Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Samstag, 08. August 2009
172 172

ceniza hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Wobei Schumacher ja auch schon angeblich 3 Helme für 12 000 pro Murmelpolster bestellt hat. Aber die kann er auch signieren und für gute Zwecke versteigern.

Schumis Comeback-Helm-klick

Ich nehm ma an, der Helm wird das Beste an dem ganzen Comeback sein...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

ceniza hat geschrieben:
Manager Willi Weber dämpft die Erwartungen an das Comeback von Michael Schumacher bei Ferrari: "Voraussetzungen alles andere als optimal"
"Michael kennt das aktuelle Auto nicht, das KER-System logischerweise auch nicht. Er kennt die neue Generation der Slickreifen nicht. Auf der Strecke in Valencia ist er noch nie gefahren", zählt Weber auf und fügt an: "Bei jedem anderen würde ich sagen: 'Bist du bescheuert? Tu dir das nicht an!' Aber wir reden hier von Michael Schumacher, dem besten Formel-1-Piloten der Welt."

:wink: weber baut vor - schafft es Schumi trotz aller widrigkeiten vorne mit zu fahren - ist er der held.:idea: Schafft er es nicht, sind diese wirdigkeiten schuld am misserfolg!

Aber 'irgendwo' muss ein guter manager sein geld ja wert sein.

also wenn er nicht von anfang an schnell sein sollte liegt es natürlich an den umständen. woran denn sonst?? dass er fahren kann weiß jede sau!

Funer hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Typische Aussagen von Weber... Das würde ich auch sagen... Schumacher kann eh nicht verlieren. Er kann dabei nur gewinnen.

Er wird spätestens in Spa sehr gut sein...

Wenn er in Valencia nicht gut sein sollte, wird er es auch in Spa nicht sein. Da liegt nur eine Woche dazwischen ohne jegliche Möglichkeit etwas am Auto zu tun. Also müsste er schon in Valencia gut sein, wovan ich auch ausgehe. Aber ob gut reicht ist eine andere Frage. Das Auto ist nicht wie die ganzen Jahre sonst auf ihn abgestimmt. Dazu kommen noch all die Dinge die er nicht kennt, das wird schon schwer genug. Wenn er halbwegs mithalten kann und sich im Mittelfeld platziert, kann er zufrieden sein, siegen ist villeicht auch möglich, nur dann müssten ungefähr so 8 Fahrer ausfallen..... :lol:

aber er wird in spa schon ein gefühl für das auto haben nach einem ganzen we! dazu kommt dass er spa kennt! also wird er in spa wesentlich besser wissen wie das auto reagiert und wie er es abzustimmen hat. oder meinst du der vergisst über die woche wie sich das auto fährt?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

SENNA 1985 hat geschrieben:
dass er fahren kann weiß jede sau!

:lol: :lol: seit wann interessieren sich borstenviecher fuer die formel 1??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Funer hat geschrieben:
Warum nicht? Er hat zum Ende seiner Karriere sehr viel Fehler mehr gemacht, da waren Dinge dabei, die wären ihm früher nie passiert. Er ist dünnhäutiger geworden, geht allen Leuten so, die glauben immer noch der Größte zu sein und sich nicht eingestehen können, dass das eben nicht mehr so ist.

Die Voraussetzungen sind aber völlig unterschiedlich. 2006 fuhr Schumacher um die WM und war einem großen Druck ausgesetzt. Unter Druck geschehen Fehler eher als wenn man befreit fahren kann. Als er die Fehler in Melbourne oder Monaco machte, war der Renault auch besser und das versuchte Schumacher teilweise auszubügeln und schoss übers Limit hinaus. Als der Ferrari später ebenbürtig oder sogar besser als der Renault war, machte Schumacher kaum oder keine Fehler mehr.

Jetzt kann er aber ohne großartigen Druck fahren. Ferrari spielt in der WM keine Rolle, Schumacher selbst sowieso nicht. Als er 1999 wieder nach seine Beinbruch ins Auto stieg und keine WM-Chancen mehr hatte, fuhr er auch perfekt, musste aber vom Gas gehen, damit Irvine als Titelkandidat noch Chancen hat.

Funer hat geschrieben:
Und was heisst in die Nähe von Kimi? 3 Zehntel schlechter oder was? Das heißt heutzutage bei der Enge des Feldes letzter Startplatz wenns richtig hart wird. Auch daran ist er nicht gewöhnt. Früher fuhren 2 Teams vorne weg, mit einem Abstand von ner halber Sekunde, dann kamen die nächsten. Letztens wars im Quali so, das die ersten 15 innerhalb von 7 Zehntel Sekunden lagen. Also da wärs schon ne Superleistung, wenn er ins letzte Quali kommt.

Ich denke auch, dass es eine gute Leistung wäre, wenn er das Q3 erreicht. Damit taten sich Raikkönen und Massa zu Saisonbeginn schon schwer...mittlerweile schaffen sie 7. oder 8. Plätze. Mehr sollte man von Schumacher auch nicht erwarten.

172 hat geschrieben:
Das hat der Weber dem Schumacher wohl auch kräftig eingetrichtert. Deswegen traut der sich auch plötzlich gegen den Finnen ans Steuer und kneift nicht wie damals. :wink:

Nach eigenen Aussagen wollte der Willi es ihm ja eher ausreden oder hat ihn zumindest davon abgeraten. Zumal Weber wenige Tage vor der Comeback-Verkündigung noch meinte, sowas sei absolut auszuschließen.

don_simon hat geschrieben:
webber dementiert nicht, dass schumi auch 2010 fahren könnte. mosley rechnet sogar damit, dass wenn schumi die "neue" f1 gefällt, er nochmals eine volle saison fahren könnte.

2010 ferrari mit massa/schumacher? ich halte das für nicht ausgeschlossen.

Also auszuschließen ist gar nichts mehr. Wenn mir jemand vor 2 Wochen gesagt hätte, der Schumacher setzt sich wieder ins F1-Auto hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass Schumacher sich noch einmal eine ganze Saison ins Auto setzt. Ausserdem hat Ferrari ja sowieso schon drei Fahrer unter Vertrag. Wollen sie 2010 mit Doppelsitzern antreten? :lol:

Das Problem ist, daß im Prinzip jeder von Kimi Räikkönen erwartet, daß er als professioneller Rennfahrer deutlich schneller ist als der ehemalige Formel 1 Weltmeister Michael Schumacher, der seit fast drei Jahren nicht mehr dabei ist. Klar, Willi Webers Ankündigungen, Michael Schumacher werde seinem Teamkollegen zwischen drei und fünf Zehntelsekunden auf die Runde abnehmen, sind da eher der Übereuphorie geschuldet.

Und wenn Michael Schumacher zwischen einer und drei Sekunden hinter seinem Teamkollegen ist, dann nimmts ihm niemand übel. Andersrum aber sehr wohl: Wenn Michael Schumacher in derselben Liga fährt wie Räikkönen, wenn Michael Schumacher ihn gar in Spa-Francorchamps schlagen kann, dann siehts übel aus für den Vorvorjahresweltmeister.

Denn der PR-Gag Schumacher-Comeback wird nur kurzzeitig sein. Vielleicht ist Massa in Monza wieder dabei, vielleicht erst 2010, aber dann wird in der Formel 1 der Alltag wieder einkehren. Wie wird ein Kimi Räikkönen dann dastehen, wenn er gegen Michael Schumacher alt ausgesehen hat ?

Formulaone hat geschrieben:
Trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass Schumacher sich noch einmal eine ganze Saison ins Auto setzt. Ausserdem hat Ferrari ja sowieso schon drei Fahrer unter Vertrag. Wollen sie 2010 mit Doppelsitzern antreten? :lol:

Ja klar, aber ich hab ja hier in diesem Forum schonmal geschrieben, daß die Verantwortlichen dafür sorgen wollen, daß möglichst wenig Leute glauben, es sei nur ein PR-Gag. Ja sicher, 2010 fährt der 41jährige Michael Schumacher seine achte Weltmeisterschaft ein, hey, ich glaube, er unterschreibt einen neuen Fünfjahresvertrag.

Okay, was auch immer, nur seid bitte nicht all zu enttäuscht, wenn er nach zwei oder drei Rennen sagt "Leute, das war schön, ich wünsche meinen Nachfolgern, daß sie nie den Spaß am Racing verlieren, machts gut und Tschüß!" Aber zu einem PR-Gag gehört eben auch, daß man ein "langfristiges Comeback" anklingen läßt ;)

OberstKlink hat geschrieben:
Und wenn Michael Schumacher zwischen einer und drei Sekunden hinter seinem Teamkollegen ist, dann nimmts ihm niemand übel. Andersrum aber sehr wohl: Wenn Michael Schumacher in derselben Liga fährt wie Räikkönen, wenn Michael Schumacher ihn gar in Spa-Francorchamps schlagen kann, dann siehts übel aus für den Vorvorjahresweltmeister.

Wenn Schumacher wirklich ne Sekunde langsamer als Kimi wäre, würde er bei der Dichte des Feldes ja ganz hinten fahren. Da würde er nach Spa sowieso nicht mehr ins Auto steigen, egal ob Massa zurück ist oder nicht.

Wie wird ein Kimi Räikkönen dann dastehen, wenn er gegen Michael Schumacher alt ausgesehen hat ?

Wenn er neben Schumacher zu alt aussieht, kann er sowieso seine Sachen packen für 2010. Wobei man ja eh davon ausgeht, dass Kimi bei Ferrari für 2010 schon ausgemustert ist und Alonso unterschrieben hat.

172 hat geschrieben:
Das hat der Weber dem Schumacher wohl auch kräftig eingetrichtert. Deswegen traut der sich auch plötzlich gegen den Finnen ans Steuer und kneift nicht wie damals. :wink:

Was heisst schon trauen und kneifen. Er wollte halt nicht direkt 2007 die Karriere von Kimi beenden ;-)

Funer hat geschrieben:
Warum nicht? Er hat zum Ende seiner Karriere sehr viel Fehler mehr gemacht, da waren Dinge dabei, die wären ihm früher nie passiert.

Na gegen Ende hat er eigentl. nochmal die besten Leistungen gezeigt. Anfang seiner letzten Saison hat er einige ungewohnte Fehler gemacht. Aber das liegt wohl nicht am Alter, da ja "Jungspunde" wie Kimi und Alonso die letzten 2 Jahre auch ordentlich Fehler einstreuten, die man zuvor nicht gewohnt war.

ceniza hat geschrieben:
So käme Ferrari ein ärztliches Startverbot von Schumacher in Verbindung mit Massas Wunderheilung sehr gelegen. Alles wäre wieder normal und keiner hätte sein Gesicht verloren.

:wink: Ferrari in der zwickmuehle??

Legen jetzt alle den rueckwaertsgang ein??

Ceniza, du solltst doch nicht immer die Klatschpresse lesen 8-)

172 hat geschrieben:
Sag ich doch schon die ganze Zeit. Zur Not zwickt halt der Nacken oder so.

Naja, was man von deine Aussagen halten muss, wissen wir ja auch schon die ganze Zeit :lol:

Und wenn Michael Schumacher zwischen einer und drei Sekunden hinter seinem Teamkollegen ist, dann nimmts ihm niemand übel.

Das sind völlig utopische Zahlen. Soviel Selbsteinschätzung trau ich Schumacher schon zu. Den reinen Speed hat er immer noch wie man am Kartevent mit Kubica, Vettel und Co. sieht. Inwiefern er das auch auf den neuen F60 übertragen kann, muss man sehen, aber er würde nie im Leben in den Ferrari klettern wenn er 1-3 Sekunden hinter Kimi liegen würde.

Solch einen Rückstand erwarten selbst seine Fans nicht, und würden doch recht entäuscht sein. Von den Kritikern garnicht zu reden, die ihn regelrecht in der Luft zerreissen würden.
Zuletzt geändert von Fyriell am Samstag, 08. August 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Formulaone hat geschrieben:
Wenn Schumacher wirklich ne Sekunde langsamer als Kimi wäre, würde er bei der Dichte des Feldes ja ganz hinten fahren. Da würde er nach Spa sowieso nicht mehr ins Auto steigen, egal ob Massa zurück ist oder nicht.

Wenn er neben Schumacher zu alt aussieht, kann er sowieso seine Sachen packen für 2010. Wobei man ja eh davon ausgeht, dass Kimi bei Ferrari für 2010 schon ausgemustert ist und Alonso unterschrieben hat.

Naja, an anderer Stelle heißt es, Räikkönen und Massa hätten Verträge für 2010. Hätte Alonso für 2010 schon unterschrieben, er hätte doch sicher die Möglichkeit gehabt, nachdem das Renault-Team gesperrt wurde, da sofort auszusteigen und zu Ferrari zu wechseln, auch wenn er vielleicht zum Saisonende noch das eine oder andere Rennen auslassen müßte. Ich weiß es natürlich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, daß auch 2010 Massa und Räikkönen bei Ferrari fahren. 2011 könnte ich mir durchaus Alonso mit Massa vorstellen, und wenn er nach seinem Unfall nicht mehr zur alten Form zurückfindet auch Alonso und ein anderer Fahrer. Allerdings nicht Michael Schumacher ;)

Fyriel hat geschrieben:
Das sind völlig utopische Zahlen. Soviel Selbsteinschätzung trau ich Schumacher schon zu. Den reinen Speed hat er imme noch wie man am Kartevent mit Kubica, Vettel und Co. sieht. Inwiefern er das auch auf den neuen F60 übertragen kann, muss man sehen, aber er würde nie im Leben in der Ferrari klettern wenn er 1-3 Sekunden hinter Kimi liegen würde.

Solch einen Rückstand erwarten selbst seine Fans nicht, und würden doch recht entäuscht sein. Von den Kritikern garnicht zu reden, die ihn regelrecht in der Luft zerreissen würden.

Wir wissen es natürlich nicht. Mich nerven halt nur Willi Webers Ankündigungen, er würde den Vorvorjahresweltmeister Kimi Räikkönen bügeln wie einen Rookie. Oder so wie der Rookie Hamilton 2007 den Vorjahres und Vorvorjahresweltmeister ... aber lassen wir das :lol:

Mir ist halt wichtig, daß Michael Schumachers Renneinsätze als das gesehen werden, was sie sind: Ein PR-Gag. Niemand sollte enttäuscht sein, wenn der PR-Gag nach zwei, drei Rennen um ist und es keine neue Karriere Michael Schumachers gibt.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 08. August 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Mir ist halt wichtig, daß Michael Schumachers Renneinsätze als das gesehen werden, was sie sind: Ein PR-Gag. Niemand sollte enttäuscht sein, wenn der PR-Gag nach zwei, drei Rennen um ist und es keine neue Karriere Michael Schumachers gibt.

Und wieso ist es dir so wichtig, dass die Leute das so sehen sollen, wie du? Ich mein, nur weil du meinst, es ist schlicht ein PR-Gag, muss es noch lange nicht so sein. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass er hauptsächlich des Fahrens wegen wieder hinters Lenkrad greift. Das damit eine PR-Machenerie ins Rollen kommt, ist bei der Person Schumacher klar. Und von einer neuen Karriere sprechen hier auch nur die aller wenigsten.

Weil mir Willi Webers Sprüche ebenso wie der Hype in einigen Mainstream-Publikationen furchtbar auf die Nerven geht. Nachdem in der Sueddeutschen Zeitung vorgerechnet wurde, was passieren muß, daß er 2009 Weltmeister wird, hab ich mich gefragt, wer wohl noch alles sein Gehirn ausgeschaltet hat.

Sorry, wollt ich nur mal gesagt haben. Hat nichts mit Euch hier zu tun !

Weil mir Willi Webers Sprüche ebenso wie der Hype in einigen Mainstream-Publikationen furchtbar auf die Nerven geht. Nachdem in der Sueddeutschen Zeitung vorgerechnet wurde, was passieren muß, daß er 2009 Weltmeister wird, hab ich mich gefragt, wer wohl noch alles sein Gehirn ausgeschaltet hat.

Sorry, wollt ich nur mal gesagt haben. Hat nichts mit Euch hier zu tun !

Das sollte man nicht so ernst nehmen. Es ist doch lustig, dass Schumacher theoretisch noch WM werden könnte. Aber eben nur eine Randnotiz. Dass es zu 100% nicht eintreffen wird, ist doch klar. Schumacher wird keine 7 Rennen gewinnen, vermutlich nichtmal eines. Wahrscheinlich wird er diese 7 Rennen auch nicht alle fahren, sondern nur 2-3.

Und Button wird weiterhin Punkte holen, genauso wie Webber und Vettel. :wink:

Ja, das sagt der gesunde Menschenverstand. Aber der scheint bei einigen ausgesetzt zu haben.

Beitrag Sonntag, 09. August 2009

Ja, das sagt der gesunde Menschenverstand. Aber der scheint bei einigen ausgesetzt zu haben.

Was ja dann lustig ist. Bei anderen würden dieselben schreien, sowas von bekloppt aber auch...

Du meinst, wenn Heikki Kovalainen sich morgen den Arm bricht und er von Mika Häkkinen ersetzt wird? :lol: :lol: :lol:

Du meinst, wenn Heikki Kovalainen sich morgen den Arm bricht und er von Mika Häkkinen ersetzt wird? :lol: :lol: :lol:

Finnen fahren mit einem Arm bzw. Hand. In der anderen haben sie die Flasche Wodka, ohne die nichts geht. Skol Kimi.... :lol:

Hamilton ueber daas schumacher comeback:
"Michael hat einfach nicht dieselbe Erfahrung, wie jeder andere hier", fasst Hamilton zusammen. "Es wäre daher unfair zu sagen, dass ich mich darüber freuen würde, wenn ich in Valencia vor ihm ankommen würde, nur weil es sein erstes Rennen in diesem Jahr ist", so der Youngster. "Aber wir alle wissen, was er kann. Ich denke, er wird keine Probleme damit haben, vorne mitzumischen."

ceniza hat geschrieben:
"Michael hat einfach nicht dieselbe Erfahrung, wie jeder andere hier", fasst Hamilton zusammen. "Es wäre daher unfair zu sagen, dass ich mich darüber freuen würde, wenn ich in Valencia vor ihm ankommen würde, nur weil es sein erstes Rennen in diesem Jahr ist", so der Youngster. "Aber wir alle wissen, was er kann. Ich denke, er wird keine Probleme damit haben, vorne mitzumischen."

Die anderen Fahrer , die Teams, die Teamchefs, die (echten)Experten und die die wirklich in die F1 involviert sind haben da eine ganz sachliche realistische Einschätzung dazu.
Manche seiner neuen Kollegen trauen ihm noch einiges zu:
Mark Webber:

"Michael is a world class driver, he'll be back and he'll win a race, I think he'll win a race this year," the Red Bull driver told BBC Sport's Inside F1 programme.
"He's a ferocious competitor - he'll be a force, no question about it."
He added: "It's a great challenge for him again.
"He's had a few years out but he's been occupying himself fantastically with other sports, one being motorbikes and he's been riding those pretty quick.
"So, he's going to be in pretty good shape."

ich selber halte einen Sieg für sehr, sehr optimistisch, bei der starken Konkurrenz von RedBull und McLaren und Brawn, aber ein Podium wäre schon aller Ehren wert.

Auch Schumacher selbst wird sich genau überlegt haben wie seine Chancen stehen

Wer total übertreibt und das Publikum quasi "Aufhetzt" sind die Medien, die soviel Kohle wie Möglich aus dieser überraschenden "Zugabe" in der F1 herauschinden wollen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

AWE AWE

GloriaD hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Die anderen Fahrer , die Teams, die Teamchefs, die (echten)Experten und die die wirklich in die F1 involviert sind haben da eine ganz sachliche realistische Einschätzung dazu.
Manche seiner neuen Kollegen trauen ihm noch einiges zu:
Mark Webber:

"Michael is a world class driver, he'll be back and he'll win a race, I think he'll win a race this year," the Red Bull driver told BBC Sport's Inside F1 programme.
"He's a ferocious competitor - he'll be a force, no question about it."
He added: "It's a great challenge for him again.
"He's had a few years out but he's been occupying himself fantastically with other sports, one being motorbikes and he's been riding those pretty quick.
"So, he's going to be in pretty good shape."

ich selber halte einen Sieg für sehr, sehr optimistisch, bei der starken Konkurrenz von RedBull und McLaren und Brawn, aber ein Podium wäre schon aller Ehren wert.

Bekanntlich gibt es ja drei Sorten von Fahrern was das betrifft . Den ersten ist es vollkommen egal , die anderen verfahren nach der Devise -tue mir nichts ,tue ich dir nichts und die dritten machen erst mal alle schlecht ,die eventuell gefährlich werden könnten .

Auch Schumacher selbst wird sich genau überlegt haben wie seine Chancen stehen

Er ist ja noch in der Denkphase . Sogar so sehr, das Nacken einfach nicht besser wird

Wer total übertreibt und das Publikum quasi "Aufhetzt" sind die Medien, die soviel Kohle wie Möglich aus dieser überraschenden "Zugabe" in der F1 herauschinden wollen.

Wie sagte Weber ,der Manager aller Medien ( oder täusche ich mich da jetzt ) . Die Nachfrage ist gigantisch . Ich kann gar nicht so vielen
Firmen absagen wie täglich anrufen um mit Michael (ups ,doch nicht die Medien ) zusammen zu arbeiten . Da sind die 100000 extra verkauften BILd doch nur Peanuts :D)

:? seltsames RTL umfrage ergebnis-klick zu schumacher

Sieg!
24,2%

Podium
8,0%

Er fährt in die Punkte
13,4%

Schumi landet weit hinten
54,4%

Dieses ergebnis verwundert mich aber schon sehr.....
Ich dachte die deutschen wuerden ihren Goettlichen hoeher einschaetzen!

Auf was für miese Seiten treibst Du Dich nur immer rum, Ceniza :?:

Dieses Voting zeigt wie viele Ahnungslose da abgestimmt haben...

:wink: :lol:

Hier ein "tolles" Lied zu Schumacher...
:lol: :lol: :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=I1xXV1R4yVY&feature=rec-HM-fresh+div

(billiger gehts kaum) :lol:
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Sonntag, 09. August 2009, insgesamt 2-mal geändert.

ceniza hat geschrieben:
Dieses ergebnis verwundert mich aber schon sehr.....
Ich dachte die deutschen wuerden ihren Goettlichen hoeher einschaetzen!

Schumacher ist nicht bei allen beliebt in Deutschland. Das solltest du eigentlich wissen.

Ausserdem ist es ja durchaus realistisch, dass Schumacher erstmal weiter hinten landet. Wer auf Sieg tippt, hat keine Ahnung.

Ich traue Schumacher rein fahrerisch einen Sieg zu, aber der Ferrari gibt es nicht her.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer