist wirklich nervend, dass man hier kein auch nur ansatzweise kritisches Wort über Schumacher oder Ferrari äußern darf, ohne von einigen Mitgliedern wieder persönlich angegriffen zu werden.

Wie man in vernünftiger Form eine Gegenmeinung vertreten kann, ohne von dem hier üblichen Diskussionsniveau abzuweichen und persönliche Angriffe zu tätigen, könnt ihr bei Amazone, automatix, cobra und McBenetton nachlesen...

Nachlesen kann man es aber vorallem nicht bei dir. Und was heisst hier "nur ansatzweise kritisches Wort". Deine Kritik ist von Grundauf eine einzige Stichelei (nicht nur dieser Thread. Siehe auch deine anderen laufenden Diskussionen).

Ich bin kein Schumacher-Fan. Aber scheinbar willst du mich so haben, damit in das Visier deinen silbernen Zielpfeils gerate.

Ändere erstmal deine Sticheleien, und vorallem deine Ausdruckweise. Und hör bitte auf hier von persönlichen Angriffen zu sprechen. Wirkt für mich wie eine Mitleidaktion, mit dem angeriffenen SLK. Habe das zwar vor ein paar Monaten erst so gesehen, ob du vielleicht wirklich gebeutelt bist, aber jetzt wo ich in diesem Forum besser durchblicke scheine ich nicht der einzige zu sein der von dir wegen persönlicher Angriffe unberechtigterweise beschimpft wird.

lieber SLK, wie meinst du das ?
Ganz abgesehen davon, dass es auch nach dutzendfachen Wiederholungen nicht weniger respektlos und unangemessen wird, die italienischen Nationalhymne durch Dirigierbewegungen etc. zu veralbern.

Also ich finde, dass man heutzutage nimmer STRAMMSTEHEN muss bei einer Bundeshymne - ist aber nur meine persönliche Meinung...

Bin mir aber recht sicher: Wenn Schumacher nicht jubeln würde, würde man ihn garantiert als KÜHLSCHRANK bezeichnen :wink:

Ihr habt ja alle recht mit Euren Einwänden - trotzdem regt mich Schumachers Gehopse tierisch auf. Das sind Gefühle die tief aus mir kommen - da kann mein Verstand (der sagt mir: reg dich nicht auf. Es ist nur Sport) nichts dagegen machen. Okay, damit ist das Thema für mich beendet - bis zur nächsten Siegerehrung.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer