Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Dienstag, 11. August 2009

Im ZDF gab es eben ein Interview mit dem Arzt aus Bad Nauheim und der meinte, ein Comeback sei wegen der Verletzung damals noch nicht möglich. Das hat er wortwörtlich so gesagt.

stuephi1 hat geschrieben:
Spitzensportler wollen wir sie sicher nicht nennen, aber sicher guter Durchschnitt!

Sprach das kleine Männlein vor seiner Play Station...

Im mittelbesten Falle kann man davon ausgehen, dass er einfach gemerkt hat dass er nicht mehr der Bringer ist und deshalb lieber einen Rückzug gemacht hat, um sich nicht zu blamieren.

Wie sollte er gemerkt haben, dass er nicht mehr der "Bringer" ist, wenn er noch gar nicht gegen Hamilton & Co. gefahren ist? Genau das wollte er doch in Valencia in Erfahrung bringen. :wink:

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich weiß nicht im einzelnen, wieviel Ferraris, Bier oder Fanartikel etc. mehr verkauft worden sind. Man kann aber davon ausgehen, dass der Aufstand niemandem der Beteiligten finanziell geschadet hat.

Wenn Schumacher, wie es heisst, seine Testfahrten wirklich selbst bezahlt hat, dürfte das sehr teuer gewesen sein für ihn. Und ansonsten wars für Ferrari teuer.

Also das Ganze als reinen PR-Gag abzutun nach dem Motto der Schumacher hatte gar nicht die Absicht zu fahren, finde ich falsch. Auch als Anti sollte man sehen, dass Schumacher nicht der Typ für sowas ist. Und dass er es vorl allem (finanziell) gar nicht nötig hat.

Im Ernst: Glaubst du wirklich, dass Schumi die Testfahrten auch noch selbst bezahlt hat? Ich tue das jedenfalls nicht. Würde mich schwer wundern, wenn das keine Ente ist. Wer setzt eigentlich solch hahnebüchnen Unsinn in die Welt?

Es stand mehrfach auf verschiedenen (Motorsport) Seiten
Warum sollte er die Probefahrten nicht selbst bezahlen, dürfte ihm nicht schwer fallen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

ceniza hat geschrieben:
Morgen will der Kerpener bei einer Pressekonferenz in Genf weitere Erklärungen abgeben. Ab 14 Uhr wird sich der Rekordweltmeister ausführlich zu seinem abgesagten Comeback äußern. Auch Manager Willi Weber sowie der Chefarzt der Sportklini Bad Neuheim, Johannes Peil, wollen sich vor der Presse erklären.

:wink: na da koennen wir aber mal gespannt sein.

Wenn sie schlau sind, dann schliessen sie ein comeback zu einem spaeteren zeitpunkt nicht aus - :lol: :lol: und "wusch" laeuft der ticketverkauf wieder.

:) auch ich aendere den thread titel gerne noch mal......

Ist aber auch ein Armutszeugnis für die derzeitigen F1 Protagonisten, wenn erst Schumacher die F1 wieder interessant genug gestaltet, um einen GP zu besuchen.
(Albert Einstein)

UeberGott hat geschrieben:
(das medizinische Problem ist nicht herbeigeredet, es existiert)
Bist du Arzt? Bist du Schumis Arzt? Hast du veilleicht die Diagnose verbockt, weil du endlich Hand an deinem Helden legen konntest? Ich hoffe ihm hat es genau so gefallen wie dir?
:lol:

Naja, im besten Fall könnten wir es positiv für Schumacher auslegen, dass er einfach nicht das hellste Kerlchen ist, und deshalb tatsächlich an ein Comeback geglaubt hat, trotz anders lautender Diagnose seiner Ärzte.
Im mittelbesten Falle kann man davon ausgehen, dass er einfach gemerkt hat dass er nicht mehr der Bringer ist und deshalb lieber einen Rückzug gemacht hat, um sich nicht zu blamieren.
Im schlechtesten Falle ist er die Marionette von Ferrari, mit einem Rückgrat welches wohl eher ein Fall für medizinische Bedenken wäre als sein Nacken und er hat sich von denen für wasweissich einspannen lassen, nur um etwas Kohle zu machen. Wenn man bedenkt wer sein Manager ist, dann würde mich das nicht mal so gross wundern. Die 20% sind ja schön und gut, aber wenn die Grundsumme grösser wird......

Der Sturz war echt.
Das es bei so einem (schweren) Unfall schwere Verletzungen davonträgt ist ebenfalls sehr wahrscheinlich.
Sämtliche echte F1 Experten und die aktuellen Fahrer waren sehr wohl der meinung, dass der 7-Fache noch konkurrenzfähig sei.
(Albert Einstein)

Morgen um 14:00 wird Schumacher mit seinem Arzt und Weber in Genf eine Pressekonferenz geben.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:? seltsames RTL umfrage ergebnis-klick zu schumacher

Sieg!
24,2%

...

Schumi landet weit hinten
54,4%

.....

Knapp ein viertel vollkommen realitätsfremd uind götteshörig ,da kommt einen schon das grusseln

Die RTL-Umfrage derart zu fokussieren und daraus ca 25% Realitätsfremde und Ikonenkult abzuleiten, das zeugt auch nicht gerade von Ralitätsnähe.

Neben diesen ärgerlichen Spinnern, die in der 24,2%-Masse sicherlich zu finden sind

(die nicht unbedingt alle wg. ihrer Einschätzung auch als realitätsfremd gesehen werden müssen),

werden die "Spinner" und ebenfalls "Ikonenhörige", die sich in der 54,4%-Masse befinden gänzlich unterschlagen...

denn was die Schumacherhörigen auf der einen Seite, sind die MS-Antifanatiker auf der anderen Seite: Allesamt realitätsfremde Spinner und nicht gerade die Sorte von begrüßenswerten Racingfans.

Ich gehe mal davon aus du zählst mich zu den MS-Antifanatikern . So relaitätsfremd können die allerdings nicht sein . Immerhin habe ich breits zu Beginn der großen Show gesagt ,ich sehe ihn in Spanien nicht im Ferrari .

Und was habé ich heute vorm mittag auf meinem Handy als SMS gelesen . Die Realität hat uns wieder :D)

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
Morgen will der Kerpener bei einer Pressekonferenz in Genf weitere Erklärungen abgeben. Ab 14 Uhr wird sich der Rekordweltmeister ausführlich zu seinem abgesagten Comeback äußern. Auch Manager Willi Weber sowie der Chefarzt der Sportklini Bad Neuheim, Johannes Peil, wollen sich vor der Presse erklären.

:wink: na da koennen wir aber mal gespannt sein.

Wenn sie schlau sind, dann schliessen sie ein comeback zu einem spaeteren zeitpunkt nicht aus - :lol: :lol: und "wusch" laeuft der ticketverkauf wieder.

:) auch ich aendere den thread titel gerne noch mal......

Danner und Stuck sagten bereits, dass es ja für Monza möglich sei.

Vielleicht war auch die Vorbereitungszeit für Valencia zu kurz?! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Schumacher jetzt fleißig weitertrainiert und von Ärzten betreut wird. Denn eines ist mal Fakt: die Schumacher-Fans sind (inklusive meinereiner) sehr enttäuscht.

Und Schumacher ist einer der letzten, der seine Fans enttäuschen will.

Ob die ,die ihre Einbauküche und den Flaschenpfand der letzten drei Jahre investiert haben um ihren übernatürlichen in Valencia live zu erleben das auch so sehen ?

AWE AWE

GloriaD hat geschrieben:
Ich weiß nicht im einzelnen, wieviel Ferraris, Bier oder Fanartikel etc. mehr verkauft worden sind. Man kann aber davon ausgehen, dass der Aufstand niemandem der Beteiligten finanziell geschadet hat.

Wenn Schumacher, wie es heisst, seine Testfahrten wirklich selbst bezahlt hat, dürfte das sehr teuer gewesen sein für ihn. Und ansonsten wars für Ferrari teuer.

Also das Ganze als reinen PR-Gag abzutun nach dem Motto der Schumacher hatte gar nicht die Absicht zu fahren, finde ich falsch. Auch als Anti sollte man sehen, dass Schumacher nicht der Typ für sowas ist. Und dass er es vorl allem (finanziell) gar nicht nötig hat.

Im Ernst: Glaubst du wirklich, dass Schumi die Testfahrten auch noch selbst bezahlt hat? Ich tue das jedenfalls nicht. Würde mich schwer wundern, wenn das keine Ente ist. Wer setzt eigentlich solch hahnebüchnen Unsinn in die Welt?

Es stand mehrfach auf verschiedenen (Motorsport) Seiten
Warum sollte er die Probefahrten nicht selbst bezahlen, dürfte ihm nicht schwer fallen.

Weil Ferrari auf den Rechnungen nicht auftauchen darf .So einfach ist das Leben manchmal :D)
Ausserdem die Show der letzten 1,5 Wochen hat ihm ja auch mächtig Kohle in den Kehler geschüttet . Da kann man schon mal als Scheinauftraggeber agieren . :D)

AWE AWE

Was heisst denn bitteschön, man hätte den Fans falsche Hoffnungen gemacht? Die Einschränkung mit der Gesundheit gab es von Anfang an! Wer nicht richtig liest ist einfach selber Schuld.

Na sorry, aber ich kaufe weder dir noch sonst einem Schumifan ab, dass er nicht an das Comeback geglaubt hat und jetzt dementsprechend enttäuscht ist.

Die Art und Weise, wie dieses Comeback kommuniziert wurde, war schon sehr merkwürdig.
Es hieß ja nicht: Schumacher testet nen alten Ferrari, unterzieht sich medizinischen Tests und wenn das alles zu einem positiven Ergebnis führt, könnte es sein, dass er Massa in Valencia ersetzt.
Sondern sinngemäß: Schumacher ersetzt Massa, Schumacher kommt wieder. Natürlich muss er noch vorher zum Doktor, aber wir sind alle optimistisch.

Da liegt m.E. der Verdacht schon ziemlich nahe, dass man das nicht aus Dämlichkeit so gemacht hat, sondern bewusst, um einen Jenseits-Hype auszulösen und auszunutzen.

Naja, vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, dass der heutige Journalismus die maximale Sensation aus Nichts herauszuschrauben versucht. Aus der anfänglichen Meldung: Wir haben Schumi angefragt und er hat zugesagt, sofern die Gesundheit es zulässt und deswegen machen wir jetzt einige Tests und entscheiden dann (und so konnte man das an seriösen Orten lesen), wird dann ruckzuck erstens: er wird fahren, zweitens: er darf testen etc. etc. und dann gibt ein Wort das andere, wie hier im Forum schön gesehen und am Schluss muss sich der SChumi noch für die Sensationsgeilheit und Blödheit der Leute entschuldigen. Also ich bitte Dich, das kann doch nicht Dein Ernst sein. Ich hatte selbstverständlich gehofft, dass der Nacken hält und hatte, wie offenbar auch der Schumi, damit gerechnet, dass er es tut. Aber offenbar tut er's nicht. Das tut mir leid für den Schumi und ich find's toll, dass er überhaupt versucht hat, ob seine Verletzungen einen Start erlauben oder nicht. Ich hatte auch kein Problem in Sachen Kommunikation, weil ich weiss, dass die heutigen Journalisten nur noch auf Sensation und Leserzahlen schielen und der Inhalt höchstens sekundär ist. Hat auch alles sein Gutes, weil jetzt können wir uns wieder mehr unserem Dreiradhelden Alonso widmen.

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass du deinen Lieblingsfahrer vernachlässigt hattest.

Ansonsten ist mir die Sensationsgeilheit der modernen Medien natürlich bekannt.
Das ganze auf die abzuschieben, ist natürlich naheliegend, mir aber zu billig.
Schumacher, seine Hofschranzen und Ferrari wissen über die Medien mindestens so gut Bescheid wie du, schließlich beschäftigen sie für ein Schweinegeld Profitänzer auf dem Medienparkett.
Da wird man sich schon noch fragen dürfen, ob der Hype nicht bewusst lanciert wurde, oder wenigstens billigend in Kauf genommen.

Im Gegensatz zu uns wussten Schumacher, die Schranzen und Ferrari sehr wahrscheinlich, dass er sich bei dem Unfall ein bisschen mehr weh getan hat als das öffentlich gemacht wurde. Da wäre es im Wissen, wie die Medien ticken, doch naheliegend gewesen, die Sache genau andersrum aufzuziehen als es gemacht wurde. Es sei denn, man wollte genau diesen Hype.

Ich finds als pöser AntiNeiderBuhBähPfui schade, dass er nicht fährt.

Ich frag mal hinterfurzig , Hätte Schneekoppe vor 3 woche noch das bezahlt was sie jetztt bezalt haben ,hätte der neue Deal zwischen Schumis Hof-Biermarke auch ohne das ,zugegeben Oscar verdächtige , Theater so stattgefunden , wären die anderen Deals die der schnelle Willi in der letzten Woche unter Dach und Fach gebracht hat , ohne das "Comeback " überhaupt möglich gewesen ?

Wäre Ferrari und deren Sponsoren so oft und Medienwirksam durch die Sommerpause in Erscheinung getreten ?

Das ganze jetzt den Medien in die Schuhe zu schieben ist natürlich Blödsinn .
Schließlich ist der Göttliche doch an die Presse getreten ( bzw., hat treten lassen ) um zu verkünden das seine Heiligkeit eventuell gedenkt ,im Sinne der Familienzusammenführung ,der Völkerfreundschaft und vollkommen uneigennützig zur Freude der Menschheit wieder ins Lenkrad zu greifen -

Ich sags ja sooooooo ungern und ich schäm mich auch dafür aber es muss sein

Hab ich´s euch nicht gesagt ...

:D :bounce: :sex:

AWE hat geschrieben:
Ob die ,die ihre Einbauküche und den Flaschenpfand der letzten drei Jahre investiert haben um ihren übernatürlichen in Valencia live zu erleben das auch so sehen ?

Keine Ahnung, ist mir auch egal was irgendwelche Volli.... denken. Wer zu ungeduldig war, das endgültige OK der Ärzte abzuwarten, ist nunmal selbst Schuld.

Ausserdem fährt "Baby-Schumi" ja auch noch mit. :lol:

AWE hat geschrieben:

Weil Ferrari auf den Rechnungen nicht auftauchen darf .So einfach ist das Leben manchmal :D)
Ausserdem die Show der letzten 1,5 Wochen hat ihm ja auch mächtig Kohle in den Kehler geschüttet . Da kann man schon mal als Scheinauftraggeber agieren . :D)

Inwiefern hat es Kohle gebracht? Hat er seinen Beratervertrag schon verlängert? Ich glaube Weber sagte es sei finanziell noch gar nichts geregelt gewesen.

Das ist ja genau das selbe wie die Budgetgrenze, wehr kann schon kontrollieren wehr am Ende die Rechnung zahlt.

Etwas bin ich sicher Schumacher nicht.
.

172 172

AWE hat geschrieben:

Ich sags ja sooooooo ungern und ich schäm mich auch dafür aber es muss sein

Hab ich´s euch nicht gesagt ...

:D :bounce: :sex:

Ich hatte es auch gesagt. War doch irgendwie klar. Ich mein, is schon traurig, für die, die dachten, er kommt wirklich zurück. Aber andererseits auch nicht wirklich fair von Schumacher.

Ich hatte, als ich von der Arbeit heimgezischt bin im Autoradio ne Reportage über den Rücktritt vom Fastcomeback gehört. Was mir auffiel, war die Tatsache, wie schon oben geschrieben, dass man gleich in die Vollen gegangen ist. Just ein paar Stunden nachdem BMW den Schwanz eingezogen hat. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, ma zu sagen, "ich teste ma nen 2 Jahre alten Ferrari und schau dann ma wies geht. Vielleicht fahre ich ja für Felipe". Es wäre ja bis Valencia genug Zeit gewesen. Zudem wußte Schumi wohl genau wie sehr er wirklich verletzt war, nach seinem Motorradunfall. Und er kennt wohl sehr genau die Belastungen in der F1. Aber nein, man mußte ja direkt den Rücktritt von der Rente bekannt geben. Schumi, als "immerbestvorbereiteterchampallerzeiten" hätte das besser wissen müssen. Nungut, ich glaube Ecclestone und Co haben einfach mal alle getäusch. Der zweite Hersteller innerhalb von 12 Monaten, der raus ist. Da mußte man was tun. BMW sei Dank. Die Frage is nur, bekommt Schumacher jetzt auch noch, neben Ferrari, von BMW Kohle. Oder von Ecclestone und BMW? Ist halt Mist von Schumacher, wenn er so ein Spiel mitspielt. Nicht sehr fair seinen Fans gegenüber. Aber Fairness war ja noch nie so sein Ding.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Inwiefern hat es Kohle gebracht? Hat er seinen Beratervertrag schon verlängert? Ich glaube Weber sagte es sei finanziell noch gar nichts geregelt gewesen.

Ich glaube sein Brauerei-Deputat ist für Jahre wieder gesichert ,das Müslie kommt ab sofort von Schneekoppe ,die die "Reichenberatung" ist auch wieder gesichert und denn Rest wird der schnelle willi schon noch richten . Schließlich hat die **** Veranstaltung ja gezeigt das die Zahl der **** nicht gesunken ist .Sie waren nur im Winterschlaf :D)

Das Ferrari angesicht der heroischen Opferbereitschaft quasi garnicht anders kann als zu verlängern ,versteht sich ja wohl von selbst ,oder ?`

172 hat geschrieben:
Ich hatte es auch gesagt. War doch irgendwie klar. Ich mein, is schon traurig, für die, die dachten, er kommt wirklich zurück. Aber andererseits auch nicht wirklich fair von Schumacher.

Ich hatte, als ich von der Arbeit heimgezischt bin im Autoradio ne Reportage über den Rücktritt vom Fastcomeback gehört. Was mir auffiel, war die Tatsache, wie schon oben geschrieben, dass man gleich in die Vollen gegangen ist. Just ein paar Stunden nachdem BMW den Schwanz eingezogen hat. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, ma zu sagen, "ich teste ma nen 2 Jahre alten Ferrari und schau dann ma wies geht. Vielleicht fahre ich ja für Felipe". Es wäre ja bis Valencia genug Zeit gewesen. Zudem wußte Schumi wohl genau wie sehr er wirklich verletzt war, nach seinem Motorradunfall. Und er kennt wohl sehr genau die Belastungen in der F1. Aber nein, man mußte ja direkt den Rücktritt von der Rente bekannt geben. Schumi, als "immerbestvorbereiteterchampallerzeiten" hätte das besser wissen müssen. Nungut, ich glaube Ecclestone und Co haben einfach mal alle getäusch. Der zweite Hersteller innerhalb von 12 Monaten, der raus ist. Da mußte man was tun. BMW sei Dank. Die Frage is nur, bekommt Schumacher jetzt auch noch, neben Ferrari, von BMW Kohle. Oder von Ecclestone und BMW? Ist halt Mist von Schumacher, wenn er so ein Spiel mitspielt. Nicht sehr fair seinen Fans gegenüber. Aber Fairness war ja noch nie so sein Ding.

Alles Mutmaßungen, Spekulationen und wilde Gedanken. :lol:

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
:wink: naja, genutzt hat es dem schumichel im finanziellen bereich ja schon, da er in der kurzen "Hype-zeit" mehrere werbevertraege verlaengert hat.
:lol: :lol:

Nein, hat es nicht. Zumindest wenn man den TV-Sendern glauben darf. Besonders nTV hat in diesem Punkt ausdrücklich von Geldverlusten (unterm Strich) bei MS gesprochen.

Also letzte woche wurde mit schneekoppe unterschrieben und sein Brauereivertrag (wie heisst die Plörre doch gleich ) kurzfristig verlängert .Sein Mützchensponsor hat diese Woche was drauf gelegt .
Natürlich nur soweit man den Medien glauben darf denn als Trauzeuge war ich natürlich nicht dabei

Nungut, ich glaube Ecclestone und Co haben einfach mal alle getäusch

Da muss ich aber Ecclestone in Schutz nehmen, er verdient nähmlich keinen Rappen mehr dadurch das Valencia mehr Billete verkauft hat. Für Ihn währe es nur Aufgegangen wenn mehr Zuschauer das Rennen am TV verfolgt hätte. Ist ja genau das selbe wie mit den Nachtrennen in Asien, Mehr TV Zuschauer bedeutet mehr TV Einnahmen.

Hingegen volle oder leere Tribünen sind für Bernies Einnahmen unbedeutend.
.

hmm mal eine frage, die mich sehr interessiert.
es war ja das gerücht, dass ferrari schumacher mit der verlängerung seines beratervertrages zu einem comeback geködert hat.
ist der vertrag jetzt hinfällig oder wurde er schon unterschrieben, weil schumi an sich ja ein comeback geben wollte.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

AWE AWE

don_simon hat geschrieben:
es war ja das gerücht, dass ferrari schumacher mit der verlängerung seines beratervertrages zu einem comeback geködert hat.
ist der vertrag jetzt hinfällig oder wurde er schon unterschrieben, weil schumi an sich ja ein comeback geben wollte.

Nach diesem selbstlosen und heroischen Beispiel von Familienliebe und Opferbereitschaft kann Ferrari doch gar nicht mehr anders

GloriaD hat geschrieben:
Der Sturz war echt.
Das es bei so einem (schweren) Unfall schwere Verletzungen davonträgt ist ebenfalls sehr wahrscheinlich.

:shock: um so unwahrscheinlicher ist es, dass schumi nicht wenigstens geahnt hat, dass die belastungen zu gross sein würden.

zumindest aber war es blauäugig, die fans in dem glauben zu lassen, dass sie ihren schumi in valencia erleben werden.

:( für die fans tut´s mir echt leid.

172 172

bschenker hat geschrieben:
Nungut, ich glaube Ecclestone und Co haben einfach mal alle getäusch

Da muss ich aber Ecclestone in Schutz nehmen, er verdient nähmlich keinen Rappen mehr dadurch das Valencia mehr Billete verkauft hat. Für Ihn währe es nur Aufgegangen wenn mehr Zuschauer das Rennen am TV verfolgt hätte. Ist ja genau das selbe wie mit den Nachtrennen in Asien, Mehr TV Zuschauer bedeutet mehr TV Einnahmen.

Hingegen volle oder leere Tribünen sind für Bernies Einnahmen unbedeutend.
.

Es ging auch wohl nicht um Valencia. Es ging den Ausstieg von BMW.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Spielte wohl keine Rolle.

Es könnte höchsten sein das Massa dem Schumi die Testfahrten Zahlen muss. Bekanntlich darf dies Ferrari ja nicht.

Und nach dem Verursacherprinzip..........! :roll: :roll:
.
Zuletzt geändert von bschenker am Dienstag, 11. August 2009, insgesamt 1-mal geändert.

AWE hat geschrieben:
Natürlich nur soweit man den Medien glauben darf denn als Trauzeuge war ich natürlich nicht dabei

Da geht´s nämlich schon los. Wer sagt denn, dass diese Verhandlungen nicht schon vor Massas Crash begannen? Soetwas geht bekanntlich nicht von heute auf morgen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer