Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Freitag, 17. September 2010

formulaone! hat geschrieben:
Selbst wenn der Mercedes nicht gut sein sollte, besteht die Möglichkeit, dass Schumacher besser aussehen könnte als 2010 und besser als Rosberg.

Es ist jedenfalls so, dass sich Mercedes 2010 bei der Gewichtsverteilung total vergriffen hat. Das hat Ross Brawn jedenfalls in Interviews mehrmals bestätigt. Und dieses Problem konnte man 2010 nicht vollständig lösen, da hätte man ein neues Auto bauen müssen.

2011 gibt es die Einheits-Gewichtsverteilung. Dazu ändern sich die Reifen...KERS kommt auch zurück.

Da kann sich bei den teaminternen Duellen allgemein einiges ändern, nicht nur bei Mercedes.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass du nächstes Jahr zum Mond fliegst und dieses Forum um deine Qualitäts-Postings weint.

Zum Glück gibt es Regeländerungen, dann kanns natürlich nur besser werden für tuk-tuk Schumacher. Die Wahrheit ist, Schumi wird nichts legales helfen, Rosberg wird Schumi ziemlich locker im Griff haben, da ist ein eklatanter Leistungsunterschied, da hilft noch nicht mal beten.

Es ist aus, ein falscher Mythos hat sich selbst terminiert und der Scharfrichter Nico Rosberg wird alleine schon dafür in die Geschichte eingehen.

Rosberg galt doch schon zur Williams-Zeit als sehr guter. Wirklich in die Geschichte wird er deshalb nicht eingehen, viel mehr wird man sagen: Wie bei fast 90% aller Sport-Comebacks hat man es auch bei Schumi gemerkt, dass man Comebacks lieber sein lassen sollte...

MichaelZ hat geschrieben:

In Ungarn war Rosberg eine große Ecke schneller, in Monza war er auch schneller, allerdings mit kleinerem Vorsprung.

kleineren ja, aber trotzdem viel zu groß...

Kannst du das näher erläutern? Die Fakten und Zahlen sehen anders aus.

Wichtigster Gradmesser ist doch im Grunde das Quali, was die Zeiten angeht. Dort fahren alle mit wenig Sprit auf Zeit.

Und dort war Schumacher im Q2 ca. 3 Zehntel langsamer als Rosberg. Wenn du dir die Zeitabstände der Teamkollegen bei Red Bull, McLaren oder Ferrari anguckst, lagen sie dort ebenfalls bei 3 Zehnteln. Bei McLaren sogar bei einer halben Sekunde. Das ist Stand der Dinge.

Was das Rennen angeht, betrug Schumachers Rückstand auf Rosberg im Rennen durchschnittlich ebenfalls 0,3 Sekunden, wie im Quali. Das ist nicht sooviel wie es hier einige darstellen wollen. Um da mal einen Quervergleich anzuführen: Barrichello verlor durchschnittlich im Rennen fast sechs Zehntel auf Hülkenberg.

Drei Zehntel sind jedenfalls nicht wirklich viel, das ist die übliche Streuung.
Zuletzt geändert von formelchen am Freitag, 17. September 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

edelbrock hat geschrieben:
Selbst wenn der Mercedes nicht gut sein sollte, besteht die Möglichkeit, dass Schumacher besser aussehen könnte als 2010 und besser als Rosberg.

Es ist jedenfalls so, dass sich Mercedes 2010 bei der Gewichtsverteilung total vergriffen hat. Das hat Ross Brawn jedenfalls in Interviews mehrmals bestätigt. Und dieses Problem konnte man 2010 nicht vollständig lösen, da hätte man ein neues Auto bauen müssen.

2011 gibt es die Einheits-Gewichtsverteilung. Dazu ändern sich die Reifen...KERS kommt auch zurück.

Da kann sich bei den teaminternen Duellen allgemein einiges ändern, nicht nur bei Mercedes.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass du nächstes Jahr zum Mond fliegst und dieses Forum um deine Qualitäts-Postings weint.

Zum Glück gibt es Regeländerungen, dann kanns natürlich nur besser werden für tuk-tuk Schumacher. Die Wahrheit ist, Schumi wird nichts legales helfen, Rosberg wird Schumi ziemlich locker im Griff haben, da ist ein eklatanter Leistungsunterschied, da hilft noch nicht mal beten.

Es ist aus, ein falscher Mythos hat sich selbst terminiert und der Scharfrichter Nico Rosberg wird alleine schon dafür in die Geschichte eingehen.

Eine sachliche Diskussion ist mit dir nicht möglich. Daher....ab mit dir auf die Ignore-Liste. :D

Formelchen, das Problem ist halt nicht dieses "nicht wirklich viel" sondern dass es keine übliche Streuung ist sondern in der gefühlten Wahrnehmung halt ein üblicher Rückstand. Rückblickend war er nun mal nur in Barcelona der Bessere - und gehört damit wohl im negativen Sinne zum eindeutigsten Teamduell des Jahres.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ohne jetzt auf Schummi draufhauen zu wollen, seine comeback performance war bisher wirklich alles andere als gut, da beisst die maus kein faden ab.

Rosberg hat(te) ihn eindeutig im griff, ;) und das nicht nur AUF der strecke. Ich glaube kaum, das der Michael mit sich selbst zufrieden ist, von seinem umfeld und den fans ganz zu schweigen.

Mir gehts da fast schon wie Flavaio - :| der Kerpener tut mir nur noch leid.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

AWE AWE

Eine sachliche Diskussion ist mit dir nicht möglich. Daher....ab mit dir auf die Ignore-Liste. :D

Versprech den Leuten doch nicht laufend Dinge ,die du gar nicht halten kannst :D

Mav05 hat geschrieben:

Formelchen, das Problem ist halt nicht dieses "nicht wirklich viel" sondern dass es keine übliche Streuung ist sondern in der gefühlten Wahrnehmung halt ein üblicher Rückstand. Rückblickend war er nun mal nur in Barcelona der Bessere - und gehört damit wohl im negativen Sinne zum eindeutigsten Teamduell des Jahres.

In Istanbul war er auch stärker als Rosberg.

Dass es das zu den eindeutigsten Teamduellen des Jahres gehört, stimmt.

Drei Zehntel sind dennoch nicht soviel....Massas durchschnittlicher Rückstand auf Alonso dürfte im gleichen Bereich liegen wie bei Schumacher/Rosberg.

Übrigens schön, dass du auch mal einen Beitrag ohne persönliche Angriffe ablieferst, ich wünschte es wäre häufiger so.

indalo hat geschrieben:
Mir gehts da fast schon wie Flavaio - :| der Kerpener tut mir nur noch leid.

Mir tut der Flavio leid. Als wohl größter Betrüger der F1 enttarnt, 20-30 kg zugelegt vor lauter Frust, weil er keinen Job mehr in der F1 hat .....lediglich um seine Kohle beneide ich ihn.

ich fasse das mal zusammen:

msc ist auf massa niveu....

massa hat immer noch mit seiner verletzung zu kämpfen.

also ist rosberg so schnell wie alonso und msc so schnell wie der kaputte massa.

nakajima war im schnitt 3-4 zehntel langsamer als rosberg...

also sind der kaputte massa, nakajima (heile) und msc (heile) gleich schnell.

dann sollte mercedes doch nakajima holen. ist ja nur für spass und wenn nakajima die gewichtsverteilung richtig passt wird er weltmeister.
oder msc oder so...

ich mein bei der streuung(0,3-0,7) sollte yamamoto mindestens vice werden nächstes jahr oder???

(ich mag es eigentlich gar nicht trolle zu füttern, aber diese geile logik macht mir doch schmunzeln)

AWE AWE

Mir tut der Flavio leid. Als wohl größter Betrüger der F1 enttarnt, 20-30 kg zugelegt vor lauter Frust, weil er keinen Job mehr in der F1 hat .....lediglich um seine Kohle beneide ich ihn.

Schumi war Dezember 2009 bei 8 Kg wenn ich mich nicht täusche und den beneid ich nicht mal um seine Kohle . Nix gegen ein volles Konto aber es muss ja kein Schmerzensgeld sein .

Nicht mehr lang hin und die Saison ist zu Ende. Ich denke nicht, dass die noch irgendetwas reißen. Und das liegt nicht nur daran, dass das Auto nicht mehr weiterentwickelt wird. Rosberg wird auch am Ende im Teamduell dominieren und es wird nach wie vor Leute geben, die sich Schumis Kurverei schönreden.

Prinzipiell würde ich sagen, dass Schumacher 2006 schon gemerkt hat, dass es eng wird. Und wenn er es nicht gemerkt hat: Ferrari hat es.
Das einzige was sich bei Schumacher nicht verändert ist wohl sein verbissener Ehrgeiz. Aber auch der macht ihn nicht jünger.
Ich frag mich nur, ob Schumacher wirklich glaubt, dass er nochmal siegfähig wird. Eine wirklich Perspektive, auf lange Sicht, kann er gar nicht haben, denn dafür sind die Jungen zu stark.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

AWE hat geschrieben:

Schumi war Dezember 2009 bei 8 Kg wenn ich mich nicht täusche und den beneid ich nicht mal um seine Kohle . Nix gegen ein volles Konto aber es muss ja kein Schmerzensgeld sein .

Bei dem einen ist es Fett, bei dem anderen sind es Muskeln. :lol:

Kurze Anmerkung: die 8 kg halte ich für eine starke Übertreibung deinerseits.

Kimika hat geschrieben:
Prinzipiell würde ich sagen, dass Schumacher 2006 schon gemerkt hat, dass es eng wird. Und wenn er es nicht gemerkt hat: Ferrari hat es.
Das einzige was sich bei Schumacher nicht verändert ist wohl sein verbissener Ehrgeiz. Aber auch der macht ihn nicht jünger.
Ich frag mich nur, ob Schumacher wirklich glaubt, dass er nochmal siegfähig wird. Eine wirklich Perspektive, auf lange Sicht, kann er gar nicht haben, denn dafür sind die Jungen zu stark.

Naja, sässe er aber z.B. im RBR, sähe die Sache anders aus.......denk ich mal.
Bild

Kimika hat geschrieben:
Nicht mehr lang hin und die Saison ist zu Ende. Ich denke nicht, dass die noch irgendetwas reißen. Und das liegt nicht nur daran, dass das Auto nicht mehr weiterentwickelt wird. Rosberg wird auch am Ende im Teamduell dominieren und es wird nach wie vor Leute geben, die sich Schumis Kurverei schönreden. .

Wer redet denn etwas schön? Ich habe nie irgendwo bestritten, dass Rosberg besser unterwegs ist. Aber vielleicht hat das jemand anders hier getan und ich habs einfach überlesen.

:lol:

Kimika hat geschrieben:

Bei Kimi hat Ferrari auch gemerkt, dass es eng wird. So what? Wenigstens musste sich der Schumacher nicht die Blöße geben, dass er für viel Schotter aus seinem Vertrag gekauft wird, um ihn loszuwerden. :lol:

Dass Schumacher an sich glaubt, sieht man daran, dass er fest für 2011 plant. Und ja sogar für 2012.

Deichgraf hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Würde er dann um Siege mitfahren und seinen Teamkollegen schlagen?

Und Formelchen. Du solltest schon mal genauer lesen. Aber da haben hier so einige ihre Schwierigkeiten. Bist also in bester Gesellschaft.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
[

Siege evtl. TK schlagen eher nicht.
Bild

Kimika hat geschrieben:

Und Formelchen. Du solltest schon mal genauer lesen. Aber da haben hier so einige ihre Schwierigkeiten. Bist also in bester Gesellschaft.

Was willst du damit jetzt sagen bzw. worauf bezieht sich deine Aussage konkret?

Kimika hat geschrieben:
Siege evtl. TK schlagen eher nicht.

Hehe, Siege ja, aber besser als der Teamkollege nicht? Na, dann sollte er hoffen, das selbiger mal ab und an ausfällt und sein RBR konkurrenzlos schnell und zuverlässig ist.
Spaß bei Seite. Die anderen schlafen nicht und sind, nach jetzigen Kräfteverhältnissen nicht schwächer als RBR. Somit sind Siege sehr wohlwollend...
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Hehe, Siege ja, aber besser als der Teamkollege nicht? Na, dann sollte er hoffen, das selbiger mal ab und an ausfällt und sein RBR konkurrenzlos schnell und zuverlässig ist.
Spaß bei Seite. Die anderen schlafen nicht und sind, nach jetzigen Kräfteverhältnissen nicht schwächer als RBR. Somit sind Siege sehr wohlwollend...

Ich hoffe ja, dass Kimi nächtes Jahr wiederkommt...bei Renault neben Kubica, das wäre schon sehr interessant.

Dann bekommt man vielleicht auch einen kleinen Quervergleich mit Schumacher.

Mal sehen wie sich Kimi nach einem Jahr Pause neben Kubica schlagen wird...der ja von der Leistung her auf einem Level mit Rosberg anzusiedeln ist.

Wenn der Schumacher so schlecht ist, wie hier einige meinen....nach drei Jahren Pause und mit 41 Jahren, dann müsste der Raikkönen seinen Teamkollegen Kubica ja nächstes Jahr dominieren, schließlich hatte er "nur" ein Jahr Pause und ist mit 30 Jahren noch ein Jüngling.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Bei dem einen ist es Fett, bei dem anderen sind es Muskeln. :lol:

Kurze Anmerkung: die 8 kg halte ich für eine starke Übertreibung deinerseits.

Und wegen dir sind es bei uns hier Lachmuskeln .

Was die 8 Kg. betrifft so war das mal eine kurzfristige Ausrede so ganz am Anfang der großen Peinlichkeit .

AWE AWE

Kimika hat geschrieben:

Du meinst, dann würde ihn Webber oder der Basti verblasen ?

AWE hat geschrieben:

Was die 8 Kg. betrifft so war das mal eine kurzfristige Ausrede so ganz am Anfang der großen Peinlichkeit .

Gibt es ne Quelle zu den 8 kg?

Also ich habe da ne andere Zahl im Kopf: 5 kg.

Und im Vergleich zu dir kann ich das auch mit einer seriösen Quelle belegen:

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0, ... 10,00.html

Übrigens gibt es diesbezüglich weitaus peinlichere Geschichten. Ich kann mich dran erinnern, dass McLaren 1995 für den dick gewordenen Nigel Mansell extra das Cockpit verbreitern musste. :lol:

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Gibt es ne Quelle zu den 8 kg?

ich nehm mal an das Ding heisst Waage

Also ich habe da ne andere Zahl im Kopf: 5 kg.

Bitte keine Details aus was sich diese 5 Kg zusammen setzen

Und im Vergleich zu dir kann ich das auch mit einer seriösen Quelle belegen:

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0, ... 10,00.html

die seriöse Quelle war dann wohl "Bild am Sonntag "
Zumal ich ja diese peinliche Ausrede auch auf Dez. 2009 datierte .
Die 5 Kg.stammen von Januar 2010 und wir wissen ja alle ,das frisch gefärbte Diven da ganz gern mal unterschiedliche Aussagen in den Raum stellen :-)

Übrigens gibt es diesbezüglich weitaus peinlichere Geschichten. Ich kann mich dran erinnern, dass McLaren 1995 für den dick gewordenen Nigel Mansell extra das Cockpit verbreitern musste. :lol:

Noch peinlich vier Rennen nach dem Comeback von Mansell gewann er einen GP .Schumacher wurde in seinem 4.Rennen nach dem Comeback ... ???
Wobei ich allerdings trotzdem nicht weiss, was Mansell nun eigentlich mit dem Thema zu tun hat .

AWE hat geschrieben:
Du meinst, dann würde ihn Webber oder der Basti verblasen ?

anzunehmen.....
Bild

Beitrag Samstag, 18. September 2010

AWE hat geschrieben:

Noch peinlich vier Rennen nach dem Comeback von Mansell gewann er einen GP .Schumacher wurde in seinem 4.Rennen nach dem Comeback ... ???
Wobei ich allerdings trotzdem nicht weiss, was Mansell nun eigentlich mit dem Thema zu tun hat .

Schön wie du dir alles hindrehst, damit es passt.

Du spichst aber nicht vom Comeback Mansells bei McLaren, sondern bei Williams 1994. Dass er bis dahin voll im Renn-Futter stand durch sein Indy-Car-Engangement sollte man dabei nicht unterschlagen.

Genauso wenig wie man unterschlagen sollte, dass der Williams 1994 ein siegfähiges Auto war und Mansell damals vom Ausfall Schumachers und Hills profitierte.

Nach dem Winter 1994/1995 dagegen hatte er dann doch etwas mehr auf den Rippen, konnte die ersten beiden Rennen nicht fahren weil McLaren erstmal das Cockpit verbreitern musste und als es dann soweit war, fuhr er zwei Rennen hinterher und gab entnervt auf. Sowas wäre einem Schumacher nicht passiert.

Bin mal gespannt, wie Kimis Comeback ablaufen wird, sollte es soweit kommen. Spätestens wenn er vom Polen gebügelt werden sollte, wird sich Schumachers Leistung in den Augen vieler relativieren.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer