Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Dienstag, 11. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Das eigentliche Problem ist, dass diese Tatsache von den Medien ausgeblendet wurde. Sogar RTL hatte schon mit Schumacher-Bildern für den Valencia-GP geworben. :roll:

:wink: das eigentliche problem ist, das Schumacher dem ganzen nicht von anfang an einen riegel vorgeschoben hat; denn nur er wusste wie ernst seine verletzung wirklich ist.

Er haette den ganzen hype etwas eindaempfen koennen und somit haetten seine (dumm-)treuen fans nicht ihr geld zum fenster rausschmeissen muessen fuer GP tickets, die sie (den meisten) ohne die teilnahme ihres Idols wohl ueberhaupt nicht interessieren.

:lol: :lol: Nun ja, sollte Alonso jetzt doch noch fahren in Valencia dann koennen sie wenigstens den fahrer auf der strecke bewundern, der zu zeiten ihr idol in rente geschickt hat!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: Nun ja, sollte Alonso jetzt doch noch fahren in Valencia dann koennen sie wenigstens den fahrer auf der strecke bewundern, der zu zeiten ihr idol in rente geschickt hat!

Inwiefern hat er ihn denn in die Rente geschickt?

Wie gesagt, Schumacher hat sich in medizinischer Betreuung befunden!
Der ist nicht auf die Fresse gefallen und plötzlich; das grosse Staunen, huch, der hat sich ja weh getan.
Auch würde ihm wohl der Kopf nicht wegfliegen, wenn er sich denn in ein F1-Fahrzeug reinsetzen würde. Er ist nun mal einfach ein etwas älteres Modell, anfälliger für Wehwechen, Verletzungen heilen nicht mehr so schnell. Der unbedingte Wille zu siegen, um jeden Preis, der ist auch nicht mehr da, es gibt unterdessen wohl bessere und auch schnellere Rennfahrer....
Und die kommunikativen Fehler jetzt alle der Presse anzuhängen ist wohl auch etwas verkehrt, schliesslich muss in erster Linie der Schumacher wissen was er sich zumuten kann oder darf!

Und so hat er schliesslich das ganze wohl etwas unterschätzt von A-Z, sowas ist dann das Ergebnis davon. Ein halbherziges Comeback und schliesslich ein Forfait bevor der ersten Runde.

PS: Andere Schumachers (sogar inkl. Ralfs) habe ich deswegen explizit davon ausgenommen. Ob der Mischael jr. denn wirklich den Willen hat und auch dementsprechend gefördert wird, bis er in der F1 steht, falls es diese dann noch gibt, das steht anderswo geschrieben!

ceniza hat geschrieben:
Er haette den ganzen hype etwas eindaempfen koennen und somit haetten seine (dumm-)treuen fans nicht ihr geld zum fenster rausschmeissen muessen fuer GP tickets, die sie (den meisten) ohne die teilnahme ihres Idols wohl ueberhaupt nicht interessieren.

Gut, dass andere Fahrer keine "dummtreuen Fans" haben, die die F1 ohne die Teilnahme ihres Idols gar nicht interessiert :roll: ...und das noch von dir... :lol:

Im Übrigen, Anti oder Fan, hin oder her, ich sehs ähnlich wie Formulaone: Der Wille war scheinbar da und Schumacher hoffte scheinbar, dass die Folgen des Motorradunfalls ihn nicht mehr behindern würden...nun, es kam anders und der Rest ist pure Spekulation :wink:

ceniza hat geschrieben:
:wink: das eigentliche problem ist, das Schumacher dem ganzen nicht von anfang an einen riegel vorgeschoben hat; denn nur er wusste wie ernst seine verletzung wirklich ist.

Schumacher ist kein Arzt und manchmal ist es im Sport halt so, dass Sportler gerne würden aber nicht können, weil eine Verletzung noch nicht ausreichend verheilt ist. Da ist Schumacher nicht der erste.

P.S. Alonso wird nach derzeitigem Stand in Valencia zuschauen. Insofern sind die wie du es sagst "dumm-treuen"-Alonso Fans natürlich genauso gelackmeiert. :lol:

Nochmals mit dem Trainigsgerät für die Halsmuskulatur hätte man das ganze herausfinden können ohne das es an die Öffentlichkeit gelangt währe.

Ausserdem ist das von einigen belächelte Zwicken, ein erstere Sache als da einige meinen. Durch die Dauerbelstung wird das immer schlimmer und kann auch zum blockierenses führen, gar nicht zu Reden von den Schmerzen.
.

Schumacher hat sich "ueberschaetzt" und die F1 "unterschaetzt"; die leidtragenden sind seine fans, die ihr geld zum fenster rausgeschmissen haben.

Nachdem ihn viele schon "siegen" haben sehen ( :lol: sogar eine chance auf den WM titel wurde ihm eingeraeumt) muessen seine fans jetzt erfahren, das er und sein nacken noch nicht mal eine ganze renndistanz durchstehen koennen.

:wink: sorry, aber einen hauch von 'laecherlichkeit' hat das ganze schon, und wenn man sich die statements der fans durchliest auf diversen seiten - :roll: da fuehlen sich doch eine ganze menge ganz schoen vera****.

Irgendwie roch es doch danach, ich bin echt gar nicht überrascht. So wurden die Kartenverkäufe nochmal angekurbelt. In den Medien ging es um nichts anderes mehr usw. Und das Schumacher da mitgemahct hat, wundert ich auch nicht. Der hätte ja was sagen können, aber Ferrari ist ja auch nicht besser. Die wussten es doch son Anfang an
Bild
__Kimi olet paras__

stuephi1 hat geschrieben:
Der ist nicht auf die Fresse gefallen und plötzlich; das grosse Staunen, huch, der hat sich ja weh getan.
Auch würde ihm wohl der Kopf nicht wegfliegen, wenn er sich denn in ein F1-Fahrzeug reinsetzen würde. Er ist nun mal einfach ein etwas älteres Modell, anfälliger für Wehwechen, Verletzungen heilen nicht mehr so schnell. Der unbedingte Wille zu siegen, um jeden Preis, der ist auch nicht mehr da, es gibt unterdessen wohl bessere und auch schnellere Rennfahrer....
Und die kommunikativen Fehler jetzt alle der Presse anzuhängen ist wohl auch etwas verkehrt, schliesslich muss in erster Linie der Schumacher wissen was er sich zumuten kann oder darf!

Und so hat er schliesslich das ganze wohl etwas unterschätzt von A-Z, sowas ist dann das Ergebnis davon. Ein halbherziges Comeback und schliesslich ein Forfait bevor der ersten Runde.

PS: Andere Schumachers (sogar inkl. Ralfs) habe ich deswegen explizit davon ausgenommen. Ob der Mischael jr. denn wirklich den Willen hat und auch dementsprechend gefördert wird, bis er in der F1 steht, falls es diese dann noch gibt, das steht anderswo geschrieben!

Gefährliches Halbwissen, sag ich da nur. Es war längst bekannt, dass er sich "weh getan" hatte und es wurde von anfang an darauf hingewiesen, dass es erst noch gesundheitlicher Untersuchungen und Tests bedarf. Ist natürlich schwierig für nicht lernfähige Leute diese Fakten aufzunehmen, aber irgendwann wird es Dir gelingen. Aber ich find's toll, dass Du schreibst, "... es gibt unterdessen wohl bessere und auch schnellere Rennfahrer....". Hätte ich nicht gedacht, dass Du mal noch anerkennst, dass er der Beste und Schnellste zu seiner aktiven Zeit war. Immerhin das.

bschenker hat geschrieben:
Nochmals mit dem Trainigsgerät für die Halsmuskulatur hätte man das ganze herausfinden können ohne das es an die Öffentlichkeit gelangt währe.
.

Die Fliehkräfte der Formel 1 lassen sich nicht so einfach simulieren und das beste ist nunmal, es im Auto zu testen, wie Schumacher es in Mugello auch gemacht hat. Ich glaube er fuhr ganze 67 Runden. Und er hat das einen Tag danach noch als Muskelkater abgetan. Dieser "Muskelkater" war aber dann wohl doch keiner, weil er auch an den folgenden Tagen nicht verschwand.

ceniza hat geschrieben:

Schumacher ist kein Arzt und manchmal ist es im Sport halt so, dass Sportler gerne würden aber nicht können, weil eine Verletzung noch nicht ausreichend verheilt ist. Da ist Schumacher nicht der erste.

P.S. Alonso wird nach derzeitigem Stand in Valencia zuschauen. Insofern sind die wie du es sagst "dumm-treuen"-Alonso Fans natürlich genauso gelackmeiert. :lol:

Na immerhin ist dann die Gefahr, dass man einen Reifen an den Kopf bekommt kleiner und auch dass man beim Grillieren auf der Wiese von einem Renault gerammt wird sollte nicht vorkommen.

:wink: naja, genutzt hat es dem schumichel im finanziellen bereich ja schon, da er in der kurzen "Hype-zeit" mehrere werbevertraege verlaengert hat.
:lol: :lol:

ceniza hat geschrieben:
:? seltsames RTL umfrage ergebnis-klick zu schumacher

Sieg!
24,2%

Podium
8,0%

Er fährt in die Punkte
13,4%

Schumi landet weit hinten
54,4%

Dieses ergebnis verwundert mich aber schon sehr.....
Ich dachte die deutschen wuerden ihren Goettlichen hoeher einschaetzen!

Mal abgesehen vom aktuellen Comeback-Widerruf wundert mich dieses Ergebnis ebenfalls, insbesondere die beiden Zahlenwerte 54,4% ("für Niemandsland") und 24,2% (für Sieg).

Aber eine Verteilung der Antipoden von 45,6% ("die MS mindestens in den Punkten sehen wollten") und 54,4% ("die MS in die fahrerische Bedeutungslosigkeit wünschten"), eine derartig verteilte Kontroverse ist m.E. neu .

ceniza hat geschrieben:
:wink: sorry, aber einen hauch von 'laecherlichkeit' hat das ganze schon, und wenn man sich die statements der fans durchliest auf diversen seiten - :roll: da fuehlen sich doch eine ganze menge ganz schoen vera****.

Ich bin auch Schumacher-Fan und wollte ihn live in Spa sehen. Nur habe ich ganz bewusst noch mit dem Kartenkauf gewartet. Und warum? Weil Frau Sabine Kehm von Anfang an gesagt hat, dass Schumacher die medizinischen Tests noch bestehen muss.

Wer also voreilig Karten gekauft hat, ist selbst Schuld. Es war allgemein bekannt, dass Schumachers Nacken bei dem Motorradunfall gelitten hat.

Im Übrigen solltest du als Alonso-Fan darüber wohl eher enttäuscht sein, dass er nicht fährt. Denn wenn er Kimi gebügelt hätte, dann wäre das für Alonso sicher nicht schlecht gewesen.

ceniza hat geschrieben:

1. Schumacher ist nicht bei allen beliebt in Deutschland. Das solltest du eigentlich wissen.

2. Ausserdem ist es ja durchaus realistisch, dass Schumacher erstmal weiter hinten landet. Wer auf Sieg tippt, hat keine Ahnung.

3. Ich traue Schumacher rein fahrerisch einen Sieg zu, aber der Ferrari gibt es nicht her.

Ad 1. In der Tat, aber zu Schumis aktiver Zeit lag die Zahl der Fans weit höher als die der Neider[, die es bei solchen Erfolgen ja immer gibt]. Das Verhältnis der Antipoden mit 54,4% zu 45,6% ist so früher nicht gewesen.

Ad 2. Wieso ist das realistisch anzunehmen MS landet weiter hinten und was konkret heißt weiter hinten? Zu schade, dass die Anworten jetzt zu reinen Spekulationen dekradiert werden, angesichts jüngster Meldungen. Warum sollte ein Ausnahmefahrer wie MS derart abfallen? Haben wir doch schon bei Lauda, Prost und einem damals bereits angeschlagenen Nigel Mansell gesehen was alles so möglich sein kann. Fangio hatte gar mit 46 noch GP-Siege geholt und der Rekord in der F1 bezüglich des ältesten Siegers liegt bei 54 Jahren wenn ich mich recht entsinne.

Ad 3. Auf jeden Fall wäre MS gegenüber Badoer (der ja 10 Jahre kein Rennen mehr gefahren ist!!!) die bessere Wahl gewesen und warum soll er in den drei Jahren so viel seiner Klasse eingebüßt haben, zumal er in den sporadischen Tests vor 1 und 2 Jahren mindestens sehr gut hat mithalten können? Hinzu kommt weiterhin, dass die Boliden mit KERS sich zusehends verbessert haben (Hamilton auf 1 und Kilme auf 2!) und aufgeholt zu haben scheinen. Der FER mag es nach letztem Rennen "doch herzugeben". Da können wir die Ungarn-Ergebnisse nicht so einfach ignorieren...

Bob_Sugar hat geschrieben:
Du glaubst also jemand mit einem Halswirbelbruch kann in einem Formel 1 Auto fahren?

Schumacher : "Die Verletzungsfolgen vom Motorrad-Unfall im Februar, als ich mir Brüche im Bereich Kopf und Hals zugezogen habe, sind leider noch immer zu schwer. Daher kann mein Nacken den extremen Belastungen der Formel 1 nicht standhalten."

:wink: Frage jetzt beantwortet??

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

1. Schumacher ist nicht bei allen beliebt in Deutschland. Das solltest du eigentlich wissen.

2. Ausserdem ist es ja durchaus realistisch, dass Schumacher erstmal weiter hinten landet. Wer auf Sieg tippt, hat keine Ahnung.

3. Ich traue Schumacher rein fahrerisch einen Sieg zu, aber der Ferrari gibt es nicht her.

Ad 1. In der Tat, aber zu Schumis aktiver Zeit lag die Zahl der Fans weit höher als die der Neider[, die es bei solchen Erfolgen ja immer gibt]. Das Verhältnis der Antipoden mit 54,4% zu 45,6% ist so früher nicht gewesen.

Ad 2. Wieso ist das realistisch anzunehmen MS landet weiter hinten und was konkret heißt weiter hinten? Zu schade, dass die Anworten jetzt zu reinen Spekulationen dekradiert werden, angesichts jüngster Meldungen. Warum sollte ein Ausnahmefahrer wie MS derart abfallen? Haben wir doch schon bei Lauda, Prost und einem damals bereits angeschlagenen Nigel Mansell gesehen was alles so möglich sein kann. Fangio hatte gar mit 46 noch GP-Siege geholt und der Rekord in der F1 bezüglich des ältesten Siegers liegt bei 54 Jahren wenn ich mich recht entsinne.

Ad 3. Auf jeden Fall wäre MS gegenüber Badoer (der ja 10 Jahre kein Rennen mehr gefahren ist!!!) die bessere Wahl gewesen und warum soll er in den drei Jahren so viel seiner Klasse eingebüßt haben, zumal er in den sporadischen Tests vor 1 und 2 Jahren mindestens sehr gut hat mithalten können? Hinzu kommt weiterhin, dass die Boliden mit KERS sich zusehends verbessert haben (Hamilton auf 1 und Kilme auf 2!) und aufgeholt zu haben scheinen. Der FER mag es nach letztem Rennen "doch herzugeben". Da können wir die Ungarn-Ergebnisse nicht so einfach ignorieren...

Du wärst erstaunt, was ceniza so alles ignorieren kann! :wink:

AWE hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Schumacher ist nicht bei allen beliebt in Deutschland. Das solltest du eigentlich wissen.

Ausserdem ist es ja durchaus realistisch, dass Schumacher erstmal weiter hinten landet. Wer auf Sieg tippt, hat keine Ahnung.

Ich traue Schumacher rein fahrerisch einen Sieg zu, aber der Ferrari gibt es nicht her.

Es ist also wie immer ,siegt er wars nur er ,verliert er waren es die anderen ,
Ist doch schön ,wenn zumindest die wichtigen Sachen im Leben beständig bleiben :D)

In der aktiven Zeit von MS gehörte ich auch zu seinen Fans, allerdings ging mir die große Meute, die sämtliche Erfolge auf IHN und nur auf IHN zurückführten, gelinde gesagt "bös' auf den Keks". Das waren für mich genauso wenig Rennfans (wohl damals dem deutschen Fussball-Lager für die Dauer seiner Rennerfolge entliehen..., argh!!!) wie jetzt die offensichtlich angestiegen Zahl der Neider auf bis zu 54.4% (nicht alle MS-Antipathen sind auch Neider).

Ob wir Deutsche da so bodenständig sind wie du es interpretierst, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Sprecherin Sabine Kehm gab gegenüber 'N24' sogar an, dass Schumacher "Verletzungen an der Arterie" davongetragen habe.
Das Schumacher-Umfeld hatte die gesamten Auswirkungen des Unfalls verschwiegen, als Argument für die Absage des geplanten Comebacks sind sie nun aber mehr als nachvollziehbar.

Der motorrad crash war wohl doch wesentlich heftiger als vermutet.
Hauptsache er hat ihn gut ueberstanden und wenn er jetzt nicht mehr rennen fahren kann wird die welt auch nicht davon untergehen.

das er einer der besten ist hat er ja schon bewiesen.

Man haette einfach nur diesen hype etwas einbremsen muessen und den fans keine falschen hoffnungen machen sollen.

Naja, passiert - schwamm drueber - das leben geht weiter und die Formel 1 wird auch ohne Schumi weiter gehen.

Was heisst denn bitteschön, man hätte den Fans falsche Hoffnungen gemacht? Die Einschränkung mit der Gesundheit gab es von Anfang an! Wer nicht richtig liest ist einfach selber Schuld.

AWE hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:? seltsames RTL umfrage ergebnis-klick zu schumacher

Sieg!
24,2%

...

Schumi landet weit hinten
54,4%

.....

Knapp ein viertel vollkommen realitätsfremd uind götteshörig ,da kommt einen schon das grusseln

Die RTL-Umfrage derart zu fokussieren und daraus ca 25% Realitätsfremde und Ikonenkult abzuleiten, das zeugt auch nicht gerade von Ralitätsnähe.

Neben diesen ärgerlichen Spinnern, die in der 24,2%-Masse sicherlich zu finden sind

(die nicht unbedingt alle wg. ihrer Einschätzung auch als realitätsfremd gesehen werden müssen),

werden die "Spinner" und ebenfalls "Ikonenhörige", die sich in der 54,4%-Masse befinden gänzlich unterschlagen...

denn was die Schumacherhörigen auf der einen Seite, sind die MS-Antifanatiker auf der anderen Seite: Allesamt realitätsfremde Spinner und nicht gerade die Sorte von begrüßenswerten Racingfans.

UeberGott hat geschrieben:

Gefährliches Halbwissen, sag ich da nur. Es war längst bekannt, dass er sich "weh getan" hatte und es wurde von anfang an darauf hingewiesen, dass es erst noch gesundheitlicher Untersuchungen und Tests bedarf. Ist natürlich schwierig für nicht lernfähige Leute diese Fakten aufzunehmen, aber irgendwann wird es Dir gelingen. Aber ich find's toll, dass Du schreibst, "... es gibt unterdessen wohl bessere und auch schnellere Rennfahrer....". Hätte ich nicht gedacht, dass Du mal noch anerkennst, dass er der Beste und Schnellste zu seiner aktiven Zeit war. Immerhin das.
Punkt 1: Wenn Schumachers Verletzung derart schwerwiegend gewesen wäre, dann hätte er schon von Anfang an ein grosses und lautes Nein gekriegt! Sonst müsste man wohl seinen Ärzten Halbwissen vorwerfen. *ggg*
Punkt 2: Wir reden hier nicht von medizinischen Problemen von Übergöttern verehrender Sofahelden sondern von Sportlern. Spitzensportler wollen wir sie sicher nicht nennen, aber sicher guter Durchschnitt!
Da muss man eben manchmal die Zähen zusammenbeissen und etwas leiden (auch beim Resultat).
Dazu ist er wohl nicht mehr bereit und deswegen ist es auch besser er sitzt zu Hause vor dem Fernseher oder am Komandostand und überlässt die 'Arbeit' den richtigen Fahrern.
Punkt 3: Das habe ich das schon lange anerkannt (wenn auch auf einen etwas kleineren Zeitraum als die Schumikreischer), aber leider sind die meisten Leute mit roten Käppchen meist schon von vornherein so damit beschäftigt ihr Idol zu verteidigen, dass sie vergessen richtig zu lesen. :)

AWE hat geschrieben:

Es ist also wie immer ,siegt er wars nur er ,verliert er waren es die anderen ,
Ist doch schön ,wenn zumindest die wichtigen Sachen im Leben beständig bleiben :D)

Na so einfach ist das auch nicht.

Siegt er, muss man sich in der Tat fragen, warum Raikkönen und Massa es mit dem Auto bisher nicht geschafft haben, oder?!

Und das Verlieren ist Definitionssache. In erster Linie zählt der Vergleich mit Kimi.

Wie schon andernorts gesagt: Leider angesichts jüngster Meldungen alles Spekulation aber dennoch:
Doch, es wäre dann ganz einfach gewesen; denn langsam ziehen die verbliebenen KERS-Boliden nach. Platz 1 und 2 (offenbar hast du KRs 8Punkte übersehen) gingen in Ungarn bereits wieder an die "alten Größen" und Hamilton hätte schon das Rennen zuvor aufs Podium fahren müssen.

Punkt 1: Wenn Schumachers Verletzung derart schwerwiegend gewesen wäre, dann hätte er schon von Anfang an ein grosses und lautes Nein gekriegt! Sonst müsste man wohl seinen Ärzten Halbwissen vorwerfen. *ggg*
Punkt 2: Wir reden hier nicht von medizinischen Problemen von Übergöttern verehrender Sofahelden sondern von Sportlern. Spitzensportler wollen wir sie sicher nicht nennen, aber sicher guter Durchschnitt!
Da muss man eben manchmal die Zähen zusammenbeissen und etwas leiden (auch beim Resultat).
Dazu ist er wohl nicht mehr bereit und deswegen ist es auch besser er sitzt zu Hause vor dem Fernseher oder am Komandostand und überlässt die 'Arbeit' den richtigen Fahrern.
Punkt 3: Das habe ich das schon lange anerkannt (wenn auch auf einen etwas kleineren Zeitraum als die Schumikreischer), aber leider sind die meisten Leute mit roten Käppchen meist schon von vornherein so damit beschäftigt ihr Idol zu verteidigen, dass sie vergessen richtig zu lesen. :)

ad 1: Gefährliches Halbwissen.
ad 2: Gefährliches Halbwissen.
ad 3: Na dann ist das doch wunderbar!

UeberGott hat geschrieben:
Was heisst denn bitteschön, man hätte den Fans falsche Hoffnungen gemacht? Die Einschränkung mit der Gesundheit gab es von Anfang an! Wer nicht richtig liest ist einfach selber Schuld.

Na sorry, aber ich kaufe weder dir noch sonst einem Schumifan ab, dass er nicht an das Comeback geglaubt hat und jetzt dementsprechend enttäuscht ist.

Die Art und Weise, wie dieses Comeback kommuniziert wurde, war schon sehr merkwürdig.
Es hieß ja nicht: Schumacher testet nen alten Ferrari, unterzieht sich medizinischen Tests und wenn das alles zu einem positiven Ergebnis führt, könnte es sein, dass er Massa in Valencia ersetzt.
Sondern sinngemäß: Schumacher ersetzt Massa, Schumacher kommt wieder. Natürlich muss er noch vorher zum Doktor, aber wir sind alle optimistisch.

Da liegt m.E. der Verdacht schon ziemlich nahe, dass man das nicht aus Dämlichkeit so gemacht hat, sondern bewusst, um einen Jenseits-Hype auszulösen und auszunutzen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer