Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Deichgraf hat geschrieben:
Schila hat geschrieben:
Deichgraf hat geschrieben:
sagen kann man viel......

....siehe auch die Mega Dementis vor der Verpflichtung ende Nov/anfang Dez letztes Jahr.

Ich glaubs erst, wenn er 2011 am start steht

Dementiert hat man nichts.Haug erzählte was von einer möglichen Überraschung, vor dieser Saison und Schumacher sah man es schon an seinem breiten Grinsen an,als er sagte:Wer weiss? Da habe ich schon gewusst:Er fährt wieder!Das wollte mir auch keiner glauben!
Und wer jetzt glaubt,Schumacher giebt schon wieder auf,der kennt ihn nicht!Warum hat er wohl gleich für drei Jahre unterschrieben? Weil er weiss,das einige Dinge ihre Zeit brauchen!Sonst wäre er auch bei Ferrari schon ende 1996 wieder gegangen!Also:Immer ruhig bleiben!

96 war auch eine andere Nummer, da war er noch Jung und Wild, Heute isser Ruhiger und Reifer.

Ja der is mittlerweile so reif, bloss gut das es noch kein Geruchs TV gibt.

Interessante Aussage von Barrichello, wie ich finde:
Frage: "Hast Du jemals in deiner Karriere diese Rolle als Entwickler gehabt?"

Barrichello: "Ich war schon immer ein Entwickler. Selbst als Ferrari mit Michael Schumacher gewonnen hat, habe ich die harte Arbeit gemacht. Aber jetzt ist vermutlich die beste Zeit meiner Karriere, weil die Leute alles aufsagen, was ich sage. Ich bin am richtigen Platz."
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:

Barrichello: "Ich war schon immer ein Entwickler. Selbst als Ferrari mit Michael Schumacher gewonnen hat, habe ich die harte Arbeit gemacht. Aber jetzt ist vermutlich die beste Zeit meiner Karriere, weil die Leute alles aufsagen, was ich sage. Ich bin am richtigen Platz."

:wink: Hat er da vielleicht fuer Schumi entwickelt und der hat dann die loorbeeren bekommen??

jetzt kommts raus..... :lol:
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

....würde zumindest erklären, warum es einigermassen im letzten Honda Jahr mit dem Team lief, dann das Grandiose letzte Jahr, und nu klappt Nix mehr.
Bild

indalo hat geschrieben:

:wink: Hat er da vielleicht fuer Schumi entwickelt und der hat dann die loorbeeren bekommen??

jetzt kommts raus..... :lol:

Wenn man sich anschaut wie sich Mercedes weiterentwickelt wird schnell klar das der Michel nicht der große Entwickler ist, als der er gern hingestellt wird wenn das Auto gut läuft.
Und jetzt kann mans nicht mal auf die Reifen schieben.... :D
Der ärmste wird immer mehr entlarvt als ganz gewöhnlicher Durchschnittsfahrer in der F1.

Jaja der arme Barrichello, ihm hat man wohl 100 kg Zusatzgewicht ans Auto geschraubt, damit er hinter Schumacher bleibt. :lol:

Bleiben wir mal bei den Fakten: die meisten Testkilometer in seiner Zeit bei Ferrari hat sicher Schumacher selbst gefahren. So auch in der Zeit von 2000 bis 2005, als er dort mit Barrichello zusammen gefahren ist.

Edit: hab gerade mal nachgesehen, von 2003 bis 2005 hat Schumacher 27.238 Testkilometer gefahren, Barrichello kommt auf 19.588. Ein kleiner Unterschied, oder???

Natürlich hat ein Renn-Opi wie Barrichello auch ne Menge Erfahrung, wäre ja auch schlimm wenn er seinem Team nicht weiterhelfen könnte.

Aber als Fahrer war er nie in der Topliga. Er hat einen Schumacher über eine ganze Saison gesehen nie im Griff gehabt und hinter Button war er letztes Jahr auch die klare Nr.2.

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:

Jaja der arme Barrichello, ihm hat man wohl 100 kg Zusatzgewicht ans Auto geschraubt, damit er hinter Schumacher bleibt. :lol:

Bleiben wir mal bei den Fakten: die meisten Testkilometer in seiner Zeit bei Ferrari hat sicher Schumacher selbst gefahren. So auch in der Zeit von 2000 bis 2005, als er dort mit Barrichello zusammen gefahren ist.

Und wo ist da der Fakt der belegt ,das es nicht so war wie Rubens erzählt ?
Meine Nachbarin ist Pharmareferentin und fährt 80000 Km pro Jahr und hat trotzdem null Ahnung von Autos
Wann ist Rubens eigentlich weg von Ferrari ,wann wurde der "Honda" gut und ab wann ging es mit williams richtig aufwärts. Wie gut war Ferrari doch gleich wieder ohne Rubens und warum ist der Mercedes aktuell so langsam .
Fragen über Fragen :-)
Bei Williams sind sie mit Rubens mehr als glücklich .soviel steht schon mal fest

Edit: hab gerade mal nachgesehen, von 2003 bis 2005 hat Schumacher 27.238 Testkilometer gefahren, Barrichello kommt auf 19.588. Ein kleiner Unterschied, oder???

Der eine braucht halt ein paar Fahrstunden mehr als der andere bevor er zur Prüfung zugelassen wird .-)

Natürlich hat ein Renn-Opi wie Barrichello auch ne Menge Erfahrung, wäre ja auch schlimm wenn er seinem Team nicht weiterhelfen könnte.

Der Opa aller F1-Opas schafft das doch bekanntlich auch nicht

Aber als Fahrer war er nie in der Topliga. Er hat einen Schumacher über eine ganze Saison gesehen nie im Griff gehabt und hinter Button war er letztes Jahr auch die klare Nr.2.

nur gut das du das noch erwähnt hast :-)

Das du dir am laufenden meter selber wiedersprichst merkst du in deinem Schumichelwahn gar nicht mehr, gut so....sehr erheiternd :lol:

Eigentlich ein ganz ordentliches Rennen von Schumi. Der Start war wieder mal brilliant, danach lief es auch erst mal ganz gut, bis die Strategie von Brawn mal wieder daneben ging, wie bei Rosberg übrigens auch.

Schumi kam zu früh, Rosberg für meiner Ansicht nach etwas zu spät. So wird das nichts.

Den Fahrern kann man an diesem WE jedenfalls keinen Vorwurf machen, denn sie haben das Maximum aus dem Auto herausgeholt. Die Probleme mit dem angeblasenen Diffusor sollte man so schnell wie möglich in den Griff kriegen.

Ich denke Schumacher fuhr ein gutes Wochenende. Er war das ganze Wochenende übner sehr knapp an Rosberg dran.

Sein Start war super, 3 Positionen gewonnen. Der Stopp war zu früh, leider kam er wieder knapp hinter Kubica auf die Strecke.

Und später dann Rosberg zwischen ihm und Kubica raus. Aber fahrerisch war seine Leistung gut.

Mercedes muss endlich mal nachlegen, die Karre ist Müll.

t.

Mercedes muss endlich mal nachlegen, die Karre ist Müll.

Da muss der Michel einfach mal besser entwickeln..... :D

Bei Mercedes hat die Basis von Anfang an nicht gestimmt. Probleme, die man schon aus dem Jahr davor kannte, waren immer noch vorhanden, die Brems & Reifen-Problematik zum Beispiel.

Ab Barcelona fuhr man dann mit einer B-Version, die Mercedes grundsätzlich nach vorne spulte. Barcelona, Monaco, Istanbul, da konnte man mit den Ergebnissen noch sehr zufrieden sein. Gut, in Monaco wäre mit der richtigen Strategie und ohne die Straf-Versetzung von Schumacher noch mehr drin gewesen.

Richtig schlecht wurde man erst ab Kanada, wo die Reifen auch so verrückt gespielt haben. Man bekommt die Updates nicht mehr richtig ans Laufen, die anderen Teams entwickeln besser und vor allem schneller.

Egal ob F Schacht, angeblasener Diffusor oder sonst etwas, Mercedes hinkt überall hinterher und bekommt nichts gut zum Laufen. Das es keine Test-Fahrten gibt, erschwert die Sache natürlich ungemein. Mercedes hat nicht das Top-Personal wie Ferrari, McLaren oder Red Bull und der Simulator scheint auch nicht der Beste zu sein, im Vergleich zu anderen. Die Strategien sind in diesem Jahr auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich hoffe, das man die Probleme genau analysiert hat, damit sie nächstes Jahr nicht wieder auftauchen. Diese Saison kann man abhaken.

An den Fahrern liegt es jedenfalls nicht. Rosberg macht seine Sache nachwievor gut und auch Schumacher ist wieder in der Spur.

AWE AWE

Forza83 hat geschrieben:
Bei Mercedes hat die Basis von Anfang an nicht gestimmt. Probleme, die man schon aus dem Jahr davor kannte, waren immer noch vorhanden, die Brems & Reifen-Problematik zum Beispiel.

Immerhin reichte die Basis 2009 zum Gewinn der K-WM sowie der Fahrer-WM, mal ganz davon abgesehen das wir 2010 eine komplett andere reifensituation haben wie 2009 .

Ab Barcelona fuhr man dann mit einer B-Version, die Mercedes grundsätzlich nach vorne spulte. Barcelona, Monaco, Istanbul, da konnte man mit den Ergebnissen noch sehr zufrieden sein. Gut, in Monaco wäre mit der richtigen Strategie und ohne die Straf-Versetzung von Schumacher noch mehr drin gewesen.

Wen spulte es ab Barcelona erst mal nach vorn und wenn in Bezug auf die direkte konkurenz nach hinten ?
In Monaco wäre mehr drin gewesen wenn sich das Dreamteam Brawn/Schumacher an die eindeutigen Regeln gehalten hätten .
Man muss natürlich das Gesamtrennen betrachten und sich die frage stellen weshalb wäre mehr möglich gewesen .

Richtig schlecht wurde man erst ab Kanada, wo die Reifen auch so verrückt gespielt haben. Man bekommt die Updates nicht mehr richtig ans Laufen, die anderen Teams entwickeln besser und vor allem schneller.

Egal ob F Schacht, angeblasener Diffusor oder sonst etwas, Mercedes hinkt überall hinterher und bekommt nichts gut zum Laufen. Das es keine Test-Fahrten gibt, erschwert die Sache natürlich ungemein. Mercedes hat nicht das Top-Personal wie Ferrari, McLaren oder Red Bull und der Simulator scheint auch nicht der Beste zu sein, im Vergleich zu anderen. Die Strategien sind in diesem Jahr auch nicht das Gelbe vom Ei.

Das hat uns ja Formelchen schon eingeredet ,das Mercedes GP seine Simulatioen an einer gebrauchten Playstation macht . Das Mercedes über keinen guten Simulator verfügt wird auch im 127ten Anlauf nicht richitger . Was das Top-Personal betrifft so haben sie dodh den angeblichen Top Strategen und Techniker Brawn und als wenn das nicht genug wäre den Technikexperten der F1 schlechthin ,den Michel höchstselbst . McLaren hat einen Peddy Lowe und Jenson Button ( den man bei Mercedes doch hat gehen lassen ) ,Ferrari einen Aldo Costa und F.Alonso ,Renault einen James Alison und R.Kubica . Ist doch alles kein Vergleich zum Mercedes Dreamteam ,oder ?

Ich hoffe, das man die Probleme genau analysiert hat, damit sie nächstes Jahr nicht wieder auftauchen. Diese Saison kann man abhaken.

Du meinst das Problem Nr.1 verfüttert nächstes Jahr aus Italien eingeflogenes Alpha Alpha Heu der Güteklasse Extrafein an ein paar Westerngäule und taucht in Brackley nicht mehr auf . Lass das aber nicht Formelchen hören :-)

An den Fahrern liegt es jedenfalls nicht. Rosberg macht seine Sache nachwievor gut und auch Schumacher ist wieder in der Spur.

Das sieht man :-)

@AWE Kannst Du zum Simulator genaueres sagen?

Also soweit ich weiß, verwenden der Großteil der Teams für Ihre Simulatoren als Software rFactor Pro, also die Profivariante des bekannten und für jeden verfügbaren Simulationsspiels rFactor. Dass die natürlich alle hardwaremäßig eigene und andere Simulatoren nutzen, ist mir schon klar, ebenso, dass sie im Spiel ihre eigenen Strecken, Daten usw. einfügen können, wie natürlich noch viel mehr.

Und soweit ich weiß, verwendet diese Software nicht jedes Team, mich würde der Simulator von Mercedes und ob die rFactor Pro verwenden, sehr interessieren, also wenn Du da mehr dazu sagen kannst wäre ich Dir dankbar.

@ AWE

Immerhin reichte die Basis 2009 zum Gewinn der K-WM sowie der Fahrer-WM, mal ganz davon abgesehen das wir 2010 eine komplett andere reifensituation haben wie 2009.

Was hat die Basis von 2009 mit der von 2010 zu tun?

Das wir 2010 eine andere Reifen-Situation haben, als 2009, weiß ich übrigens auch, ändert aber nichts daran, dass sich das Team mal wieder verschätzt hat. Im Vorjahr gab es nämlich hier & da ebenfalls Probleme mit den Reifen.

Wen spulte es ab Barcelona erst mal nach vorn und wenn in Bezug auf die direkte konkurenz nach hinten ?
In Monaco wäre mehr drin gewesen wenn sich das Dreamteam Brawn/Schumacher an die eindeutigen Regeln gehalten hätten .
Man muss natürlich das Gesamtrennen betrachten und sich die frage stellen weshalb wäre mehr möglich gewesen.

Ich weiß, das Schumi in Barcelona deutlich besser war, als Rosberg, der ein schlechtes Wochenende hatte. Fakt ist, dass die B-Version das Mercedes-Team nicht zurückgeworfen hat, wie manch einer sagt. Wer das behauptet, ist ein Lügner. Bei Monaco handelt es sich um eine Grau-Zone, da gehen die Meinungen auseinander. Nicht umsonst wurde kurz darauf die Regel überarbeitet.

Das hat uns ja Formelchen schon eingeredet ,das Mercedes GP seine Simulatioen an einer gebrauchten Playstation macht . Das Mercedes über keinen guten Simulator verfügt wird auch im 127ten Anlauf nicht richitger . Was das Top-Personal betrifft so haben sie dodh den angeblichen Top Strategen und Techniker Brawn und als wenn das nicht genug wäre den Technikexperten der F1 schlechthin ,den Michel höchstselbst . McLaren hat einen Peddy Lowe und Jenson Button ( den man bei Mercedes doch hat gehen lassen ) ,Ferrari einen Aldo Costa und F.Alonso ,Renault einen James Alison und R.Kubica . Ist doch alles kein Vergleich zum Mercedes Dreamteam ,oder ?

Lauda hat vor kurzem behauptet, das Mercedes nicht über den besten Simulator verfüge, zumindestens nicht im Vergleich zu McLaren oder Red Bull. Ich kenne mich damit nicht aus, aber Lauda ist alle 2 Wochen für 2 oder 3 Tage an der Renn-Strecke und spricht regelmäßig mit X & Y.

Wenn er sowas sagt, muss zwangsläufig auch etwas dran sein.

Der Rest von dem Abschnitt ist mehr oder weniger belangloses Zeugs, auf das ich jetzt nicht eingehen werde.

Du meinst das Problem Nr.1 verfüttert nächstes Jahr aus Italien eingeflogenes Alpha Alpha Heu der Güteklasse Extrafein an ein paar Westerngäule und taucht in Brackley nicht mehr auf . Lass das aber nicht Formelchen hören :-)

Witzig, bleib doch mal bitte ernsthaft, anstatt zu versuchen, lustig zu sein :)

Das sieht man

Wie Du meinst :wink:

AWE AWE

AndreasGruendauer hat geschrieben:
@AWE Kannst Du zum Simulator genaueres sagen?

Also soweit ich weiß, verwenden der Großteil der Teams für Ihre Simulatoren als Software rFactor Pro, also die Profivariante des bekannten und für jeden verfügbaren Simulationsspiels rFactor. Dass die natürlich alle hardwaremäßig eigene und andere Simulatoren nutzen, ist mir schon klar, ebenso, dass sie im Spiel ihre eigenen Strecken, Daten usw. einfügen können, wie natürlich noch viel mehr.

Und soweit ich weiß, verwendet diese Software nicht jedes Team, mich würde der Simulator von Mercedes und ob die rFactor Pro verwenden, sehr interessieren, also wenn Du da mehr dazu sagen kannst wäre ich Dir dankbar.

Honda hatte 2008 einen der leistungsfähigsten Simulatoren in Brackley stehen ,den Brawn 2009 übernommen hat . Es ist also davon aus zu gehen ,das der nach wie vor in Betrieb ist und jetzt bitte nicht ,das der ja schon über 2 Jahre alt wäre . Der von Ferrari, McLaren und co. ist in der Hardware auch nicht jünger und das die grauen Panther ne neue Software aufspielen können ,davon sollte man wohl ausgehen .
Was für eine Sorftware das nun ist hat mich ehrlich gesagt bisher noch nie sonderlich interessiert . Von daher habe ich das zwar bestimmt schon mal irgendwo gelesen aber nicht extra registriert .
Zumindest Heidi war ja Anfang des Jahres freudig überrascht über das elektronische spielzeug und der müsste ja eigentlich noch besseres gewohnt gewesen sein ,denn schließlich brüstete sich BMW doch immer ,den ultimativen Hochleistungs-Computer zu besitzen

AWE was redest du nur wieder...

Es ist allgemein bekannt, dass McLaren den besten Simulator hat und der von Red Bull auch ziemlich gut ist.

Der von MercedesGP soll eher schlecht sein.

Ansonsten würden mich genauere Infos und Quellen sehr interessieren wenn du welche hast.

AWE hat geschrieben:

Honda hatte 2008 einen der leistungsfähigsten Simulatoren in Brackley stehen ,den Brawn 2009 übernommen hat . Es ist also davon aus zu gehen ,das der nach wie vor in Betrieb ist und jetzt bitte nicht ,das der ja schon über 2 Jahre alt wäre . Der von Ferrari, McLaren und co. ist in der Hardware auch nicht jünger und das die grauen Panther ne neue Software aufspielen können ,davon sollte man wohl ausgehen .
Was für eine Sorftware das nun ist hat mich ehrlich gesagt bisher noch nie sonderlich interessiert . Von daher habe ich das zwar bestimmt schon mal irgendwo gelesen aber nicht extra registriert .
Zumindest Heidi war ja Anfang des Jahres freudig überrascht über das elektronische spielzeug und der müsste ja eigentlich noch besseres gewohnt gewesen sein ,denn schließlich brüstete sich BMW doch immer ,den ultimativen Hochleistungs-Computer zu besitzen

Ok man merkt, dass du davon keine Ahnung hast. AlbertII von BMW ist kein Simulator, sondern ein Hochleistungsrechner für Berechnungen aerodynamischer Komponenten.

Unter Simulator verstehe ich ein Gerät, in das sich der Fahrer hineinsetzen kann und testen kann, wie neue Teile funktionieren. AlbertII hat damit aber nix zutun.

Ja ok, aber der Super Computer hatte ja nihts mit dem Simulator zu tun, oder hatte BMW auch beim Simulator so einen Supercomputer? Dieses Computer war ja für die ganzen Entwicklungsberechnungen zuständig, nicht aber für die Simulatorfahrten der Fahrer.

Was die Simulator betrifft, rFactor gibt es seit 2006, die Pro Version warsch. seit 2007, weiß ich aber nicht genau.

http://www.rfactor-pro.com/

Der Walter Penker bei uns in Österreich verwendet z.B. ebenfalls diese Software, also an der Software wirds nicht scheitern und einen Super Computer benötigt man für die Simulator auch nicht. Eher kommts da auch die Hardware vom Simulator an, die sind ja alle eigens angefertig und kosten ein Vermögen, und bei den F1 Teams werden vermutlich schon alle G-Kräfte simulieren usw...

Der Walter Penker hatte für den Andi Zuber noch nen anderen Simulator, den vom ART Team in Italien, wo auch regelmäßig GP2 Piloten und Nachwuchsfahrer trainieren, mit dem konnte ich selber auch schon fahren und das Fahrverhalten ist komplett ident mit meiner normalen rFactor Version, nur dass der Simulator vom ART Team halt auch noch ein bisschen besser ist als der, den ich in meinem Wohnzimmer stehen habe.

Hier der Link noch vom ART Team:

http://www.f1driving.it/english/index.htm

Aber viel. weiß ja jemand anders noch mehr über die Simulatoren der Teams, würde mich nämlich echt interessieren, welche Hardware die so haben bzw. wie die Unterschiede da so sind von Team zu Team.

AWE AWE

Forza83 hat geschrieben:

Was hat die Basis von 2009 mit der von 2010 zu tun?

Das wir 2010 eine andere Reifen-Situation haben, als 2009, weiß ich übrigens auch, ändert aber nichts daran, dass sich das Team mal wieder verschätzt hat. Im Vorjahr gab es nämlich hier & da ebenfalls Probleme mit den Reifen.

Na eigentlich hast du uns ja erklären wollen ,das Brawn die Probleme von 2009 zu Mercedes GP 2010 mitgeschleppt hätte .
Und das größte "Problem" war halt 2009 ,das meine WM Titel gewann .
Im Vorjahr hatten alle Team hier und da Probleme mit den Reifen. Genau wie das dieses Jahr auch der Fall ist . Das Hauptprobelm das Brawn im letzten Drittel der Saison 2009 hatte ,war die Tatsache das man kein Geld mehr hatte bzw. keines mehr reinstecken wollte .

Man muss natürlich das Gesamtrennen betrachten und sich die frage stellen weshalb wäre mehr möglich gewesen.

Ich weiß, das Schumi in Barcelona deutlich besser war, als Rosberg, der ein schlechtes Wochenende hatte. Fakt ist, dass die B-Version das Mercedes-Team nicht zurückgeworfen hat, wie manch einer sagt. Wer das behauptet, ist ein Lügner. Bei Monaco handelt es sich um eine Grau-Zone, da gehen die Meinungen auseinander. Nicht umsonst wurde kurz darauf die Regel überarbeitet

Natürlich hat die B- Version das Mercedes Team zurück geworfen . Die Ergebnisse die Rosberg bisher erzielen konnten ,blieben aus ,die Zeiten gegenüber der konkurenz vergrößterten sich ,Was sich kurzfirsitg verbesserte war der Abstand von Schumacher auf seinen TK ,aber das wars auch erst mal schon .
In monaco gab es nicht den Hauch einer Grauzone den die Regeln waren klar und deutlich formuliert und was die ganze Sache auch noch so brisant macht vom Regelexperten der FOTA mit erarbeitet und abgesegnet . Wer dieser Regelexperte ist ,muss ich wohl nicht extra erwähnen ,oder ?
Es wurde auch keine Regel überarbeitet sondern der bisherige Regeltext ,wortwörtlich übernommen .

Lauda hat vor kurzem behauptet, das Mercedes nicht über den besten Simulator verfüge, zumindestens nicht im Vergleich zu McLaren oder Red Bull. Ich kenne mich damit nicht aus, aber Lauda ist alle 2 Wochen für 2 oder 3 Tage an der Renn-Strecke und spricht regelmäßig mit X & Y.

Lauda hat auch erzählt .das Schumi spätestens bis Hockenheim gewonnen hat . Was er dieses Jahr sonst noch so alles erzählt hat im RTL ,da hüllen wir mal lieber den Mantel des schweigens drüber. Das Lauda dem deutschen Zielpublikum ,das sind die ,die RTL heute wieder so eindrucksvoll im Vorbericht gezeigt hat , Ausreden liefern muss um das Heilgtum Schumacher
am Leben zu erhalten ,dürfte wohl jedem klar sein ,der fließend bis drei zählen kann
.

Wenn er sowas sagt, muss zwangsläufig auch etwas dran sein.

Zangsläufig :-)

Der Rest von dem Abschnitt ist mehr oder weniger belangloses Zeugs, auf das ich jetzt nicht eingehen werde.[/color]

[color=#0000FF] :D na was ein Glück aber auch .Wahrscheinlich waren deine Gegenargumente so erdrückend das ich nach Luft gejappst hätte [/color]

Witzig, bleib doch mal bitte ernsthaft, anstatt zu versuchen, lustig zu sein :)

Das war mein Ernst ! Mit einem Button als Fahrer wäre Mercedes schon weiter ! Das Rosberg kein so überzeugender "Entwicklungsfahrer " ist ,hat Williams ja inzwischen gemerkt . Ok der Nico ist noch jung und von Siegen ungeküsst , da kann man da auch noch nicht soviel erwarten .
Aber zumindest zeigt es eines der Defizite der grauen Panther auf .

AWE AWE

AWE was redest du nur wieder...

Es ist allgemein bekannt, dass McLaren den besten Simulator hat und der von Red Bull auch ziemlich gut ist.

Der von MercedesGP soll eher schlecht sein.

Ansonsten würden mich genauere Infos und Quellen sehr interessieren wenn du welche hast.

Wenn "allgemein Bekannt " deine Quellen und Infos sind dann bin ich je relativ gut aufgestellt . Heidfeld bezeichnete den Mercedes Simulator im März 2010 als "sehr gut "
Schumacher war im Januar angeblich im Simulator und war damals hoch zu frieden ,
Du wirst doch nicht behaupten das uns zwei Germanen belogen haben ,oder ?
Zumal der Heidfeld ja quasi schon bei McLaren unterschrieben hatte bevor der Button kam und unsere Heidi doch sicher so clever war die Arbeitsbedingungen und Möglichkeiten zu prüfen ehe er sich gebunden hätte . Von daher muss er ja Vergleichsmöglichkeiten haben ,oder ?

Aber ist schon klar ,irgendwie müssen die unterirdischen Leistungen der grauen Panther ja erklärt werden :-)
Schlechter Simulator , wenig Personal und dann auch noch kein gutes , eine schäbige Bastelbude im Vergleich zu den anderen ,das "neue" Team und und und ...

AWE AWE

AndreasGruendauer hat geschrieben:

Aber viel. weiß ja jemand anders noch mehr über die Simulatoren der Teams, würde mich nämlich echt interessieren, welche Hardware die so haben bzw. wie die Unterschiede da so sind von Team zu Team.

Einfach anfragen bei den Presseabteilungen der Teams . Alles wirst du sicher nicht erfahren aber die wichtigsten Punkte sicherlich .

In den aktuellen Pressemappen stehen solche speziellen Dinge nicht drin , da sowas eh nur die Experten interessiert .

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Ok man merkt, dass du davon keine Ahnung hast. AlbertII von BMW ist kein Simulator, sondern ein Hochleistungsrechner für Berechnungen aerodynamischer Komponenten.

Unter Simulator verstehe ich ein Gerät, in das sich der Fahrer hineinsetzen kann und testen kann, wie neue Teile funktionieren. AlbertII hat damit aber nix zutun.

Ich habe auch nicht geschrieben das der Albert ein Simluator ist sondern ich nannte ihn Hochleistungs-Computer und darunter verstehe ich nun wieder ein Gerät ,vor dem man max. davor sitzt ,aber sicher nicht drin .
Nur ist es halt irgendwie unlogisch ,wenn ein Team einen Super-Computer hat aber keinen "Super"-Simulator wobei ich zwar kein Experte für Heimelektronik bin aber im Winter einen ausführlichen Bericht gelesen habe wo es unter anderem auch um
die Fahrsimulation von Bauteilen ging die am PC entwickelt und berechnet wurden . Ich gehe in meiner grenzenlosen elektronischen Unwissenheit daher einfach mal davon aus das so ein Albert und ein Simulator durchaus was miteinander zu tun haben könnten ,und sei es nur beruflich .

Alles klar AWE, viel. mach ich ja morgen nen Thread auf wo mir viel auch hier ein paar helfen können, damit man die ganzen Infos dann sammeln kann, ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, den das stark interessiert. Danke jedenfalls.

@ AWE

Na eigentlich hast du uns ja erklären wollen ,das Brawn die Probleme von 2009 zu Mercedes GP 2010 mitgeschleppt hätte .
Und das größte "Problem" war halt 2009 ,das meine WM Titel gewann .
Im Vorjahr hatten alle Team hier und da Probleme mit den Reifen. Genau wie das dieses Jahr auch der Fall ist . Das Hauptprobelm das Brawn im letzten Drittel der Saison 2009 hatte ,war die Tatsache das man kein Geld mehr hatte bzw. keines mehr reinstecken wollte.

Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, dass die Basis von Anfang an nicht gestimmt hat, denn der Mercedes war nun mal kein Top-Auto, sondern eines mit vielen Kinderkrankheiten, um es mal so ausdrücken. Mit einigen dieser Kinderkrankheiten hatte man teilweise eben schon im Vorjahr zu kämpfen. Das man im Vorjahr unter anderen Bedingungen gefahren ist, weiß ich übrigens auch, aber vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht hatte ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt, jedenfalls sollte das nur eine reine Bemerkung sein, also das ähnliche Probleme immer noch existieren, wenn auch unter anderen Bedinungen,

Andere Teams haben natürlich auch Probleme mit den Reifen, aber Mercedes halt ganz besonders.

Du sprachst von wegen, die Basis von 2009 sei immerhin gut genug für den Titel gewesen, doch darum ging es doch überhaupt nicht. Deswegen wollte ich wissen, was die Basis von 2009 mit der Basis von 2010 zu tun haben sollte.

Lauda hat auch erzählt .das Schumi spätestens bis Hockenheim gewonnen hat . Was er dieses Jahr sonst noch so alles erzählt hat im RTL ,da hüllen wir mal lieber den Mantel des schweigens drüber. Das Lauda dem deutschen Zielpublikum ,das sind die ,die RTL heute wieder so eindrucksvoll im Vorbericht gezeigt hat , Ausreden liefern muss um das Heilgtum Schumacher
am Leben zu erhalten ,dürfte wohl jedem klar sein ,der fließend bis drei zählen kann.

Ach, bitte :roll:

Was Lauda sonst so erzählt, interessiert mich nicht die Bohne. Er wird schon nicht ohne Grund erzählen, das Mercedes nicht den allerbesten Simulator hat. Ich wollte nicht sagen, dass der nichts taugt, aber im Vergleich zu den anderen von McLaren oder Red Bull ist er vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe.

Das war mein Ernst ! Mit einem Button als Fahrer wäre Mercedes schon weiter ! Das Rosberg kein so überzeugender "Entwicklungsfahrer " ist ,hat Williams ja inzwischen gemerkt . Ok der Nico ist noch jung und von Siegen ungeküsst , da kann man da auch noch nicht soviel erwarten .
Aber zumindest zeigt es eines der Defizite der grauen Panther auf
.

Ich glaube kaum, das man mit Button als Fahrer jetzt großartig woanders stehen würde. Sicherlich war das Auto vom Grund-Konzept her noch dem Button auf den Leim geschnitten, aber Gurke ist Gurke. Ob Button die Entwicklung besser vorrangetrieben hätte, weiß ich nicht, aber ich wage es zu bezweifeln. Er war immerhin für 7 Saions im B.A.R. / Honda / Brawn-Team und bis auf 2004 & 2009 war man entweder irgendwo im Mittelmaß oder am Ende des Feldes.

Es hängt natürlich auch davon ab, mit wem Du zusammenarbeitest. Wenn Du nicht die passenden Leute hast, die das umsetzen können, hast Du halt ins Klo gegriffen. Siehe Barrichello, der sich kürzlich zum Super-Entwickler ernannt hat, der angeblich überall für jeden und alles die harte Arbeit machte. Der kam 2006 zu Honda, wo es noch halbwegs ordentlich lief und 2007 & 2008 gehörte man zu den Hinterbänklern schlechthin.

Ich weiß auch nicht, wieviel Input man als Fahrer generell überhaupt noch geben kann. Testfahrten sind verboten, Du kannst eigentlich nur noch alle 14 Tage sagen, ob Fortschritte ersichtlich sind oder nicht, was man theoretisch besser machen könnte und so weiter, aber es liegt nicht mehr wirklich in deiner Hand. Ich meine, Simulator schön und gut, aber in der Realität sehen die Dinge nun mal anders aus.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer