Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Montag, 25. Oktober 2010

formulaone! hat geschrieben:

Und die letzten beiden Rennen waren stark, die haben Kritiker wie Eddie Jordan verstummen lassen. Kann man durchaus auch als Steigerung sehen.

Ach Eddie, der alte Zummsel, dreht sich eh, wie die Fahne im Wind.
Paß mal auf, wenn der Spaßfahrer wieder irgendein Rennen verdaddelt, holt Jordan wieder die Keule raus.

Aber auch ich gebe zu, Japan & Korea waren stärkere Rennen von ihm, in dieser Saison.

Bevor aus dem 7fachen ein 8facher werden soll, muß das Auto für nächste Saison ein ganz ganz gaaanz großer Wurf werden. Und das glaube ich einfach nicht. Zumal dann da ja auch noch Rosberg ist.
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, warum Schumacher 2011 schneller sein soll als Nico. Sorry, dann sollte MGP Rosberg wegloben, und Chandhok als 2tenFahrer verpflichten. :?

@AWE

Hätte, wäre und wenn juckt aber keinen.
Hätte Mercedes in Valencia nicht die Strategie verbockt dann wäre Schumacher vielleicht am Podium gestanden.
Wäre er in Australien nicht in den Startcrash verwickelt gewesen dann hätte er ebenfalls ums Podium gekämpft.

Merkst du was? Hätte, wäre und wenn!!

Wo Rosberg gestern ins Ziel gekommen wäre steht in den Sternen, es habe so viele Fahrer gestern Fehler gemacht, wer sagt dass Rosberg überhaupt ohne Fehler durchgekommen wäre? Das Rennen war noch lang. Da brauchst du nichts von gesundem Menschenverstand faseln, man kann spekulieren, mehr nicht.

Erkenn seine Leistung an! Momentan sind 3 Teams schneller als Nercedes, da ist der vierte Plarz ein gutes Ergebnis.

Exige81 hat geschrieben:
....für die F1 Fachwelt hat diese Saison bewiesen dass seine Titel nicht aufgrund seines Könnens zu Stande kamen.....so hart dies auch klingt. Schumacher hat noch immer den selben Speed wie im Jahre 2004!

Es kann nur einen Schluss zulassen: Schumacher war nie Extraklasse!
Was seine Titel betrifft......er sollte sich 1000mal bei der FIA, Ferrari, Bridgestone und Ecclestone bedanken.....mit seinem Fahrkönnen wäre das nie was geworden!

Nun, ich will Schumacher hier ja nicht verteidigen, hab ihm ja auch seit Ungarn die Freundschaft gekündigt, aber....

Meinst du nicht auch, das das ein bißchen, ja..., sagen wir mal,
Starker Tobak ist....? Bild

AWE AWE

Schumacher: 12 Punkte
Webber: 0 Punkte

:lol:

Wie blöd ist das denn ? Musst du jetzt schon die ausgefallenen mitzählen damit dein Erstheld überhaupt mal einen "schlägt "

So AWE, jetzt machst du dich aber richtig lächerlich und widersprichst dir selbst.

Wie hast du es im Vettel.-Thread geschrieben:

ICH:
"Dennoch hat Vettel diese drei Rennen kontrolliert und die Führung durch unverschuldete technische Probleme verloren. "

DU:
Er hat sie vielleicht kontrolliert bis zu dem Zeitpunkt wo er ein Problem hatte .was danach passiert wäre ,wenn und aber ,interssiert kein ausgewachsenes Spanferkel

Und wo ist dein Problem . hier jammert keiner das Rosberg ausgefallen ist und dadurch vielleicht ,eventuell und und und ... Abgesehen von den üblichen Vettel Anbetern die aber auch nur deshalb jammern um Webber einen Knopf an die Backe zu flicken .
Ich habe hier auch noch keinen gesehen der hochrechnungen gemacht hat wieviele Punkte er nun liegen gelassen hat und wo er jetzt in der WM stehen könnte .
Fakt ist Rosberg war vor seinem unverschuldeten Ausfall vor seinem TK und es gibt keinen Grund anzunehmen ,das sich was dran geändert hätte .

Er ist ausgefallen und fertig

Und das ist bei Rosberg anders? Du solltest mal überlegen, welche Schiene du fährst und nicht einmal so und einmal so.

Das muss mir das Fähnchen im Wind aber nicht erzählen .

AWE hat geschrieben:

Schumacher: 12 Punkte
Webber: 0 Punkte

:lol:

Wie blöd ist das denn ? Musst du jetzt schon die ausgefallenen mitzählen damit dein Erstheld überhaupt mal einen "schlägt "

Sorry, aber wenn Webber durch Motorschaden ausgefallen wäre, hätte ich das nicht geschrieben. Aber er ist SELBSTVERSCHULDET ausgefallen. Also kann man das durchaus so sagen, dass Schumacher 12 Punkte geholt hat und Webber eben 0, weil er es nicht auf die Reihe bekam.

So AWE, jetzt machst du dich aber richtig lächerlich und widersprichst dir selbst.

Wie hast du es im Vettel.-Thread geschrieben:

ICH:
"Dennoch hat Vettel diese drei Rennen kontrolliert und die Führung durch unverschuldete technische Probleme verloren. "

DU:
Er hat sie vielleicht kontrolliert bis zu dem Zeitpunkt wo er ein Problem hatte .was danach passiert wäre ,wenn und aber ,interssiert kein ausgewachsenes Spanferkel

Fakt ist Rosberg war vor seinem unverschuldeten Ausfall vor seinem TK und es gibt keinen Grund anzunehmen ,das sich was dran geändert hätte .

Er ist ausgefallen und fertig

Aha. Aber es gibt natürlich Gründe anzunehmen, dass Vettel in Bahrain, Melbourne und Korea ohne seine Defekte nicht gewonnen hätte, gell? Schöne heile AWE-Welt.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

AWE AWE

Aha. Aber es gibt natürlich Gründe anzunehmen, dass Vettel in Bahrain, Melbourne und Korea ohne seine Defekte nicht gewonnen hätte, gell? Schöne heile AWE-Welt.

Du verstehst wieder mal nicht worauf ich hinaus will

Wenn interessiert das denn was wäre wenn , Er ist ausgefallen und fertig . Genau so ist es bei Rosberg .
Das schließt aber nicht aus das man dann hinterfragt wenn wer kommt und behauptet ,das z.Bsp. Vettel in Korea auf P10 nach hinten durchgereicht würden wäre und Fahrer xyz sowieso an ihm vorbei gezogen wäre obwohl es dafür überhaupt keine Anzeichen gab .

[/quote][/quote]

AWE hat geschrieben:
Wenn interessiert das denn was wäre wenn , Er ist ausgefallen und fertig . Genau so ist es bei Rosberg .
Das schließt aber nicht aus das man dann hinterfragt wenn wer kommt und behauptet ,das z.Bsp. Vettel in Korea auf P10 nach hinten durchgereicht würden wäre und Fahrer xyz sowieso an ihm vorbei gezogen wäre obwohl es dafür überhaupt keine Anzeichen gab .

Man wird darüber ja mal diskutieren dürfen....und genauso wie Rosberg wahrscheinlich auf dem Podium gestanden hätte, so hätte Vettel eben auch den Sieg geholt. Man kann es nicht zu 100% sicher sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Und es ist eben auch interessant, wo ein Fahrer ohne betimmte Vorfälle in der WM stehen könnte.

Hätte Webber gestern nicht diesen Bock geschossen, wäre er in der WM in einer super Position.

Man wird darüber ja mal diskutieren dürfen....und genauso wie Rosberg wahrscheinlich auf dem Podium gestanden hätte, so hätte Vettel eben auch den Sieg geholt. Man kann es nicht zu 100% sicher sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Und es ist eben auch interessant, wo ein Fahrer ohne betimmte Vorfälle in der WM stehen könnte.

Hätte Webber gestern nicht diesen Bock geschossen, wäre er in der WM in einer super Position.

Mal ehrlich - Im Vergleich zu deinen Konjunktiv-Orgien sind die 5 Dominas gleichzeitig Sessions von Max geradezu lächerlich. :D

Beitrag Dienstag, 26. Oktober 2010

Kowoop hat geschrieben:
Bevor aus dem 7fachen ein 8facher werden soll, muß das Auto für nächste Saison ein ganz ganz gaaanz großer Wurf werden. Und das glaube ich einfach nicht.

Genauso ist es. Es gibt keine Anzeichen, dass Mercedes wieder stark wird. Wieso Brawn den Titel 2009 geholt hat, wissen wir. Nur so viel: Hätte sich das Reglement nicht komplett geändert, wäre Brawn nicht Weltmeister geworden. Wieso sollte also jetzt Mercedes?

Topteams sind andere: Ferrari, McLaren - und mit Abstrichen Red Bull. Red Bull deshalb, weil man seit Jahren zeigt, dass man nur von einem schnellen Auto profitiert, ansonsten aber nichts auf die Reihe bekommt und weil Red Bull ähnlich wie Renault ein Team ist, dass mal zwei oder drei gute Jahre hat, aber dann ist es auch wieder vorbei - so wie immer.

Ständig an der Spitze (mit wenigen Ausnahmen) sind nur Ferrari und McLaren. Früher noch Williams...

MichaelZ hat geschrieben:
Genauso ist es. Es gibt keine Anzeichen, dass Mercedes wieder stark wird. Wieso Brawn den Titel 2009 geholt hat, wissen wir. Nur so viel: Hätte sich das Reglement nicht komplett geändert, wäre Brawn nicht Weltmeister geworden. Wieso sollte also jetzt Mercedes?
Ganz besonders weil es - abgesehen vom Input des großen Meisters - keinen Faktor gibt, der das irgendwie forcieren könnte. Kein "Zusammenfinden" (wer auch?), keine personelle Verstärkung...

Topteams sind andere: Ferrari, McLaren - und mit Abstrichen Red Bull. Red Bull deshalb, weil man seit Jahren zeigt, dass man nur von einem schnellen Auto profitiert, ansonsten aber nichts auf die Reihe bekommt und weil Red Bull ähnlich wie Renault ein Team ist, dass mal zwei oder drei gute Jahre hat, aber dann ist es auch wieder vorbei - so wie immer.
Kleiner Unterschied - bei RENAULT gab es Leute, die wußten, wie man ne WM gewinnt und das Komplett-Paket schnürt - bei RedBull steht man dieser Sache dagegen ziemlich unbeholfen gegenüber. Mal abgesehen vom Designer haben weder die Fahrer noch die Teamführung Erfahrung in dieser Situation - und das merkt man!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Und man scheint auch nichts dagegen zu machen. Marko muss weg.

Ich würde mich aber nicht wundern, wenn Horner gehen muss im Winter, falls Red Bull die WM verliert.

@Mav

Das mit der personellen Verstärkung bei Mercedes stimmt nicht ganz. Natürlich wird man jetzt nicht aufrüsten und 50 oder 100 neue Leute holen, das wäre ja gegen den Trend und die (offiziell vereinbarte) Budgetgrenze. Und bitte jetzt keine neue Diskussion über die realistische Umsetzung der Budgetgrenze, denn darum gehts mir nicht...Tatsache ist, dass Mercedes das Team aus Kostengründen sicher nicht großartig aufrüsten wird, aber einige Schlüsselpositionen könnten schon neu besetzt werden....es gibt ja auch schon ein Beispiel.

Man hat scheinbar schon den einen oder anderen Mitarbeiter der Konkurrenz abgeworben. Zum Beispiel Nicos alten Renningenieur bei Williams. Ich denke dass der nicht der einzige Neueinkauf ist.

Hinzu kommt, dass Brawn nach eigenen Aussagen nun vermehrt auf die bereits vorhandenen jüngeren Ingenieure im Team hören will.

Und dass er entsprechend auch Umstrukturrierungen im Team vorgenommen hat. Nicos bisheriger Ingenieur steigt zum Beispiel auf....und ich glaube der hat dieses Jahr bislang einen guten Job gemacht.

Alain Prost hat nach seinem Interview von letzter Woche, nochmal eine Schippe drauf gelegt. Er hält nach wie vor, Schumachers Rückkehr in die F1 als großen Fehler. "Seine Probleme haben nix mit den Reifen zu tun. Das ist doch lediglich nur seine Ausrede. In Wahrheit hat es mit seinem Alter zu tun." so Prost über Michael im franz. Sportmag L´Equipe.

Jetzt fühl ich mich aber ein bißchen angefressen, mein lieber Alain.
Ich bin nicht alt. (selber Jahrgang wie der 7fache)
Alt sind bspw. Haug & Lauda. Und Ecclestone ist sogar Uralt. :twisted:

Nein, Spaß bei Seite, ich versteh ja was Prost meint, der noch hinterher schiebt: "Früher hat Schumacher sich an sämtliche Bedingungen anpassen können. Das scheint er heute nicht mehr zu können. Und das hat damit zu tun, das er 3 jahre weg war."

Dass ausgerechnet Prost sowas sagen muss, ist sowieso komisch.

Wie alt war denn Herr Prost bei seinem 4. WM-Titel?? Also viel jünger als Schumacher heute war er damals auch nicht.

Und ohne Prosts Leistungen schmälern zu wollen, aber einen Schumacher halte ich körperlich gesehen doch für einen ganzen Tick fitter und auch mental ehrgeiziger.

Der Unterschied ist natürlich, dass Schumacher 3 Jahre weg war, Prost damals nur ein Jahr. In dieser Hinsicht hat Prost Recht - 3 Jahre Pause hinterlassen nunmal Spuren. Zumal sich das Reglement seit damals grundlegend verändert hat.

Das mit der personellen Verstärkung bei Mercedes stimmt nicht ganz. Natürlich wird man jetzt nicht aufrüsten und 50 oder 100 neue Leute holen, das wäre ja gegen den Trend und die (offiziell vereinbarte) Budgetgrenze. Und bitte jetzt keine neue Diskussion über die realistische Umsetzung der Budgetgrenze, denn darum gehts mir nicht...Tatsache ist, dass Mercedes das Team aus Kostengründen sicher nicht großartig aufrüsten wird, aber einige Schlüsselpositionen könnten schon neu besetzt werden....es gibt ja auch schon ein Beispiel.

Sorry, aber dann haben sie in der F1 nichts zu suchen! Wer mit dem Anspruch startet, Siege und Titel zu holen, kann auf Kostengründe wohl eher keine Rücksicht nehmen!
Und bei der personellen Verstärkung hilft wohl eher weniger ein unbedeutender Renningenieur. McLaren holte damals Newey von Williams, RedBull diesen von McLaren. Ferrari holt den McLaren-Teammanager, Toyota holte Gascoyne von Renault usw. Entweder sie machen Nägel mit Köpfen oder gehen genau so ein wie BMW!

Kowoop hat geschrieben:
Alain Prost hat nach seinem Interview von letzter Woche, nochmal eine Schippe drauf gelegt. Er hält nach wie vor, Schumachers Rückkehr in die F1 als großen Fehler. "Seine Probleme haben nix mit den Reifen zu tun. Das ist doch lediglich nur seine Ausrede. In Wahrheit hat es mit seinem Alter zu tun." so Prost über Michael im franz. Sportmag L´Equipe.
[/i]

Seine Kritik ist berechtigt, die Gründe eher nicht. Ich sehe im Alter das kleinere Problem, in den Reifen gar keins. Schumachers Problem ist, dass es einfach nicht mehr SEINE F1 ist - in der man mit unbegrenzten Ressorcen testen und entwickeln konnte und ihm alle zu Füßen lagen. UND ES IST EINE WESENTLICH HÄRTER UMKÄMPFTE F1! Auch wenn es seine Fans nicht wahrhaben wollen - er fuhr jahrelang ohne große Gegner, während wir heute mit 6, 7 Spitzenfahrern wieder eine Ära haben wie mit Piquet-Prost-Mansell-Senna. Nur nehmen wir das nicht so extrem wahr, weil die damals "gestandene Männer" waren und wir es heute mit gestylten Marionetten zu tun haben (was aber nicht nur ein F1-Phänomen ist...)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Der Unterschied ist natürlich, dass Schumacher 3 Jahre weg war, Prost damals nur ein Jahr. In dieser Hinsicht hat Prost Recht - 3 Jahre Pause hinterlassen nunmal Spuren. Zumal sich das Reglement seit damals grundlegend verändert hat.

Hat ihn ja keiner gezwungen zu kommen, der hätte auch gut und gerne zu Hause bleiben können. Von seinen angeblich so tollen Fähigkeiten konnte man in diesem Jahr gar nichts sehen. Nicht nur das er teilweise Schei@@e fährt, was man ja zum Teil noch mit der langen Pause entschuldigen könnte, nein auch in allen anderen Dingen wo er ja sonst angeblich immer der ausschlaggebende Faktor war, konnte er keine Akzente setzen, im Gegenteil. Die Entwicklung pro Schumacher war ein Schuss in den Ofen und er selbst weiß auch nicht was zu tun ist.
Rundum ein misslungenes Comeback mit der Offenbarung das es den Superschumi den er und die Medien uns jahrelang verkauft haben, nicht gibt.

Immerhin was.... :D

AWE AWE

@Mav

Man hat scheinbar schon den einen oder anderen Mitarbeiter der Konkurrenz abgeworben. Zum Beispiel Nicos alten Renningenieur bei Williams. Ich denke dass der nicht der einzige Neueinkauf ist.

Hinzu kommt, dass Brawn nach eigenen Aussagen nun vermehrt auf die bereits vorhandenen jüngeren Ingenieure im Team hören will.

Und dass er entsprechend auch Umstrukturrierungen im Team vorgenommen hat. Nicos bisheriger Ingenieur steigt zum Beispiel auf....und ich glaube der hat dieses Jahr bislang einen guten Job gemacht.

Wenn Mercedes die schwäbsiche Form der F1 fahren will dann willkommen in der neu zu gründenden Formel Smart
Der ehem.Renning .von Rosberg mag eine Bereicherung im Renngeschäft ,insbesondere von Rosberg sein , aber sicher kein
Grund warum der Silberfisch vom Grundsatz her schneller schwimmen sollte .
Andere haben bisher wohl Abstand genommen ,sich in Mausgrau kleiden zu wollen . Die griechische Aerodynamik Hoffnung die man großmundig von Ferrari abwerben wollte ,hat es sich wohl auch anders überlegt .
Solange die Jungs von Mercedes nicht mal eine Pull-Rod-Aufhängung kennen ( Aussage von Brawn ) reicht es wohl nicht nur ein ,zwei Köpfe zu ersetzen . Das Jock Clear oder Matt Deane nun einen Siegwagen auf die Beine stellen könne ,wage ich mal zu bezweifeln .

AWE AWE

Dass ausgerechnet Prost sowas sagen muss, ist sowieso komisch.

Wie alt war denn Herr Prost bei seinem 4. WM-Titel?? Also viel jünger als Schumacher heute war er damals auch nicht.

Und ohne Prosts Leistungen schmälern zu wollen, aber einen Schumacher halte ich körperlich gesehen doch für einen ganzen Tick fitter und auch mental ehrgeiziger.

In etwa so alt wie Schumacher wo er das erste mal aufhörte

Es hat Schumacher doch niemand gezwungen ausser seinem hochfliegenden Ego und seiner Mediengeilheit .
Die letzten Jahre hast du uns nich ständig weiß machen wollen ,das der schumichel nih voll im Geschäft ist und für Ferrari testet .wenn andere von Schowrunden geschrieben haben .

Mav05 hat geschrieben:
Sorry, aber dann haben sie in der F1 nichts zu suchen! Wer mit dem Anspruch startet, Siege und Titel zu holen, kann auf Kostengründe wohl eher keine Rücksicht nehmen

Also da steht Mercedes nicht allein da. Selbst Teams wie Ferrari und McLaren haben mittlerweile eingesehen, dass man nicht mehr unendlich viel Geld ausgeben kann und fahren ihre Ausgaben runter. Die Budgets der letzten Jahre sind doch bei allen Teams kleiner geworden und für die nächsten Jahre sprechen die FOTA-Leute immer mehr von Kostensenkungen.

Bei Ferrari jammerte man zuletzt sogar darüber, dass die neuen Vierzylinder, die Todt ab 2013 bringen will, zu teuer seien und man man möchte lieber 6-Zylinder, weil man die besser von den derzeitigen Motoren ableiten könne.

Und bei der personellen Verstärkung hilft wohl eher weniger ein unbedeutender Renningenieur. McLaren holte damals Newey von Williams, RedBull diesen von McLaren. Ferrari holt den McLaren-Teammanager, Toyota holte Gascoyne von Renault usw. Entweder sie machen Nägel mit Köpfen oder gehen genau so ein wie BMW!

Der Renningenieur war ja nur ein Beispiel. Grundsätzlich gebe ich dir Recht....aber Newey wird man nicht bekommen, diesen Tombazis von Ferrari wollte man scheinbar holen, bekam ihn aber nicht.

Und da du ja vom Teammanager sprichst - nichts anderes ist doch eigentlich Ross Brawn, den Honda damals zu diesem heutigen Mercedes-Team holte, um endlich Erfolg zu haben. Der kam dann auch, nur eben ohne Honda. Brawn ist ein super Mann. Auch wenn er natürlich kein Designer oder Kosnstrukteur ist, er wird schon irgendwie schaffen, die richtigen Leute zusammenzusuchen.

Seine Kritik ist berechtigt, die Gründe eher nicht. Ich sehe im Alter das kleinere Problem, in den Reifen gar keins. Schumachers Problem ist, dass es einfach nicht mehr SEINE F1 ist - in der man mit unbegrenzten Ressorcen testen und entwickeln konnte und ihm alle zu Füßen lagen. UND ES IST EINE WESENTLICH HÄRTER UMKÄMPFTE F1! Auch wenn es seine Fans nicht wahrhaben wollen - er fuhr jahrelang ohne große Gegner, während wir heute mit 6, 7 Spitzenfahrern wieder eine Ära haben wie mit Piquet-Prost-Mansell-Senna. Nur nehmen wir das nicht so extrem wahr, weil die damals "gestandene Männer" waren und wir es heute mit gestylten Marionetten zu tun haben (was aber nicht nur ein F1-Phänomen ist...)

Du musst schon zugeben, dass die 2010er Saison seit langem die erste ist, in der so viele Fahrer um die WM fahren. Ansonsten waren es meistens 2 Fahrer. 2007 waren es mal drei....aber 2009 warens eigentlich nur Button und Vettel usw.......

Und dass Schumacher nur ohne große Gegner fuhr, ist Ansichtssache. Villeneuve und Hill waren keine großen Nummern, das stimmt. Aber Häkkinen war schon verdammt gut. Raikkönen war (manchmal) ja auch nicht ohne...speziell 2003.

Und gegen die von dir genannten Piquet-Prost-Mansell-Senna fuhr Schumacher damals auch einige Rennen und hat sie hier und da ganz gehörig geärgert.

AWE hat geschrieben:
Das Jock Clear oder Matt Deane nun einen Siegwagen auf die Beine stellen könne ,wage ich mal zu bezweifeln .

Das bezweifle ich auch stark. In den letzten sagen wir mal 16 Jahren hat es genau 2 Top-Designer gegeben die WM-fähige (aus eigener Kraft) Autos konstruieren konnten, der eine ist bei Red Bull und der andere geniesst seinen Ruhestand in Thailand. Aber wer weiss, vielleicht gehört ja Costa und sein Team auch bald zu dieser Riege.

Mercedes bleibt wohl nur die Hoffnung, dass sie eine revolutionäre Idee haben, sodass ihr Auto für etwa die Hälfte der Saison "unschlagbar" macht. Bei der aktuellen quasi komplett homologierten F1 Technik ist dies aber noch unwahrscheinlicher als je zuvor.

edelbrock hat geschrieben:
Bei der aktuellen quasi komplett homologierten F1 Technik ist dies aber noch unwahrscheinlicher als je zuvor.

Dazu sage ich nur drei Sachen:

Doppeldiffusor, F-Schacht und angeblasener Diffusor.

Bei der aktuellen quasi komplett homologierten F1 Technik ist dies aber noch unwahrscheinlicher als je zuvor.

Eben das fällt ja weg und ähnliche Systeme eben auch, das ist ja die Krux.

AWE AWE

Also da steht Mercedes nicht allein da. Selbst Teams wie Ferrari und McLaren haben mittlerweile eingesehen, dass man nicht mehr unendlich viel Geld ausgeben kann und fahren ihre Ausgaben runter. Die Budgets der letzten Jahre sind doch bei allen Teams kleiner geworden und für die nächsten Jahre sprechen die FOTA-Leute immer mehr von Kostensenkungen.

Bei Ferrari jammerte man zuletzt sogar darüber, dass die neuen Vierzylinder, die Todt ab 2013 bringen will, zu teuer seien und man man möchte lieber 6-Zylinder, weil man die besser von den derzeitigen Motoren ableiten könne.

Irgendwann fragt man sich ob du nur die Buchstaben aneinander reihen kannst oder ob das auch mal was mit dem Lesen wird.

Ferrari ist an einem poppeligen 4 Zyl. nicht interessiert ,kann es garnicht sein ,weil keines seiner Straßenautos mit einem Golf Diesel unterwegs ist .
Ferrari und McLaren genau wie einige andere Teams machen sich stark für eine personell geschrumpfte Teamstruktur haben aber schon längst so umstrukturiert das es sie überhaupt nicht betreffen wird .
Das in der F1 die Budgets kleiner geworden sind könnte natürlich auch an dem gesamten Einheitsquatsch liegen und dem Wegfall der Tests . Wenn Ferrari allein zeitweise zwei komplette Testteams rund um die Uhr in der Spur hatte , dann frist das wahrscheinlich mehr Geld als eine kompl. Renn-Saison .

Der Renningenieur war ja nur ein Beispiel. Grundsätzlich gebe ich dir Recht....aber Newey wird man nicht bekommen, diesen Tombazis von Ferrari wollte man scheinbar holen, bekam ihn aber nicht.

Und mehr ist z.Zt. nicht in der Pipeline

Und da du ja vom Teammanager sprichst - nichts anderes ist doch eigentlich Ross Brawn, den Honda damals zu diesem heutigen Mercedes-Team holte, um endlich Erfolg zu haben. Der kam dann auch, nur eben ohne Honda. Brawn ist ein super Mann. Auch wenn er natürlich kein Designer oder Kosnstrukteur ist, er wird schon irgendwie schaffen, die richtigen Leute zusammenzusuchen.

Brawn war 2008 bei Honda und wusste wie gut der 09er Honda sein würde . Als Honda die Akten schloß hat Brawn Dank seines Insiderwissens alles getan um das Ding mögl. für einen Apfel und ein Ei zu übernehmen und im Wert zu steigern . Das ist im vorzüglich gelungen und auch das er das ganze genau im richtigen Moment äusserst gewinnbringend wieder abstoßen konnte .
Nur das halt die Leute die das 2009er Auto konstruierten zum größten Teil länst wieder in Japan am neuen Civic feilen und ohne Byrne pröckelt der Putz eines Brawn auch beträchtlich .

Das wird es sein ,die F1 ist nicht mehr seine F1 wo alle nach seiner Pfeife tanzen und vor Erfurcht im Boden versinken ,wenn der große Meister sie eines Blickes würdigt .
Wenns nicht mehr seine F1 ist ,was sucht er dann dort ?
Prost als gestanden Mann zu bezeichnen ist nun auch schon fast wieder lustig :-) aber das ist ein anderes Thema

Du musst schon zugeben, dass die 2010er Saison seit langem die erste ist, in der so viele Fahrer um die WM fahren. Ansonsten waren es meistens 2 Fahrer. 2007 waren es mal drei....aber 2009 warens eigentlich nur Button und Vettel usw.......

Ist doch vollkommen egal ob drei oder 6 um die WM kämpfen ,dein Erstheld ist auf jeden Fall nicht dabei .

Und dass Schumacher nur ohne große Gegner fuhr, ist Ansichtssache. Villeneuve und Hill waren keine großen Nummern, das stimmt. Aber Häkkinen war schon verdammt gut. Raikkönen war (manchmal) ja auch nicht ohne...speziell 2003.

Hill und Villeneuve waren immerhin groß genug um deinen Ersthelden zu besiegen . In beiden Fällen musste er zu unfairen Mitteln greifen um überhaupt noch eine Chance auf den Titel zu haben .

Und gegen die von dir genannten Piquet-Prost-Mansell-Senna fuhr Schumacher damals auch einige Rennen und hat sie hier und da ganz gehörig geärgert.

Piquet war das ,was Schumacher jetzt ist ,ein alternder Weltmeister der nicht weiß wann Ende ist . Senna konnte er nur "ärgern " wenn er im Weg rum stand oder mit illegalen Autos unterwegs war .Bei Prost hat er es genau dreimal geschafft vor ihm ins Ziel zu kommen und bei Mansell war es nicht anders .
Also bleib mal auf dem Boden

[/quote]

AWE AWE

Und du meinst das Mercedes jetzt das Rad neu erfindet .

Na da sind wir doch mal gespannt :D

Beitrag Mittwoch, 27. Oktober 2010

Ich bin beeindruckt, sogar von der Insel kommt endlich mal Lob für den Altmeister:

Auch in Italien ist man doch noch in der Lage, seine Leistung anzuerkennen:

La Gazzetta dello Sport: "Da ist der alte Löwe Schumi wieder: Michael startet schlecht und fährt dann im Regen wie entfesselt."

Von wegen Löwe Schumi, das ist vielmehr eine Mitleidsbekundung für das tapfer umhertrabende Pussy-Kätzchen aus Kerpen. :D

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer