Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Dienstag, 11. August 2009
AWE AWE

Zzorrkk hat geschrieben:
:

PS. Das man hinterher immer schlauer ist und Unkenrufe vorher ("Ich seh den noch nicht fahren") bei den Ansagenvon den Ärzten auch nicht so waaaahnsinnig hellseherisch sind, dürfte uns allen klar sein, oder?

Mehr als " ich seh denn noch nicht fahren " kann man sich angesichts der Schumikreischer hier doch garnicht aus dem Fenster lehnen .
Für mich gab es zwei möglichkeiten .entweder er fährt oder er fährt nicht von daher ist eine 60 % sicher keine hellseherischge Leistung ,as hast du sicher Recht .Allerdings hat auch keiner was von Hellsehen gesagt und wenn die Art des Herrn Schumacher ein klein wenig mit dem gebotenen Abstand kennen lernen durfte , dann war das eigentlich überhaupt nicht hellseherisch sondern irgendwie fast klar .
Wann kamen eigentlich die Aussagen der Ärzte ?Ich muss gestehen das ich bisher noch keine gelesen habe ,weil irgendwie sowieso logisch ist ,was drin steht .

Beitrag Mittwoch, 12. August 2009

Nach den gescheiterten Comeback-Plänen von Michael Schumacher bahnt sich ein sensationeller Kurswechsel an. Wie Ferrari-Boss Luca di Montezemolo der italienischen Zeitung 'La Stampa' verriet, ist das Kapitel Schumi längst nicht ad acta gelegt. Im Gegenteil: Der siebenmalige Weltmeister spielt in den Planungen der Scuderia eine herausragende Rolle.

"Wir sprechen mit Michael. Er ist zwar 40 Jahre alt, aber er ist von einem anderen Planeten", sagte der Italiener. "Ich ziehe einen reifen Champion jederzeit einem mittelmäßigen jungen Piloten vor. Unser Formel-1-Zirkus braucht solchen Input."

Di Montezemolos-Mega-Plan für 2010: "Wir kämpfen darum, dass jedes Team in der kommenden Saison drei Autos einsetzen darf. Eines davon würde ich gern Michael anvertrauen", so der Präsident der Scuderia. "Ich ziehe drei McLaren und drei Renault jederzeit drei 'Irgendwelchen' vor. Seit BMW den Abschied bekanntgab, muss man nicht mehr viel sagen, sondern handeln."

QUELLE
Jetzt wirds richtig lustig das ganze!
Nach der Comeback Absage, wird direkt das nächste Comeback angekündigt!

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Goodwood hat geschrieben:
Nach der Comeback Absage, wird direkt das nächste Comeback angekündigt!

Ferrari macht sich zur zeit einfach nur laecherlich!

Vielleicht sollten sie einen sonderedition-boliden bauen mit nackenstuetze fuer Dino Michele!

Tatsache ist, dass Schumacher wegen dieser Verletzungen in Valencia kein Comeback geben wird. Und auch nicht in Spa, in Monza oder in Singapur. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie wieder. Wenn die Verletzungen nach einem halben Jahr noch nicht so weit abgeklungen sind, dass Formel 1-Fahren möglich ist, dann wird sich das Problem wahrscheinlich nie mehr lösen lassen.

:oops: Traumtaenzer Montezemolo!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

:oops: Traumtaenzer Montezemolo!

:-P Sowas von Dir? Die den roten Grafen vor Wochen noch heiß und innig geliebt hat? Ich glaubs ja nicht! :D)

Ich würde drei autos pro Team ob mit oder ohne Schumi super finden ist mir m einiges lieber als Manor und Co.

andi15101990 hat geschrieben:
Ich würde drei autos pro Team ob mit oder ohne Schumi super finden ist mir m einiges lieber als Manor und Co.

Jau und am Ende bleiben Ferrari und McLaren über mit je 10 Autos und dann haben wir die "Formel DTM"
Nee Danke, dann lieber Campos, Prodrive, Manor und wie die ganzen Kandidaten noch heißen mögen!

Nee Danke, dann lieber Campos, Prodrive, Manor und wie die ganzen Kandidaten noch heißen mögen!

kann ich nur unterschreiben!

ich denke das sind nur 'trostpflasteraussagen' von Monte fuer Schumi!

Die aktive zeit in der F1 ist fuer Schumacher definitiv gelaufen, er kann froh sein, wenn er noch als berater am kommandostand von Ferrari seine gutbezahlte zeit "absitzen darf"!

ceniza hat geschrieben:

kann ich nur unterschreiben!

ich denke das sind nur 'trostpflasteraussagen' von Monte fuer Schumi!

Die aktive zeit in der F1 ist fuer Schumacher definitiv gelaufen, er kann froh sein, wenn er noch als berater am kommandostand von Ferrari seine gutbezahlte zeit "absitzen darf"!

So wie's ausschaut wird er wohl den Kimi ersetzen, der ja lieber seine Purzelbäumchen beim Querfeldeinbrettern macht und noch 3 bis 4 Jahre mit dem Massa dem Feld bisschen Windschatten spendieren. Danach darf dann der Alonso vielleicht ran, wenn er überhaupt solange Spass am Getriebe studieren hat.

ceniza hat geschrieben:

Nun, ich weiß nicht ob man das so abschließend sagen kann. Denn eines hat die ganze Geschichte doch gezeigt:

Schumacher hat Bock es nochmal zu probieren. Der Wille ist durchaus vorhanden. Und das ist etwas, was ich vor 2 Wochen noch anders gesehen habe, da machte er wirklich den Eindruck es nicht mehr probieren zu wollen.

In gewisser Hinsicht ist es nun sogar eine Art Wettkampf. Wer wird zuerst fit, Schumacher oder Massa?!

Ich bin kein Mediziner und weiß nicht wann Massa wieder einsatzbereit ist, vielleicht schon in Monza. Sollte er es erst 2010 wieder sein, würde ich ein Schumacher-Comeback zu einem späteren Zeitpunkt nicht ganz ausschließen.

Das hängt natürlich vom Heilungsprozess seines Nackens ab. Naja jetzt mal abwarten, was er heute um 14 Uhr in der Pressekonferenz sagt. Ich finde es etwas merkwürdig, dass extra eine Pressekonferenz einberufen wird, denn eigentlich ist ja alles gesagt.
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 12. August 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Formulaone hat geschrieben:
Ich bin kein Mediziner und weiß nicht wann Massa wieder einsatzbereit ist, vielleicht schon in Monza. Sollte er es erst 2010 wieder sein, würde ich ein Schumacher-Comeback zu einem späteren Zeitpunkt nicht ganz ausschließen.

Denk dir nix, auch ein Mediziner könnte mit einer solchen Unmenge an Diagnosen keine Prognose abgeben. Die reichten ja von einer Gehirnerschütterung, Platzwunde und Knochenabsplitterung bis hin zum schweren SHT - Gehirnquetschung, Impressionsfraktur und sogar Schädelbasisbruch. Eine offizielle Diagnose wurde m.W. nicht veröffentlicht.

Das hängt natürlich vom Heilungsprozess seines Nackens ab. Naja jetzt mal abwarten, was er heute um 14 Uhr in der Pressekonferenz sagt. Ich finde es etwas merkwürdig, dass extra eine Pressekonferenz einberufen wird, denn eigentlich ist ja alles gesagt.

Das ist allerdings seltsam. Will man nur den Medienhype bis zum letzten nutzen oder haben die was anzukündigen? Z.B. ein gezieltes Aufbauprogramm, um Schlumi wieder f1-tüchtig zu bekommen? Man wird sehen.

Übrigens hab ich Schumacher nie abgenommen, dass er restlos von seinem Rücktritt überzeugt war und hielt den deswegen auch für einen Fehler.
Dafür spricht das monatelange Hickhack um seinen Rücktritt 2006, die Vielzahl an Gründen, die angegeben wurden und imo auch irgendwie Schumachers Leistungen in den letzten Rennen 2006. Über die ganze Saison war er ja nicht so überzeugend, in den letzten Rennen aber wieder ganz der Alte.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

es ist erschreckend für mich wie wenig die menschen hier im forum in der lage sind die wirklichkeit von marketingstrategien zu unterscheiden

die comebackankündigung hat doch immer nur den zweck gehabt die valencia karten zu verkaufen
an menschen die man nicht verärgern kann
weil sie sowieso merkbefreit sind

und je später die massa fährt doch ankündigung kommt
um so sensationeller ist sie

das ganze konnte nur nicht länger hinausgezögert werden
weil sich die ersten zu fragen begonnen haben
warum lässt willi wichtig keine bescheuerten SMcomebackkapperl herstellen

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Denk dir nix, auch ein Mediziner könnte mit einer solchen Unmenge an Diagnosen keine Prognose abgeben. Die reichten ja von einer Gehirnerschütterung, Platzwunde und Knochenabsplitterung bis hin zum schweren SHT - Gehirnquetschung, Impressionsfraktur und sogar Schädelbasisbruch. Eine offizielle Diagnose wurde m.W. nicht veröffentlicht.

Das ist allerdings seltsam. Will man nur den Medienhype bis zum letzten nutzen oder haben die was anzukündigen? Z.B. ein gezieltes Aufbauprogramm, um Schlumi wieder f1-tüchtig zu bekommen? Man wird sehen.

Übrigens hab ich Schumacher nie abgenommen, dass er restlos von seinem Rücktritt überzeugt war und hielt den deswegen auch für einen Fehler.
Dafür spricht das monatelange Hickhack um seinen Rücktritt 2006, die Vielzahl an Gründen, die angegeben wurden und imo auch irgendwie Schumachers Leistungen in den letzten Rennen 2006. Über die ganze Saison war er ja nicht so überzeugend, in den letzten Rennen aber wieder ganz der Alte.

Ich kann mir auch vorstellen das er es noch mal versuchen will aber leider ist da meistens mehr Nostalgie hinter als alles andere. Alle Comebacks die ab 40 Jahren noch mal gestartet wurden, konnten nicht an alte Glanzleistungen anknüpfen.

Das liegt vor allem daran, dass die man viel Verletzungsanfälliger ist und man einen viel grösseren Aufwand betreiben muss um auf die gleiche Fitniss zu kommen wie die Jungen. Was wiederrum zu lasten der Erholungsphasen geht, was einen wiederrum Verletzungsanfälliger macht. Ein Teufelskreis.

Ich traue Schumi durchaus zu, dass er noch mal eine Saison durchstehen könnte aber ich würde dass dann eher auf die Kategorie Lance Armstrong buchen. Er würde vorne mitfahren aber die alte Brillianz würde fehlen.

Niemand kann das Rad der Zeit zurückdrehen, so sehr wir uns das auch wünschen.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Dreamon hat geschrieben:
Das liegt vor allem daran, dass die man viel Verletzungsanfälliger ist und man einen viel grösseren Aufwand betreiben muss um auf die gleiche Fitniss zu kommen wie die Jungen. Was wiederrum zu lasten der Erholungsphasen geht, was einen wiederrum Verletzungsanfälliger macht. Ein Teufelskreis.

Die grundsätzliche Fitness ist bei ihm ja gegeben. Es ist halt nur der Nacken und auch das liegt weniger am Alter, sondern schlicht an einer Verletzung. Das Alter mag nur insofern eine Rolle spielen, dass diese Verletzung langsamer verheilt als bei einem 25-jährigen.

Zumal es ja Beispiele gab, wo Fahrer wie Mansell auch ab 40 noch Rennen gewinnen konnten. Und was ein Mansell kann, traue ich einem Schumacher schon lange zu.

snaut hat geschrieben:
es ist erschreckend für mich wie wenig die menschen hier im forum in der lage sind die wirklichkeit von marketingstrategien zu unterscheiden

die comebackankündigung hat doch immer nur den zweck gehabt die valencia karten zu verkaufen
an menschen die man nicht verärgern kann
weil sie sowieso merkbefreit sind

Für mich ist es erschreckend zu lesen, dass einige Leute glauben der Schumacher lasse sich missbrauchen, um den Kartenverkauf anzukurbeln. Für soetwas gibt er seinen Namen nicht her, niemals.

Für mich ist es erschreckend zu lesen, dass einige Leute glauben der Schumacher lasse sich missbrauchen, um den Kartenverkauf anzukurbeln. Für soetwas gibt er seinen Namen nicht her, niemals.

irony is over

Habe gerade folgendens gefunden:

Als in Maranello die Absage von Michael Schumacher bekannt wurde, musste man schnell reagieren. Nach kurzer Beratung legten Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo und Teamchef Stefano Domenicali fest, dass Luca Badoer den verletzten Felipe Massa im Cockpit des F60 vertreten soll. Diese Regelung gilt zumindest für den Grand Prix von Europa. Wie es anschließend weitergeht, ist derzeit noch unklar.

Das macht mich doch sehr stutzig. Kann mir gut vorstellen das es Schumi in Monza nochmal probiert wenn Massa nicht vor ihm fertig ist.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Könnte gut möglich sein das er ein Aufbauprogramm ankündigt aber vielleicht übernimmt er ja auch das BMW Team und kündigt dies heute an :lol:

Dreamon hat geschrieben:

Die grundsätzliche Fitness ist bei ihm ja gegeben. Es ist halt nur der Nacken und auch das liegt weniger am Alter, sondern schlicht an einer Verletzung. Das Alter mag nur insofern eine Rolle spielen, dass diese Verletzung langsamer verheilt als bei einem 25-jährigen.

Zumal es ja Beispiele gab, wo Fahrer wie Mansell auch ab 40 noch Rennen gewinnen konnten. Und was ein Mansell kann, traue ich einem Schumacher schon lange zu.

Ja und ein Fangio ist mit 46 noch WM geworden. Die Zeiten habe sich aber nun mal geändert.

Rate doch einfach mal, warum du kaum Sportler in physisch vordernden Sportarten siehst, die 40+ sind.

Du kannst dich mit Sicherheit noch mit 40 fit halten, dass ist aber nicht mehr das gleiche. Auch bei Schumi nicht.

Die Reflexe werden meines Wissens auch nicht besser.

btw war Mansell glaube ich 38-39 und ist immer halb tot aus dem Auto gestiegen :wink:
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

ntv

ntv berichtet gerade
schumacher hat unter anderem einen schädelbasisbruch der zu einem hirninfarkt führen könnte

beim ersteren bin ich eher skeptisch

<ironie>was wurde eigentlich aus massas schädelbasisbruch
ist der gewandert </ironie>
wie man auch hört braucht badoer keine testfahrten in maranello
was könnte das bedeuten

snaut hat geschrieben:
ntv berichtet gerade
schumacher hat unter anderem einen schädelbasisbruch der zu einem hirninfarkt führen könnte

beim ersteren bin ich eher skeptisch

<ironie>was wurde eigentlich aus massas schädelbasisbruch
ist der gewandert </ironie>
wie man auch hört braucht badoer keine testfahrten in maranello
was könnte das bedeuten

Massa hatte einen Schädelbruch und keinen Schädelbasisbruch! Anderes wurde nie behauptet.
Und MSC hat ganz sicher auch keinen Schädelbasisbruch!
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

redcap hat geschrieben:
Massa hatte einen Schädelbruch und keinen Schädelbasisbruch! Anderes wurde nie behauptet.

kuckst du ntv 13:00

"Es ist fraglich, ob Schumacher sein Comeback einzig wegen der gesundheitlichen Probleme abgesagt hat." Prost vermutet, dass der Rekordweltmeister bei Testfahrten auch Ernüchterung anderer Art erfahren haben könnte.

:wink: um 14:00 uhr gibts die pressekonferenz von Schumacher.

Alex Zanardi in der 'Gazzetta dello Sport': "Er hat viel Talent, aber seinen Zenit schon vor Jahren überschritten. Ich denke, das ganze Thema kam nur auf, weil man eher auf das Herz als auf den Kopf vertraut hat."

snaut hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

kuckst du ntv 13:00

Ich habe jedenfalls noch nie von einem Schädelbasisbruch gehört der keinen Krankenhausaufenthalt nach sich gezogen hat ... Ich denke da wird zur Zeit etwas übertrieben.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Massa hat einen Stirnbeinbruch. Schumacher hatte wohl einen Schädelbruch. Schädelbasisbruch ist wieder etwas anderes, soweit ich weiß... :D)

Ein Schädelbasisbruch ist auf auf jeden Fall schlimmer. Ein Schädelbruch ist dagegen harmloser...

redcap hat geschrieben:
Ich habe jedenfalls noch nie von einem Schädelbasisbruch gehört der keinen Krankenhausaufenthalt nach sich gezogen hat ... Ich denke da wird zur Zeit etwas übertrieben.

Wie es aussieht hatten die aerzte in spanien die ernsthaftigkeit der verletzung nach seinem sturz nicht richtig erkannt; und es wurde erst jetzt bei einer computer tomographie ersichtlich.

Die Ausmaße des Unfalls waren verheerender als bisher angenommen. "Es ist die schlimmste Verletzung, die er in seiner Karriere erlitten hat - mit weitem Abstand", mahnte Peil. "Es war ein extremer Aufschlag auf extremem Untergrund. Das hatte die Auswirkung, dass wir eine Fraktur des siebten Halswirbels hatten. Wir hatten auch eine Fraktur der oberen linken Rippe - das war noch das geringste. Wir hatten durch den enormen Aufprall, die enorme Stauchung eine Fraktur der Schädelbasis."

Damit aber nicht genug. Es war in den letzten Tagen auch immer wieder die Rede von einer Verletzung einer Ader. Peil erklärt: "Es hat eine Berstungsfraktur gegeben und die hat zusätzlich noch eine wichtige Ader in diesem Bereich zerschlagen."

Mögliche Komplikation hätte ein Hirninfarkt sein können

Eine mögliche Komplikation wäre ein Hirninfarkt gewesen. Doch Schumacher hatte Glück und kam relativ glimpflich davon. "Es ist alles andere, als eine leichte Verletzung", meint Peil. "Man ist froh, wenn man das zunächst mal ohne Folgeschäden übersteht. Wenn es zu einer Komplikation in diesem Bereich kommt, würde diese Komplikation auch das Kleinhirn betreffen. Das Kleinhirn ist verantwortlich für alle Leistungen des Bewegungsapparats. Da kann man sich leicht vorstellen, welche Fähigkeiten darunter leiden, wenn man sonst nicht zu Schaden kommt."

quelle

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ein Schädelbasisbruch ist auf auf jeden Fall schlimmer. Ein Schädelbruch ist dagegen harmloser...

@ Bob:
Halswirbelbruch, Rippenbruch und Schädelbasisbruch - diese Verletzungen waren bei Schumacher nach dem Zwischenfall in Spanien offenbar erst bei einer zweiten Untersuchung festgestellt worden.

Ja, er hatte also einen Schädelbasisbruch. Das ist auf jeden Fall sehr schlimm. Also doch kein Schädelbruch. Hoffen wir das Beste für ihn.

Danke, Ceniza. :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer