So jetzt ist das Fahrerfeld voll. Was soll man sagen: Viel wird ja darüber geredet, dass man so viel Geld braucht und dass es die Ära der Bezahlfahrer sei. Aber im Großen und Ganzen find ich das gar nicht schlecht was wir sehen. Auf drei Fahrer hätte ich allerdings gerne verzichtet: Chilton, Ericsson und Gutiérrez. Da hätte es andere Fahrer gegeben, die den Platz mehr verdient hätten, zum Beispiel GP2-Meister Leimer.
Gehen wir die Teams mal durch:
Red Bull: Klar Vettel ist für mich derzeit der beste Fahrer, der natürlich auch von den besten Voraussetzungen profitiert, aber ihn zu behalten ist natürlich logisch. Ich hätte daneben gerne Räikkönen gesehen, aber man entschied sich doch für Ricciardo. Ich weiß nicht so recht was ich von ihm halten soll: Er hat im Quali ein paar mal überzeugen können, aber richtig gerissen hat er nichts. Aber gut, geben wir ihm seine Chance.
Mercedes: Hamilton und Rosberg ist eines der besten Fahrerduos überhaupt. Das passt.
Ferrari: Gleiches hier. Mich hat es überrascht, dass Ferrari Räikkönen holt, auch wenn Di Montezemolo ja inzwischen angedeutet hat, dass Kimi auch nur Wasserträger für Alonso sein soll - wenn auch ein besserer als Massa. Trotzdem gehe ich davon aus, dass sich Räikkönen das eine oder andere mal gegen Alonso behaupten kann. Für mich jedenfalls eine erstaunlich starke Fahrerpaarung.
Lotus: Grosjean hat sich berappelt, Maldonado bringt finanzielle Sicherheit und ist so schlecht meines Erachtens nicht. Klar wäre Hülkenberg besser gewesen, aber ich glaube der Nico ist bei Force India auch ganz gut aufgehoben.
McLaren: Button ist ja ne feste Bank, das passt. Magnussen ist gewiss ein Risiko, aber er ist kein schlechter Rookie. Er hat seine Chance verdient, 2014 wird eh ein Übergangsjahr und ein paar Sponsoren soll er ja auch mitbringen. Also das passt schon, auch wenn ich ihn lieber bei einem anderen Team angelernt hätte.
Force India: Hülkenberg und Pérez - für mich eine der besten Fahrerpaarungen, die das Team inklusive den ganzen Vorgängerteams (also seit Jordan 1991) hatte. Ich erwarte mir viel von Force India. Eine bessere Wahl hätte das Team nicht treffen können.
Sauber: Da bin ich etwas enttäuscht, aber auf der anderen Seite ist es dann wohl doch gar nicht so schlecht, wie es erst aussieht. Klar, ein Sutil ist kein Hülkenberg, aber den konnte man wegen der unsicheren finanziellen Lage wohl nicht halten. Gutiérrez hat gewiss mehr drauf, als er 2013 gezeigt hat, aber überzeugt von ihm bin ich nicht. Da hätte ich mir lieber einen Bianchi oder Frijns gewünscht.
Toro Rosso: Kvyat halte ich für absolut viel versprechend. Sein Debüt kam unerwartet früh, aber ich finds nicht schlecht. Vergne bleibt, joa hat sich Ricciardo beugen müssen, aber warum nicht noch eine Chance.
Williams: Starke Paarung auch hier: Bottas hat seinen Platz verdient, das hat er gezeigt. Massa könnte bei Williams nochmal aufblühen.
Marussia: Bianchi ist eine gute Wahl. Einen besseren Fahrer hätte man wohl nicht bekommen können. Wieso man an Chilton festhält, keine Ahnung. Wird wohl des Geldes wegens sein. Er war jedenfalls deutlich schlechter als Bianchi, auch wenn er natürlich eine beeindruckende Konstanz an den Tag legte, was aber natürlich auch der hohen Zuverlässigkeit am Ende der V8-Ära zu verdanken war.
Caterham: Kobayashi ist stark, die Wahl daher absolut in Ordnung und gut. Ericsson hatte 2013 viel Pech, er hätte in der GP2 durchaus mehr reißen können, trotzdem gibt es da für mich andere Nachwuchsfahrer, die eher reif für die F1 sind. Aber all zu schlecht ist Ericsson auch nicht.
Was sagt ihr dazu?