Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Dienstag, 14. September 2010
AWE AWE

formulaone! hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Da kanns Mercedes so gut gehn, wies geh, aber wenn Mercedes hinterherfährt, wird der Stecker gezogen, so einfach ist das.

Aber nicht nach einem Jahr. Vermutlich nicht einmal nach zwei erfolglosen Jahren.

Von 1994 bis 1997 fuhr Mercedes auch dem Titel hinterher und von 2000 bis 2006 ebenfalls....zwar nur als Motorenhersteller, aber einen Haufen Kohle hat es ihnen ja trotzdem gekostet, oder?

Nicht einmal nach 2007 und der 100 Mio.-Strafe hat man den Stecker gezogen. Mercedes ist schon ein sehr geduldiger Hersteller.

Aber sicherlich noch nicht in den nächsten zwei Jahre. danach aber muss auch auf der Strecke endlich was gebracht werden. Und wies dann wirtschaftlich aussieht, dass weiß doch jetzt noch keiner...

Genau...siehe oben.

Wie man mit einem Motor einem Titel hinterher fahren kann der ein Konstrukteurs Titel ist ,wird mir ein ewiges Rätsel bleiben .

Ob dir das nun gefällt oder nicht den letzten Titel fuhr Mercedes in der WM 1955 ein

Da haben sie nach 12 Rennen den Stecker gezogen !

Beitrag Mittwoch, 15. September 2010

Ein weiterer Fakt, der gerne vergessen wird:

Schumi's Reitkünste übertreffen seine fahrerischen Fähigkeiten schon lange. Wer's nicht glaubt, soll ihm mal zusehen und das mit seinem Rumgetapse auf der Rennstrecke vergleichen.
Dann wird schnell klar, mit dem Auto wird das nichts mehr aber auf dem Gaul macht er sich wirklich gut, als Cowboy hätte Schumi durchaus noch ein gewisses Potential. :D

Den Cowboy kann er dann ja nächstes Jahr wieder in Ruhe spielen, so denn er doch hinschmeissen sollte.
Bild

edelbrock hat geschrieben:

Schumi's Reitkünste übertreffen seine fahrerischen Fähigkeiten schon lange. Wer's nicht glaubt, soll ihm mal zusehen und das mit seinem Rumgetapse auf der Rennstrecke vergleichen.
Dann wird schnell klar, mit dem Auto wird das nichts mehr aber auf dem Gaul macht er sich wirklich gut, als Cowboy hätte Schumi durchaus noch ein gewisses Potential. :D

Wenn das so ist, sollte Alonso sofort in die Politik gehen. Dort sind Leute gefragt, die Lügen ohne rot zu werden. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

AWE AWE

Wenn das so ist, sollte Alonso sofort in die Politik gehen. Dort sind Leute gefragt, die Lügen ohne rot zu werden. :D

Ach so , Schumi ist der Sohn von Kohl und der Bruder von Merkel .
das muss einem doch gesagt werden :-) Oder ist er gar mit Schwesterwelle ..... Ich mag gar nicht drüber nachdenken ,was solche faktenschwangeren Erklärungen wie die dein,e alles ans Licht bringen könnten ,wenn man sie mal im hellen betrachtet

Fassen wir das ganze doch noch mal zusammen:

1. Ein Hersteller steigt aus, wenns eine Wirtschaftskrise gibt.
2. Ein Hersteller steigt aus, wenn Erfolg ausbleibt
3. Ein Hersteller steigt nicht aus, wenn es nur ein schlechtes Jahr gibt. Oder glaub jemand, dass Mercedes Ende 2010 dicht macht? Wohl nicht...
4. 1955 kann man mit 2010 nicht vergleichen.

Ich weiß nicht, was es da jetzt noch zu diskutieren gibt. Im Prinzip sind wir uns doch alle einig.

Also sollte es nächstes Jahr so weitergehen, könnt ich mir schon vorstellen, das Mercedes ende 2011den Stecker zieht, spätestens ende 2012.
Bild

Ende 2012 ja, Ende 2011 eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen, vorher aber sicher nicht.

Darf dann Prodrive mit Richards den Laden übernehmen.

Den solltens übrigens irgendwie schon mit an Bord holen, der hats auch drauf.
Bild

Richard war bei BAR 2004 gut, ansonsten, naja. Und bei Benetton hat er jetzt auch nichts Besonderes gerissen...

Besser als Brawn ist er auch nicht, aber sicher, Richards und Prodrive gehören in die Formel-1.

Richard war bei BAR 2004 gut, ansonsten, naja. Und bei Benetton hat er jetzt auch nichts Besonderes gerissen...

Besser als Brawn ist er auch nicht, aber sicher, Richards und Prodrive gehören in die Formel-1.

Außerdem darf man bei Richards nicht vergessen das er Aston Martin vor der Pleite gerettet (mit Hilfe von arabischen? Investoren) und auch im Sportwagenbereich vorallen in den GT-Klassen, aber auch in der Protypenklasse einiges erreicht hat!
Außerdem sollte man Ing. und Strategen nicht umbedingt mit Geschäftsleuten vergleichen.

Sicher ist, er würde sich gut als Teamchef machen, und Ross könnte sich wieder um die Technik kümmern, was ja auch eher sein Metier ist.
Bild

Irvine glaubt, das es Schummi schon 2006 nicht mehr drauf hatte und deswegen jetzt Massa auch ueberschaetzt ist.
"Alonso kam zu Ferrari und zeigte uns, dass nicht Felipe immer besser wurde, sondern dass Michael es gegen Ende seiner Ferrari-Zeit einfach nicht mehr so drauf hatte."

:D klingt logisch.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
Irvine glaubt, das es Schummi schon 2006 nicht mehr drauf hatte und deswegen jetzt Massa auch ueberschaetzt ist.
"Alonso kam zu Ferrari und zeigte uns, dass nicht Felipe immer besser wurde, sondern dass Michael es gegen Ende seiner Ferrari-Zeit einfach nicht mehr so drauf hatte."

Also wenn ich den Vergleich Schumacher/Massa aus 2006 betrachte und dann den von Alonso/Massa aus 2010, kann ich keinen allzu großen Unterschied feststellen.

Ich kann sogar mathematisch belegen, dass Schumacher neben Massa besser aussah als Alonso:

wir haben jetzt 14 Rennen gesehen.

Massa hat momentan ca. 75 % der Punkte von Alonso
(trotz Stallorder, sonst wären es sogar 82 %)

2006 hatte Massa nach 14 Rennen nur 65 % der Punkte von Schumacher. Am Saisonende wars immernoch in dem Bereich.

AWE AWE

Deichgraf hat geschrieben:
Sicher ist, er würde sich gut als Teamchef machen, und Ross könnte sich wieder um die Technik kümmern, was ja auch eher sein Metier ist.

Du weisst aber schon was der letzte Rennwagen war wo sich Brawn um die Technik kümmerte :-)

Brawn ist/war ein ausgezeichneter Stratege und Teamchef aber
ich glaube von Rosen versteht er mehr als von der Konstruktion eines Rennwagens

der 2009er Brawn, und diverse MSC Autos waren Zufälle?

Hatte Brawn überall seine Finger drin.
Bild

AWE AWE

Deichgraf hat geschrieben:
der 2009er Brawn, und diverse MSC Autos waren Zufälle?

Hatte Brawn überall seine Finger drin.

Alle MSC Autos mit Ausnahme das Jordan und der 2005/06 Ferrari waren das Werk von R. Byrne . Was rausgekommen ist ,.als sich Byrne 2004 zum Tauchen verabschiedete haben wir ja gesehen . Wobei da auch Brawn die Finger technisch nicht im Spiel hatte sondern der Techniker der die Kiste baute ,war Costa. Mitte der Saison wurde R.Byrne "nebenberuflich" reaktiviert ,um zu retten was noch zu retten war .
Den 2009 Brawn haben japanische Ing. zusammen mit Steve Clark entwickelt .

Wie ich schon sagte ,Brawn ist ein absoluter Top Stratege ,Organisator und Teammanager aber als Konstrukteur hat er in der F1 noch keinen Wurf gemacht .
Er kam 1978 als Techniker zu Williams wurde dort einer von 7 Aerodynamikern .stieg später zum Manager auf . ,ging dann nach Zwischenspielen bei March und Beatrice zu Arrows wo er als Konstrukteur arbeitete um dann 1991 bei Jaguar den WM Wagen der Sportwagen-WM zu konstruieren . Seit Arrows Zeiten Schatten von Walkinshaw wechselte er zu Benetton wo er den Posten des techn. Direktiors übernahm . Konstrukteur war R.Byrne . Mit dem Wechsel zu Ferrari Ende 1996 kam auch R.Byrne zu den roten und war auch dort für die Konstruktion der Fahrzeuge zuständig .

Ich hatte meine Finger heute auch in Müller Milchreis ,aber ich kann dir versichern , ich hab das Zeugs nicht erfunden .

Beitrag Donnerstag, 16. September 2010

indalo hat geschrieben:

Also wenn ich den Vergleich Schumacher/Massa aus 2006 betrachte und dann den von Alonso/Massa aus 2010, kann ich keinen allzu großen Unterschied feststellen.

Ich kann sogar mathematisch belegen, dass Schumacher neben Massa besser aussah als Alonso:

2006 hatte Massa nach 14 Rennen nur 65 % der Punkte von Schumacher. Am Saisonende wars immernoch in dem Bereich.

Du darfst nicht vergessen, dass Schumacher auch seinerzeit immer wieder von Stallorder profitiert hat.

Und der Massa durfte Anfang der Saison sogar einmal vor Alonso einfahren, obwohl der Alonso direkt dahinter war. Das hätte es zu Schumacherzeiten nie gegeben.

Aber du kannst dich drehen und wenden wie du willst. Schumacher entpuppt
sich immer mehr als Mittelklasse, der seine Erfolge wohl nur hatte, weil er in seiner Zeit einfach ein wenig mehr Fitnesstraining gemacht hat als die anderen. Nicht zu vergessen durfte er ohne Ende Testen. Tja, jetzt machen alle viel Fitnesstraining und die Tests sind limitiert.

Am Ende kommt ein Mittelklassefahrer raus, der von seinem Teamkollegen demontiert wird. Für Schumacher muss eine Welt zusammenbrechen.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Dreamon hat geschrieben:
Du darfst nicht vergessen, dass Schumacher auch seinerzeit immer wieder von Stallorder profitiert hat.

Nenn mal konkrete Beispiele, in denen Massa hinter Schumacher zurückgepfiffen wurde.

Die beiden hatten ja ohnehin nur eine gemeinsame Saison bei Ferrari.

Was du da schreibst, zeigt sich schon als falsch, da Massa beispielsweise in Malaysia direkt vor Schumacher ins Ziel kam. Nix Stallorder. Genauso wurde Schumacher in der Türkei, als man bei den Boxenstopps die Möglichkeit gehabt hätte, ihn zu bevorzugen, nicht bevorzugt....obwohl er um die WM fuhr musste er sich an der Box hinter Massa anstellen. Nix Stallorder.

Bei Alonso/Massa dagegen sieht es ja anders aus....siehe Hockenheim. Tut mir leid..aber deine Aussage ist einfach falsch, wie man auch an meinen Beispiel erkennt.

Dreamon hat geschrieben:
Und der Massa durfte Anfang der Saison sogar einmal vor Alonso einfahren, obwohl der Alonso direkt dahinter war. Das hätte es zu Schumacherzeiten nie gegeben.

Siehe oben...Beispiel Malaysia....wieder liegst du glatt daneben und vebreitest hier Lügen. Bevor du soeinen Stuss schreibst, besser mal kontrollieren, ob deine Phantasien denn auch der Realität entsprechen.

Dreamon hat geschrieben:
Aber du kannst dich drehen und wenden wie du willst. Schumacher entpuppt sich immer mehr als Mittelklasse, der seine Erfolge wohl nur hatte, weil er in seiner Zeit einfach ein wenig mehr Fitnesstraining gemacht hat als die anderen. Nicht zu vergessen durfte er ohne Ende Testen. Tja, jetzt machen alle viel Fitnesstraining und die Tests sind limitiert.

Alles Ansichtssache. Es haben viele Leute, sogar seine Antis, erwartet dass er 2010 allen um die Ohren fährt. Ich habe schon vor der Saison gesagt, dass Rosber verdammt stark ist und es sehr eng wird. Dass Schumacher sich soo schwer tut, hätte ich nicht erwartet.

Aber ich weiß auch, dass der Punkteunterschied größer ist der tatsächliches Leistungsunterschied, schon allein weil Schumacher häufiger Pech hatte als Rosberg.

Dreamon hat geschrieben:
Am Ende kommt ein Mittelklassefahrer raus, der von seinem Teamkollegen demontiert wird. Für Schumacher muss eine Welt zusammenbrechen.

Ein Mitteklassefahrer mit 7 Titeln, also dem 3,5-fachen deines Helden. Ich glaube da ist er gern ein Mittelklassefahrer. :D

indalo hat geschrieben:

Hast Du dabei auch die unterschiedlichen Punktesysteme berücksichtigt...?

Ferraristo hat geschrieben:

Hast Du dabei auch die unterschiedlichen Punktesysteme berücksichtigt...?

Ja natürlich. Genau deshalb habe ich das ja auch prozentual gerechnet...da spielt es keine Rolle, ob es für einen Sieg nun 25 oder 10 Punkte gibt. ;)

Ja natürlich. Genau deshalb habe ich das ja auch prozentual gerechnet...da spielt es keine Rolle, ob es für einen Sieg nun 25 oder 10 Punkte gibt. ;)

Tja es ist schon ein hartes Los, aber als Schumi-Jubler bleibt einem nichts mehr als sich an (frisierten) Statistiken zu ergötzen.

:D

Tja es ist schon ein hartes Los, aber als Schumi-Jubler bleibt einem nichts mehr als sich an (frisierten) Statistiken zu ergötzen.

:D

Tut mir ja leid, dass ich anhand von Zahlen belegt habe, dass sich Schumacher neben Massa eine ganze Ecke besser geschlagen hat als Alonso. :D

Mal abgesehen davon, dass Du normalerweise mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehst (wie auch mit allen anderen auf Logik beruhenden Wissenschaften...) - Deine ach so tolle Rechnung berücksichtigt natürlich schon, dass Massa damals als Azubi zu Ferrari kam und nach 4 Jahren in einem Top-Team vielleicht auch noch ein gaaaanz kleines bisschen besser geworden ist, oder?
Aber wenn Dir an solch schwachsinnigen Quervergleichen liegt - ich hätte da auch noch welche... :D) Betrachtet man Schumacher in Relation zu Rosberg heute und vergleicht dazu Rosberg-Nakajima 2008 würde selbst der hochtalentierte Japaner noch Kreise um Deinen alternden Messias fahren... :D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Deine ach so tolle Rechnung berücksichtigt natürlich schon, dass Massa damals als Azubi zu Ferrari kam und nach 4 Jahren in einem Top-Team vielleicht auch noch ein gaaaanz kleines bisschen besser geworden ist, oder?

Als Azubi...soso....also das Team kannte er schon, da er dort als Testfahrer arbeitete. Und Rennerfahrung hatte er auch schon bei Sauber gesammelt.

Und den Unfall und die Pause 2009 hast du auch mal eben fein ignoriert, nech? Ohne diese Sache...wer weiß, vielleicht würde er sogar vor Alonso liegen.

Frag mal unser Indalochen....die hat vor wenigen Tagen erst einen Artikel damit kommentiert, dass der Massa ja nach seinem Unfall nicht mehr richtig funktionieren würde und wohl nie wieder der alte wird. Da muss man sich doch fragen, warum der Alonso kein größeres Polster rausfahren konnte, wenn der Massa es nicht mehr drauf hat, nach Aussage des größten Spanier-Anbeters weit und breit, gell?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer