Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

MESSIas10 hat geschrieben:
Das war gestern nicht das erstemal das Schumacher Probleme hatte, ins Q3 einzuziehen.
Vor zwei Wochen in der Türkei ist er auch als 10. Platzierter reingerutscht.
In Malaysia wars glaub ich auch so.
Abwarten, das Rennen ist noch nicht vorbei. Irgentwie rutsch der Schummel schon noch an Rosberg vorbei ;)

Das Komische ist, dass er dann im Q3 in Istanbul recht stark war und auf P5 fuhr.

Ich rechne heute bestenfalls mit P9. Weiter nach vorne zu kommen dürfte schwer werden, denn offenbar gibt das Auto auf dieser Strecke nicht mehr her.

warum so bescheiden.

mit richtiger strategie und einer portion von glück kann er sogar gewinnen. wie 10 andere in canada.
Bild

Der7fache hat geschrieben:
warum so bescheiden.

mit richtiger strategie und einer portion von glück kann er sogar gewinnen. wie 10 andere in canada.

Naja gewinnen nicht, aber mit viel Glück ist vielleicht noch P5 oder sowas drin. In Kanada gibt es ja oft Safety-Car-Phasen und da kann das Feld schonmal durcheinander gewürfelt werden.

Aber es soll trocken bleiben, das mindert die Wahrschreinlichkeit für sowas.

Ist eigentlich Erstaunlich das niemand die Nr.2 bei Mercedes so richtig gewürdigt hat.
Angesichts dessen das er am Samstag Morgen, bei dem für die Qualifikation so wichtigen Morgentraining, kein feineinstellung seines Autos machen konnte.
Trotzdem Einzug in Q3, wenn auch dort nur 10ter, aber Eigentlich unter der gegebenen Vorgeschichte bedeutend mehr als man erwarten konnte.

.

bschenker hat geschrieben:
Ist eigentlich Erstaunlich das niemand die Nr.2 bei Mercedes so richtig gewürdigt hat.
Angesichts dessen das er am Samstag Morgen, bei dem für die Qualifikation so wichtigen Morgentraining, kein feineinstellung seines Autos machen konnte.
Trotzdem Einzug in Q3, wenn auch dort nur 10ter, aber Eigentlich unter der gegebenen Vorgeschichte bedeutend mehr als man erwarten konnte.

.

Stimmt schon, Rosberg hat einfach einen besseren Job gemacht.

Was bei Schumacher aber hinzu kam war eine Fehlentscheidung bei den Reifen. Er kam mit dem ersten Satz weichen Reifen im Q2 nicht klar und wechselte dann auf harte Reifen, was ein Fehler war.

Das sagte Brawn jetzt im Interview:

Als die Temperaturen am Nachmittag nach oben gingen, schienen wir in der Hackordnung dramatisch nach hinten zu rutschen. Mit Michael probierten wir sowohl den härteren als auch den weicheren Reifen aus."

"Im zweiten Qualifying-Durchgang war er mit dem weicheren Reifen unglücklich. Wir dachten aus diesem Grund, dass es ein guter Schachzug wäre, wenn wir auf den härteren Reifen zurückgehen würden. Aber auch das hat nicht geholfen. Wir haben wirklich damit zu kämpfen, unter Qualifying-Bedingungen mit wenig Benzin das Maximum aus den Reifen zu holen."

"Nico hat zwei Sätze weiche Reifen verwendet, das war womöglich die richtige Entscheidung. Wir waren über den ersten Versuch auf den weichen Reifen von Michael enttäuscht, aus diesem Grund gingen wir auf den harten zurück. Das war womöglich nicht die richtige Entscheidung. Es hätte Michael wohl geholfen, wenn er wie Nico auf den weicheren Reifen geblieben wäre."

Naja shit happens....

heute ist Schumacher an seinem Ehrgeiz eingegangen - keiner wird gern überholt, aber so hart zu verteidigen gegen Kubica war schlicht unnötig in einer so frühen Phase des Rennens.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
heute ist Schumacher an seinem Ehrgeiz eingegangen - keiner wird gern überholt, aber so hart zu verteidigen gegen Kubica war schlicht unnötig in einer so frühen Phase des Rennens.

Da stimme ich zu. Aber war halt auch etwas Pech, dass er sich dabei den Reifen aufschlitzte. So ist Schumacher halt...bloß keinen vorbeilassen. Konnte man auch im Kampf gegen Massa sehn.

Wobei Kubica mit seinem Manöver auch ein wenig optimistisch war. Dennoch war das im Endeffekt ein ganz normaler Renn-Unfall, bevor hier wieder die Diskussion entfacht. Kann passieren. Jedenfalls hat er alles versucht, um seinen Platz nicht hergeben zu müssen. Sowas darf man eigentlich erwarten, aber nicht jeder würde sich so kämpferisch zeigen.

Mal schauen, wie es in Valencia läuft. Dieses Wochenende war Mercedes im Großen & Ganzen einfach zu schlecht unterwegs.

Forza83 hat geschrieben:
Wobei man eher dem Kubica den schwarzen Peter zuschieben müsste. Das war schon ein wenig optimistisch, als beide über das Gras mussten. Da blieb Schumacher eigentlich überhaupt keine Wahl, sonst hätte es ordentlich gekracht. Dennoch war das im Endeffekt ein ganz normaler Renn-Unfall, bevor hier wieder die Diskussion entfacht. Kann passieren. Jedenfalls hat er alles versucht, um seinen Platz nicht hergeben zu müssen. Sowas darf man eigentlich erwarten, aber nicht jeder würde sich so kämpferisch zeigen.

Mal schauen, wie es in Valencia läuft. Dieses Wochenende war Mercedes im Großen & Ganzen einfach zu schlecht unterwegs.

Joa Kubica hat Schumacher keinen Platz gelassen, andererseits hätte Schumacher auch zurückstecken können, was in dem Moment klüger gewesen wäre. Dass sein Reifen dabei aufgeschlitzt wurde, ist halt Pech gewesen.

Aber Schumacher kam extra zu diesem Zeitpunkt in die Box, weil man ihn vor Kubica halten wollte, das hat Haug im Interview so gesagt. Daher hat Schumacher wohl auch aus der Box die Ansage bekommen, zu versuchen vor Kubica zu bleiben.

Im Nachhinein ärgerlich, denn er war schon auf P3 vorgerückt, das Rennen fing sehr gut an und es wäre sicher ein gutes Ergebnis geworden ohne den extra Boxenstopp.

Insgesamt war Mercedes dieses Wochenende einfach nicht gut genug. Im Rennen konnte Rosberg zeitweise einen super Speed zeigen.

Die Ursache ist denke ich, dass Mercedes einafch die Reifen nicht optimal zum Arbeiten bekommt bzw. es gibt nur ein sehr kleines Fenster, in dem sie optimal funktionieren.

Ich bin mir relativ sicher, dass sie in Valencia wieder etwas besser sein werden. Podestplätze aus eigener Kraft sind aber derzeit kaum drin, leider.

Forza83 hat geschrieben:
Wobei Kubica mit seinem Manöver auch ein wenig optimistisch war. Dennoch war das im Endeffekt ein ganz normaler Renn-Unfall, bevor hier wieder die Diskussion entfacht. Kann passieren. Jedenfalls hat er alles versucht, um seinen Platz nicht hergeben zu müssen. Sowas darf man eigentlich erwarten, aber nicht jeder würde sich so kämpferisch zeigen.

würde ich jetzt so nicht sagen - so mit Gewalt den anderen abzuwürgen macht in der letzten Runde Sinn - nicht zu Rennbeginn.
Schumi hat ja Kubica davor schon aufs Gras gedrängt, war das schon hart, aber sich dann auch von Kubica provozieren zu lassen, durchs gras zu gondeln, das war einfach unnötig
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
Forza83 hat geschrieben:

würde ich jetzt so nicht sagen - so mit Gewalt den anderen abzuwürgen macht in der letzten Runde Sinn - nicht zu Rennbeginn.
Schumi hat ja Kubica davor schon aufs Gras gedrängt, war das schon hart, aber sich dann auch von Kubica provozieren zu lassen, durchs gras zu gondeln, das war einfach unnötig

Kubica hat sich aber auch ein wenig geschadet und den Frontflügel kaputtgefahren. Überhaupt war Kubica sehr aggressiv unterwegs, für die Aktion gegen Massa bekam er dann auch eine Verwarnung, das ich richtig finde.

Es schreiben immer alle, dass Schumacher lernen müsse dass niemand mehr für ihn Platz macht und alle dagegenhalten. Das stimmt auch und das sieht man imer wieder.

Andererseits müssen die anderen auch lernen, dass sie von Schumacher nicht durchgewunken werden. Kaum ein Pilot hält so hart dagegen wie Schumacher. Das hat auch ein Massa lernen müssen in Kanada.

Nun wenn ich die Verwarnungen die von der FIA ausgesprochen wurden anschaue dann kann ich mit besten willen keine solche finden die Kubica und Massa betrifft?
Die einzige Verwarnung die Kubica erhielt, betraff seinen etwas ungewöhnliche Boxeneinfahrt, aber das hatte absolut nichts mit Massa zu tun.

Was hingegen die Aktion mit Schumacher betraff, würde ich Empfehlen diese nochmals anzuschauen.
Schumacher hat Ihn eindeutig abgedrängt, das zeigt ja das Kubica bis zum geht nicht mehr rechts aufs Gras ausgewichen ist, das sich Schumacher dabei gleichzeitig den Reifen vorne rechts an Kubica's linken Frontflügel aufgeschlitzt hatte, zeigt ja auch das er daneben lag und nicht vorne.
Was ich Schumacher gross anrechne ist, das er nicht wie in der Vergangenheit üblich in die Kurve eingelenkt hatte, sondern links über die Wiese fuhr. Kubica zwar auch aber das ergab sich aus der Situation davor.

.

ja fand ich auch, dass der schumacher zu aggressiv unterwegs war. gegen kubica wars schon hart und gegen massa auch. beiden hat er einfach keinen platz zum überleben gelassen. hätte er es etwas ruhiger angegangen wären sicherlich punkte bei rausgekommen.
Bild

Na, der Schumi ist gestern seinem guten Ruf gerecht geworden... :lol:

Respekt an seinen Teamkollegen, der hat das beste aus dem verkorksten Wochenende rausgeholt.
Weis jetzt einer schon warum Schumacher so oft Reifenwechseln war? Dies hat sein Rennen nämlich zerstört :? (Bzw. neben den Kollissionen^^)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

er hat sich seinen reifen aufgeschlitzt beim kampf gegen kubica
Bild

ja fand ich auch, dass der schumacher zu aggressiv unterwegs war. gegen kubica wars schon hart und gegen massa auch. beiden hat er einfach keinen platz zum überleben gelassen. hätte er es etwas ruhiger angegangen wären sicherlich punkte bei rausgekommen.

Na ja der Start war ja schon recht agressiv, da ist er ja auch schon einem Renault aufgefahren. Schon da hatte er Glück dass das Rennen für ihn ohne größere Schäden weiter ging. Wer so unterwegs ist, muss damit rechnen das auch was kaputt geht. Selber schuld und der 11. Platz war der verdiente Lohn für die Rambofahrt.

[quote="bschenker"]Nun wenn ich die Verwarnungen die von der FIA ausgesprochen wurden anschaue dann kann ich mit besten willen keine solche finden die Kubica und Massa betrifft?
Die einzige Verwarnung die Kubica erhielt, betraff seinen etwas ungewöhnliche Boxeneinfahrt, aber das hatte absolut nichts mit Massa zu tun.

Was hingegen die Aktion mit Schumacher betraff, würde ich Empfehlen diese nochmals anzuschauen.
Schumacher hat Ihn eindeutig abgedrängt, das zeigt ja das Kubica bis zum geht nicht mehr rechts aufs Gras ausgewichen ist, das sich Schumacher dabei gleichzeitig den Reifen vorne rechts an Kubica's linken Frontflügel aufgeschlitzt hatte, zeigt ja auch das er daneben lag und nicht vorne.
Was ich Schumacher gross anrechne ist, das er nicht wie in der Vergangenheit üblich in die Kurve eingelenkt hatte, sondern links über die Wiese fuhr. Kubica zwar auch aber das ergab sich aus der Situation davor.

Massa hat eine Zeitstrafe von 20sek. bekommen,für die Aktion gegen Schumacher!Die kann ihm auch herzlich egal sein,da er ausserhalb der Punkte war.Schumacher-Kubica war racing,die Jungs schenken sich halt nichts,da wird auch weitergekämpft, auch wenn beide im Grünen sind!Da geht es halt sehr eng zu,und man riskiert Schäden am Auto!Schumacher giebt Kubica keine Schuld,auch für Kubica ist das nicht erwähnenswert.Der Plattfuss hat ihm das Rennen zerstört,aber auch das Risiko nehmen die Fahrer in kauf!So ist eben Rennen.Entweder oder!Und manchmal kommt eben nur Oder dabei raus!Auch wenn Schumacher keine Punkte mitgenommen hat,fand ich seine Leistung toll! Genialer Start,und in kurzer Zeit von 13 auf 3 vorgefahren. Für die schei... Reifen kann er ja nichts.Aber wir wollen doch richtiges Racing sehen,und da geht es dann auch schon mal härter zu.Und diesmal hatten sie einen Renn-Komisar dabei,der das noch aus eigener Erfahrung kennt.Und zu seiner Zeit ging das noch härter zu.Wenn man jede Kleinigkeit bestraft,hat das nichts mehr mit richtigem Racing zu tun. :cry: Dann ist eben mal der Reifen platt,oder die Nase weg,na und? 8-)

Funer hat geschrieben:

Na ja der Start war ja schon recht agressiv, da ist er ja auch schon einem Renault aufgefahren. Schon da hatte er Glück dass das Rennen für ihn ohne größere Schäden weiter ging. Wer so unterwegs ist, muss damit rechnen das auch was kaputt geht. Selber schuld und der 11. Platz war der verdiente Lohn für die Rambofahrt.

Wenn du in diesem Sport nichts riskieren willst,dann wirst da da auch nichts! Das sind RENNFAHRER,und keine WEICHEIER! Für Jammerlappen giebt es in der F1 keinen Platz! 8-)

Irrtum, man sollte die offiziele Komunikation besser anschauen, Massa hat wegen überschreitung der Geschwindigkeitslimite in der Boxengasse, deren Besuch wegen dem beschädigten Flügel nötig wurde, eine 20 sek. Strafe erhalten, da es nicht mehr möglich wahr eine Durchfahrtsstrafe auszusprechen.
Richtig ist das Schumacher das seine dazu beigetragen hat.

.

AWE AWE

Schila hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Wenn du in diesem Sport nichts riskieren willst,dann wirst da da auch nichts! Das sind RENNFAHRER,und keine WEICHEIER! Für Jammerlappen giebt es in der F1 keinen Platz! 8-)

Da wären viele Fahrerplätze frei in der F1 .
Übrigens nicht jeder der anderen in die kiste fährt ist auch gleichzeitig KEIN Weichei .
Wer mit Maseur ,Handyhalter .Vorkoster ,Müsliemischer und Schirmhalter anreist ,ist in meinen Augen das Weichei schlechthin .

Beitrag Dienstag, 15. Juni 2010

Schila hat geschrieben:

Na ganz sicher. Wäre jemand deinem Idol hinten rein geknallt, würdest du das genaue Gegenteil schreiben.

Ich fand Schumacher zwar grenzwertig, aber noch innerhalb der Grenze - das macht einen guten Rennfahrer ja auch aus. Auch Hamilton fährt hart am Limit, aber soweit er nicht darüber hinausschießt, ist alles okay. Und in kanada schoss Schumacher nicht darüber hinaus.

Ich freu mich, dass es wenigstens mal richtig knallharte und tolle Duelle gab...

Die Briten Brundle, Coulthard und Jordan zerreißen sich schon über Schumacher das Maul, er sei nicht mehr der alte usw...

Ich denke Schumacher hat tatsächlich ein Problem mit dem Reifenverschleiss. Nicht auf allen Strecken...in Istanbul und Monaco oder auch Barcelona war alles ok.

Aber in China und Kanada war das recht eindeutig. Brawn sollte bei Schumacher in Zukunft einen Stopp mehr einplanen, wenn sich ein hoher Reifenverschleiss andeutet.

Dann könnte Schumacher im Rennen mehr pushen, so wie damals in Magny Cours als er mit 4 Stopps gewann. In Kanada wäre es ebenfalls viel klüger gewesen, Schumacher ca. 15 Runden vor Schluss noch einmal an die Box zu holen. Er hätte nochmal richtig pushen und angreifen können, statt sich mit angefahrenen Reifen von Buemi und den Force Indias überholen zu lassen.

Ich muss sagen, dass ich da auch ein wenig von Brawn als Strategen enttäuscht bin. Er hat da schonmal einen besseren Job gemacht.

damals hätter er sogar 10 boxenstopps machen können. es lag einfach am auto das so überlegen war :)
Bild

damals hätter er sogar 10 boxenstopps machen können. es lag einfach am auto das so überlegen war :)

Jein....ich möchte dabei auch mal an Ungarn 1998 erinnern. Damals war der Ferrari sicher nicht besser als der McLaren. Schumacher machte einen Stopp mehr als Häkkinen. Daher bekam Schumacher die Vorgabe von Brawn, ca. 19-20 Runden im absoluten Quali-Trimm zu fahren, da sonst der Sieg nicht drin gewesen wäre.

Und es ist nunmal eine Stärke von Schumacher, auch im Rennen über eine längere Dauer voll am Limit zu fahren, was natürlich schlechte Auswirkungen auf die Reifen hat.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer