Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Dienstag, 11. August 2009

Ich komme von der Arbeit nach Hause, mache den Fernseher an und will mich kurz für 20 Minuten über all die Absonderlichkeiten, Wirrnisse, Katastrophen und Ungeheuerlichkeiten in der Politik und auf der ganzen Welt informieren. Doch was bekomme ich zu sehen und zu hören? Der Michael fährt nun doch nicht.

Ich bin zuerst fassungslos, doch dann fange ich mich wieder. Ich bin enttäuscht, schwer enttäuscht, denn auf dieses Comeback hatte ich mich wirklich gefreut. Doch dann muss ich mir eingestehen, dass der Mischa ja nicht wegen mir gerne noch mal ein, zwei oder drei Rennen gefahren wäre, sondern weil ER DAS FÜR SICH SO WOLLTE. Weil er den unbedingten Ehrgeiz hatte (einen Ehrgeiz, den ich schon immer an ihm bewundert habe), es noch einmal zu versuchen, trotz seines Alters, und vor allem trotz seines wohl schwersten Unfalls, den er je hatte (wohl schwerer noch als der von 1999), er wollte das Risiko noch mal eingehen, er wollte einfach nur wieder im Rennauto sitzen. Ich glaube, dass der Rücktritt damals 2006 mehr an seinen Nerven und seinen Gefühlen gezerrt hat als wie er jemals zugegeben hat. Jetzt war die Chance da, aber er muss passen. Es st ein trauriges Drama, und es ist - so meine ich als kleiner unbedeutender lepluslent - ein menschliches Drama.

Ich hatte mich so gefreut. Nun ja, es hat nicht sollen sein. Für ihn ist das wohl eine persönliche Katastrophe, und eine wirkliche Katastrophe für Ferrari. Jetzt muss tatsächlich ein ehemaliger Minardi Fahrer ran, der - ich glaub es sind 10 Jahre - keine Rennen mehr gefahren ist und bei weitem nicht das bringen wird, was der Michael gebracht hätte.

Und jetzt noch ein kleiner Text, den ich gerade eben auf WDR2.de gefunden habe:

Comeback-Absage: Schumachers größte Niederlage
Autor: Volker Hirth

Da lag der Galaktische aber doch sehr irdisch daneben. Das war nicht der Michael Schumacher, den wir kennen: Was er anfasst, gelingt. Das Unmögliche möglich zu machen.

Nein, diesmal ist er grandios gescheitert. Ein Scheitern mit Ansage. Er hätte es doch am besten wissen müssen. Jetzt erst, vorm Scherbenhaufen eines Comeback- Versuchs stehend, rückt er raus mit der bitteren Wahrheit: Der Motorrad- Unfall im Februar hatte Knochenbrüche im Kopf- und Halsbereich zur Folge. Danach hatten Schumi wahrscheinlich alle Renngeister verlassen, denn dieser Unfall war ganz offensichtlich knapp an Querschnitt- Lähmung oder gar Tod vorbei.

Danach an ein Comeback zu denken, ist grob fahrlässig. Ein Formel1- Auto ist kein Fahrsalon, das ist eine Rakete auf Asphalt, ungefedert, permanenten, für Laien unvorstellbaren Erschütterungen ausgesetzt. Kein nur halbwegs seriöser Arzt hätte nach den Verletzungen für einen solchen Ritt grünes Licht gegeben. Das muss Michael Schumacher gewusst haben, er hat es einfach weggewischt, gnadenlos, wie er nun mal zu Gegnern ist. Der Gegner diesmal war sein eigener Körper.

Dass er trotzdem die Lawine seines Comebacks losgetreten hat, ist mit dem Loch zu erklären, in das er offenbar doch nach seiner Karriere gefallen ist. Er hatte es immer bestritten. Nein, es gehe ihm gut. Ihm fehle nichts. Alles gelogen! Das bisschen Kicken, bisschen Motorradfahren, bisschen Stallbursche sein für die Pferde seiner Frau, das sollte nicht die Perspektive eines Michael Schumacher sein.

Wir wissen jetzt, dass er nur auf eine Chance zum Comeback gewartet hat und wir wissen jetzt, dass er dafür alles bereit war, einzusetzen. Viele Niederlagen hatte Michael Schumacher bisher nicht zu verkraften, dieser Rücktritt vom Comeback war seine größte.

172 172

alonsusi hat geschrieben:

:( für die fans tut´s mir echt leid.

Naja, vielleicht sind die Brüche "im Bereich des Kopfes" so gravierend, dass er geistig nicht mehr ganz konkurrenzfähig ist. Das wäre dann eine Entschuldigung für die Ankündigung des Comebacks. :lol:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Natürlich nur soweit man den Medien glauben darf denn als Trauzeuge war ich natürlich nicht dabei

Da geht´s nämlich schon los. Wer sagt denn, dass diese Verhandlungen nicht schon vor Massas Crash begannen? Soetwas geht bekanntlich nicht von heute auf morgen.

Bei Schlumi geht bekantlich garnichts los :D) Nicht das dass neu wäre aber man kanns ja nicht oft genug wiederholen :D)

Wer sagt eigentich das das nicht so ist ?
Ein Vertrag ist dann ein Vertrag wenn beide unterschrieben haben . Ist auch vollkommen wurscht denn es ging ja bekanntlich um die Frage ob unserem Schumi durch das Comeback Theater ´Kohle ins Haus flattert . Da dürfte es wohl keinen geben der bis drei zählen kann , der das ernsthaft verneinen würde . Das was er bisher in den letzten Tagen nicht sicher gemacht hat wird ihm in den nächsten Tagen zu flattern . Schließlich wurde das Medieninteresse ja mal wieder so richtig auf Touren gebracht und sowas hat Promis im Ruhestand bekanntlich noch nie geschadet ,egal aus welcher Branche .-

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Jedenfalls Toupet-Willi hat seine geplanten Merchandising-Produkte [wieder] einstampfen müssen :lol:.

Nein hat er nicht, da er die Produktion gestoppt hat, bevor sie überhaupt anfing ;-)

Sorry, kam wohl nicht so ganz rüber: Deshalb schrieb ich auch von geplanten M-Produkten...
Die ganzen logistischen Vorüberlegungen für die Katz :D) - armer Willi 8-)

172 hat geschrieben:

Naja, vielleicht sind die Brüche "im Bereich des Kopfes" so gravierend, dass er geistig nicht mehr ganz konkurrenzfähig ist. Das wäre dann eine Entschuldigung für die Ankündigung des Comebacks. :lol:

Ich finde es schön, wie sehr Du Dich darüber so belustigst. Ich finde es schön, dass und wie Du Dich über eine wohl gravierende Gesundheitsbeeinträchtigung lustig machen kannst. Ich finde es schön, dass Du keinerlei Respekt hast vor Unfallfolgen, vor Schmerzen, vor auch persönlichem und geistigen Leid. Sehr schön.

So, und das wars von meiner Seite. Bye. Ich habe keine Lust mehr, mir sowas durchlesen zu müssen.

AWE hat geschrieben:
Natürlich nur soweit man den Medien glauben darf denn als Trauzeuge war ich natürlich nicht dabei

Da geht´s nämlich schon los. Wer sagt denn, dass diese Verhandlungen nicht schon vor Massas Crash begannen? Soetwas geht bekanntlich nicht von heute auf morgen.

Ich glaube immer weniger an die öffentliche Ausrede mit dem Nacken, die Sache stinkt! Je mehr ich mir das überlege, Eddie Jordan hatte da schon die erste Frage in die mE richtige Richtung gestellt: "Für diese Erkenntnis brauchten sie solange?
Ich frage mich außerdem: Wieso hat MS es nicht noch weiter probiert? Bis Valencia ist es ja noch ein bisschen hinne und er sprach immer nur von ein bisschen Zwicken im Nacken und plötzlich issed so dolle...

Haalllooho!!?? Geht's noch?
Mittlerweile bin ich nicht mehr tief enttäuscht. Nein.
Ich bin verärgert, das riecht mehr sehr nach Verarsche Freunde...

Wie sollte er gemerkt haben, dass er nicht mehr der "Bringer" ist, wenn er noch gar nicht gegen Hamilton & Co. gefahren ist? Genau das wollte er doch in Valencia in Erfahrung bringen. :wink:
Das betretene Schweigen auf seine Frage, "na, wie war ich?", nach den Testfahrten, hat wohl nicht gerade zur Entspannung des Nackens geführt. :D
GloriaD hat geschrieben:
Sämtliche echte F1 Experten und die aktuellen Fahrer waren sehr wohl der meinung, dass der 7-Fache noch konkurrenzfähig sei.
Tja, und wie du siehst haben sich alle 'richtigen' Experten geirrrt, konkurenzfähig ist er definitiv nicht...... :roll:
Zuletzt geändert von stuephi1 am Dienstag, 11. August 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Ach, die Antwort kennst du doch sicher auch, stuephi. :P

Ne, also ehrlich gesagt... war doch echt mal wieder eine gelungene Sommerlochfüllung. Schumi kommt ins Gespräch, vielleicht vermisst er seine Mittelpunktposition in der F1. Dann dachte er wohl, dass alles wäre einfacher und hat dann gemerkt, dass er doch einen Ruf zu verlieren hat. Nacken.... also ich glaub da nicht dran.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

172 172

lepluslent hat geschrieben:
172 hat geschrieben:

Ich finde es schön, wie sehr Du Dich darüber so belustigst. Ich finde es schön, dass und wie Du Dich über eine wohl gravierende Gesundheitsbeeinträchtigung lustig machen kannst. Ich finde es schön, dass Du keinerlei Respekt hast vor Unfallfolgen, vor Schmerzen, vor auch persönlichem und geistigen Leid. Sehr schön.

wieso sollte ich mich nicht belustigen? Er hat sich doch freiwillig aufs Motorrad gesetzt. Und nebenbei hat er sich auch nicht fürs Leid anderer interessiert. Mit zwei Kindern und ner Frau. Deren Leid hätte ich ma sehen wollen (oder eigentlich doch lieber nicht), wenn er sich den Hals gebrochen hätte. Als Motorsportler, der die Risiken kennt, kann man kein Mitleid erwarten. Und dürfte eigentlich auch nicht darauf hoffen. Wobei ich mir sicher bin, das er dies auch nicht macht. Nur so am Rande :wink:

Trotzdem irgendwie schade, wäre auf jeden Fall interessant geworden..... :roll:
Ich denke es ist wohl daran gescheitert dass Schumacher eben ein verbissener Kerl ist, der auch hohe Ansprüche an sich stellt. So hat er dann wohl gemerkt dass er diesen nicht gerecht werden kann....
Aber irgendwie hat sich das ja auch wirklich angedeutet.
Kimika hat geschrieben:
Ach, die Antwort kennst du doch sicher auch, stuephi. :P
Die Vorlage war eigentlich nicht für dich gedacht, aber was interessiert uns Typen schon was die Frauen wollen? :D
Zuletzt geändert von stuephi1 am Dienstag, 11. August 2009, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

172 hat geschrieben:

So, und das wars von meiner Seite. Bye. Ich habe keine Lust mehr, mir sowas durchlesen zu müssen.

Sag mal hast du ne Pflaster-Fobie oder bist du Ehrenvorsitzender im Verein "Schnupfen kann tötlich sein e.V. "
Zuerst wolltest du uns einreden das Massa schwerst verletzt wäre und jeder der dagegen sagte das Massa viel Schwein hatte und die Medien da wieder mal mehr draus gemacht haben als zum Glück wirklich war ,der war der Antichrist höchst selbst .
Nun wird der übernatürliche wieder mal schwer leidendensw hoch stylisiert und alle die es wagen , das ganze nur als billige ausrede zu sehen , sind ja sooooooo pöse

AWE hat geschrieben:
[
Bei Schlumi geht bekantlich garnichts los :D) Nicht das dass neu wäre aber man kanns ja nicht oft genug wiederholen :D)

Wer sagt eigentich das das nicht so ist ?
Ein Vertrag ist dann ein Vertrag wenn beide unterschrieben haben . Ist auch vollkommen wurscht denn es ging ja bekanntlich um die Frage ob unserem Schumi durch das Comeback Theater ´Kohle ins Haus flattert . Da dürfte es wohl keinen geben der bis drei zählen kann , der das ernsthaft verneinen würde . Das was er bisher in den letzten Tagen nicht sicher gemacht hat wird ihm in den nächsten Tagen zu flattern . Schließlich wurde das Medieninteresse ja mal wieder so richtig auf Touren gebracht und sowas hat Promis im Ruhestand bekanntlich noch nie geschadet ,egal aus welcher Branche .-

Also finanziell wäre es für Schumacher das beste, er würde tatsächlich wieder ins Auto steigen. Dies tut er nicht. Wenn du ihm also in dieser Comeback-Geschichte nur Geldgeilheit unterstellen willst. Bitte, ich finds amüsant. :D)

172 hat geschrieben:

So ist 172 (komischer Nick) nunmal. Als ich mir mal im Sinne der WM-Spannung einen Defekt bei Button gewünscht habe, hat er (oder sie) es als heuchlersich und unmoralisch dargestellt. Wer im Glashaus steht.... :wink:

stuephi1 hat geschrieben:
Vorlage war eigentlich nicht für dich gedacht,...

Wenns danach ginge....
Wie ist das denn jetzt gedacht? Bist dir selbst nicht mehr so ganz treu. Wa? Oder ist das jetzt quasi der Abgang? Tauchst mit dem 6 und Einfachen auf und auch wieder ab?

Ach, ich bin ja ot. Aber ist sicher alles auch schon 100fach erwähnt...
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

172 hat geschrieben:
wieso sollte ich mich nicht belustigen? Er hat sich doch freiwillig aufs Motorrad gesetzt. Und nebenbei hat er sich auch nicht fürs Leid anderer interessiert. Mit zwei Kindern und ner Frau. Deren Leid hätte ich ma sehen wollen (oder eigentlich doch lieber nicht), wenn er sich den Hals gebrochen hätte. Als Motorsportler, der die Risiken kennt, kann man kein Mitleid erwarten. Und dürfte eigentlich auch nicht darauf hoffen. Wobei ich mir sicher bin, das er dies auch nicht macht. Nur so am Rande :wink:

Tolle Logik. Sind jetzt alle, die Rennsport betreiben, egal ob professionell oder als Hobby, Idioten?

Das Leid seiner Kinder oder Frau ist nicht anders als bei jeder anderen Familie auch, wenn der Vater sich etwas antut. Nur dass sich Familie Schumacher um die Ernährung bzw. Finanzen sicher keine Sorgen machen muss.

172 hat geschrieben:
172 hat geschrieben:

Es war (und ist) mir klar, dass Du mich nicht verstehen willst. Ja willst. Denn wenn Du Dir Deinen eigenen Text mal richtig durchlesen würdest, dann würdest Du anders antworten. Ich habe in meinem Beitrag eigentlich gar nicht über Michael Schumacher geschrieben, sondern ich habe Deinen Beitrag ganz allgemein als Stellungnahme zu Unfallfolgen, zu Behinderten und insbesonders zu geistig Behinderten genommen, da Du ja explizit darauf Bezug genommen und den Michael als Beispiel genommen hast. Und so was empfinde ich als beschämend. Punkt. Da brauchst Du mit mir auch nicht weiter drüber zu diskutieren.

Was den Michael betrifft: Natürlich hat er selber Schuld, das streitet
ja auch keiner ab. Ich habe nie verstanden, warum er sich ausgerechnet auf so ein gefährliches Ding wie ein Rennmotorrad setzt. Es war wohl der grösste Fehler seines Lebens.

Ausserdem scheinst Du mit den Tatsachen nicht vertraut zu sein. Wieviel hat er noch mal damals bei dem Tsunami gespendet? Er hilft niemand anderem bei deren Leid? Hallo? Wo lebst Du eigentlich?

172 172

So ist 172 (komischer Nick) nunmal. Als ich mir mal im Sinne der WM-Spannung einen Defekt bei Button gewünscht habe, hat er (oder sie) es als heuchlersich und unmoralisch dargestellt. Wer im Glashaus steht.... :wink:

Wieso komischer Nick? Hat durchaus nen reellen Hintergrund. Ein anderer, von dir sehr geschätzter User hat (oder hatte) übrigens gleichen Nick auch schon benutzt. Nur halt alphabetisch geschrieben. Aber egal. Das geht zu weit.

Was den Schaden angeht: Ich seh da schon nen Unterschied. Du hast dir nen Schaden gewünscht (bei Button). Ich hab nen Schaden unterstellt (bei Schumacher). Das is schon ziemlich was ganz anderes.

Übrigens bin ich männlich. :wink:

AWE AWE

[

Also finanziell wäre es für Schumacher das beste, er würde tatsächlich wieder ins Auto steigen. Dies tut er nicht. Wenn du ihm also in dieser Comeback-Geschichte nur Geldgeilheit unterstellen willst. Bitte, ich finds amüsant. :D)

Ich sagte doch Schumi ist Geldgeil nicht das er blöd ist ,oder ?
Ein Desaster gegen Kimi ,Hamilton ,Vettel und Co. wäre wohl auch rein finanziell auf längere Sicht recht Kontraproduktiv.

Ansonsten finde ich es auch mehr als amüsant .
Langsam spüre ich vor lauter Grinsen schon Muskeln von denen ich vorher gar nicht wusste ,das es die gibt :D)
Zuletzt geändert von AWE am Dienstag, 11. August 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Kimika hat geschrieben:
Wie ist das denn jetzt gedacht? Bist dir selbst nicht mehr so ganz treu. Wa?
Wie sollte ich das auch, ich bin eben nicht so perfekt wie du gedacht hast. :wink:
Kimika hat geschrieben:
Oder ist das jetzt quasi der Abgang? Tauchst mit dem 6 und Einfachen auf und auch wieder ab?
Nö, eigentlich hat mich der saubere BMW reaktiviert, der Mischael war nur das Sahnehäubchen.
Aber den BMW/Sauber-Thread habe ich nicht mehr gefunden, aber mein Nachbar aus Hinwil hat ja unterdessen selber gesehen, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Ich habe mir gerade überlegt ob ich den Windkanal kaufen soll, ich brauche Platz für meine Velos!

Und hören sie bitte auf Off-Topic zu sein, sie sind schliesslich der Moderator hier und haben Vorbildfunktion! :love:

172 hat geschrieben:
Wieso komischer Nick? Hat durchaus nen reellen Hintergrund. Ein anderer, von dir sehr geschätzter User hat (oder hatte) übrigens gleichen Nick auch schon benutzt. Nur halt alphabetisch geschrieben. Aber egal. Das geht zu weit.

Wofür steht er denn? So rein aus Interesse mal. Moment...ich glaub ich weiß es...Typenbezeichnung für den Clio?!

172 hat geschrieben:
Was den Schaden angeht: Ich seh da schon nen Unterschied. Du hast dir nen Schaden gewünscht (bei Button). Ich hab nen Schaden unterstellt (bei Schumacher). Das is schon ziemlich was ganz anderes.

Übrigens bin ich männlich. :wink:

Nur gings bei Button um einen technischen und bei Schumacher um nen körperlichen. Weitermachen.....

AWE hat geschrieben:
Ich sagte doch Schumi ist Geldgeil nicht das er blöd ist ,oder ?
Ein Desaster gegen Kimi ,Hamilton ,Vettel und Co. wäre wohl auch rein finanziell auf längere Sicht recht Kontraproduktiv.

Ja. Für Hamilton, Kimi, Vettel und Co....... :wink:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Michael Schumacher is the biggest loser after decision to withdraw, says Kevin Eason

Is that the end for Schumacher? Will we ever see him in a Formula One car again?

I get the impression that it is over. I think he has decided if it can't be now, then that is it. It's a great shame.

quelle
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Aber den BMW/Sauber-Thread habe ich nicht mehr gefunden, aber mein Nachbar aus Hinwil hat ja unterdessen selber gesehen, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Ich habe mir gerade überlegt ob ich den Windkanal kaufen soll, ich brauche Platz für meine Velos!

Und hören sie bitte auf Off-Topic zu sein, sie sind schliesslich der Moderator hier und haben Vorbildfunktion! :love:

Wers glaubt. Gerade das finde ich echt klasse. Das Comeback mit dem Rücktritt vom Comeback des Siebenfachen hat doch tatsächlich einen Anti wie dich dazu verlasst, mal wieder im Forum vorbeizuschauen. Und sich dann drüber aufzuregen, der Schumacher-Hype sei total übertrieben. Hehehe....mit jedem Eintrag in diesem Thread bist aber auch du Bestandteil dieses Hypes.

ceniza hat geschrieben:
Michael Schumacher is the biggest loser after decision to withdraw, says Kevin Eason

Is that the end for Schumacher? Will we ever see him in a Formula One car again?

I get the impression that it is over. I think he has decided if it can't be now, then that is it. It's a great shame.

quelle

Who the f... is Kevin Eason?? Ganz ehrlich Ceniza: selbst wenn ein Peruanischer Mönch irgendwas negatives über Schumacher, Raikkönen oder die bösen Buben von McLaren sagen würde....du würdest es hier zitieren.

:lol:

172 172

....mit jedem Eintrag in diesem Thread bist aber auch du Bestandteil dieses Hypes.

gut argumentiert! Wirklich :D)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Ob Schumacher Ferrari und sich selbst wirklich einen gefallen getan hat mit der voreiligen comeback vorraussage bezweifle ich immer mehr.
denn schon gehen die nicht so 'honoren' spekulationen los:
Do you think there could be something else behind this morning's decision, then? Could Schumacher have realised that the demands of coming back after three years out of the sport are too much? Could he be frightened that his reputation as arguably the greatest F1 driver of all time could be tarnished by today's drivers? Could he have pulled out simply to save face after lessons learned in testing the old Ferrari car?

Or is this a brave decision by a man who would do anything in his powers to help his beloved Ferrari team? He has highlighted concerns over his neck from the outset, so is this just a straightforward case of a man not fit to race?

quelle
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer